Neulinge in der Bienenzucht denken zunächst über die Frage nach: Welche Bienenstöcke sind für eine Bienenfamilie besser zu wählen. Dieser Artikel beschreibt Bienenstöcke mit 10 Rahmen, ihre Merkmale und Vorteile sowie Herstellungsanweisungen für fertige Zeichnungen.
Beschreibung und Eigenschaften des 10-Frame-Bienenstocks
Ein Bienenstock für ein Dutzend Rahmen heißt Dadanovsky, zu Ehren seines Erfinders Charles Dadan. Der französische Imker untersuchte neben der Bienenzucht auch ihr Verhalten. Das Design interessierte viele Imker, da es leicht und pflegeleicht war. Darüber hinaus konnten stabile Sammlungen von Produkten erhalten werden.Die Möglichkeit, Add-Ons hinzuzufügen, wenn die Bienenfamilie wächst, bietet Komfort. Die vertikale Anordnung der Rahmen erleichtert das Sammeln von Produkten und die Überprüfung des Zustands von Insekten. Die Leichtigkeit des Bienenstocks wird durch seine im Vergleich zu Standardgebäuden geringere Größe gewährleistet, was auch Materialeinsparungen ermöglicht.
Es gibt zwei Arten von Größen, die Sie beim Erstellen berücksichtigen müssen: externe und interne. Die Außenmaße des Bienenhauses in der Baugruppe (1 Gebäude und 2 Lager) - Breite 585 mm, Höhe 815. Das durchschnittliche Gewicht des Gebäudes beträgt bis zu 35 kg. Interne Parameter werden später in diesem Artikel ausführlich erläutert.Im Detail sind alle Komponenten der Struktur in der folgenden Abbildung sichtbar:
Wissen Sie? Die Honigsorte Elfinsky gilt als die teuerste der Welt, der Preis pro Liter beträgt 5–7 Tausend Euro. Es wird in der Türkei in der Sarikair-Höhle mit einer Tiefe von mehr als 1,8 km abgebaut.
Vor- und Nachteile des 10-Frame-Bienenstocks
Die Vorteile von Bienenhäusern auf 10 Rahmen werden von vielen Imkern festgestellt. Das Design gilt als die beste Option für Anfänger.
- Seine Vorteile:
- ein Rahmen, in dem die Breite größer als die Höhe ist, verhindert das Schwärmen aufgrund von Überbevölkerung;
- erhöhte Honigsammlung bis zu 50 kg aus dem Bienenstock;
- Bei kleinen Abmessungen und geringem Gewicht ist kein Assistent (Einrumpf) erforderlich.
- Die Konstruktion ist ausreichend von äußeren Faktoren isoliert. Die Familie verbringt keine Zeit damit, sie vor Kälte zu schützen.
- schneller Zugriff auf Frames;
- Es ist möglich, eine Partition zu erstellen.
- Designfehler werden hauptsächlich von Imkern festgestellt, die mobile Bienenhäuser haben oder Eigentümer großer Honiglandschaften sind:
- Es gibt nur wenige Rahmen zum Legen von Eiern, was eine zusätzliche Unterbringung erforderlich macht.
- mit einem zusätzlichen Körper sind Lade- und Entladevorgänge beim Bewegen kompliziert;
- Die Rahmen sind klein, was den Erfassungsprozess erschwert.
DIY Anleitung
Der Bienenstock kann unabhängig gebaut werden, indem eine Einzelhüllen- oder Mehrrumpfoption gewählt wird.
Zeichnung des 10-Rahmen "Hauses":
Gesamtansicht
Berücksichtigen Sie zum Navigieren in den Diagrammen die Abmessungen am Beispiel des Falls (in der Zeichnung ist dies der untere Teil):
a) Frontschild:
- Höhe - 370 mm;
- Breite - 530 mm;
- Wandstärke - 40 mm;
b) die Seiten:
- Höhe - 370 mm
- Breite - 490 mm;
- Dicke - 40 mm;
c) Innenabmessungen des Gehäuses: 450 × 320 × 450 mm;
g) die Größe der Falten:
- Einzelfallversion - 20 × 10 mm;
- Multi-Case-Version - 12 × 10 mm;
- Höhe - 300 mm;
- Breite - 435 mm.
Materialauswahl und -vorbereitung
Das traditionelle und am häufigsten verwendete Material ist Holz. Sie können Nadeln verwenden, jedoch keine Harz- oder Harthölzer. Letztere eignen sich am besten für Rahmen. Laubholz hat eine weichere Struktur, in die ein Nagel leicht eindringt, ohne zu splittern.
Die Liste der verwendeten Rassen:
- Fichte;
- Zeder;
- Pappel;
- Linde;
- Espe.
Wichtig! Es wird empfohlen, neues Holz ohne Spuren von Verfall und stechenden Gerüchen zu verwenden: Bienen können ein Haus mit unangenehmen Aromen verlassen.
Um mit Holz arbeiten zu können, benötigen Sie folgende Werkzeuge und Materialien:
- Holzbearbeitungsmaschine;
- Fräser;
- Bleistift und Maßband;
- Plattendicke von 40 mm und 15 mm;
- Holzleim;
- Pinsel und Farbe.
- Das Holz wird je nach Verwendungszweck der Werkstücke auf die gewünschte Länge und Breite zugeschnitten.
- Dann muss es sorgfältig geschliffen werden.
- Schleifen Sie die Kanten unter dem Schloss in Form einer Dornenrille.
Strap Making
Um die zusammengebauten Körperschutzschilde gut zu halten, werden dünne Streifen mit einem Querschnitt von 25 × 12 mm über die gesamte Länge der Innenseite geklebt. Anschließend dienen diese Dielen auch als zusätzliche Isolierung. Zusätzlich werden die Kanten der Dielen eine Stütze für die Rahmen.
Bienenstock Sammlung
Die Schilde werden durch Verkleben von Rillen und Spikes mit widerstandsfähigem Holzleim zusammengesetzt. Für einen festen Sitz zwischen den Komponenten des Schildes müssen Sie nach dem Andocken am oberen Teil mit einem Hammer ausschlagen (legen Sie das Laminat mit einem Hammer auf, um die oberen Spikes nicht zu beschädigen). Die Schilde werden auf die gleiche Weise für das Geschäft zusammengebaut. Auf der Unterseite der Bretter befindet sich auch eine Nut für die Spitze der Oberseite des Gehäuses.
Speicheroptionen:
- Höhe - innere 145 mm, äußere 165 mm;
- Breite - innen 450 mm, außen 530 mm.
Wichtig! Bitte beachten Sie: In der Zeichnung ist die Höhe des Ladenrahmens geringer, die obligatorischen Abstände zum Zwischenrahmen sind ebenfalls angegeben.
Um den Bienenstock zu bedecken, nehmen Sie ein Brett mit einer Dicke von 15 mm. Produkthöhe 120 mm, Breite 530 mm. Der obere Schild ist breiter - 585 mm. Bevor alle Teile in einem Design gesammelt werden, müssen sie sorgfältig übermalt werden, um sie vor Wind und Niederschlag zu schützen.
Bohren von Hahnlöchern und Belüftung
Ein Sommerhaus im unteren Teil des Bienenhauses wird über die gesamte Breite des Rumpfes gebaut. Seine Form kann nach Ermessen des Imkers rechteckig oder oval sein. Vor dem Hahnloch befindet sich eine Platte mit einer Breite von etwa 35 mm, damit fliegende Insekten bequem fliegen können.
Die oben befindliche Kerbe kann Abmessungen von 20 × 10 mm haben. An den Seiten der Struktur werden mehrere Löcher mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 mm gebohrt. Die Löcher sind üblicherweise mit Gittermaterial versehen.
Arbeite mit Bienenstöcken
Im Frühjahr beenden die Imker den Bau stationärer Bienenstöcke mit einem zweiten Gebäude. Weitere Geschäfte kommen hinzu.
Nachdem die wichtigsten Melliferous-Pflanzen Ende Juli blühen, beginnen die Imker, Honig zu nehmen. Bienen sind zu dieser Zeit nicht aggressiv, sie bereiten sich in den unteren Etagen des "Hauses" auf den Winter vor. Im gleichen Zeitraum muss der Landwirt die Bienen mit einem Top-Dressing versehen, damit der Prozentsatz der Eiablage nicht abnimmt.
Die Gebärmutter legt Nachkommen an der Stelle der größten Bienenansammlung. Durch das Füttern werden sie an die Kämme gezogen, was wiederum die Gebärmutter anzieht.
Im August wird der obere Teil des Bienenstocks inspiziert, volle Honig-Pergovy-Rahmen werden entfernt - sie werden im Winter als Nahrung dienen. Gleichzeitig dienen die oberen Ebenen als eine Art Trockner für Waben.Wissen Sie? Der Autor der Idee, Wachs in Bienenstöcken zu verwenden, war der im 19. Jahrhundert berühmte Imker und Erfinder Johann Mehring. Für diese Erfindung erhielt Mehring 1860 in Hannover den renommierten Imkereipreis.
Die Herbstarbeit besteht darin, die gesamte Wohnung zu untersuchen und ein Winternest für die Familie zu bilden. Einige Waben bleiben für das Frühlingsfutter übrig, alte Waben werden entfernt. Unter der Karosserie ist ein Geschäft installiert, das als isolierender Rahmenraum dient. Im Nest selbst müssen Sie einen versiegelten Honigrahmen mit insgesamt bis zu 30 kg Brühe platzieren. Die Seitenwände sind außen und innen mit einem speziellen Kissen isoliert. Am Ende des Herbstes findet in einem Winterhaus ein Bienenhaus mit Bienen statt.
In den ersten Tagen des Auftauens, Anfang April, findet der erste Vorbeiflug statt. Während dieser Zeit gelingt es dem Imker, den Boden auszutauschen, die Futtervorräte aufzufüllen und den Nistraum auf einen sauberen Boden umzustellen. Der Speicher wird zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt, er wird gelöscht sowie leere Frames. Es ist zu früh, um die Isolierung von Bienenhäusern zu entfernen.
Gegen Ende April wird eine allgemeine Reinigung des Bienenstocks durchgeführt. Insekten werden vorbeugende Medikamente verabreicht.
Anfang Mai füllt der schlüpfende Nachwuchs die Familie wieder auf, das Nest wird erweitert und die richtige Anzahl von Rahmen hinzugefügt. Unter dem Nest befindet sich ein zweites Gebäude, das mit Land und Wachs ausgestattet ist. Dies gibt dem aufgefüllten Familienraum Raum für Aktivitäten und verringert außerdem das Risiko eines vorzeitigen Schwarms. Im Laufe des Sommers gelingt es der Familie, ein neues Gebäude komplett "wieder aufzubauen".
Juni ist die Zeit, um die Waben mit Nektar zu füllen. Es wird nützlich sein, ein Geschäft über dem Nest zu installieren. Dann können Sie einen weiteren zwischen den Steckplatz und den ursprünglichen Speicher legen. Dies wird als Anreiz für Bienen dienen, ihre eigenen Winterfuttervorräte aufzufüllen.
Video: Arbeiten Sie mit 10 Frame Hive
Nützliche Tipps für Imker zur Herstellung eines Bienenstocks
In jedem Geschäft, und die Bienenzucht ist keine Ausnahme, gibt es Feinheiten.
Empfehlungen für den Bau und Betrieb von Bienenhäusern:
- Um das Brutnest zu vergrößern, können Sie die Höhe und Anzahl der Rahmen erhöhen oder das Magazin unter den Koffer legen.
- Jeder Bienenstock sollte eine Speisekammer haben, die sich im Rahmenabschnitt befindet. Dies ist notwendig für das "Trocknen" von kupferarmen Rahmen im Herbst.
- Neben dem „Trocknen“ dient der Rahmenraum als eine Art Isolierung und erleichtert die hygienische Pflege des Gebäudebodens. Es ist viel einfacher, der Familie zusätzliche Nahrung und gegebenenfalls Medikamente zu geben.
- Holz muss gut getrocknet und mit speziellen Materialien vor Feuchtigkeit geschützt sein. Andernfalls verliert es unter dem Einfluss externer Faktoren schnell an Form.
Um bezfaltsevyh Bienenstöcke zu bauen, müssen Sie beim Anbringen von Teilen ein Kalibrierungsmuster verwenden. Dies ist notwendig, damit die Ebenen der Komponenten des "Hauses" perfekt ausgerichtet sind. Typischerweise wird für diese Zwecke ein Stahlblech geeigneter Größe mit einer Dicke von bis zu 8 mm verwendet.
Das Dadanov-Design ist also bequem zu bedienen und einfach zu montieren. Jeder Imker kann das Originalmodell an seine Bedürfnisse anpassen.