Viele Menschen, die mit Problemen der richtigen Ernährung konfrontiert sind, interessieren sich für: Sind Bohnen Kohlenhydrate oder Eiweiß? Um die Antwort zu finden, sollten Sie die Zusammensetzung der Hülsenfrüchte sorgfältig studieren.
Die Zusammensetzung, der Kaloriengehalt und der Nährwert von Bohnen
Beans ist eine Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte, deren Heimat die Länder Mittel-, Südamerika und Indien sind. Die große Beliebtheit der Kultur beruht auf ihrer reichen chemischen Zusammensetzung, die durch einen Komplex aus Mikro-, Makrozellen und Vitaminen dargestellt wird. Unter den Hauptkomponenten des Produkts sind die wertvollsten:
- B-Vitamine (B1, B2, B3, B6): Normalisierung der Arbeit des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung der Gehirnaktivität, Stärkung der Wände der Blutgefäße;
- Vitamin C. (Ascorbinsäure): Erhöht die Schutzeigenschaften des Körpers, hilft bei der Bewältigung pathogener Bakterien und pathogener Organismen;
- Vitamin PP (Nikotinsäure): Reduziert den "schlechten" Cholesterinspiegel, ermöglicht die Umwandlung von Fett in Energie und dient zur Vorbeugung von Kopfschmerzen und Migräne.
- Vitamin A: stabilisiert die Funktion der Sehorgane, verbessert den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln, verhindert die Entwicklung von Krebszellen;
- Vitamin E: fördert die schnelle Regeneration der Hautzellen, verjüngt, verbessert die Stimmung, schützt vor den negativen Auswirkungen freier Radikale;
- Zink: wirkt sich positiv auf den Zustand von Haut und Haaren aus, fördert die normale sexuelle Entwicklung, stabilisiert die Funktionen des Nervensystems;
- Eisen: nimmt an der Hämatopoese teil, verbessert die Blutzusammensetzung, reichert das Blut mit Sauerstoff an, verhindert die Entwicklung einer Anämie;
- Magnesium: normalisiert das Nervensystem, wirkt beruhigend, lindert Nervosität, verbessert den Schlaf;
- Phosphor: unterstützt den normalen Stoffwechsel, beteiligt sich aktiv an der Bildung von Knochengewebe;
- Kalium: wirkt sich günstig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aus, verringert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
- Chrom: Hält einen normalen Zuckerspiegel im Blutserum aufrecht, stärkt die Knochen und dient als vorbeugende Maßnahme bei vielen Herzerkrankungen
- Kalzium: stärkt das Knochengewebe, fördert das normale Wachstum und die Entwicklung des Skeletts, erhöht die Elastizität des Muskelgewebes.
Zusätzlich zu diesen Elementen wird die Zusammensetzung mit Ballaststoffen und Ballaststoffen, organischen Säuren und Folsäure ergänzt.
Bohnen gelten als natürliche Quelle für leicht verdauliches pflanzliches Protein und werden häufig in der Ernährung von Vegetariern, Sportlern und übergewichtigen Menschen verwendet. Der Proteingehalt ist genauso hoch wie in einem guten Stück Fleisch. Der Nährwert von grünen Bohnen wird durch folgende Komponenten dargestellt:
- Proteine - 2,0 g;
- Fette - 0,2 g;
- Kohlenhydrate - 3,6 g.
Darüber hinaus gehören Bohnen zu kalorienarmen Lebensmitteln, die nur 24 kcal pro 100 Gramm enthalten.
Wissen Sie? Einwohner Großbritanniens konsumieren in einem Jahr so viel Bohnen wie die ganze Welt im gleichen Zeitraum.
BZHU im roten Vertreter der Hülsenfrüchte wird durch folgende Indikatoren dargestellt:
- Proteine - 21,0 g;
- Fette - 2,0 g;
- Kohlenhydrate - 46,0 g.
In diesem Fall beträgt der Kaloriengehalt des Produkts 100 g 292 kcal.
Der Energiewert von weißen Bohnen ist wie folgt:
- Proteine - 7,0 g;
- Fette - 0,5 g;
- Kohlenhydrate - 16,9 g.
Die Anzahl der Kalorien im Produkt erreicht 102 kcal.Die erstaunliche Tatsache ist, dass das Produkt während des Gefrierprozesses seine nützlichen Vitamin-Mineral-Bestandteile nicht verliert und diese aufgrund des Flüssigkeitsverlusts während des Gefrierens in einer höheren Konzentration als frisch enthält.
Ist die Bohne ein Protein oder ein Kohlenhydrat?
Von allen Bohnensorten ist Silikulose die kalorienärmste (24 kcal / 100 g). Was BZHU betrifft, so beträgt die Menge an pflanzlichem Protein pro 100 g 2 g und Kohlenhydrate - 3 g. Daraus können wir schließen, dass grüne Bohnen mehr Kohlenhydrate als Protein enthalten, beide Komponenten jedoch fast gleich sind.
Wichtig! Hülsenfrüchte können aufgrund der Verdauungsstörung einiger Polysaccharide in ihrer Zusammensetzung durch den Körper eine erhöhte Gasbildung verursachen. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, sie vor dem mehrstündigen Kochen in kaltem Wasser einzuweichen.
Bean-Eigenschaften
Bohnen haben aufgrund ihrer reichen biologischen Zusammensetzung eine Reihe nützlicher Eigenschaften, die sich positiv auf die Funktion aller Körpersysteme auswirken.
Nutzen
Bohnen beziehen sich auf Diät- und Arzneimittel, die erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden. Es ist zur Anwendung bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen und anderen Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System angezeigt.
Aufgrund des Gehalts an Ascorbinsäure ist das Produkt bei Erkältungen und verminderter Immunität indiziert. Es wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus, normalisiert Stoffwechselprozesse, beschleunigt den Stoffwechsel und stellt den gestörten Stoffwechsel wieder her.Bohnen gelten als ideale Ergänzung des Menüs für diejenigen, die sich körperlich betätigen und Sport treiben. Es ermöglicht Ihnen, Muskelmasse aufzubauen, das Knochengewebe zu stärken und die Kraft nach intensivem Training wiederherzustellen.
Eine der einzigartigen Eigenschaften von Bohnen ist die Fähigkeit, den Blutzucker aufgrund des darin enthaltenen Arginingehalts zu senken - eine spezielle Substanz, die Harnstoff synthetisiert. Die Verwendung einer Abkochung von Bohnen ermöglicht es Menschen mit Diabetes, den Glukosespiegel im Blutserum zu kontrollieren und zu senken, weshalb das Produkt einer der Grundbestandteile im Menü von Diabetikern ist.
Die vorteilhaften Eigenschaften von Bohnen erstrecken sich auf das Urogenitalsystem. Sie helfen, Steine aus den Nieren zu entfernen, den Körper von Giftstoffen und Schadstoffen zu reinigen und die Produktion von Magensaft zu aktivieren. Bohnen haben eine harntreibende Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, Schwellungen und Entzündungen der Harnwege erfolgreich zu bewältigen.
Wissen Sie? In der Antike wurden Hülsenfrüchte nicht nur zum Essen verwendet. Auf dieser Grundlage wurden Kosmetika, Medikamente und Abkochungen hergestellt. Sein Hauptziel war jedoch die Dekoration - die Dekoration von Zäunen, Häusern und Gärten.
Regelmäßiger Verzehr dieses Produkts vermeidet Reizungen, Depressionen und normalisiert die Nachtruhe. Es wirkt beruhigend, beruhigt das Nervensystem, bewältigt Neurosen und Hysterie. Darüber hinaus sind Bohnen äußerst wohltuend für die Schönheit.
Aufgrund des Zinkgehalts wirken sie sich positiv auf den Hautzustand aus, lindern Akne und Entzündungen, stärken das Haar und machen die Nagelplatte härter und elastischer.
Ernährungswissenschaftler stellen fest, dass Bohnen als wertvolles Nahrungsmittel es ermöglichen, zusätzliche Pfunde zu verlieren, indem sie den Körper reinigen, Giftstoffe und schädliche Substanzen aus ihm entfernen.
Möglicher Schaden
Trotz einer Vielzahl positiver Eigenschaften können Bohnen für einige Personengruppen schädlich sein.
Es wird empfohlen, es von der Diät auszuschließen für Menschen mit:
- Gastritis und Magengeschwür im akuten Stadium;
- Kolitis, Pankreatitis;
- Gicht und Jade;
- individuelle Intoleranz.
Wie alle Arten von Hülsenfrüchten verursachen Bohnen eine erhöhte Gasbildung im Darm. Daher ist es für diejenigen, die an Verdauungsstörungen leiden, erforderlich, das Produkt in dosierten Mengen in begrenzten Mengen zu verwenden. Außerdem sollten Sie Bohnengerichte nicht mit Fleischgerichten kombinieren, um den Magen nicht zu überlasten.
Wichtig! Rohe Bohnen sollten nicht konsumiert werden, da sie giftige Substanzen enthalten, die verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen können. Das Produkt muss unbedingt 1–1,5 Stunden lang mit einem großen Wasservolumen wärmebehandelt werden.
Empfehlungen für die Verwendung von Bohnen
Erstens sind Bohnen eine schmackhafte, gesunde diätetische Zutat, die als vollwertiges separates Produkt oder als Rohstoff für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet wird. Aus Bohnen werden Suppen, Snacks, Salate, Gemüseeintöpfe und sogar Desserts hergestellt. Es gilt als eine großartige Füllung für Kuchen oder Crepes.Jedes Gericht, das aus dieser Zutat hergestellt wird, hat ein hohes Sättigungsgefühl, daher wird nicht empfohlen, schwere Lebensmittel mit gekochten Bohnen zu verwenden.
Bohnen werden erfolgreich in der traditionellen Medizin und Kosmetologie eingesetzt. Sie stellen nahrhafte und Anti-Aging-Masken, Cremes, Lotionen für Gesichts- und Körperhaut her. Abkochungen und Tinkturen aus Schoten und Früchten der Kultur werden zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet: Tuberkulose, Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma, Erkrankungen des Urogenitalsystems.
Bohnen sind aufgrund des breiten Anwendungsbereichs und der Verfügbarkeit in vielen Ländern der Welt gefragt. Neben der Tatsache, dass es einen großartigen Geschmack hat, der es Ihnen ermöglicht, das Gefühl des Hungers schnell zu stillen, ist es äußerst nützlich. Es enthält eine breite Palette von biologischen Wirkstoffen, die die Funktion vieler Körpersysteme normalisieren und den Allgemeinzustand verbessern können.