Schaffell im Haus gilt seit jeher nicht nur als Zeichen des Wohlstands, sondern auch als echter Fund im Wohnbereich. Mit diesem Fell können Sie den Raum perfekt dekorieren, und dank seiner hohen Wärmedämmeigenschaften können Sie auch im kältesten Winter Komfort schaffen. Der Hauptnachteil des Schaffells ist jedoch seine Anfälligkeit für alle Arten von Schadstoffen. In dem Artikel wird detailliert untersucht, wie ein Teppich und andere Produkte aus natürlichem Schafspelz gereinigt werden können und wie Schaffellkleidung einen natürlichen Weißton erhält.
Hausreinigung aus Schaffell
Das Reinigen eines Schaffells zu Hause wird als ziemlich mühsam und zeitaufwändig angesehen, daher versuchen die meisten Hausfrauen, es auf die Schultern von chemischen Reinigungen zu legen. Dies ist jedoch nicht immer bequem und vorteilhaft für den Geldbeutel, weshalb eine immer stärkere Selbstreinigung des Pelzes an der Tagesordnung ist.
Wissen Sie? Die Schafzucht gilt als einer der ältesten Zweige der Landwirtschaft. Zum ersten Mal wurden Schafe vor etwa 8000 Jahren im Gebiet des alten Syrien, der Türkei und Mesopotamiens domestiziert.
Heute können Sie hierfür viele professionelle Tools sowie viele alternative Methoden verwenden, von denen die effektivsten später erläutert werden.
Chemische Reinigung von weißem Schaffell
Die chemische Reinigung ist ideal für die tägliche Pflege von Schafspelz. Es hilft, effektiv mit Schadstoffen umzugehen und das Wertvolle vor hartnäckigen Flecken zu schützen. Der einfachste Weg zur chemischen Reinigung ist das Schütteln oder Verwenden eines Staubsaugers. Auf diese Weise können Sie Staub und alle Arten von großen Schadstoffen aus dem Produkt entfernen.
Wenn das Produkt während des Betriebs seinen Farbton in Grau geändert hat und mit dunklen und fettigen Flecken bedeckt ist, müssen Sie eine intensivere Reinigungsmethode anwenden. Die Oberfläche des Pelzes sollte mit feinem Speisesalz, Grieß oder Kartoffelstärke bedeckt und dann mit einer weichen Bürste abgewischt werden. Dieser Vorgang wird mehrmals durchgeführt, bis das Schaffell vollständig weiß geworden ist.
Trotz ihrer Einfachheit und hohen Effizienz ist die chemische Reinigung nicht immer geeignet. Es ist nur perfekt getrocknetes Fell ausgesetzt, ohne die Überreste von Tropfen und anderen Dingen. Andernfalls kann Feuchtigkeit mit der Reinigungskomponente reagieren und Klumpenbildung verursachen. Dies kann das Produkt unbrauchbar machen. Daher wird empfohlen, die Beschichtung vor dem Eingriff gründlich bei Raumtemperatur zu trocknen.
Schaffellreinigung zur Hand
Neben der chemischen Reinigung können Sie eine ganze Reihe von Nasspräparaten zur Fellreinigung verwenden. Von den verfügbaren Werkzeugen kann das beliebteste als einfaches Wasserstoffperoxid bezeichnet werden. Ein Esslöffel der Flüssigkeit muss in einem Liter sauberem Wasser verdünnt werden und der Schwamm dann mit der resultierenden Mischung angefeuchtet werden. Führen Sie mit einem feuchten Schwamm vorsichtig über die Oberseite der Wolle, um das Produkt nicht zu benetzen, und trocknen Sie es dann ab.
Alternativ kann eine Mischung aus Stärke und Flugkerosin verwendet werden. Es wird zu einer dicken Konsistenz gekocht und dann auf die Felloberfläche aufgetragen. Nach dem Trocknen der Mischung sollte das Schafspelz ausgeschüttelt oder abgesaugt werden.
Wenn es notwendig ist, fettige Stellen zu überwinden, ist getrocknetes Brot das zuverlässigste improvisierte Mittel. Krusten müssen einen schmutzigen Ort mehrmals abwischen.
Die Verwendung von Haushaltschemikalien
In den meisten Fällen beginnt die Reinigung mit Spezialchemikalien, nachdem die Methoden zu Hause machtlos waren. Verwenden Sie dazu Spezialwerkzeuge zum Reinigen von Teppichen oder Wolle.
Sie stellen ein Konzentrat dar, das in Wasser verdünnt und dann schaumig geschlagen werden sollte. Der resultierende Schaum wird vorsichtig mit einem weichen Pinsel auf die Oberfläche des Schaffells aufgetragen.
Sobald die gereinigte Oberfläche trocknet, muss die Wolle gründlich von großen Verunreinigungen abgesaugt und dann gekämmt werden.
Hochaktive Chemikalien reinigen Schafspelz sofort, aber ihre Verwendung hat einige Nachteile. Erstens enthalten solche Medikamente häufig starke Allergene, so dass sie akute allergische Manifestationen oder andere spezifische Reaktionen des Körpers verursachen können.
Aus diesem Grund werden sie nicht für Allergiker empfohlen, auch nicht, wenn kleine Kinder im Haus sind. Wenn sie mit der Haut in Kontakt kommen, können solche Präparate außerdem zu Reizungen führen. Daher sollten während des Gebrauchs Gummihandschuhe verwendet werden.
Wissen Sie? Schaffellprodukte haben spezielle Wärmedämmeigenschaften. In der kalten Jahreszeit wärmen sie sich gut und in der Hitze helfen sie, eine Überhitzung zu vermeiden, wodurch das Fell auch in der Antike eine besondere Popularität erlangte.
Fleckenentfernung
Oft ist die Verschmutzung des Schafspelzes lokaler Natur, und das Produkt ist mit einer Vielzahl von Flecken bedeckt. In diesem Fall setzen die meisten Menschen die Wolle einer komplexen und intensiven Verarbeitung aus. Sie können jedoch die lokale Reinigungsmethode anwenden und den gewünschten Bereich freigeben.
In diesem Fall sollte die Verarbeitung von Farb- und Weißprodukten streng getrennt werden, nicht nur der endgültige Erfolg, sondern auch das Aussehen des Wollbezugs hängt von diesem Zustand ab.
Auf einem farbigen Schaffell
Wenn der Fleck auf einem künstlich bemalten Schaffell aufgetreten ist, ist das Entfernen nicht so einfach. Unter dem Einfluss aggressiver Mittel kann das Produkt seine gesättigte Farbe verlieren und bei lokaler Anwendung eine chemische Verbrennung der Fellfarbe verursachen.
Zu Hause verwenden Sie am besten spezielle Reinigungsmittel für gefärbte Wolle. Sie können durch eine wässrige Ammoniaklösung (1: 1) ersetzt werden. Es muss vorsichtig in den kontaminierten Bereich gerieben und dann mit einem angefeuchteten Schwamm entfernt werden.
Auf einem weißen Schaffell
Eine der schwierigen Aufgaben besteht darin, das weiße Schaffell von allen Arten von Flecken von Schokolade, Säften, Getränken usw. zu reinigen. In den meisten Fällen verbleiben auch nach mehreren Waschzyklen Rückstände aggressiver Substanzen auf der Oberfläche des Schaffells. In diesem Fall ist es notwendig, eine Lösung von Wasserstoffperoxid (2 EL / l Wasser) aufzutragen.
Diese Flüssigkeit sollte mit einem Schwamm auf den Fleck aufgetragen werden, ohne die Basis des Schaffells zu benetzen, und dann getrocknet werden. Wenn der Fleck nicht auf einmal beseitigt werden kann, wird der Vorgang mehrmals wiederholt, bis die Schadstoffspuren vollständig beseitigt sind.
Video: Reinigung von natürlichen weißen Schaffellwickeln
Bleaching
Das Hauptproblem, mit dem jeder Besitzer eines Schaffells und anderer Pelzprodukte konfrontiert ist, ist die Änderung des weißlichen Farbtons des Pelzes in grau-gelb. Sie bekämpfen es durch Bleichen mit einer konzentrierten Lösung von Wasserstoffperoxid.
Die Flüssigkeit wird im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt. Danach muss die vorbereitete Lösung in eine mechanische Spritzpistole gegossen und gleichmäßig auf die Felloberfläche gesprüht werden. Dann muss das Schaffell gut getrocknet werden. Wenn der Vorgang nicht das erwartete Ergebnis erbracht hat, wird er wiederholt.
Das Bleichen verursacht jedoch häufig irreparablen Schaden an Schaffell. Unter dem Einfluss konzentrierter und aggressiver Mittel kommt es zur Zerstörung der Wolle sowie ihrer Basis.
Dies führt nicht nur zu einer Verschlechterung des Aussehens solcher Produkte, sondern verkürzt auch die Betriebszeit erheblich. Daher wird das Bleichen der Schafshaut häufig nicht empfohlen. Sie führen ein solches Verfahren nur bei Bedarf und nicht mehr als zweimal im Jahr durch.
Pelzbasis reinigen
Dieser Vorgang wird höchstens mehrmals im Jahr durchgeführt.. Trotz seiner Notwendigkeit schädigt es das Schaffell, was im Laufe der Zeit zu einer starken Verkürzung der Lebensdauer von Schaffellprodukten führt. Das einfachste Mittel zur Durchführung einer solchen Reinigung sind gehackte Kartoffeln.
Wichtig! Vor Verwendung einer der oben genannten Methoden muss eine kleine Menge Reinigungsmittel auf einen unauffälligen Teil des Produkts aufgetragen werden. Dies schützt das Fell vor einer unerwarteten chemischen Reaktion mit allen Arten von Verunreinigungen von Reinigungsmitteln.
Die geschälten Knollen müssen mit einem Fleischwolf zu einer homogenen Masse gebracht und dann gleichmäßig über das Schaffell verteilt werden und mit einer weichen Bürste gut darauf laufen. Wenn die Kartoffelmischung einen schmutzigen Farbton annimmt, wird sie in einen neuen geändert. Am Ende des Verfahrens werden die restlichen Kartoffeln mit einem feuchten Schwamm entfernt und das Produkt bei Raumtemperatur getrocknet.
Waschen
Eine der universellen Methoden zum Entfernen von Flecken und Verunreinigungen auf einem Schaffell ist das Waschen. Dies ist die aggressivste, aber gleichzeitig effektivste Methode, um die Wolle sowie die Basis der Schafshaut zu reinigen. In diesem Fall können Sie traditionell sowohl Hand- als auch Maschinenwäsche anwenden, wobei einige Merkmale dieser Verfahren eingehalten werden.
Handwäsche
Das Waschen mit Schaffell ist ideal, um mittelgroße Schadstoffe von kleinen Gegenständen zu entfernen, und auch, wenn Sie eine besondere Delikatesse erzielen möchten. Das allgemeine Schema zum Waschen eines weißen Produkts sieht recht einfach aus.
Das Spülen erfolgt auch mit warmem Wasser, da sich das Produkt sonst verformen kann.
Ein kleiner Behälter muss mit warmem Wasser (nicht mehr als + 40 ° C) gefüllt und dann darin als Reinigungsmittel für Teppiche oder Pelzprodukte gelöst werden. Schmutziges Schaffell sollte 30 Minuten lang in Wasser eingeweicht und anschließend mit leichten und gleichmäßigen Bewegungen gewaschen werden.
Bei Verunreinigung des gefärbten Fells wird das Schaffell in einer Reinigungslösung von Raumtemperatur eingeweicht. Dies ist eine der Hauptanforderungen, da das Fell sonst seine gesättigte Farbe verlieren kann.
In diesem Fall kann der Einweichvorgang auf bis zu 60 Minuten verlängert werden. Andere Vorgänge unterscheiden sich nicht vom Waschen von weißem Fell, mit Ausnahme des Spülens, das in kaltem Wasser durchgeführt wird.
Drehen ohne zu verdrehen!
Der Hauptnachteil des Handwaschens kann als Beschränkung der Produktgröße bezeichnet werden. Diese Methode reinigt nur kleine Haushaltsteppiche und andere Dinge mit einer Seitengröße von nicht mehr als 50 cm. In allen anderen Fällen wird eine Waschmaschine verwendet.
Handwäsche führt häufig zu einer Änderung des gesättigten Glanzes des Pelzes zu einem Dimmer. In diesem Fall muss die Haut wiederhergestellt werden. Dazu muss eine Handvoll Walnüsse leicht gehackt, dann in Mull gewickelt und der Stapel vorsichtig abgewischt werden.
Maschinenwäsche
Schafshaut kann problemlos auch in einer Waschmaschine gewaschen werden. Zu diesem Zweck sollten Sie eine spezielle Art des schonenden Waschens oder ein Programm zum Reinigen von Wollprodukten wählen. Dabei, Abhängig von der Farbe des Fells müssen Sie ein spezielles Temperaturregime wählen. Weiße Haut wird bei +30 ... + 40 ° C gewaschen, Farbe - nur in kaltem Wasser. In diesem Fall ist der Spin auf ein Minimum oder nicht mehr als 500 U / min eingestellt.
Wichtig! Unabhängig von der Art der Nasswäsche sollte das Schaffell zum Trocknen in einer horizontalen Ebene ausgebreitet und regelmäßig mit einem trockenen Frotteetuch abgewischt werden. Andernfalls kann die Haut ihre Form und Weichheit verlieren.
Trotz der Tatsache, dass das Produkt nach dem Waschen in der Waschmaschine nahezu perfekt reinigt, kann ein solches Waschen nicht immer reibungslos verlaufen. Im Gegensatz zum manuellen Verfahren können bei der Prozedur selbst keine Anpassungen vorgenommen werden. Wenn das falsche Programm ausgewählt wird, können Schäden am Fell nicht vermieden werden.
Beim Waschen in einer Schreibmaschine falsch eingestellt, führt das Temperaturregime dazu, dass sich das Produkt aus Naturwolle sozusagen „hinsetzen“ kann, dh kleiner wird als ursprünglich.
Herkömmliches Waschmittel ist hierfür ungeeignet, Schaffell wird mit speziellen flüssigen Shampoos für Woll- oder Pelzstoffe in der Maschine gewaschen.
Regeln für die Schaffellpflege
Jeder Besitzer von wertvollem Fell sollte in der Lage sein, empfindliche Produkte nicht nur richtig zu waschen, sondern auch für ihn zu sorgen. Dies ermöglicht es, starke Verschmutzungen zu vermeiden und die Lebensdauer der Pelzhülle zu verlängern. Dazu müssen Sie relativ einfache Regeln befolgen, die keine spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern.
Geschert
Der Schaffellstapel selbst ist selbstreinigend, dies wird durch eine spezielle Substanz erreicht - Lanolin. Solche Produkte können jedoch nicht ohne die Hilfe des Eigentümers auskommen. Um die Qualität des geschorenen Pelzes für lange Zeit aufrechtzuerhalten, müssen Sie es mindestens einmal pro Woche von Staub reinigen.
Hierzu eignet sich eine chemische Reinigung oder ein einfaches Staubsaugen. Gleichzeitig sollte die Leistung des Staubsaugers minimal sein, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fells besteht. Wenn schmutzige Flecken auftreten, muss das Fell mit einer feuchten Methode gereinigt werden.
Es ist besser, solche Verfahren manuell durchzuführen, da nur in diesem Fall eine Beschädigung der Struktur vollständig vermieden werden kann. In diesem Fall ist es zulässig, nicht mehr als 3-4 Wäschen pro Jahr durchzuführen, da sonst die Qualität des Stapels nach 1-2 Jahren Gebrauch abnimmt.
Langhaar
Wenn ein Produkt aus Schafspelz durch einen langen Haufen gekennzeichnet ist, muss zusätzlich zur Hauptreinigung die Zotten regelmäßig gekämmt werden. Andernfalls haften sie nach einiger Zeit zusammen und das Schaffell verliert in diesem Fall seinen dekorativen Wert vollständig. Verwenden Sie dazu eine spezielle oder eine weiche Bürste.
Das Fell wird regelmäßig in Richtung Haarwuchs gekämmt, jedoch nicht mehr als mehrmals im Monat. Ansonsten unterscheidet sich das allgemeine Schema für die Pflege eines langhaarigen Schaffells nicht von einem gescherten und wird ähnlich durchgeführt.
Schaffell ist eines der beliebtesten Naturprodukte, das sich durch besondere dekorative Eigenschaften auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Pelzprodukten ist es um ein Vielfaches länger haltbar und erfordert keine komplizierte Pflege. Von Zeit zu Zeit muss ein solches Fell jedoch trocken und nass von hoher Qualität gereinigt werden, da es sonst in wenigen Jahren völlig unbrauchbar wird.