Tui haben lange Gärten, Parks und Haushaltsgrundstücke geschmückt. In kleinen Gebieten empfehlen Gärtner jedoch sehr oft die Verwendung von Thuya Golden Smaragd. Eine Beschreibung des Baums sowie Informationen zur Pflege und Verwendung in der Landschaftsgestaltung finden Sie im Artikel.
Notenbeschreibung
Thuja hat eine dichte Krone, die in Form einer schmalen Säule dargestellt wird. Crohn gesättigte Farbe, schimmert von gelb nach grün. Diese Sorte wurde in Polen angebaut und ist eine Fortsetzung der beliebten Thuja-Sorte Western Smaragd. Es wächst auf verschiedenen Böden und hat keine Angst vor Frost.
Der Baum wächst bis zu 4–6 m, während sein Durchmesser etwa 1–1,5 m beträgt. Er wächst nicht mehr als 20 cm pro Jahr. Die Zweige sind sehr oft vertikal angeordnet, sie sind nicht lang und leicht flach. Nadeln in Form von weichen Schuppen von gelbgrünem Farbton. Am Ende kann der Zweig goldgesättigt werden.
Wenn sich die jungen Nadeln öffnen, bekommt sie eine orange Farbe. Selten gelegene kleine Zapfen haben ein längliches Aussehen und eine braune Tönung. Die Länge des Kegels beträgt ca. 1 cm. Die Wurzeln befinden sich oberflächlich. Der Baum ist sehr photophil.
Die beschriebene Sorte benötigt mittlere Feuchtigkeit. Er mag keine Böden, auf denen Wasser stagniert, zu trocken. Es wächst auf fast allen Arten von Böden, die Hauptsache ist, dass sie ein gutes Entwässerungssystem haben. Es reagiert positiv auf kalkhaltige Böden.Wichtig! Die Farbe der Nadeln eines erwachsenen Thuja bleibt das ganze Jahr über unverändert.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Thuja Golden Smaragd ist eine der renommiertesten und am häufigsten verwendeten Nadelbäume. Landschaftsarchitekten wählen diese besondere Sorte für die Dekoration von Hausgärten und Blumenbeeten, die die Eingangstüren verschiedener Gebäude schmücken. Es sieht auch gut an den Seiten von Wegen in Parks oder Gärten aus.
Wissen Sie? In Nordamerika wächst eine erstaunliche Pflanze — Zuckerkiefer. Es hat Zapfen von der Größe einer großen Melone und eines süßen Harzes, das die Indianer für Lebensmittel verwendeten.
Es ist aus mehreren Gründen beliebt:
- aufgrund seines langsamen Wachstums und der reichen Farbe der Nadeln;
- schnell und effizient verwurzelt;
- sieht wunderschön aus mit anderen Nadelbäumen, Grasbüschen und Blumenbeeten;
- konzentriert sich positiv auf große und Zwergstände in der Nähe.
Was kann ich pflanzen?
Golden Smaragd kann in eine Gruppe mit Blütenpflanzen und Ziersträuchern gepflanzt werden. Ihre Nachbarn können große Stauden (Rosen, Dahlien) sowie untergroße Einjährige wie Petunien sein.
Absicherung
Golden Smaragd kann zur Herstellung eines lebenden Zauns verwendet werden. Der Zaun kann dichter gemacht werden, wenn Sie Bäume pflanzen und dabei einen Abstand von 50–80 cm einhalten. Aber Thuja, mit einer Entfernung von 0,8-1 m gepflanzt, bilden eine leichtere Version des lebenden Zauns. Welche Option Sie wählen müssen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Berücksichtigung des Ortes ab, an dem sie sich befinden wird.
Gruppenpflanzungen mit anderen Nadelbäumen
Sehr oft sieht man dekorative Kompositionen, die aus einer ganzen Gruppe von Nadelbäumen hergestellt wurden. Golden Smaragd passt gut zu verschiedenen Wacholdersorten, kompakten Kiefern-, Fichten- und Thuja-Sorten.
Skulpturenverkleidung
Eine andere Möglichkeit, es in der Landschaft anzuwenden, besteht darin, Thuja in Form von Skulpturen zu verwenden, die durch Zuschneiden geformt werden. Aufgrund des langsamen Wachstums und der gehorsamen weichen Nadeln der Pflanze können Sie die Form des Haarschnitts nicht einschränken.
Sie müssen sich jedoch einige Regeln merken:
- Das Beschneiden erfolgt am besten im Frühjahr.
- Es ist notwendig, weniger als 1/3 des Wachstums des letzten Jahres zu kürzen, damit die Pflanze nicht schwach wird.
- Nach dem Trimmen von Thuja sind ein Verband und eine Fungizidbehandlung erforderlich - dies hilft neuen Zweigen, gleichmäßig zu wachsen und schützt vor Pilzen.
Phasenweise Landung
Es sollte keinen starken Wind auf dem Gelände geben, der Ort sollte sonnig sein, Halbschatten ist ebenfalls möglich. Der Boden sollte mäßig feucht und nahrhaft sein. Zusätzlich können Sie zum Pflanzen eine Mischung aus Torf und Sand verwenden.
Wichtig! Thuja-Sämlinge müssen an einem offenen Ort gepflanzt werden, an dem viel Licht vorhanden ist, da die Nadeln an einem schattigen Ort ihren goldenen Farbton verlieren.
Führen Sie bei der Landung von Thuja Golden Smaragd die folgenden Schritte aus:
- Es ist notwendig, ein Loch zu graben. Die Größe der Grube hängt davon ab, wie das Wurzelsystem des Baumes gewachsen ist.
- Am Boden der Grube müssen Sie eine Drainageschicht installieren. Hierfür ist ein gebrochener Ziegelstein geeignet.
- Sie sollten den Baum in ein Loch legen und den Wurzelhals auf Höhe der Oberfläche belassen. So werden die Wurzeln vor Fäulnis und Austrocknung geschützt.
- Dann füllen sie die Grube und rammen sie.
- Die nächste Pflanze kann nicht näher als in einer Entfernung von 1 m gepflanzt werden, damit sie die Entwicklung des Wurzelsystems des anderen nicht beeinträchtigt.
Pflegeeigenschaften
Das Wurzelsystem der Golden Smaragd Thuja besteht aus einem zentralen und verwobenen Teil. Befindet sich der Mittelteil tief im Boden, befindet sich der verschlungene Teil fast an der Oberfläche. Aus diesen Gründen sollte der Boden mäßig feucht bleiben, um Fäulnis zu vermeiden. Es ist aber auch unmöglich, den Boden zu trocknen, da sonst die Nadeln schnell dunkel werden und anfangen zu bröckeln.
Die tägliche Bewässerungsrate für einen ausgewachsenen Baum beträgt ca. 5–7 Liter. Der Klumpen um die Wurzeln des Sämlings sollte nicht austrocknen, daher müssen Sie den Boden ständig befeuchten. Wie oft der aufgetaute Schnee bewässert werden soll, hängt von der Niederschlagsmenge ab. Im Laufe des Tages verliert der Baum durch Verdunstung der Nadeln intensiv Feuchtigkeit. Im Sommer, wenn das Wetter heiß ist, sind Wurzelbewässerung und Besprühen der Baumkrone erforderlich. Es ist notwendig, zweimal täglich zu sprühen, um Sonnenbrand zu vermeiden.Wissen Sie? Montezumas Kiefer ist berühmt für ihre langen Nadeln: Nadeln können eine Länge von 40 cm erreichen. Die Azteken verwendeten sie, um ihre Hüte zu dekorieren.
Das erste Top-Dressing sollte nach 3 Jahren Wachstum erfolgen. Wenn der Frühling kommt, müssen komplexe Mineraldünger aus Phosphor und Kalium hinzugefügt werden. Nach dem 20. Juni wird der Baum mit stickstoffhaltigen Produkten gefüttert. Am Ende der Sommersaison wird die Pflanze zusammen mit der Bewässerung mit organischer Substanz gedüngt.
Um einen Baum auf die Kälte vorzubereiten, müssen Sie:
- im Oktober mit genügend Wasser gießen;
- spud;
- doppelte Mulchschicht;
- Äste mit einem Seil am Stamm befestigen - so können sie unter dem Gewicht des Schnees nicht brechen.
Im Frühjahr ist eine Vorbeugung erforderlich, indem der Baum mit einem Insektizid behandelt wird. Wenn der Baum von einem falschen Schild angegriffen wurde, müssen Sie "Actellik" verwenden, um ihn zu beseitigen. In der Regenzeit können Blattläuse parasitieren: Insekten "Karbofosom" loswerden.
Wenn Sie Ihren Garten oder Garten dekorieren möchten, sollten Sie auf den auftauenden Golden Smaragd achten. Es wird bereits wachsende Pflanzen wunderbar hervorheben oder eine separate Dekoration des Standortes werden.