Eine Tomatenpflanze, die in der Lage ist, 2 Pflanzen pro Saison zu produzieren, krankheitsresistent und pflegeleicht ist, kann die Aufmerksamkeit von Gemüsebauern sowohl auf großen Farmen als auch in Hausgärten nicht auf sich ziehen. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über diese Tomatensorte namens Anyuta.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Diese frühe Tomatensorte wurde 2005 in Russland von Züchtern des landwirtschaftlichen Unternehmens Semko Junior gezüchtet. Anfangs war es für den Anbau im Nordkaukasus gedacht, bewies aber sehr schnell die Fähigkeit, in den zentralen Regionen Russlands, Weißrusslands und der Ukraine gute Ernten zu produzieren.
Sorte Anyuta F1 ist eine Hybride aus einem vegetativen Jahr und kann ihre Sortenmerkmale in Samen der Mutterpflanze nicht beibehalten. In Bezug auf determinante Arten, d. H. Mit begrenztem Höhenwachstum, wächst diese Pflanze nicht über 0,65 m. Gleichzeitig ist der Busch durch eine geringe Anzahl von Seitentrieben gekennzeichnet, die einen dicken, steifen Stamm darstellen, der dicht mit grüner Masse in Form einer durchschnittlichen Blattgröße bedeckt ist.Wissen Sie? Der Ausdruck „rot wie eine Tomate“ ist heute nicht mehr so relevant, weil es Sorten mit grüner, gelber, weißer und sogar schwarzer Fruchtfarbe gibt.
Gelbe Blüten werden unabhängig voneinander bestäubt und bilden auf fast jeder Blüte einen Eierstock. Sie befinden sich an 5 Händen, durchschnittlich werden 6 Früchte gebildet. Die Pflanze hat ein Wurzelsystem, das sie vollständig mit Nährstoffen und einer guten Beständigkeit gegen Fruchtreife versorgt, deren Masse jeweils zwischen 75 und 120 g variiert. Die Farbe reifer Tomaten ist leuchtend rot. Im Durchschnitt können Sie aus dem Busch 2,2 bis 2,8 kg Tomaten sammeln. Sie haben eine gute Präsentation, sind für den Frischverzehr geeignet sowie zum Beizen und Beizen, haben eine gute Konservierung und Transportierbarkeit.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Auf der Grundlage des Vorstehenden sollten die Vorteile der Anyuta-Sorte Folgendes umfassen:
- frühe Fruchtreife;
- hoher Geschmack;
- gute Präsentation;
- die Fähigkeit, 2 Pflanzen pro Saison zu produzieren;
- Resistenz gegen Krankheiten;
- Universalität der Verwendung von Früchten;
- gute Transportfähigkeit;
- anspruchslos bis häufiges Gießen;
- kompakte Büsche.
Optimale Daten für den Anbau von Anyuta-Sorten
Mit der Fähigkeit, zwei Ernten pro Saison zu produzieren, wird die Sorte Mitte März erstmals für Setzlinge angebaut. Infolgedessen wird bereits Ende Juni eine aktive Fruchtbildung der Kultur beobachtet. Das zweite Mal werden die Samen Anfang Mai auf Setzlinge gesät, um Mitte August eine Ernte zu erzielen. Wenn das Wetter ziemlich warm ist, kann die Reifung der Früchte bis Mitte September dauern.
Wachsende Eigenschaften
Neben der erneuten Aussaat von Samen in einer Saison unterscheidet sich der Anbau dieser Sorte kaum von den traditionellen Methoden der Tomatenkultur.
Wachsende Sämlinge
Dieser Prozess, der Mitte März und Anfang Mai beginnt, läuft wie folgt ab:
- Zuerst müssen Sie ein Substrat vorbereiten, das aus 2 Teilen Torf und 1 Teil Humus besteht.
- Samen für einen viertel Tag werden in einen Wachstumsstimulator gegeben, wonach sie getrocknet und für einen Tag in den Kühlschrank gestellt werden.
- In Behältern, bei denen es sich um niedrige Kisten, Kunststoffbehälter für Samen, Gläser oder Scheiben aus Torf handeln kann, wird das vorbereitete Substrat gegossen.
- Die Samen werden um 2 cm in den Boden vertieft.
- Nach dem Benetzen werden die Samen mit einem Substrat bedeckt.
- Die Behälter sind mit Glas oder einer transparenten Folie bedeckt und an einem Ort mit guter Beleuchtung und einer Temperatur von nicht weniger als + 23 ° C aufgestellt.
- Nach dem Auflaufen der Sämlinge wird die Beschichtung von den Behältern entfernt und komplexe Düngemittel auf den Boden aufgebracht.
- Mit dem Erscheinen von 3 Blättern auf Sämlingen in Kisten oder Behältern wird es getaucht (Sämlinge in Torftöpfen oder Tabletten erfordern dies nicht).
- 14 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge unter freiem Himmel beginnt es zu härten. Dazu werden die Sämlinge für kurze Zeit nach draußen gebracht und schrittweise vergrößert. Unmittelbar vor dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden muss sie mindestens 24 Stunden an der frischen Luft verbringen.
Wissen Sie? Tomaten gehören zu den seltenen Gemüsesorten, deren Wärmebehandlung sich nicht verschlechtert, sondern nur ihre wohltuenden Eigenschaften verbessert.
Vorbereitung des Landes zum Pflanzen von Sämlingen
Anyuta Tomatensorte verlangt nach guter Beleuchtung. Für den Anbau wird die am meisten beleuchtete Fläche zugewiesen. Von großer Bedeutung sind die Vorgänger, die zuvor an diesem Ort gewachsen sind.
In keinem Fall sollte es sich um eine Nachtschattenernte handeln in Form von:
- Kartoffeln;
- Pfeffer;
- Physalis;
- Aubergine.
Sämling Pflanztechnik
Beginnen Sie mit dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden, nachdem sich der Boden stetig auf eine Temperatur von mindestens + 13 ° C erwärmt hat. Da die Tomate Anyuta kompakte Büsche entwickelt, können bis zu 7 Büsche auf 1 m² platziert werden. Sämlinge sollten zum Zeitpunkt des Pflanzens auf offenem Boden eine Höhe von mindestens 0,25 m erreichen. Brunnen in zuvor vorbereiteten Böden werden bis zu einer Tiefe gegraben, die etwas größer ist als die Höhe von Torfbechern oder einem irdenen Koma, wenn die Sämlinge aus Kunststoff- oder Tonbehältern entnommen werden. Es wird empfohlen, die Brunnen mit einem Abstand von bis zu 0,45 m zwischen Tomatenbüschen und bis zu 0,7 m zwischen den Reihen zu versetzen.
Schauen Sie sich andere Sorten determinierender Tomaten an:
Pflanzenpflege
Mit Ausnahme der Beleuchtung stellt die Sorte Anyuta keine hohen Anforderungen an die Bewässerung oder Düngung von Düngemitteln. Eine ordnungsgemäße Bewässerung und ein rechtzeitiges und ausreichendes Top-Dressing können jedoch den Ertrag und die Qualität der Früchte erhöhen.
Gießen und Füttern
Zum ersten Mal nach dem Pflanzen der Sämlinge auf offenem Boden erfolgt die Bewässerung nach 2 Tagen. Beim Gießen muss Wasser direkt unter den Busch gegossen werden, um das Laub nicht zu benetzen. Die Bewässerung sollte abends mit warmem und gepflegtem Wasser erfolgen. Bis die ersten Eierstöcke erscheinen, sollte nicht oft gewässert werden. Mit dem Beginn einer Reihe von Tomaten werden die Wassermassen intensiver und glatter. Plötzliche Feuchtigkeitspausen können die Entwicklung der Eierstöcke und das Knacken der Früchte hemmen.
Es ist nützlich, Sämlinge bereits 10 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden mit Dünger zu füttern. Während die Pflanzen an grüner Masse gewinnen, benötigen sie hauptsächlich Stickstoff, der viel organischer Dünger in Form von Königskerze enthält. Zu diesem Zweck wird ein Teil davon in 9 Teilen Wasser verdünnt, wobei jedem Eimer 25 g Superphosphat zugesetzt werden. In Abständen von etwa zwei Wochen sollten zwei weitere Düngungen mit halben Dosen Mineraldünger durchgeführt werden, die beim Pflanzen der Sämlinge angewendet wurden.
Wichtig! Um die Fruchtzeit von Tomaten signifikant zu verlängern, empfehlen Experten, Tomatenbüsche mit Milch und einer kleinen Menge Jod zu füttern.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Da das Sortenmerkmal der Anyuta-Tomate ein kompakter Busch mit einer leichten Bildung von Seitentrieben ist, ist das Kneifen nicht so relevant wie bei vielen anderen Tomatensorten. Trotzdem sollten Stiefkinder, die den Ertrag des Busches beeinträchtigen, auf Anyuta entfernt werden. Ein Bonus dieser Manipulation bei dieser reifen frühen Tomatensorte ist die Fähigkeit, die entfernten Stiefsöhne in den Boden zu pflanzen, da sie es schaffen, eine zusätzliche Ernte zu bringen.
Die Zwei-Wurzeln-Methode zum Anbau von Tomaten ist sehr beliebt geworden. Dazu werden Tomatenbüsche vorab dicht beieinander gepflanzt. Dann werden lange flache Längsschnitte an den Stämmen beider Büsche gemacht, sie miteinander verbunden und Tomatenstiele gebunden. Nachdem die Stämme an den Schnittstellen zusammengewachsen sind, wird das Band entfernt und der am wenigsten entwickelte der beiden oberen Teile der verschmolzenen Pflanzen entfernt. Als Ergebnis wird ein Busch mit zwei Wurzelsystemen erhalten, was seine Produktivität erheblich erhöht.
Video: Tinging Tomatoes
Bodenbearbeitung und Jäten
Unkrautjäten, das mindestens alle 2 Wochen durchgeführt werden sollte, wird normalerweise mit einer Lockerung kombiniert, die den Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem verbessert. Um die Bildung einer Kruste auf dem Boden zu vermeiden, die das Atmen der Wurzeln erschwert, muss nach jedem Regen und Gießen eine Kultivierung durchgeführt werden. Hilling ist sehr wichtig für die Pflanze, was auch mit Anbau kombiniert werden kann. Hilling schafft nicht nur optimale Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Wurzelsystem, sondern fördert auch die Bildung neuer Wurzeln am Tomatenstamm.
Krankheiten und Schädlinge
Trotz ihrer Resistenz gegen die meisten Tomatenkrankheiten sind Anyuta-Tomaten nicht vollständig immun gegen Krankheiten und Schädlinge. Um dieses Risiko zu verringern, sollten Tomaten nicht in unmittelbarer Nähe anderer Nachtschattenkulturen gepflanzt werden. Zur Vorbeugung ist es sinnvoll, die Büsche mehrmals pro Saison mit Kupfersulfat zu behandeln.
Wenn die Tomatenpflanze dennoch von einer späten Knollenfäule befallen war, sollten erkrankte Teile entfernt und der Rest des Busches mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht oder mit Fitosporin- oder Barrier-Präparaten behandelt werden.Wichtig! Zur Vorbeugung von Krankheiten sollten Tomatenpflanzen nicht länger als 3 Jahre am selben Ort gepflanzt werden.
Die Pflanze wird in Form von weißen Fliegen mit dem Fitoverm vor dem Schädling gerettet, der die unteren Teile der Blätter besprüht, wo sich die Raupen ansammeln. Spinnmilben werden mit Hilfe von Karbofos und Antiklesch bekämpft, während Prestige und Iskra die Larven des Kartoffelkäfers zerstören. Der Käfer selbst muss meist manuell eingesammelt werden.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Es ist am besten, Tomatenfrüchte am Morgen zu ernten, wenn sie so elastisch wie möglich sind. Gleichzeitig sollte ihre mechanische Beschädigung vermieden werden. Der Reifegrad der geernteten Tomaten hängt von ihrem Zweck ab. Zur schnellen Verwendung als Salate werden voll ausgereifte Früchte geerntet. Für eine längere Lagerung werden braune Tomaten gepflückt, um sie später zu reifen. Dies fördert unter anderem ein schnelleres Wachstum und eine schnellere Reifung der auf den Büschen verbleibenden Früchte.
Zerrissene Tomaten mit dem Stiel werden in 3 Reihen in einen Holz- oder Kartonbehälter gegeben, wo sie 3-5 Tage reifen. Die Anwesenheit oder Abwesenheit von Licht spielt dabei keine Rolle, aber die Temperatur im Raum sollte nicht unter + 20 ° C liegen.
Das Vorhandensein roter Tomaten trägt zu einer schnelleren Reifung des Rests bei. Wenn also eine längere Haltbarkeit von Tomaten erwartet wird, müssen gereifte rote Früchte sofort aus dem Lager entfernt werden.
Tomaten der Sorte Anyuta können bis zu 1 Monat frisch gelagert werden. Es ist zu beachten, dass die Früchte während der Lagerung Zucker verwenden, der bei dieser Sorte bereits nicht ausreicht, wie bei anderen Tomaten mit früher Reifung.
In etwas mehr als 10 Jahren wurden Anyuta-Tomaten auf vielen Gemüsefarmen und in privaten Haushalten „verschrieben“. Ihre frühe Reife, die Fähigkeit, 2 Pflanzen pro Saison zu produzieren, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die hohen Geschmacksbedingungen entsprechen voll und ganz den Anforderungen moderner Gemüsebauern.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: sehr früh und lecker
NACHTEILE: hybrides, teures Saatgut
Dies ist eine Sorte, die von jedem benötigt wird, der eine frühe Ernte erzielen möchte (von der Keimung bis zum Beginn der Fruchtbildung von 75 bis 80 Tagen). Da die Pflanze verkümmert ist, können auch diejenigen, die kein Gewächshaus haben (wie ich), Sämlinge unter Bögen mit Lutrasil pflanzen. Samen keimen sehr gut. Wenn wir sie Anfang März säen, bekommen wir im Juni reife Früchte, dies ist ohne Gewächshaus. Und wenn Ihre Setzlinge versehentlich gestorben sind, lässt Sie "Anyuta", das später als der Rest gesät wird, nicht ohne Ernte bleiben. Es gibt viele Früchte auf jedem Busch, sie sind klein, mit 5-6 Früchten, mit Bürsten. Tomaten sind süß, mit einem hellen Tomatengeschmack. Sehr schön, rot, eins zu eins. Der Busch gibt gleichzeitig die Ernte auf und stirbt. Sie sagen, dass Sie später Setzlinge pflanzen können, um eine Ernte dieser Sorte näher an den Herbst heranzuführen. Aber was mich an ihm reizt, ist genau die Gelegenheit, eine sehr frühe Ernte zu haben. Ich habe es bei Krankheiten nicht bemerkt, vielleicht weil ich Zeit habe, Früchte für kalte Nebel zu tragen. Eine wunderbare Sorte sowohl für eine frühe Ernte im Süden als auch für einen kurzen Sommer im Norden.