Baumähnliche Hortensie Pink Pincushion gehört zu der Kategorie der Pflanzen, die in letzter Zeit häufig in Haushaltsparzellen gefunden wurden. Aufgrund seiner hohen Frostbeständigkeit und seines attraktiven Erscheinungsbildes hat es seine Anwendung in der Gestaltung von Landschaftsgestaltungen gefunden. Damit diese baumartige Sorte jedoch lange Zeit ihre Schönheit und ihre helle Blüte erfreut, ist es notwendig, dass sie richtig gepflanzt und gepflegt wird.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der Name der Hortensie ist Pink Pincushion in Latein - Hydrangea arborescens Pink Pincushion. Das Aussehen der Pflanze ist ein Busch. Der Busch ist ziemlich weitläufig, die Form ist halbkugelförmig.
Wichtig! Eine ausreichende Menge an freiem Raum um die Hortensie ist der Schlüssel, um einen gut entwickelten und äußerlich attraktiven Strauch zu erhalten.
Die folgenden Eigenschaften sind in der Beschreibung der Hortensie Pink Pincushen enthalten:
- die Höhe des Busches beträgt durchschnittlich 1–1,2 m;
- Wenn sie sagen, dass ein Hortensienstrauch sehr groß ist, liegt dies an der Tatsache, dass seine Breite beim Wachsen unter normalen Bedingungen 1,5 m erreicht;
- Eine große Anzahl von Trieben kommt aus einer Pflanze, die leicht abgesenkt ist.
- Die Bildung von Blütenständen tritt nur an den Trieben der Gegenwart und nicht der vergangenen Jahre auf.
- Blütenstände haben eine gewölbte, aber ziemlich flache Form. Ihr Durchmesser beträgt 10–15 cm und ihre Länge 30–35 cm;
- Die aktivste Blütezeit wird in der Zeit von Juni bis Ende August beobachtet.
- die Farbe ändert sich, weil sie zu Beginn der Blüte blassrosa ist und am Ende eine lila-rosa oder sogar weiße Farbe annimmt;
- Die Blätter der Pflanze haben eine eiförmige oder elliptische Form mit leicht gezackten Enden und einem Durchmesser von etwa 8–15 cm. Eine herzförmige Aussparung befindet sich an der Basis des Blattes.
Dank der enormen Arbeit der Züchter, die an einem Vertreter dieser Baumhortensiensorte arbeiteten, wurden die Frostbeständigkeitsindikatoren der Pflanze ausgezeichnet. Wie die Praxis zeigt, kann diese Hortensie mit Frösten umgehen, die -29 ° C erreichen. Wenn der Busch jedoch unter den Bedingungen eines härteren Winters wächst, ist dies nicht beängstigend, da er sich nach dem Einfrieren schnell erholt.
Landung
Damit sich die Pflanze gut anfühlt, aktiv wächst und blüht, muss nicht nur auf die richtige Pflege der Hortensie geachtet werden, sondern auch auf deren Pflanzung.
Dazu gehört zunächst die Auswahl des richtigen Bodens und Platzes für das Pflanzen von Sträuchern sowie die Einhaltung aller Grundregeln dieses Prozesses.
Bodenauswahl und -vorbereitung
Bei der Auswahl des Landes, auf dem die Hortensie Pink Pincushen gepflanzt wird, sollten die folgenden wichtigen Regeln beachtet werden:
- Der Boden sollte mäßig sauer sein, ein idealer pH-Wert sollte pH 5 sein.
- hohe Fruchtbarkeit und Luftfeuchtigkeit;
- sandige und kalkhaltige Böden sind strengstens verboten;
- In der Nähe, in der Nähe des Strauchs, sollte es keine Pflanzen geben, die viel Feuchtigkeit aufnehmen.
- Wenn Sie Hortensien in der mittleren Spur oder im nördlichen Teil pflanzen, müssen Sie beleuchtete Orte oder Bereiche mit minimaler Schattierung auswählen. Bei der Landung im Süden wäre Halbschatten eine ideale Option.
- Eine gute Wahl für eine Pflanze ist, wenn sie tagsüber im Halbschatten steht und abends und nachmittags leicht von der Sonne beleuchtet wird.
Die Vorbereitung des Bodens für die Hortensie Pink Pincushen ist ein wichtiger Schritt. Die beste Bodenoption kann vorbereitet werden, wenn Sie 1 Teil Sand und Torf sowie 2 Teile Humus und Blattboden nehmen.
Wissen Sie? Unter den Pflanzen der Familie Hortense finden sich etwa 80 verschiedene Arten dieses blühenden Strauchs.
Das Pflanzen eines Sämlings erfolgt wie folgt:
- Einige Tage vor dem Pflanzen des Sämlings sollte eine Grube vorbereitet werden, deren Tiefe, Länge und Breite ungefähr 30 cm betragen sollte.
- In der Grube muss Torf im Voraus mit Humus im Verhältnis 1/3 des Eimers pro Busch eingeführt werden.
- Kurz vor der Landung sollten Sie darauf achten, die Erde zu lockern.
- Die Platzierung der Sämlinge im Boden erfolgt streng vertikal. Nachdem die Pflanze mit Erde besprüht wurde, müssen Sie darauf achten, dass der Wurzelhals nicht im Boden vergraben ist, sondern sich auf Bodenniveau befindet.
- Im letzten Schritt können Sie den Sämling mit weichem Wasser gießen und den Boden wieder lockern.
Ausschiffungsregeln
Für den Fall, dass der Gärtner die vorgestellte Hortensiensorte pflanzen wird, muss er die folgenden wichtigen Regeln beachten:
- Das Pflanzen von Sämlingen darf nur im Frühjahr erfolgen.
- Das Pflanzen einer Pflanze im Herbst ist nur in den südlichen Regionen möglich.
- Wenn Sie einen Sämling pflanzen, müssen Sie versuchen, den Erdklumpen maximal zu halten.
- Zwischen benachbarten Büschen muss ein Abstand von 1 m eingehalten werden, nicht weniger.
Wichtig! Aufgrund des frühen Erwachens von Hortensien muss Pink Pincusen sich um den Formungsschnitt kümmern, der erfolgen muss, bevor sich der Saft zu bewegen beginnt.
Wie man sich kümmert
Nach dem Pflanzen der Sämlinge ist es im nächsten Stadium sehr wichtig, sich um die bestmögliche Pflege der Hortensie zu kümmern.
Die Liste der Maßnahmen, die in der Pflegephase durchgeführt werden müssen, umfasst:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Mulchen und Lösen.
Video: Hortensienpflege
Bewässerung
Hydrangea Pink Pincushen unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass es kategorisch keine Trockenheit verträgt. Daher ist es sehr wichtig, die Einhaltung der regelmäßigen Bewässerung zu überwachen. Bei sommerlicher Dürre sollte das Bewässern des Busches 3-4 mal pro Woche erfolgen. Eine erwachsene Pflanze benötigt etwa 15–20 l Wasser. Wenn das Wetter auf der Straße übermäßig regnerisch ist, können Sie den Busch 1 Mal pro Monat gießen.
Wissen Sie? Die ersten Hortensiensorten wurden von Urhebern aus Frankreich, Muer, Nancy, Vendome und Lemoine gezüchtet.
Top Dressing
Ein ebenso wichtiger Prozess ist die Fütterung von Hortensien. Es muss wie folgt durchgeführt werden:
- Da der Strauch im Frühjahr so aktiv wie möglich wächst, muss er mit Hilfe von Stickstoffdüngern mit Kalium und Phosphor von oben behandelt werden. Darüber hinaus sollte die Anzahl solcher Top-Dressings nicht groß genug sein. Damit die notwendigen Elemente schnell aufgenommen werden können, müssen Düngemittel in flüssiger Form ausgebracht werden.
- Komplexe Mineraldünger sind notwendig, wenn der Prozess der Knospenbildung stattfindet. Gleichzeitig sollte kein Stickstoff verwendet werden, da Phosphor und Kalium bevorzugt werden sollten. Sie können dem Boden auch 45 g Kaliumsulfat und 70 g Superphosphate hinzufügen.
- Wenn es einen aktiven Prozess gibt, bei dem Hortensienknospen verdorren, benötigt der Strauch Kalium. Gleichzeitig hilft ein solches Top-Dressing der Pflanze, die Winterperiode leichter zu übertragen und ihre Immunität zu erhöhen.
Lösen und Mulchen
Zum Mulchen von Hortensien Pink Pincushen können Sie Sägemehl oder Torf verwenden. Diese Komponenten tragen ferner zur Erhaltung der für den Strauch erforderlichen Feuchtigkeit bei. In dieser Hinsicht ist eine häufige Bewässerung der Pflanze nicht erforderlich.
Vergessen Sie auch nicht, dass Sie sich nach dem Gießen um die Lockerung des Bodens kümmern müssen. Dieser Prozess ist äußerst wichtig, da auf diese Weise die notwendigen Belüftungsindikatoren beobachtet werden können. Wurzeln nach dem Lösen erhalten die größtmögliche Menge an Sauerstoff.
Zucht
Es gibt viele Möglichkeiten, Baumhortensien zu vermehren. Wenn jedoch alle Sortenmerkmale erhalten bleiben müssen, sollten vegetative Methoden bevorzugt werden.
Unter ihnen sind:
- Vermehrung durch Stecklinge;
- die Verwendung von gewölbten Schichten;
- Teilung des Busches.
Stecklinge
Stecklinge sind eine der am häufigsten verwendeten Zuchtmethoden im späten Frühjahr oder frühen Herbst.
Wichtig! Für den Winter müssen Sie sich um einen Vorgang wie das Bohren des Busches kümmern, dessen Höhe etwa 20 bis 30 cm beträgt.
Lassen Sie sich dazu vom folgenden Algorithmus leiten.
- Es ist notwendig, Triebe zu wählen, auf denen es keine Blumen gibt. Stecklinge sollten nicht mehr als 15 cm geschnitten werden. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass auf jedem von ihnen mehrere Knospen verbleiben.
- Die Stecklinge müssen mit einem Wachstumsstimulator gut behandelt werden und dann auf den schattierten Bereich tropfen.
- Mit einer Plastikflasche müssen Sie jeden Steckling abdecken. Vergessen Sie dabei nicht, dass die Flasche von Zeit zu Zeit zur Belüftung entfernt werden muss.
- Für die erste Überwinterung müssen Sie sich um Schutz kümmern. Hierzu wird Lapnik oder ein spezielles Material verwendet.
Vergessen Sie auch nicht, dass das Pflanzen von Stecklingen in gewöhnlichen Töpfen erfolgen kann. Sie müssen sie in den Keller stellen und auf die systematische Feuchtigkeit des Bodens achten. Die verwurzelten Sprossen müssen im Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt werden.
Bogenförmige Schichtung
Im Frühherbst wird die Vermehrung von Hortensien dieser Sorte durch die Verwendung bogenförmiger Schichten nach folgendem Schema aktiv genutzt:
- Die Triebe des jährlichen Typs sollten eingeschnitten und vorsichtig in einen Bogen gebogen und dann mit einem Draht fixiert werden.
- Die resultierende Schicht muss gemulcht werden, wobei es sich lohnt, dafür zu sorgen, dass der Mulch ausreichend nahrhaft ist.
- Versorgen Sie das erhaltene Pflanzenmaterial für das nächste Jahr mit einer Schattenzone und sorgen Sie für eine konstante Flüssigkeitszufuhr.
- Zu Beginn des Herbstes sollten sich Wurzeln auf der Schicht bilden, wodurch sie bereits als vollwertige Sämlinge fungieren. Die Landung im Boden sollte wie bei anderen Zuchtmöglichkeiten im Frühjahr erfolgen.
Den Busch teilen
Nicht weniger häufig verwendete Reproduktionsmethode ist die Teilung des Busches, die aus folgenden Aktionen besteht:
- grabe einen Busch, den du magst;
- Die Basis des Busches muss sorgfältig in etwa 2-3 gleiche Teile geteilt werden. Es ist sehr wichtig, dass jeder von ihnen ein gesundes Wurzelsystem und mindestens einige Triebe hat.
- Alle Schäden und Schnitte müssen mit Holzkohle behandelt werden.
- Auf den Flächen, die im Voraus vorbereitet werden müssen, sollten die gebildeten Büsche angelandet werden.
In der Landschaftsgestaltung
Hydrangea Pink Pincushion hat seine Anwendung in der Landschaftsgestaltung sowohl für Gruppen- als auch für Einzelartenpflanzungen gefunden. Es kann oft in Gärten, in Sommerhäusern oder in öffentlichen Parks gefunden werden.
Um die Schönheit der Blütenstände von Hortensien zu öffnen, müssen Sie beim Pflanzen auf einem persönlichen Grundstück mehrere Büsche in der Nähe platzieren. Wenn die Pflanze in einer einzigen Kopie wächst, können Sie daneben Nadelbäume, gescherte Buchsbäume oder Spirea platzieren. Die Pflanze kann auch zur Begrenzung von Wegen oder zur Bildung sogenannter Hecken verwendet werden.Wissen Sie? Die erste Hortensiensorte wurde 1820 aus Japan nach Russland importiert.
Die baumartige Sorte der Hortensien Pink Pincushen ist ein üppiger und sehr schöner Strauch, dessen Anbau keine Schwierigkeiten bereiten wird, da er unprätentiös ist. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Gesundheit und die umfassende Pflege der Pflanze zu überwachen, damit die Hortensie den ganzen Sommer über blüht.