Mit Beginn des Frühlings sind Gärtner verwirrt darüber, welche Gartenfrüchte gepflanzt werden sollen und wie ein qualitativ hochwertiges Aussehen einer bestimmten Ernte ausgewählt werden soll, um die gewünschte Ernte zu erzielen. Die Wahl der Tomaten ist nicht weniger wichtig, da die Art des Gemüses die Wirksamkeit der Ernte und ihren Geschmack bestimmt. Im folgenden Artikel werden wir über die Hauptmerkmale der Pudovik-Tomatensorte sprechen.
Notenbeschreibung
Sorte Pudovik (ein anderer Name Sevryuga) bezieht sich auf lecker, produktiv und relativ jung (2005 von Züchtern gezüchtet). Sortenmerkmal:
- Die Büsche erreichen eine Höhe von 130-150 cm und benötigen daher Unterstützung.
- bezieht sich auf Tomaten in der Zwischensaison: Von der Aussaat bis zur Reifung der ersten Früchte vergehen durchschnittlich 110 Tage;
- kann unter Gewächshaus- und Gartenbedingungen angebaut werden;
- bezieht sich auf den Hybridtyp;
- Produktivität und Qualität der Früchte hängen von der Bildung des Busches ab (die effektivsten Pflanzen, die in 1 und 2 Stielen wachsen);
- die Büsche wachsen kräftig, weitläufig, mit großen Blättern, die Spitzen ähneln Kartoffeln;
- Blütenstände in Form einer einfachen Bürste mit Stiel und Gelenkform an den Büschen;
- Die Früchte haben eine herzförmige, gerippte Form, ihre Masse reicht von 200 bis 500 g, aber es wachsen Riesentomaten, deren Gewicht 1 kg erreicht.
- Tomaten haben einen ausgeprägten Geschmack mit ausgezeichnetem Zucker-Säure-Gleichgewicht und zartem Fruchtfleisch;
- Die Farbe der reifen Früchte ist rosa Himbeere mit grünen Flecken am Stiel.
- in einer Frucht gibt es mindestens 4 Samennester;
- Tomaten haben eine mittlere Dichte und gehören nicht zur Langzeitlagerung;
Fotogalerie
Vor- und Nachteile
- Pudovik nach dem Geschmack vieler Gärtner, da es solche Vorteile hat:
- hohe Erträge - die Sorte trägt gut Früchte;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Transportbeständigkeit von Früchten;
- große Größe von Tomaten;
- Resistenz gegen Tomatenkrankheiten;
- Früchte sind in jeder Umgebung gebunden;
- Tomaten erfordern keine besondere Pflege und sind für die Wachstumsbedingungen unprätentiös.
- Universalität der Verwendung: frisch, zum Kochen, Konservieren.
- Die Nachteile der Sorte umfassen:
- die Notwendigkeit, Büsche zu kneifen und zu binden;
- Wenn Tomaten in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit wachsen, können ihre Früchte Risse bekommen.
Wissen Sie? Italienisches Wort «Tomate» übersetzt als "goldener Apfel". Neben Italienern verglichen andere Menschen die Tomate mit dieser Frucht: In Frankreich wurde sie beispielsweise als "Apfel der Liebe" und in Deutschland als "Paradiesapfel" bezeichnet.
Selbstwachsende Sämlinge
Es ist nicht schwierig, Setzlinge zu Hause zu züchten, da Pudovik keine Merkmale im Anbau aufweist, die sich von der Pflege anderer Tomatensorten unterscheiden.
Aussaatdaten
Die Bestimmung des Aussaatzeitpunkts hängt davon ab, wann Sie ernten möchten: Wenn Sie von Juni bis Juli sind, müssen Sie von Februar bis März Samen für Setzlinge pflanzen. Die Fruchtbildung beginnt in 80-110 Tagen.
Boden
Vor der Aussaat von Pudovik-Samen müssen Sie sich um die Vorbereitung des Bodens kümmern. Es muss universell und nahrhaft sein. Sie können Erde in einem Fachgeschäft kaufen, in dem sie desinfiziert wurde. Sie können den Boden jedoch selbst vorbereiten, indem Sie schwarzen Boden und Flusssand zu gleichen Anteilen mischen. Sie können den Boden mit Rasen (20%), Tieflandtorf (75%), verrottetem Mist (5%) oder Rasen (50%), verrottetem Kompost (45%) und verrottetem Mist (5%) vorbereiten.Selbst vorbereitete Bodenmischung muss dekontaminiert werden. Hierzu eignet sich das Kalzinierungsverfahren im Ofen, das das Substrat vor Schädlingen schützt: Insekten, Larven, Bakterien. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten bei einer Temperatur von +180 ... + 200 ° C. Es ist möglich, das Substrat in der Mikrowelle etwa 2 Minuten lang zu kalzinieren, vorausgesetzt, die Mikrowellenleistung beträgt 850.
Die primären Methoden der Bodendesinfektion umfassen:
- Behandlung mit kochendem Wasser (Erde wird in einen Tank mit guter Drainage gegeben und mit kochendem Wasser bewässert);
- Bewässerung mit einer starken Manganlösung.
Tanks zum Wachsen
Samen in spezielle Kisten, Behälter, Einweggläser, andere geeignete Behälter oder Torftabletten säen.
Es ist besser, eine Brille mit eingesetztem Boden (Kunststoff oder Papier) mitzunehmen. Diese Funktion ist praktisch beim Umpflanzen von Sämlingen: Wenn Sie einen Sämling herausnehmen müssen, drücken Sie einfach ein wenig auf den Boden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Oberseite des Glases ausdehnt, kann der Boden mit dem Sämling leicht nach oben gedrückt werden.Kisten und Behälter sind praktisch für den Transport von Sämlingen. Kunststoffbehälter sind leicht zu reinigen und mit flüssigen Produkten zu desinfizieren.
Torftabletten oder -töpfe sollten besser groß (10x11 cm) eingenommen werden, da sie bei kleinen Sämlingen schlechter werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Boden in einer solchen Kapazität schnell trocknet und bei häufigem Gießen schimmelig werden kann.
Wichtig! Vergessen Sie trotz der gewählten Kapazität nicht die gute Drainage, da das Wurzelsystem der Sämlinge nach dem Keimen immer noch schwach ist und übermäßige Feuchtigkeit mit Verrottung der Wurzeln behaftet ist.
Samenvorbereitung
Nachdem der Boden und die Behälter vorbereitet wurden, müssen die Samen vorbereitet werden - sie müssen auch desinfiziert werden. Wenn Sie Saatgut in einem Fachgeschäft gekauft haben, haben diese bereits diese Phase in der Produktion des Herstellers durchlaufen. Selbst gesammelte Samen benötigen ein solches Verfahren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Manganlösung (1%). 1 g Mangan wird in 100 ml Wasser gelöst, die in Gaze oder anderes Gewebe eingewickelten Samen werden in die vorbereitete Flüssigkeit gesenkt und etwa 15 Minuten lang aufbewahrt.
- Sodalösung (0,5%). 0,5 g Soda in 100 ml Wasser verdünnen und die Samen einen Tag in Lösung stehen lassen. Dies desinfiziert nicht nur das Saatgut, sondern beschleunigt auch den Fruchtprozess.
- Aloe-Saft. In Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Die Samen werden 12 bis 24 Stunden in Lösung gehalten. Ein solches natürliches Desinfektionsmittel tötet Schädlinge ab, verbessert den Ertrag und die Qualität von Tomatenfrüchten sowie die Immunität von Pflanzen. Aloe-Saft kann in der Apotheke gekauft oder mit eigenen Händen hergestellt werden. Dazu müssen Sie die Blätter der Pflanze, deren Alter mindestens drei Jahre beträgt, einsammeln, 5-6 Tage im Kühlschrank aufbewahren und erst danach den Saft auspressen.
- Die Lösung von "Fitosporin". Wenn das Präparat in Form einer Flüssigkeit vorliegt, wird 1 Tropfen in 100 ml Wasser verdünnt. Das Pulver wird in einer Dosierung von 0,5 TL verdünnt. / 100 ml Wasser. Die Samen werden 1-2 Stunden in Lösung gehalten.
Aus Volksheilmitteln wird auch Kartoffelsaft verwendet, bei dem empfohlen wird, das Saatgut vor der Aussaat einzuweichen. Um Saft zu erhalten, müssen Sie mehrere Kartoffeln einfrieren, dann auftauen und den Saft auspressen.
Sie können ein Stimulans aus einem Sud getrockneter Pilze herstellen. Und verdünnen Sie auch einen Dessertlöffel Honig in einem Glas Wasser. Die Samen 6 Stunden in solchen Produkten einweichen.
Samen säen
Nach den vorbereitenden Eingriffen können Sie mit der Aussaat beginnen. Dazu werden Behälter (mit guter Drainage) mit einem Substrat gefüllt und etwas verdichtet. Am Tag vor der Aussaat wird der Boden reichlich angefeuchtet und die über 24 Stunden angesammelte Flüssigkeit abgelassen. Samen können sowohl trocken als auch zuvor eingeweicht gesät und dementsprechend gekeimt werden.Es ist notwendig, einige Aussaatregeln zu beachten:
- Machen Sie im Boden Rillen von ca. 1 cm Tiefe.
- Zwischen jeder Furche sollten 3-4 cm Freiraum sein.
- Samen zum Einsetzen in die fertigen Rillen. Wenn Sie den Samen richtig verteilen, hilft dies bei einer Pinzette. Der Abstand zwischen den Samen sollte 1-2 cm betragen. Wenn die Samen dicht gesät sind, müssen die Sämlinge früh tauchen. Darüber hinaus können überfüllte Pflanzen zu Erkrankungen des Wurzelsystems der Sämlinge führen.
- Decken Sie richtig platzierte Samen mit 1 cm dickem Substrat ab.
- Behälter von oben mit Gläsern oder einer Folie verschließen (abhängig von der Größe der Behälter).
- Übertragen Sie Behälter mit Feldfrüchten in einen Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von 80–90% und einer Temperaturschwankung zwischen +25 ... + 30 ° C.
Wichtig! Die Keimgeschwindigkeit hängt von den Temperaturbedingungen im Raum ab: Wenn die Lufttemperatur +25 ... + beträgt30 °C, Sprossen erscheinen in 3–4 Tage bei einer Temperatur von +20 ... + 25 °Mit – nach 5–6 Tage Bei niedrigen Temperaturen (+10 ...+12 °C) Ab dem Erscheinen der ersten Sämlinge dauert es 12 bis 15 Tage.
Sämlingspflege
Es ist unmöglich, gesunde und hochwertige Tomatensämlinge anzubauen, ohne dafür günstige Bedingungen zu schaffen. Dies beinhaltet nicht nur die Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur in dem Raum, in dem die Behälter mit den Sämlingen platziert werden, sondern auch die Bodentemperatur - sie sollte +25 ... + 28 ° C betragen. Diese Temperatur muss bis zur Keimung aufrechterhalten werden.Nachdem die Triebe erschienen sind, können Sie die Temperatur senken und stattdessen die Beleuchtung verbessern: Die Behälter werden an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt, wobei die tägliche Lufttemperatur +17 ... + 18 ° C und die Nachttemperatur +14 ... + 15 beträgt ° C. Unter solchen Bedingungen werden die Sämlinge eine Woche lang aufbewahrt, wonach sie erneut in wärmere Bedingungen (+20 ... + 22 ° C) überführt werden, wo es sein wird, bis die ersten Blätter erscheinen. Wenn das Tageslicht nicht ausreicht, können Sie künstliches Licht verwenden, um die Sämlinge zu beleuchten.
Die Bewässerung der Sämlinge sollte mäßig sein, damit die Sämlinge nicht aktiv wachsen: Der Boden wird nur mit Wasser besprüht.
Nach dem Erscheinen von drei Blättern an den Sämlingen führen sie das erste Top-Dressing durch. Sämlinge effektiv mit Stickstoffpräparaten düngen, zum Beispiel "Agricola - Forward". Nachdem die Sämlinge 7–10 Tage alt sind, wird ein Tauchgang empfohlen: Die Pflanzen werden in Gläser (200 ml) umgepflanzt. Nach 12 Tagen ab dem Moment des Tauchgangs wird eine zweite Fütterung mit Nitroammophos durchgeführt: Ein halber Esslöffel des Arzneimittels wird mit 5 Litern Wasser verdünnt. Nach weiteren zwei Wochen werden die Sämlinge ein drittes Mal mit den gleichen Präparaten wie beim ersten Mal gedüngt.Wichtig! Das Gießen von Sämlingen ist nur mit warmem Wasser (+25 ... + 28) erforderlich ° C.) Eine niedrige Wassertemperatur zur Bewässerung kann Krankheiten der Keimlingswurzeln hervorrufen, beispielsweise ein schwarzes Bein.
2 Monate alte Sämlinge werden mit Kalium- und Phosphormitteln gedüngt. Zum Füttern eine Mischung aus Superphosphat (ein halbes Glas) und Holzasche (1 EL L.) verwenden, die in 5 Litern Wasser verdünnt ist.
Sämlingshärtung
Bevor Tomatensämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, müssen sie zunächst gehärtet werden, damit sie sich an neue Temperaturbedingungen und direktes Sonnenlicht gewöhnen können. Es wird empfohlen, den Eingriff zwei Wochen vor dem Ausschiffen zu beginnen.Erstens werden Behälter mit Sämlingen 30 Minuten lang frischer Luft ausgesetzt und verlängern die unter neuen Bedingungen verbrachte Zeit allmählich bis zur vollen Tageslichtzeit. Die Mindesttemperatur für das Aushärten beträgt +8 ° C.
Sie können Setzlinge am ersten Tag nicht in die Sonne legen, da die direkte Einwirkung von Strahlen zu Verbrennungen der Blätter junger Pflanzen führen kann.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Pudovik-Setzlinge werden am 55–65. Tag nach der Samenpflanzung auf offenem Boden gepflanzt. Der Standort sollte sonnig und vor Zugluft geschützt sein, der Boden sollte leicht, feucht und atmungsaktiv sein. Zunächst werden Löcher in den Boden vorbereitet, deren Tiefe ausreichen sollte, damit sich das Wurzelsystem der Sämlinge frei in ihnen befindet, und der Stängel selbst vertieft sich bis zur Höhe der ersten Blätter in den Boden. Zwischen den Vertiefungen sollte ein Abstand von 60 cm bestehen.
Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte nicht weniger als 40 cm betragen: Die Büsche breiten sich aus, und der geringe Abstand zwischen ihnen kann zu einer Überfüllung und dem Auftreten von Schädlingen führen.Landevorgang:
- Befeuchten Sie nicht nur das Loch, sondern auch die Sämlinge im Tank.
- Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig zusammen mit dem Substrat aus dem Behälter.
- In ein vorbereitetes Loch gelegt.
- Die Wurzeln der Pflanze mit Erde bestreuen und den Boden leicht um sie herum stopfen.
- Reichlich bewässert.
Merkmale der Pflege im Freien
Nach dem Umpflanzen der Sämlinge auf offenem Boden ist eine angemessene Pflege erforderlich, um eine Ernte zu erzielen: Bewässern Sie die Pflanze, düngen Sie, ernten und pflanzen Sie sie und entfernen Sie Unkraut, lockern Sie den Boden. Weitere Details zu diesen Prozessen sind unten angegeben.
Bewässerung
Das Gießen von Pudovik sollte regelmäßig, aber nicht übermäßig erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass der Boden nicht durchnässt wird, da durch Staunässe die Wurzeln der Pflanze beschädigt werden.
Sie müssen also alle sieben Tage Tomatenbüsche gießen, und wenn das Wetter heiß und trocken ist - zweimal.Gießen Sie die Kultur unter den Stiel. Für einen Busch benötigen Sie 5 Liter Wasser. Wasser für die Bewässerung kann auf Kompost, Unkraut, Mist bestehen. Regenwasser ist gut zum Gießen von Tomaten.
Abends ist es besser, die Ernte zu gießen. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass kein Wasser auf die Blätter fällt, da dies mit Pflanzenkrankheiten behaftet sein kann.
Sowohl in Gewächshäusern als auch im Freien können Sie das Gießen von Tomaten in Beeten organisieren. Zum Beispiel werden Tomaten in 2 Reihen gepflanzt. Parallel zu den Reihen müssen Sie Rillen für Wasser machen (zwei an der Seite jeder Reihe und eine in der Mitte). Ein Schlauch läuft zum richtigen Zeitpunkt durch diese Rillen und das Wasser. Bewässerung wird als ausreichend angesehen, wenn jeder Graben mit Wasser gefüllt ist.Wichtig! Die Tatsache, dass Pudovik genügend Wasser erhält, kann durch sein Aussehen erklärt werden: Wenn die Tomate Feuchtigkeit benötigt, bekommen die Blätter eine dunkle Farbe und beginnen zu verblassen.
Top Dressing
Befruchten Sie auf offenem Boden gepflanzte Tomaten, die Sie häufig benötigen - alle vierzehn Tage. Pflanzen brauchen Phosphor, Stickstoff, Kalium. Das Top-Dressing muss umfassend erfolgen. Die Tatsache, dass Sie mit Top-Dressing übertrieben haben, wird Ihnen die Kultur die rissigen Früchte "erzählen".
Einen Busch formen und binden
Pudovik gilt als große Sorte. Der Hauptstamm kann uneingeschränkt in der Höhe wachsen und endet nicht mit einem Blütenstand (wie bei niedrig wachsenden Arten). Diese Funktion bestimmt auch die Regeln für die Bildung eines Busches - Pudovik muss Stiefsohn sein, dh Seitentriebe entfernen, die sich in den Milchnebenhöhlen entwickeln. Das Verfahren hilft, die Belastung des Busches zu regulieren und begleitet die korrekte und qualitativ hochwertige Reifung der Früchte.
Was die Höhe des Busches betrifft, so schwanken die Durchschnittswerte im offenen Boden innerhalb von 80 cm, unter Gewächshausbedingungen zwischen 120 und 140 cm, obwohl Riesenbüsche bis zu einer Höhe von 240 cm wachsen.Wichtig! Pudovik-Stiele können ihr Wachstum in jedem Stadium vervollständigen, so dass das Stiefsohn sorgfältig und genau ausgeführt wird. Erfahrene Gärtner empfehlen, einen mächtigen Stiefsohn zu hinterlassen, der bei Bedarf die Funktionen zur Entwicklung des Busches übernimmt und «die Verantwortung» für die Ernte.
Die Pflanze braucht ein Strumpfband, weil sich ihre dünnen Stängel unter dem Gewicht von Laub und Früchten verbiegen und an einem Übergewicht sterben können. Dazu wird neben jedem Busch ein Zapfen in den Boden getrieben, an den die Pflanze mit Kapronfaden oder -faden gebunden ist, wobei darauf zu achten ist, dass der Stiel an der Strumpfbandstelle nicht übertragen wird.
Bodenpflege
Ein obligatorisches Element ist die Pflege des Bodens, der regelmäßig gejätet und von Unkraut befreit werden muss, da diese zur Quelle der Vermehrung von Schädlingen werden können. Unkraut „zieht auch alle Säfte aus dem Boden“ und lässt Pudovik ohne Nährstoffe und Feuchtigkeit zurück. Der Boden muss regelmäßig gelockert werden, damit er weich und bröckelig ist. Lassen Sie keine trockene Kruste oder Schimmel auf der Bodenoberfläche erscheinen. Das Mulchen und Schälen von Tomaten wird empfohlen, wenn Sämlinge auf offenem Boden umgepflanzt werden. Ihr Hauptstamm sinkt bis auf die Höhe der ersten Blätter in den Boden.Dies trägt dazu bei, dass nach einigen Tagen neue kleine Wurzeln auf dem umhüllten Erdstiel erscheinen, die der Pflanze helfen, unter neuen Bedingungen schneller Wurzeln zu schlagen.
Das Mulchen ist auch bei heißem Wetter nützlich, da es das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit aus dem Boden sowie das Verstopfen von Tomatenplantagen verhindert. Als Mulch werden Stroh, Brennnessel, gemähtes Unkraut und Rinde von Laubbäumen verwendet. Stellen Sie sicher, dass gesunder Mulch verwendet wird. Wenn gleichzeitig Schädlinge auf die Plantage gelangen, vermehren sie sich sofort unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit.
Tomate Pudovik gehört aufgrund seiner produktiven Eigenschaften zu einer der beliebtesten Sorten: große Früchte, hoher Ertrag, Resistenz gegen Schädlingsbefall. Sie können den Nutzen jedoch nur beurteilen, wenn die Anlage die erforderliche Pflege erhält.Wissen Sie? Die rote, rosa und gelbe Farbe reifer Tomaten ist uns vertraut. Aber es gibt immer noch lila, braune und sogar schwarze Tomaten.