Hortensie ist eine der beliebtesten Stauden im Gartenbau. Die verschiedenen Sorten weisen besondere Merkmale auf, beispielsweise Unterschiede in der Größe der Stiele und der Farbe der Blütenstände. Das Material des Artikels enthält Informationen zum Anbau einer Kultur, zur Pflege sowie zu neu auftretenden Krankheiten.
Strauchbeschreibung
Unter den verschiedenen Gartenblumen zeichnet sich die grasbewachsene Hortensie durch eine lange Blüte aus. Die Fülle an mehrjährigen Farbtönen zieht Landschaftsarchitekten und nur Amateure an, die das Grundstück des Hauses, des Gartens oder des Innenhofs hervorheben möchten. Straßendekoration von Parks und Gassen - diese Kultur steht im Einklang mit anderen Pflanzen und erfordert keine Änderung der Bepflanzung.
Allgemeine Beschreibung der Gattung:
- Strauch von 1 bis 3 m (es gibt auch Bäume und Reben);
- In Russland angebaute Arten und Sorten sind laubabwerfend;
- Blütezeit - von Frühling bis Herbst;
- Blütenstände - Rispe oder Scutellum;
- Farbe der Blumen - von weiß bis blau, lila und andere;
- Abhängigkeit des Schattens von der Säuregehalt des Bodens;
- Obstschachteln;
- gegenüber ovale Blätter;
- Wachstum im Schatten oder Halbschatten;
- Alle Teile der Kultur sind giftig.
Wissen Sie? Hortensien können in saurem Boden freigesetztes Aluminium ansammeln, wodurch blaue Blütenstandschattierungen auftreten.
Beliebte Arten und Sorten
Es gibt ungefähr 50 Arten von Hortensien, aber einige sind erwähnenswert. Die Hortensienfamilie ist in China und Japan, auf den Kurilen und in Sachalin verbreitet. Aber es wird sicherlich in Russland angebaut. Die unten betrachteten Vertreter der Gattung sind von praktischer Seite interessant und für die Landung in den Regionen des Landes geeignet.
Baumhortensie (Hydrangea arborescens)
Diese Art ist als weiße Kugel bekannt. Die Engländer nennen die baumartigen mehrjährigen Schneehügel "Schneehügel". Häufige Formen von Hydrangea arborescens: Sterilis, Annabelle - sind in Europa und den USA, Hayes Starburst, Invincible Spirit, Bella Anna und Incrediball beliebter.
Die Pflanze hat folgende Eigenschaften:
- Busch von 1 bis 3 m Höhe;
- grüne Blätter werden unten grau;
- Durchmesser der Blütenstände - 10–20 cm;
- jährliche Triebe, abgeschnitten;
- Der Farbton der Blüten wechselt von grünlich zu weiß oder cremefarben.
- zwei Arten von Blumen - fruchtbar und steril (aufgrund der Fülle der ersten ist der Blütenstand prächtiger);
- Unprätentiösität, Winterhärte und Schattentoleranz der Kultur sind ausgezeichnet;
- Die Blütezeit dauert von Juli bis zum Spätherbst.
Rispenhortensie (Hydrangea paniculata)
Rispenhortensien in russischen Gärten sind nicht nur Sträucher, sondern auch mehrstämmige Bäume. Diese Art ist sehr, sehr dekorativ. Hydrangea paniculata kann bis zu vierzig Jahre alt werden.
Hier sind seine Funktionen:
- Triebe von brauner Farbe werden mit der Zeit steif;
- Blätter sind oval aber länglich;
- Blüte ist ungewöhnlich: Knospen erscheinen Ende Juni, blühen aber nur von August bis September;
- der Farbton der Blütenstände ist zuerst grünlich, dann cremig und im Herbst rosa, lila und wieder grünlich;
- Unprätentiösität und Frostbeständigkeit sind hoch.
Wissen Sie? Es gibt immergrüne Arten von Hortensien, aber leider werden sie nur in warmen Klimazonen angebaut.
Solche Sorten sind üblich: Grandiflora (Grandiflora, dh "großblütig") mit Blütenständen bis 30 cm, Kyushu, Preox (Praecox) und Tardiva (Tardiva). Unter voluminösen Blüten sind folgende beliebt: Limelight, Vanilla Frise, Magic Moonlight. Besonders hervorzuheben sind auch die mit Pink Diamond oder Great Star geschnürten Blumen.
Blatthortensie (Hydrangea macrophylla)
Unter natürlichen Wachstumsbedingungen ist die großblättrige Hortensie ein Rekordhalter. Sie ist erreicht eine Höhe von 4 m. Die gängigen Sorten sind jedoch nicht groß, ihre Größe überschreitet nicht 60 cm. Die Hauptunterschiede dieser Art sind dichte Blätter, Triebe und Blütenstände, die in der nächsten Saison holzig sind und sich an den Stielen des letzten Jahres bilden. Hydrangea macrophylla ist nicht kältebeständig.
Ein weiteres Merkmal dieser Hortensie sind die verschiedenen Blütenstände. Eine Form ("Japanisch") ist schirmförmig und die zweite ("veränderbar") ist kugelförmig. Es ist die Kultur des letzteren Typs, die beim Übergang des Blumentons von rosa nach blau erstaunlich ist.
Bei den Sorten ist es wichtig, winterhart zu unterscheiden und an den Trieben des Vorjahres und des laufenden Jahres zu blühen. Solche Pflanzen (Reparaturen) blühen zweimal - im Juni und Juli-August. Dieser endlose Sommer (endloser Sommer), Blashing Bride, White Ball und zum Beispiel eine Sorte mit gefüllten Blüten - Expression.
Hortensie Eiche (Hydrangea quercifolia)
Dieser dekorative Look ist nicht besonders winterhart und daher nicht für den Anbau in allen Regionen außer den südlichen attraktiv. Der Strauch Hydrangea quercifolia wächst auf 1,7 m, hat einen gleichen Durchmesser, kann auf neutralem Boden wachsen, blüht jedoch im Juli und August und blüht in der mittleren Spur möglicherweise überhaupt nichtKultur im Landschaftsraum wird normalerweise für sein Laub verwendet, nicht für Blütenstände.
Gemahlene Hortensie (Hydrangea heteromalla)
Es verträgt Fröste, wächst bis zu 3 m, dekorative Heteromalla, dh Bodendecker, ist nicht nur Blütenstand, sondern auch dekorativ. Zwar ist die Blütezeit für sie nicht lang - nur 2-3 Wochen, jedoch bilden sich üppig Kugeln auf den Trieben. Ansonsten heißt diese Art Himalaya.
Wichtig! Wenn Sie eine solche Hortensie mit einer Alaunlösung gießen, werden ihre weißen Blüten blau.
Geschnittene Triebe mit Blumen können übrigens als Totholz verwendet werden: Blütenstände werden getrocknet und lange in Blumensträußen aufbewahrt.
Landung
Es ist einfach, Hortensien auf offenem Boden anzubauen. Sie müssen den geeigneten Ort auswählen und die Regeln für die Pflege implementieren. Lesen Sie mehr über die Wahl des Ortes und die Zeit für die Landung. Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung, die beschreibt, wie Hortensien gepflanzt werden.
Sitzplatzauswahl
Der Standort für diese Art von Buschpflanze sollte keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Penumbra ist optimal. Die Nähe der Bäume schädigt jedoch die Kultur - sie erhält weniger Feuchtigkeit. In Panik geratene und eichenblättrige Arten wachsen lieber in der Sonne, aber bei reichlich Wasser entwickeln sie sich normalerweise im Schatten.
Landezeit
Anfang April werden Baumsorten in Form von Stecklingen gepflanzt. In Panik geratene Hortensiensämlinge werden auch im Frühjahr (April-Mai) in reifem Wachstum (fünf Jahre alt) gepflanzt.. Eine Herbstpflanzung ist ebenfalls möglich, aber die Pflanze überlebt möglicherweise nicht zu kalte Winter, weshalb der Frühling für eine bessere Wurzelbildung verwendet werden sollte.
Bodenvorbereitung
Es gibt klare Regeln für die Vorbereitung der Mischung aus Pflanzgrube und Boden:
- Die Tiefe und Breite der Aussparung zum Pflanzen beträgt 60/50 cm (natürlich hängen die Abmessungen vom Volumen der Wurzeln ab).
- der Abstand zwischen den Sämlingen - ab 150 cm (visuell nimmt er ab, wenn die Sträucher wachsen);
- Bodenbestandteile: 1 Torf, 1 Sand und je 2 Land und Humus;
- Zugabe von Düngemitteln (20 g Harnstoff, die gleiche Menge Kaliumsulfid, 60 g Superphosphat, 10 kg Humus untermischen und zur Hauptmischung hinzufügen).
Landemuster
Die Pflanzanweisung lautet wie folgt:
- Gießen Sie etwas Erde in den Boden der Grube.
- Pflanzen Sie dort einen Sämling und verteilen Sie die Wurzeln.
- An dieser Stelle ist es nützlich, das Wurzelsystem zu entfernen.
- Füllen Sie die Aussparung und den unterirdischen Teil der Kultur mit Erde, so dass der Wurzelhals auf Bodenniveau bleibt.
- Dann gießen Sie den Boden unter dem Busch.
- Mulchen Sie die Oberfläche (mit Stroh, Sägemehl oder Rinde).
Wie man sich kümmert
Merkmale der Arten der beschriebenen Pflanze sind häufig - sie weisen die folgenden Grundmerkmale auf:
- Hydrophilie;
- Genauigkeit gegenüber Hitze;
- einzigartige Einstellung zur Zusammensetzung des Bodens;
- relativ geringe Frostbeständigkeit.
Basierend auf dieser Liste ist es notwendig, die Regeln für Bewässerung und Fütterung zu berücksichtigen sowie den Zustand des Oberbodens und die Form des Busches beizubehalten. Wichtig ist auch die Vorbereitung auf die Überwinterung.
Video: Pflege, Pflanzen, Beschneiden von Hortensien
Bewässerung
Die Bewässerung sollte regelmäßig und monatlich bei normalem Niederschlag erfolgen. Zunächst werden alle sieben Tage 30 Liter Wasser hinzugefügt. Um beim Gießen keinen Fehler zu machen, müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit überwachen - sie sollte nicht von oben austrocknen. Das Mulchen fördert die Stabilität der Bodenfeuchtigkeit. Es ist auch nützlich, die Büsche zu sprühen.
Die Einführung von Wasser in frühe Sorten wird ab August reduziert und stoppt dann und später - ab September. Im Herbst reifen die Knospen, daher sollte ein wenig gesprüht werden.
Top Dressing
Die oben beschriebene und in den Pflanzboden eingebrachte Nährstoffmischung wird nach zwei Jahren wieder an die Sträucher abgegeben. Und vor dieser Pflanze ist es besser, nicht zu stören.
Die übrigen Bodendüngerregeln lauten wie folgt:
- im zeitigen Frühjahr komplexe Gemische mit Phosphor, Kalium und Stickstoff werden eingeführt;
- wenn die Knospen zu erscheinen beginnenSuperphosphatformulierungen und solche, die Kaliumsulfat enthalten, werden zugegeben;
- Es ist nützlich, Gülle einzuführen mit aktiver Blüte (genug zweimal pro Periode).
Wichtig! Übertreiben Sie es nicht mit Stickstoffdüngern, die den Blütenständen einen grünen Farbton verleihen. Solche Gemische schädigen die normale Überwinterung von Hortensien.
Mulchen und Lockern des Bodens
Mulch ist nützlich und wichtig. Es hilft, die Feuchtigkeit zu erhalten.. Die natürlichen Bedingungen eines Bodens sind das Vorhandensein von Laub oder anderem organischen Material aus dem letzten Jahr. Daher ist die Erde in Wäldern und offenen Graswiesen immer locker, fruchtbar und mit Sauerstoff gesättigt. Das Mulchen ahmt solche Zustände nach.
Hortensie bevorzugt Torf oder Kompost, andere Verbindungen reichen jedoch aus. (Sägemehl wird auch zur dekorativen Dekoration von Räumen bei der Gestaltung von Grundstücken verwendet). Es ist nützlich, zu Beginn des Sommers und dann vor dem Winter Mulch hinzuzufügen, um den Frost zu überstehen.
Wichtig! Mulch ist sehr wichtig: In den ersten Jahren muss er im Frühjahr und Herbst mit Erde bedeckt werden, damit die Hortensienwurzeln nicht freigelegt werden.
Pflanzenschnitt
Die Bildung eines dekorativen Aussehens erfolgt wie folgt: Nach einem hygienischen Haarschnitt werden alle Triebe gesammelt und um die halbe Länge gekürzt.
Das korrekte Beschneiden kann nach folgenden Regeln erfolgen:
- Zeit - Frühling (verwelkte Teile liegen auf der Knospe eines Busches und schützen ihn im Winter), obwohl Hortensien im Herbst häufig geschnitten werden;
- Grad der Verkürzung - auf das erste oder zweite Nierenpaar;
- Die Schnitttiefe ergibt eine größere Größe der Blütenstände (und je mehr Triebe vorhanden sind, desto kleiner ist die Größe des Blütenteils).
- Jährlich wird nicht nur eine solche Kürzung durchgeführt, sondern auch vorbeugend (beschädigte Teile werden entfernt).
- Die Entfernung aller alten Äste - Verjüngung - erfolgt alle 3 Jahre;
- Schneiden bis zur Wurzel - Aktualisierung des Busches (alle fünf Jahre schneiden sie auf 15 cm über dem Boden).
Wichtig! Sie können die jährliche Hortensie nicht trimmen.
Wintervorbereitungen
Es ist möglich, Hortensien im Winter mit Laub von gesunden Bäumen, Stroh oder speziellen Beschichtungen aus geeigneten Materialien zu bedecken. Zuallererst sind junge Pflanzen und solche Sorten, die sich in ihrer Frostbeständigkeit nicht unterscheiden, es wert, gerettet und geschützt zu werden.
Wenn letztere bereits reife Büsche sind, dann ihre Es wird empfohlen, mit Hilfe einer Struktur sorgfältig von oben abzudecken (Rahmen, an dem Vliesmaterial wie Spinnvlies befestigt wird). Und darunter ist es nützlich, die leeren Sitze mit Laub oder Stroh zu füllen.
Zucht
Zusätzlich zu den vegetativen Methoden des Hortensienanbaus kann es durch Samen verteilt werden. Neben Stecklingen und der Verwendung von Schichten gibt es auch eine Methode zum Teilen der Buchse. Letzteres wird sowohl im Frühjahr als auch im Herbst durchgeführt. Die gegrabene Pflanze ist in mehrere Teile unterteilt, während ein separater Teil eine Erneuerungsknospe enthalten muss. Als nächstes wird jeder neue kleine Busch in eine vorbereitete Vertiefung gelegt.
Wissen Sie? Die Art der großblättrigen Hortensie hat mehr als 600 Sorten.
Samen
Die Samenmethode ist selten, weil sie problematisch ist. Der Anbau von Samen erfolgt zu Hause. Im Februar wird das Pflanzenmaterial in einen Behälter mit Erde (mit Torf und Sand) gegeben und leicht bestreut. Weiterhin ist es wichtig, häufig zu gießen und zu düngen. Halten Sie die zukünftigen Sämlinge besser mit einem Film bedeckt. Nach dem Erscheinen der ersten beiden Blätter wird die Hortensie getaucht. Wenn es 7 cm groß wird, muss jede Pflanze separat gepflanzt werden. Auf der Straße - auf freiem Feld kann man erst nach einem Jahr im Frühjahr eine Kultur pflanzen. Zuvor können Sie die Sämlinge in das Gewächshaus überführen.
Stecklinge
Ausbreitung durch Cherenkov Empfohlen ab Mitte Frühling oder Frühsommer. Es werden einjährige Seitenstiele von etwa 10 cm Länge verwendet. In einem Winkel von 90 ° geschnittene Stecklinge werden in den Boden (Erde, Sand und Torf) gelegt. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 5 cm. Die Wurzeln sprießen innerhalb eines Monats. Material für die weitere Transplantation ist fertig.
Schichtung
Schichtung - Dies sind die Triebe des ersten Jahres, die an die Oberfläche des Bodens gebogen und begraben werden müssen. Ein Teil des Stiels von 20 cm sollte über dem Boden bleiben. Nach einem Jahr findet eine vollständige Wurzelbildung statt, dann kann die resultierende unabhängige Pflanze von der Mutter getrennt werden. Sie können diese Reproduktionsmethode sowohl im Frühjahr als auch im Herbst durchführen. Diese Methode ist einfach und bequem. Es gibt eine 100% ige Garantie auf ein positives Ergebnis.
Krankheiten, Schädlinge und ihre Bekämpfung
Zu den für Hortensien charakteristischen Krankheiten gehören Falscher Mehltau und Chlorose.
Die erste Krankheit betrifft die Blätter und Stängel. Symptome: ölige Flecken, die mit der Zeit zunehmen und gelb werden. Das Auftreten ist mit niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit verbunden. Sie können so kämpfen:
- Nehmen Sie 150 g Seife und 15 g Kupfersulfat.
- Verdünnen Sie sie in 10 Liter Wasser.
- Verschütten Sie die Pflanze vollständig und tragen Sie die Lösung auf die Blätter und Triebe auf.
Wissen Sie? Wenn die großblättrige Hortensie in einem alkalischen Boden enthalten ist, werden die Blütenstände rot, lila oder rosa.
Chlorose manifestiert sich in Form von aufgehellten Blättern. Eine übermäßige Kalkung des Bodens oder eine große Menge Humus führt in der Regel zu einer solchen Krankheit. Sie können die Niederlage der Hortensie durch zwei- oder dreimaliges Gießen mit einer speziell hergestellten Lösung überwinden: 40 g Kaliumnitrat werden in 10 l Wasser verwendet. Dann müssen Sie mit verdünntem Eisensulfat (im gleichen Verhältnis) vergießen.
Und Schädlinge der Kultur sind Spinnmilben und Blattläuse. Der erste Schaden der Blätter von unten. Diese Pflanzenteile werden gelb, trocknen und fallen ab. Häkchen aktiv in heißen und trockenen Sommern. Das Sprühen von "Theophos" wird gegen ein Insekt angewendet (6 g pro 10 l Wasser). Grüne Blattläuse, die Gewächshaushortensien umfassen, werden mit Anabazinsulfat bekämpft. 15–20 g der Substanz werden in einem 10-Liter-Eimer in Wasser gelöst. Das resultierende Produkt sind zweimal bewässerte Sträucher.
Viele Arten von schönen Büschen mit großen mehrfarbigen (sogar auf derselben Pflanze - zum Beispiel in der großblättrigen Magenta) Blütenständen werden durch erstaunliche Sorten dargestellt. Einige von ihnen können leicht in Zentralrussland, im Ural und natürlich im südlichen Teil angebaut werden. Es gibt winterharte Formen, die erst in jungen Jahren erwärmt werden müssen. Die Schönheit der Hortensie liegt in der Größe ihrer Büsche und in den Schattierungen der Blütenblätter. Es gibt einzigartige Vertreter, zum Beispiel Vanilla Frise, deren Blütenstände oben weiß und unten rosa gefärbt sind. Es gibt auch überraschende Sättigungen wie die Blaue Lagune oder Wims Red.