Dekoratives Getreide kann in jedes Design passen. Dank ihnen können Sie wirklich einzigartige und originelle Kompositionen erstellen. Und in Bezug auf Schönheit und Attraktivität sind sie üppigen Blumen oder Nadelbäumen nicht unterlegen. Um auf Ihrem Gartengrundstück eine ungewöhnliche Dekoration mit dekorativem Getreide zu schaffen, müssen Sie deren Typen, Beschreibung und Gestaltungsmerkmale kennen.
Die Vor- und Nachteile von Getreide in der Landschaftsgestaltung
Getreide ist eine originelle Option für die Landschaftsgestaltung.
- Neben der Pflegeleichtigkeit und der visuellen Attraktivität gibt es eine Reihe von Vorteilen:
- Sie sind unprätentiös gegenüber Lebensraumbedingungen - sie können Hitze, Sonne, Kälte und Trockenheit leicht widerstehen.
- Sie können in Blumenbeeten in der Nähe von Teichen gepflanzt werden.
- sowohl im Sommer als auch im Winter dekorativ aufbewahren;
- gut mit anderen Kulturen gehen;
- Benötigen Sie keine praktikable Pflege;
- resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Wie jede Pflanze hat auch Getreide Nachteile, darunter:
- Aufgrund starker Staunässe können die Wurzeln der Pflanze verrotten.
- In einigen Kulturen entwickelt sich das Wurzelsystem schnell und verhält sich aggressiv gegenüber anderen Pflanzen.
Getreidepflanzen in Landschaftsgestaltung, Arten und Sorten
Es gibt eine Vielzahl von Kulturen, die in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Alle dekorativen Getreide können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Stauden und Einjährige. Die Wahl der einen oder anderen Gruppe hängt von dem Ziel ab, das bei der Stilisierung des Gartens verfolgt wird. Einjährige sind gut für ihre üppigen Blütenstände, und Stauden werden für ungewöhnliches Laub geschätzt, das das Auge für eine lange Zeit erfreuen kann. Es gibt auch untergroße Sorten - kleine Pflanzen bis zu einer Höhe von 50 cm. Geeignet zum Dekorieren von Steingärten, Rändern und Blumenbeeten.
Wissen Sie? Getreide in hellen Farben reflektiert die Sonnenstrahlen und schützt sich und benachbarte Pflanzen vor Überhitzung.
Dazu gehören:
- Perle;
- Gerstenmähne;
- Hasenschwanz.
Die Höhe mittelgroßer Pflanzen erreicht 1 m. Geeignet für die Stilisierung mehrstufiger Blumenbeete. Wunderschön kombiniert mit Wildblumen. Diese Gruppe umfasst:
- Federgras;
- Hafer;
- Fallaris Kanarienvogel.
Hochpflanzen mit einer Höhe von 1 m und mehr. Sie dienen zur Schaffung des Fundaments in mehrstöckigen Blumenbeeten. Dazu gehören:
- Perlgerste;
- Pennisetum.
Trockenheitstolerantes Getreide
Wenn das Terrain für die Transformation trocken genug ist, ist es am besten, Pflanzen zu verwenden, die keine Feuchtigkeit vertragen:
Pflanzen für Feuchtgebiete und Teiche
Getreide kann nicht nur als Dekoration für den Garten verwendet werden, sondern auch für die Gestaltung von Stauseen, Seen. Die beliebtesten Getreidearten für Feuchtgebiete sind Calamus, Schilf, Rohrkolben und Seggen. Diese Liste wird auch mit einem großen Mannik - mehrjährigen krautigen Gras ergänzt. Es erreicht eine Länge von 2 m. An seinen dicken geraden Stielen befinden sich Rispen von etwa 25 cm Länge. Unprätentiös beim Verlassen.
Wichtig! Damit einige Sorten von Zierpflanzen das Wachstum anderer Pflanzen nicht beeinträchtigen, sind sie mit Trennwänden eingezäunt.
Es ist mit solchen Kulturen kombiniert:
- Schilf;
- Wasseriris;
- Chintnik;
- Ringelblume.
Schattentolerantes Getreide
Einige Zierpflanzen wachsen gut in schattigen Bereichen. Unter ihnen:
- herabhängende Segge;
- Hecht;
- brennt.
Für ihren Anbau eignen sich feuchte Böden mit hohem Humusgehalt. Es ist besser, schattentolerantes Getreide vor direkter Sonneneinstrahlung, unter Früchten oder Nadelbäumen zu pflanzen. Sie passen gut zu großblättrigen Stauden.
Das spektakulärste mehrjährige Getreide für den Garten
Die Hauptbedingung für die Gestaltung der Landschaft durch Pflanzen ist ihre unprätentiöse Pflege, da nur wenige Menschen jeden Tag viel Zeit für die Pflege des Gartens aufwenden möchten.
Für die Dekoration von Standorten sind die folgenden Getreideprodukte am einfachsten zu züchten:
- Grauer Schwingel - Am beliebtesten bei verkümmerten Pflanzen. Diese flauschige Pflanze mit bläulichen Blättern, ähnlich wie Nadeln, verträgt Frost und Regen. Im Winter sieht es unter Pulverschnee wunderschön aus.
- Alpiner Fuchsschwanz - hat schmale Blätter von goldener Farbe. Seine Blütenstände ähneln flauschigen Ährchen. Frostbeständig.
- Celeria Sizaya - mehrjähriges Getreide, das trockenes Gelände bevorzugt. Daher sollte beim Pflanzen eine Entwässerung durchgeführt werden, um eine Überfeuchtung mit Grundwasser zu vermeiden. Unprätentiös beim Verlassen, verträgt Fröste gut.
Hohe Müsli für den Garten
Große Getreidepflanzen werden am häufigsten in Zusammensetzungen mit Nadelbäumen verwendet. Bei der Gestaltung des Gartens werden sie auch mit Dahlien, Pfingstrosen und Klee kombiniert. Aber einige Kulturen haben eine besondere Farbe und es kann ziemlich schwierig sein, eine Firma für sie zu finden. Zum Beispiel ist das dunkle Laub des Ophiopogons nur auf einem weißen Hintergrund sichtbar, und das Chintel neben den Blumen geht verloren. Für einen besonderen Effekt kann die Komposition mit Steinen ergänzt werden.
Wichtig! Alle Informationen zu Anbau und Bodenanforderungen sind auf der Verpackung mit Samen angegeben. Bevor Sie also Pflanzen anbauen, müssen Sie die Beschreibung sorgfältig lesen.
Am häufigsten werden solche hohen Getreide für den Garten ausgewählt:
- bärtiger Mann Gerard;
- blitzblau;
- Spartina Kamm.
Beliebte Getreide für Design
Zierkräuter werden nicht nur zum Stylen von Blumenbeeten verwendet. Dank ihnen können Sie ganze Massenkompositionen erstellen. Landschaftsarchitekten wählen Pflanzen sorgfältig für einen bestimmten Stil aus. Um eine lang anhaltende und elegante Zusammensetzung zu erhalten, ist es notwendig, die Art des Bodens auf dem Gelände zu berücksichtigen, insbesondere Getreide, deren Kombination und Kombination mit anderen Pflanzen.
Mixborders
Getreide verleiht jeder Zusammensetzung Volumen und Dynamik. Für große Mischgrenzen müssen Sie üppige Getreidekulturen wählen. Gut geeignet für diesen Zweck:
- Miscanthus;
- sandiger Rost;
- blitzblau;
- Reedweed.
Wissen Sie? Bei der Gestaltung der Komposition müssen Sie die Farben, die Höhe und die Pracht der Pflanzen berücksichtigen. Hochkulturen sollten hinter niedrig wachsenden stehen.
Sie sind kombiniert mit:
- dekorativer Bogen;
- Salbei;
- Pfingstrosen;
- Echinacea.
Rosenkränze
Bei der Gestaltung des modernen Rosenkranzes sollte berücksichtigt werden, dass Getreide in diesem Stil die Eleganz von Rosen gut betont.
Eine ausgezeichnete Option wäre:
- Schafe;
- Gerstenmähne;
- Rispenschwingel.
Mit Müsli sehen Parkrosen gut aus. In ihrer Nähe können Sie niedrige Gräser pflanzen - blaue Cecelria, Segge.
Minimalismus-Stil
Dank einiger Getreidearten können Sie einen Garten im minimalistischen Stil gestalten., mit klaren Linien und Lautstärke. Ein gutes Element dafür wäre Miscanthus. Wenn vor ihm zu platzieren hybride Tagliliedann ist die Zusammensetzung voluminös und besteht aus zwei Ebenen. Um ein rechteckiges Blumenbeet zu machen, können Sie als Grundlage nehmen Reedweed und lassen Sie ihn taumelnd mit fallen Salbei. Es wird eine schöne und reichhaltige Komposition entstehen.
Steingärten
Getreide bringt eine Note von Leichtigkeit und schafft im Winter ein zusätzliches Volumen. Kräuter ergänzen Steine effektiv und schaffen weiche Übergänge. Um das Blumenbeet hervorzuheben, können Sie lebende Schafe verwenden. Helle Pflanzen werden nicht verwendet, um steinige Blumenbeete zu dekorieren, aber zum Beispiel ist die Kaiserin zylindrisch gepflanzt, um Kontrast zu erzeugen.
Natürlicher Stil
Ziergräser sind die beste Option, um einen Garten in einem natürlichen Stil zu gestalten, da sie Ihrem Standort leicht das Aussehen eines Waldes oder einer Wiese verleihen können. Um ein solches Design zu erstellen, können Sie verwenden Schilf, Hirse, Hecht, Segge. In einem natürlichen Stil müssen Sie sich daran halten, Pflanzen mit großen Blumen zu füllen. Das kann sein Echinacea, Salbei, Klee.
Wie man Getreide wählt
Getreidepflanzen brauchen eine große Fläche. Die Wahl benachbarter Kulturen muss nicht weniger sorgfältig angegangen werden. Es ist notwendig, die Aggressivität bestimmter Arten zu begrenzen, da sich sonst benachbarte Pflanzen nicht entwickeln können. Getreidegräser vertragen sich gut mit Nadelbäumen, so dass sie oft in Kombination gesehen werden können, wenn sie in vielen Stilen kombiniert werden.. Lebende Schafe und Blauschwingel passen gut zu Rottönen. Diese Kräuter werden am besten in der Nähe von Häusern im Schatten von Bäumen gepflanzt.
Getreide benötigt im Vergleich zu anderen dekorativen Kulturen keine besondere Pflege, so dass es nicht viel Zeit benötigt. Sie ergänzen einzigartige Landschaftskompositionen, schaffen Volumen und betonen den Charme anderer Pflanzen. Darüber hinaus können Langzeitarten ihre Schönheit lange Zeit erfreuen, ohne dass besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.