Ernährungswissenschaftler erkennen Kohl einstimmig als nützliches kalorienarmes Gemüse an und empfehlen, ihn der Ernährung hinzuzufügen. Bei Gastritis ist der Nutzen des Produkts jedoch nicht so deutlich - bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu erheblichen Schäden kommen. Lesen Sie weiter im Artikel, ob es möglich ist, ein Gemüse mit Magenentzündung zu essen, ob es schädlich ist und warum Ärzte in Bezug auf ein Gemüse kategorisch sind.
Kann Kohl bei Gastritis verwendet werden?
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Es gibt zwei Arten von Krankheiten:
- Hyposäure - mit geringer Säure;
- Hyperacid - mit hohem Säuregehalt.
Bei hyposäurer Gastritis scheidet der Magen keine normale Menge Magensaft aus. Die Aufgabe des Patienten ist es, seine Freisetzung zu stimulieren. Bei hyperacider Entzündung des Magensaftes dagegen zu viel. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es notwendig, seine Produktion zu moderieren. In beiden Fällen spielt die Ernährung die Hauptrolle - Produkte wirken sich direkt auf die Sekretionsmenge und die Arbeit des Magens aus. Insbesondere die Ernährung sollte während der Verschlimmerung einer chronischen Gastritis überwacht werden, wenn der Magen-Darm-Trakt zu anfällig für äußere Einflüsse ist.Für Gastritis mit hohem Säuregehalt wurde eine Behandlungstabelle Nr. 1 entwickelt. Nach den Empfehlungen der Ärzte sollten Patienten keinerlei frische Kohlblätter essen. Saure Lebensmittel sind ebenfalls kontraindiziert. Bei niedrigem Säuregehalt sollte sich die Ernährung an Tabelle 2 orientieren. Das Menü weist auf ein Verbot von rohen, eingelegten und gesalzenen Gerichten hin.
Wissen Sie? Gastritis als eigenständige Krankheit wurde von alten Ärzten festgestellt. So wird in Abu Ali Ibn Sina, Hippokrates und Paracelsus eine Entzündung des Magens erwähnt.
Es ist jedoch nicht erforderlich, das Produkt mit einer Entzündung des Magens jeglicher Art kategorisch abzulehnen. Es ist nur in gekochter, gedünsteter Form und nach Dampfverarbeitung zulässig. Die Verwendung von rohem Gemüse ist nicht akzeptabel. Diese Regel gilt für alle Gemüsesorten - Weißkohl, Peking, Blumenkohl und Brokkoli.
Nützliche Zusammensetzung von Kohl
Kohl jeglicher Art ist ein gesundes Produkt, das viele Vitamine, Makro- und Mikroelemente enthält. Zu den wertvollsten Bestandteilen eines Gemüses:
- Vitamin A.
- B-Vitamine;
- Vitamin K;
- S-Methylmethionin;
- Ascorbinsäure;
- Kalium
- Zink;
- Schwefel;
- Kalzium
- Phosphor;
- Magnesium
- Jod;
- Eisen
- Mangan;
- Kalzium
- Faser.
Was in Kohl kann die Gesundheit des Magens beeinträchtigen?
Bei Gastritis sind unabhängig vom Typ die Magenwände entzündet. Essen sollte nur minimale Auswirkungen auf den Magen haben. Frische Kohlblätter enthalten viele grobe Fasern, die die Schleimhäute reizen. In 100 g der weißköpfigen Gemüsesorte sind also 2 g Ballaststoffe enthalten, was ein sehr großer Indikator ist.
Wissen Sie? Rotkohlsaft wird von Köchen als natürliche Lebensmittelfarbe verwendet.
Säuren im Gemüse verursachen die Produktion von Magensaft, der einem Patienten mit einer hyperaziden Entzündung des Magens schaden kann. Von besonderer Gefahr ist das eingelegte Produkt, das mehr Säure enthält und die Sekretion noch mehr stimuliert.
Welcher Kohl eignet sich für Gastritis mit hohem Säuregehalt
Bei erhöhtem Säuregehalt sollte der Patient die Produktion von Magensaft reduzieren. Blumenkohl jeglicher Art sollte bei Gastritis mit Vorsicht behandelt werden, da das Produkt erhebliche Schäden verursachen kann. Bei richtiger Zubereitung kann das betreffende Gemüse jedoch von Vorteil sein.
Farbe
Blumenkohl wirkt sich positiv auf den Magen mit einer hyperaziden Form der Entzündung aus. Rohes Gemüse wird normalerweise nicht gegessen, die gleiche Regel gilt während der Krankheit. Das Produkt wird am besten gekocht oder gedämpft. Wenn das Gericht leicht mit einer Gabel geknetet werden kann, wird es den Verdauungstrakt sicherlich nicht schädigen.
Weißköpfig
In roher, gehackter Form sollte das Produkt niemals konsumiert werden. Selbst gedünstet und in Suppen kann ein Gemüse Krampfschmerzen verursachen, wenn sich die Krankheit in einem akuten Stadium befindet. Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr von Kohlsaft - im Gegensatz zu einem ganzen Gemüse hilft die Substanz bei der Heilung von Gastritis.
Peking
Wie der Weißkopf reizt die Pekinger Sorte die Magenwände und führt zu schmerzhaften Empfindungen. Es kann nur während der Remission bei chronischer Gastritis angewendet werden.
Brokkoli
Gedämpfter oder in Wasser befindlicher Brokkoli ist ein unverzichtbares Produkt mit hohem Säuregehalt. Ein Gemüse nährt den Körper mit den notwendigen Vitaminen, ohne die entzündeten Magenwände zu reizen und ohne die Sekretion zu provozieren.
Merkmale der Verwendung
In Bezug auf das Gemüse müssen Sie vorsichtig sein, also studieren Sie die Merkmale seiner Verwendung. Gerichte mit unterschiedlichen Methoden zur Herstellung eines Produkts können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Wichtig! Wenn Sie nach dem Essen Magenkrämpfe und Gürtelschmerzen verspüren, konsultieren Sie sofort einen Arzt — Gastritis kann zu einem Geschwür führen.
Kohlsaft
Traditionelle Medizin-Experten nennen Kohlsaft ein Allheilmittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen. In dem Buch "Fresh Vegetable Juices" von Norman Walker wird darauf hingewiesen, dass Kohlsaft sich positiv auf die Schleimhaut der Magenwände auswirkt. Es ist wichtig, den Saft eines rohen Gemüses zu verwenden, nicht eines gekochten. Es ist erlaubt, weiße und farbige Sorten zu verwenden.
Sauerkraut
Saures Produkt darf während der Remission mit einer hypo-sauren Form der Magenentzündung verwendet werden. Verwenden Sie das Produkt nicht während einer Verschlimmerung irgendeiner Art von Krankheit.
Gedünsteter Kohl
Im akuten Stadium der Krankheit werden geschmorte Kohlschalen am besten vermieden. Entgegen der landläufigen Meinung verringert diese Zubereitungsmethode nicht die schädliche Wirkung des Produkts auf den Körper. Wenn der Patient jedoch in einen Remissionszustand übergeht, ist die Verwendung einer solchen Schale vollständig zulässig.
Frischer Kohl
Patienten mit Hypo- und Hyperacid-Gastritis sollten jegliches frische Produkt ablehnen.
Wichtig! Verwenden Sie beim Kochen eines Gerichts keine scharfen Gewürze und missbrauchen Sie kein Salz - sie sind auch schädlich bei Magenentzündungen.
In welchen Fällen ist Kohl kontraindiziert?
Gemüse ist unter folgenden Bedingungen streng kontraindiziert:
- akute Form der Gastritis jeglicher Art;
- Pankreatitis
- Stiche;
- Enteritis;
- ein Geschwür;
- Durchfall
- innere Blutung.