Schlanke Blütenstände von Gladiolen der Sorte Priscilla, besetzt mit leuchtend üppigen Blüten, können als Dekoration für jedes Blumenbeet dienen. Vor dem Pflanzen müssen jedoch die Beschreibung der Blume, ihre kompetente Verwendung in der Landschaftsgestaltung, die Pflanzregeln und die Pflege untersucht werden.
Beschreibung der botanischen Qualität
Gladiolus (oder Fenchel) Priscilla ist eine in Holland gezüchtete großblumige Hybridsorte. Der Durchmesser der Blume beträgt 13-15 cm. Die Farbe ist komplex: Die Mitte ist weiß oder cremig-orange, der Rand ist Himbeere, durch einen rosa Übergang mit der Hauptfarbe verbunden, auf den unteren Blütenblättern in der Mitte befindet sich ein hellgelber Fleck. Die Blume wird durch den zusammengedrückten Rand der Blütenblätter und eine samtige Struktur betont. Die Form der Blume ist trichterförmig.
Der Stamm der Pflanze mit xiphoiden Blättern erreicht eine Höhe von 105-120 cm. Der spitzenförmige Blütenstand ist 30–45 cm lang. Darauf bilden sich 20–27 Knospen. Die Blütezeit dauert von Juli bis September 30 bis 35 Tage. Die Sorte ist unprätentiös in der Pflege. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zwiebeln für den Winter ausgegraben werden müssen.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland etwa 300 Jahre vor Christus. Gladiolus wurde als schädliches Unkraut angesehen, das das Wachstum von Weizen und anderen Getreidepflanzen stört, so dass die auf dem Feld gefundenen Blumen sofort zusammen mit Knollen herausgezogen und verbrannt wurden.
Die Verwendung von Blumen in der Landschaftsgestaltung
Gladiolus Priscilla sieht sowohl alleine als auch in Gruppenpflanzungen auf den Blumenbeeten großartig aus. Bei gemischten Landungen ist es besser, sie auf den zweiten oder nachfolgenden Plänen zu setzen. Im Vordergrund müssen mehrjährige Pflanzen gepflanzt werden: Wirte, Geranien, Geyhera oder Einjährige: Ringelblumen, Löwenmaul, Alissum. Da die Blüte nicht lange dauert, müssen für Gladiolen Begleiter ausgewählt werden, die in anderen Perioden blühen - dann blüht das Blumenbeet während der gesamten Saison. Tulpen und Narzissen, Iris und Pfingstrosen, Astern und Chrysanthemen sind gut geeignet.
Es sollte daran erinnert werden, dass Gladiolen, besonders eine so bunte, keine Hintergrundpflanze sind. Große Blüten der Sorte Priscilla eignen sich eher für eine Farbe und einen kompositorischen Akzent. Der Hintergrund für sie kann als gesättigtes Grün von Thuja, Wacholder und Zypressen dienen.
Wichtig! Der Farbton der Blüten einer Art von Gladiolen hängt von der Art des Bodens ab, auf dem er wächst. Dies muss bei Farbkombinationen im Landschaftsbau berücksichtigt werden.
Gruppenpflanzungen von bis zu 8 Zwiebeln erfolgen am besten in Form eines kreisförmigen Flecks. In diesem Fall ist es notwendig, Lampen gleicher Größe zu verwenden und den Landeschritt einzuhalten. Zusammen mit Gladiolen ist es nicht notwendig, große Pflanzen zu pflanzen, die im gleichen Zeitraum blühen - Kopien mit durchbrochenem Laub sind besser.
Es lohnt sich nicht, die Beete sehr dicht zu pflanzen: Sie müssen etwas Platz um den Stiel herum lassen, damit Sie sich um die Blume kümmern und sie für den Winter ausgraben können. Pflanzen Sie nicht einmal eine große Anzahl von Zwiebeln mit einer symmetrischen Anordnung auf dem Blumenbeet. Ein solches Monoklomb verliert seine dekorative Wirkung.
Blumen pflanzen
Für das Pflanzen von Gladiolen sind sonnige Bereiche besser geeignet - im Schatten ist die Blüte schwach oder fehlt. Die Blume wächst gut auf leichtem, leicht saurem, entwässertem Boden. Wenn der Boden dicht ist, muss eines der Sprengmittel hinzugefügt werden: Perlit, Vermiculit, grober Sand, Polystyrol oder Kokosfaser. Zusammen mit Backpulver sollten dem Boden organische Düngemittel in einer Menge von 4 Litern Vermiculit pro 10 kg organischen Düngemitteln zugesetzt werden.
Aufwandmengen für organische Düngemittel:
- Kompost 2–4 kg pro 1 m²;
- Gülle 3-4 kg pro 1 m²;
- Vogelkot von 40–70 g pro 1 m² (verdünnt in 10 Teilen Wasser).
Jedes Jahr muss der Pflanzort der Zwiebeln gewechselt werden. Dies wird als gute Prävention gegen Krankheiten dienen.
Landezeit
Das Pflanzen von Gladiolenknollen muss im Frühjahr erfolgen, wenn sich der Boden auf + 10 ° C erwärmt. Abhängig vom Wetter und den klimatischen Bedingungen des Gebiets ist es notwendig, sich auf Anfang Mai zu konzentrieren. Bei späten Pflanzungen kommt die Blüte später.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde den Gladiolenzwiebeln magische Kraft zugeschrieben. Sie wurden von Kriegern um den Hals getragen wie ein Amulett, das vor dem Tod schützt und zum Sieg beiträgt.
Wie man pflanzt
Zwiebeln können in Reihen, versetzt, in Gruppen gepflanzt werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 15–20 cm betragen, zwischen den Reihen 25–30 cm. Die Pflanztiefe hängt von der Größe der Zwiebel ab und entspricht ihren drei Durchmessern. Bei einer großen Zwiebel beträgt die Aussparung 15 cm.
Sie können das Pflanzenmaterial mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung desinfizieren und 5 Minuten einweichen.
Vor dem Pflanzen müssen die Zwiebeln geschält, auf Defekte untersucht, kalibriert und gemäß den Anweisungen mit einem Antimykotikum behandelt werden. Wenn eine Knolle mehr als einen Spross enthält, lassen Sie einen größeren.
Die Landung sollte in folgenden Phasen erfolgen:
- Wählen Sie einen Ort und eine Landungsmethode.
- Graben Sie die Löcher bis zur erforderlichen Tiefe (siehe oben).
- Mischen Sie den Aushub mit organischen Düngemitteln und Backpulver in den richtigen Anteilen.
- Decken Sie den Boden des Lochs mit einer kleinen Schicht Sand oder Vermiculit ab und befeuchten Sie es.
- Das ausgebreitete Pflanzenmaterial sprießt auf.
- Füllen Sie die Vertiefungen mit vorbereiteter Bodenmischung.
Blumenpflege
Es ist ratsam, den Boden während der Blüte und in der Trockenzeit reichlich zu gießen. Die Bewässerung sollte nicht unter der Wurzel, sondern in einem Abstand von 10-15 cm erfolgen. Um zu verhindern, dass Wasser austritt, müssen kleine Furchen in den Gängen angebracht werden. Die Bodenlockerung sollte 3-4 mal pro Saison durchgeführt werden. Das Mulchen des Bodens hilft dabei, die Feuchtigkeit gut zu halten.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Gladiolen während der Blütezeit gefesselt werden müssen, da sie sich sonst zu Boden beugen können. Bei kreisförmigen Landungen können Sie eine Stütze für eine Gruppe von Farben verwenden.
Wenn während des Pflanzens keine Nährstoffe in den Boden eingebracht wurden, ist eine Düngung mit Mineraldünger obligatorisch. Es spielt eine wichtige Rolle im Leben und in der Entwicklung einer Blume. Verbringen Sie es in mehreren Stufen. Wenn die ersten Blätter erscheinen, sollten Stickstoffdünger ausgebracht werden. Nach dem Wachstum mehrerer grüner Triebe müssen Düngemittel mit Phosphorgehalt ausgebracht werden. Während der Bildung des Stiels und nach der Blüte benötigt die Pflanze Kali- und Phosphordünger. Sie sollten in der gemäß den Anweisungen aufgelösten Form hergestellt werden.
Nach der Blüte müssen die Zwiebeln Anfang Oktober ausgegraben und einige Wochen lang getrocknet werden. Schneiden Sie die Stängel, Wurzeln mit einem scharfen Messer und behandeln Sie mit Fungizid. Trocknen und bis zum Frühjahr in einem Karton an einem kühlen Ort ohne Gefrieren aufbewahren. In der Wohnung kann dies im Kühlschrank erfolgen. Knollen können nicht im Boden überwintern.
Damit die Gladiolen von Priscilla mit schönen Blumen zufrieden sind und dekorativ in das Blumenbeet schauen, müssen die obigen Tipps berücksichtigt werden. Vertrauen Sie Ihrem Geschmack, haben Sie keine Angst vor Experimenten, berücksichtigen Sie die Ratschläge von Blumenzüchtern und Landschaftsgestaltern - und das Ergebnis lässt Sie nicht lange warten. Der kreative Prozess endet mit einer luxuriösen Blüte in Ihren Blumenbeeten.