In Polen nahe der Grenze zu Deutschland wurden 9 infizierte Eber gefunden. Dies wurde vom Hauptveterinärdienst des Landes gemeldet.
In der Nähe der Stadt Nowgorod Bobzansky, nicht mehr als 40 km entfernt, wurde ein neuer Fall von afrikanischer Schweinepest entdeckt. Die meisten Leichen infizierter Schweine wurden am Straßenrand gefunden.
In der Gesamtwertung fanden die polnischen Behörden an 21 Orten in Westpolen Leichen infizierter Wildschweine, davon zwanzig in der Woiwodschaft Lubusz und eine in der Woiwodschaft Niederschlesien. Derzeit ist nicht ganz klar, wie viele infizierte Kadaver an diesen Orten gefunden wurden.
Schweine haben eine gute Schwimmfähigkeit.
Jetzt haben die lokalen Behörden beschlossen, die Einreise in die Wälder rund um den Ort der Entdeckung der Wildschweinkörper vollständig zu verbieten. Darüber hinaus wurde der Bau eines 40 Kilometer langen Zauns an der Grenze der Woiwodschaften Lubusz und Großpolen abgeschlossen.
Wir erinnern daran, dass der erste Ausbruch der afrikanischen Schweinepest in Polen im Jahr 2014 registriert wurde. Während dieser Zeit waren mehrere Farmen in den östlichen Woiwodschaften des Landes von dem Virus betroffen. Anfang November wurde ASF jedoch 300 km entfernt gefunden. westlich, näher an der deutschen Grenze.
- In Russland fand eine Diskussion über die Tierseuchenlage in ASF und die Ursachen ihrer Ausbrüche im Land statt.
- Zuvor haben wir geschrieben, dass im Norden von Nord-Sumatra in Indonesien mehr als 4.000 Schweine aufgrund von ASF-Ausbrüchen starben.
- In Westpolen haben die Veterinärbehörden weitere Ergebnisse einer Wildschwein-ASF-Studie bestätigt.
- Die polnischen Veterinärbehörden bestätigten, dass in der Provinz Lebus ein weiteres mit ASF infiziertes Wildschwein entdeckt wurde.
- Da sich die afrikanische Schweinepest in vielen asiatischen und europäischen Ländern ausbreitet, achten die Schweinehalter in Neuseeland auf den biologischen Schutz.