Pinienkerne gelten seit langem als beliebte Leckerbissen, als wirksames Mittel zur Stärkung der Immunität, zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten. Frische Zedernzapfen füllen das Haus mit einem angenehmen Nadelaroma, und die Körner selbst haben einen süßen, angenehmen Geschmack und eine zarte Textur. Wenn Sie sich entscheiden, diese köstlichen Früchte zu genießen, schadet es Ihnen nicht, über ihre vorteilhaften Eigenschaften, Kontraindikationen und Verwendungsmethoden Bescheid zu wissen.
Auf welchem Baum wachsen Tannenzapfen mit Nüssen
Bevor Sie Tannenzapfen charakterisieren, sollten Sie erklären, auf welchem Baum sie wachsen. Diese Früchte haben nichts mit Zeder zu tun. Sie wachsen auf einer Sibirischen Kiefer, und dies sind zwei verschiedene Bäume. Auf echten Zedernnüssen bilden sich in Zapfen keine kleinen Samen. Aber die Sibirische Kiefer erfreut sich alle 4-10 Jahre mit einer reichlichen Ernte köstlicher Früchte. Zedernkiefer wächst in der sibirischen Taiga, der Mongolei, Kasachstan und im Ural. Vor allem in China, wo eine riesige Sammlung von Zapfen organisiert ist. Es lohnt sich auch, an die Zeder des Krimatlas zu erinnern.
Sibirische Kiefer ist eine einhäusige Pflanze, in der männliche (Mikrostrobile) und weibliche (Megastrobile) Embryonen auf demselben Baum erscheinen. Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe des Windes im Juni. An den Basen junger Zweige bilden sich Mikrobrobils. Megastrobils bilden sich an den Enden der Triebe. Nach der Bestäubung erscheinen konische grüne Knospen mit einer Länge von 6 bis 10 mm. Nach und nach bilden sich spitze lanzettliche Schuppen. In ihren Nebenhöhlen beginnen Kernsamen zu sprießen.
Wissen Sie? Eines der beliebtesten Gerichte mit Zedernfrüchten ist Pesto-Sauce. Und die Spanier machen sie Mehl für die berühmte Paella.
Wie sieht ein Tannenzapfen aus?
Unreife Zapfen haben eine violette Farbe und sind kleiner als die alten. Sie haben eine längliche eiförmige Form, die an der Basis größer ist.
Reife Zapfen werden braun. Sie nehmen an Größe zu und zeichnen sich durch fest gepresste Schuppen aus. Die Reifung dauert 15 Monate. Das Fallen wird im September nächsten Jahres beobachtet, jedoch in geschlossener Form. Jeder Zapfen enthält bis zu 150 Nusssamen.
Die Zapfen beginnen sich allmählich zu entfalten. Zum einfachen Entfernen von Samen können Sie leichtes Feuer auf Feuer anwenden. Unter der Schuppe beginnen sich dunkelbraune Früchte mit einer Länge von bis zu 14 mm und einer Breite von 10 mm zu trennen. Walnuss hat auch eine eiförmige Form. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt ca. 250 g. Pro Saison wachsen auf einem Baum etwa 12 kg Obst. Der Fruchtungsprozess selbst beginnt jedoch im Alter von sechzig Kiefern. In der Natur werden Samen von Spechten, Streifenhörnchen und Pinienkernen getragen.
Nützliche Eigenschaften von Tannenzapfen
Es ist zu beachten, dass die Samen der Sibirischen Kiefer größer (kondovye) und kleiner (taiga) sind.. Geschälte Früchte sind kleine gelb-weiße Körner, die ein Gewicht von 0,25 g nicht überschreiten. Seit vielen Jahren untersuchen Experten ihre vorteilhaften Eigenschaften für den Menschen.
Diese Substanzen sind reich an diesem Produkt:
- Absolut alle B-Vitamine, die aktiv an der Hormonsynthese beteiligt sind, Stoffwechselprozesse.
- Vitamine der Gruppen A, D, C, E, PP, H.
- Eine Vielzahl von Zuckern, Ballaststoffen, Stärke.
- Aminosäuren (Glycin, Alanin, Glutaminsäure, Tyrosin).
- Proteine, die als Baumaterial für Körpergewebe dienen.
- Leicht verdauliche Fette.
- Chemische Elemente: Schwefel, Kupfer, Eisen, Mangan, Magnesium, Kalium, Kalzium, Kobalt, Natrium, Phosphor, Molybdän, Nickel, Jod.
Die Verwendung von Zedersamen erfordert die strikte Einhaltung der Verwendungshäufigkeit und der Menge des Produkts unter Berücksichtigung der üblichen Ernährung, des Geschlechts und des Alters der Person.
- So können all diese Substanzen den Körper beeinflussen:
- den Gefäßtonus erhöhen, die Herzfunktion verbessern;
- den Mangel an Nährstoffen ausgleichen;
- Starten Sie die Regenerationsprozesse in Geweben, stoppen Sie altersbedingte Veränderungen;
- Müdigkeit, Stress und depressive Effekte beseitigen;
- die Blutzusammensetzung verbessern, die Blutbildung normalisieren;
- geistige Aktivität anregen, geistige Aktivität;
- das Sehen, Hören und Konzentrieren verbessern;
- den Zustand des Bewegungsapparates feststellen.
Welche Krankheiten hilft es?
Pinienkerne sind gut für Männer, Frauen und Kinder.. Eine starke Hälfte der Menschheit nutzt sie, um die Potenz zu steigern. Experten beweisen, dass sie Prostatitis, die Entwicklung von Prostatakrebs, verhindern. Eine große Menge in den Zedernkernen von Zink, Tocopherol und Arginin wirkt sich günstig auf das gesamte Urogenitalsystem aus. Die regelmäßige Anwendung von Nüssen verbessert die Spermien, wonach die männliche Fruchtbarkeit signifikant zunimmt. Der Geschlechtsverkehr wird länger und besser und eine Erektion - anhaltend und vollständig.
Wichtig! Die regelmäßige Verwendung von Zedernkörnern wird empfohlen, jedoch nicht mehr als 100 g pro Woche.
Besonders hilfreich sind Frauen im gebärfähigen Alter. Ihre Substanzen können ihren Körper während der Schwangerschaft und Stillzeit schützen. Werdende Mütter sind bei ihrer Anwendung nicht mit Stoffwechselstörungen, hormonellen Störungen, Zahnkaries oder Nervenstörungen bedroht. Pinienkerne nach der Geburt können die Milchproduktion in der Brust erhöhen. Sie bieten auch Schutz vor der Zerstörung von Nägeln, Haarausfall und altersbedingten Hautveränderungen. Ihre regelmäßige Anwendung normalisiert den psychoemotionalen Zustand einer Frau während der Menstruation.
Zedernkerne sind ein ausgezeichnetes Produkt zum Abnehmen, da sie zu 50% aus Protein bestehen und daher leicht verdaulich sind. Sie können die Nahrungsaufnahme um 38% reduzieren und sehen in wenigen Monaten viel schlanker aus.
Dieses nützliche Produkt ist wichtig für Kinder während der Pubertät und wenn sich die Zähne ändern.. Übertreiben Sie nur nicht eine Dosis von mehr als 20 g pro Tag.
Aus Zedernnüssen können Sie verschiedene Abkochungen, Tinkturen und Balsame herstellen. Bei einem Magengeschwür wird eine Mischung aus zerkleinerten Körnern mit Honig in gleichen Mengen eingenommen. Ein solches Mittel sollte nicht viel verwendet werden, genug dreimal täglich für einen Esslöffel vor dem Essen.
Wissen Sie? Nur 3 verzehrte Zedernnüsse pro Tag machen den täglichen Bedarf an Vitamin E aus.
Schwangeren wird empfohlen, ein halbes Glas Nüsse zu Brei zu mahlen und mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen. Die geschwollene Masse sollte dreimal täglich, 3 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, gegessen werden.
Männern wird empfohlen, Alkoholtinktur herzustellen.. Für die Zubereitung benötigen Sie 100 g Nüsse und 2 Liter Wodka. Tinktur kann nach zweiwöchiger Infusion verwendet werden. Wenn Sie diesem Produkt 2 Nelkenknospen und 2 Esslöffel Zucker hinzufügen, erhalten Sie einen Heilbalsam. Die Japaner sind in der Ernährung weit verbreitet und glauben, dass dies sie vor Krankheiten schützt.
Gegenanzeigen
- Um Ihre Gesundheit durch den Verzehr von Zedernfrüchten nicht zu schädigen, müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:
- Übermäßiges Essen von Nüssen kann zu Unwohlsein in Form von Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen. Es ist auch mit einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungssystems, der Gallenblase und der Leber behaftet, da die choleretische Wirkung zunimmt.
- Übermäßiger Verzehr von Kernen verändert den Geschmack im Mund. Nach einigen Tagen kann eine lang anhaltende Bitterkeit auftreten.
- Einige Bestandteile des Produkts können allergisch sein. Es wird sich viel später manifestieren.
- Der hohe Kaloriengehalt der Kerne trägt zur Gewichtszunahme bei, daher müssen Sie eine Leckerei sorgfältig essen.
- Herzkrankheiten, Thrombosen, Krampfadern - die Gründe, warum Sie Nüsse in minimalen Mengen essen sollten.
- Geben Sie Kindern unter 3 Jahren keine Früchte.
Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen nicht einhalten, kann eine negative Reaktion in Form von Verdauungsstörungen und Vergiftungen auftreten.
Was tun, wenn Zedernzapfen schimmelig sind?
Es ist am besten, Nüsse in Zapfen zu kaufen, geschälte Körner können schnell schimmeln.. Aber manchmal können sie sogar bei Unebenheiten schimmeln. Die Verwendung solcher Kerne ist strengstens untersagt. Wenn die Form unbedeutend ist, können sie mit warmem Wasser gewaschen und im Ofen bei minimaler Erwärmung 5-7 Minuten lang kalziniert werden, damit sie keine Zeit haben, zu stark auszuhärten. Wenn die Kerne keinen unangenehmen Geruch haben, können sie verwendet werden. Es wäre besser, ein solches Produkt für Alkoholtinkturen zu verwenden.
Wichtig! Wenn Sie Nüsse auf einem Schalenmarkt kaufen, können Sie leicht deren Qualität überprüfen - werfen Sie einfach eine Frucht auf den Boden. Das Auftreten eines metallischen Klangs weist auf ein Produkt von guter Qualität hin.
So schützen Sie Zedernzapfen vor Spechten
Unter den Kiefernstämmen finden Sie Hunderte von Zapfen, die Eichhörnchen, Kreuzschnabel, Spechte und andere Vögel schälen. Ein Specht kann 28 kg Zedernsamen pro Jahr zerstören. Um Vögel abzuschrecken, können physische Barrieren in Form von Netzen an Ästen verwendet werden. Sie können sich auch schützen, indem Sie ausgestopfte Raubtiere aufhängen: Eulen, Falken. Manchmal helfen Geräte in Form von Aluminiumstreifen, langen Folienbändern, Visier und Kunststoffwirbeln. Spechte haben Angst vor lauten Geräuschen: Klatschen, Klopfen. Sie können ein spezielles akustisches System erwerben, um Vögel abzuwehren und Geräusche zu erzeugen.
Die Verwendung von Schalen aus Tannenzapfen
Nicht weniger nützlich als Früchte, Zedernschale. Es enthält nützliche Kohlenhydrate, Mineralien, Ballaststoffe. Es kann wärmebehandelt werden, wonach die Schale ihre Eigenschaften nicht verliert. Es ist reich an Tanninen, Fetten, ätherischen Ölen, Cellulose, Aminosäuren und Harzen. Aus diesem Rohstoff werden Holzalkohol, Hautpeelings und Stofffarbstoffe hergestellt.
Wissen Sie? Echte Zedern sind ganz andere Nadelbäume als Sibirische Kiefern. Sie können in Asien, Libanon gefunden werden.
Zedernschale wird in der Volksmedizin verwendet. Es ist ein ausgezeichnetes natürliches Antiseptikum, entzündungshemmend, analgetisch, adstringierend und wundheilend. Daraus machen Abkochungen und Tinkturen. Sie eignen sich zur Behandlung von Hämorrhoiden, Verdauungsstörungen, Darm, Ekzemen, Rheuma, Erkältungen und Herpes. Tinktur strafft den Körper perfekt und füllt sich mit Kraft. Der Sud kann bei Hauterkrankungen eingesetzt werden: Akne, Rötung, Reizung, Psoriasis. In solchen Fällen müssen Kompressen hergestellt werden.
Die Schale von Pinienkernen wird auch Tunga genannt. Verwenden Sie es häufig für die Landschaftsgestaltung. Sie Stellen Sie weiche Gehwege im Garten auf. Solche Designs können bis zu 5 Jahre dauern. Auch Tungu wird als Mulch um Baumstämme und Büsche verwendet. Mit dieser Methode können Sie Unkraut bekämpfen und Feuchtigkeit im Boden sparen.
Rohe Zedernkerne können zu Salaten, kaltem Gemüse, Pizza-Snacks, Desserts und Gebäck hinzugefügt werden. Beachten Sie die Aufbewahrungsregeln und beachten Sie die Nutzungsbedingungen, damit Sie davon profitieren können.