Heutzutage weisen die meisten Haushaltsgrundstücke ein elegantes und spektakuläres Erscheinungsbild auf, das durch die Verwendung verschiedener Bereiche der Landschaftsgestaltung erreicht wird. Mit künstlerischen Lösungen können Sie moderne Stile mit klassischen Dekorelementen kombinieren, von denen die wichtigsten Blumentöpfe sind. Angesichts ihrer ständigen Präsenz unter Freiluftbedingungen sollte jedoch jedem Parameter und jeder Eigenschaft dieses Objekts besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Warum brauchen Sie Blumentöpfe und wie wählen Sie den richtigen aus?
Blumentöpfe spielen oft nicht nur eine Rolle als Dekor in der Landschaftsgestaltung.
- Darüber hinaus lösen sie folgende Probleme:
- optimale Raumverteilung - auf kleinem Raum;
- ungeeigneter Boden für die ausgewählte Pflanze;
- Auswahl eines Ortes für die Anforderungen bestimmter Farben - zum Beispiel in Bezug auf Sonnenlicht und Schatten.
Da Blumentöpfe viele Variationen aufweisen, sollten Sie bei der Auswahl die folgenden Parameter berücksichtigen:
- Stil und Farbe - Muss in das Gesamtdesign und das Farbschema des Gartens passen. Der Blumentopf sollte nicht auffallen und ein "Dorn" sein, sondern nur die Schönheit und Raffinesse der Pflanze selbst betonen.
- Größe - wird unter Berücksichtigung des Gebiets des Gebiets ausgewählt. Auf einer großen Fläche gehen kleine Blumentöpfe verloren und sind einfach bedeutungslos, und umgekehrt - große Blumentöpfe auf kleinen Flächen sehen sperrig und rau aus.
- Material - Unter modernen Bedingungen werden für Töpfe und Blumentöpfe unterschiedliche Rohstoffe verwendet. Zu den beliebtesten zählen Beton, Stein, Keramik, Kunststoff und Ton. Jedes der Materialien hat seine eigenen technischen Eigenschaften, Vor- und Nachteile. Daher wird es gemäß den Anforderungen des Eigentümers der Site ausgewählt.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung eines künstlerischen Ansatzes zur Schaffung von Parks und Gärten erschien im antiken Griechenland im 20. Jahrhundert. BC e.
Arten von Straßenblumentöpfen
Blumentöpfe können je nach gewähltem Material aus:
- Kunststoff - Eine der günstigsten und günstigsten Optionen. Sie haben eine Vielzahl von Formen, Farben und Texturen (sie imitieren oft teurere Materialien wie Stein, Metall oder Keramik). Die Hauptvorteile sind geringes Gewicht und schönes Aussehen. Es gibt jedoch auch Nachteile - eine hohe Anfälligkeit für aggressive äußere Einflüsse (sowohl mechanisch als auch chemisch) bei gleichzeitigem Verlust ihrer ursprünglichen Eigenschaften. Sie sollten auch die Zusammensetzung des Kunststoffs selbst sorgfältig abwägen - häufig ist der niedrige Preis auf Einschlüsse zurückzuführen, die für die menschliche Gesundheit unsicher sind.
- Keramik - sind aufgrund ihres ästhetischen Erscheinungsbildes und ihrer Umweltfreundlichkeit weit verbreitet. Unter den Vorteilen dieses Materials zeichnet sich insbesondere seine hohe Atmungsaktivität aus, die es Pflanzen ermöglicht, sich gut zu entwickeln. Die Nachteile sind die Zerbrechlichkeit und die schnelle Trocknung des Bodens in solchen Blumentöpfen und daher die Notwendigkeit einer häufigeren Bewässerung.
- Baum - oft als Designdekor im "ländlichen" Stil verwendet. Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften weist dieses Material eine hohe Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit auf. Für einen langen Betriebszeitraum ist jedoch eine obligatorische Behandlung mit einer antiseptischen Zusammensetzung oder einem Anstrich erforderlich.
- Metall (zum Beispiel Messing, Zink, Stahl) - haben eine hohe Festigkeit und werden für ihre Haltbarkeit geschätzt. Normalerweise sind sie mittelschwer (Gusseisen kann eine Ausnahme sein), erfordern jedoch eine spezielle Korrosionsbehandlung (zumindest Lackierung). Wie Keramik neigt Metall dazu, sich zu erwärmen und Feuchtigkeit aus dem Boden schnell zu verdampfen, weshalb Pflanzen in solchen Blumentöpfen häufiger gegossen werden müssen.
- Beton - Blumentöpfe aus diesem Material sind praktisch fehlerfrei. Beton hat die Festigkeit und Haltbarkeit, hält die Temperatur gut, weshalb er Pflanzen zuverlässig vor Überhitzung und Überkühlung schützt. Vielleicht ist der einzige Nachteil das hohe Gewicht solcher Produkte.
- Stein - haben auch ein großes Gewicht, aber die Vorteile überwiegen bei weitem diesen Nachteil. Sie halten Feuchtigkeit und Temperatur gut und können daher ein großartiger Ort sein, um alle Arten von Pflanzen zu pflanzen, insbesondere solche, die keine Trockenheit vertragen. Normalerweise werden solche Blumentöpfe nur auf Bestellung hergestellt und haben daher ein individuelles und sehr beeindruckendes Aussehen. In Anbetracht dessen ist der Preis solcher Produkte jedoch viel höher.
Wie man einen Straßenblumentopf macht
Fast jeder Straßenblumentopf kann mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden, wobei alle Anforderungen an sein Aussehen und die erwarteten Eigenschaften berücksichtigt werden. Sie sollten jedoch zuerst die Installationsmethode sowie das zu verwendende Material festlegen.
Installationsmethoden
Abhängig von den Pflanzentypen, die in Blumentöpfen wachsen, sollten Sie die Installationsmethode verstehen.
Es gibt verschiedene Haupttypen:
- stationär - Bodeninstallationen, die sich durch beeindruckende Abmessungen auszeichnen, die verhindern, dass die gesamte Struktur unter den Einfluss von Wind oder anderen mechanischen Schäden fällt;
- Außenborder - normalerweise klein und aus leichten Materialien hergestellt, schmücken Wände, Treppen oder Zäune (solche Pflanzgefäße werden zum Züchten von Ampullenpflanzen verwendet).
Materialien
Um Blumentöpfe mit Ihren eigenen Händen herzustellen, können Sie entweder Standardmaterialien (Beton, Holz, Metall) oder improvisierte Materialien verwenden. Bei der ersten Option sind jedoch einige Rohstoffkenntnisse erforderlich. Für Anfänger wird daher empfohlen, leichtere Fertigungsoptionen zu verwenden.
Beton
Ein solches Material wird besonders geschätzt, da es in nahezu jede Form gegossen werden kann (die beste Option wären Kunststoff-, Glas-, Holz- oder Metallbehälter sowie Pappkartons). Expertenmeinungen zufolge ist es am bequemsten, erstarrte Blumentöpfe aus Kunststoff herauszunehmen.
Der Hauptrohstoff ist gewöhnlicher Beton (1 Teil - Portlandzement mit der Bezeichnung M 400 und höher, 3 Teile - reiner Sand). Die Oberfläche des Topfes zeichnet sich in diesem Fall durch eine monophone Struktur und eine hellgraue Farbe aus. Ein solches Erscheinungsbild sieht oft sehr vorteilhaft aus, ohne die Aufmerksamkeit der Hauptdekoration des Gartens - der Pflanzen selbst - auf sich zu ziehen.
Für diejenigen, die das Bild eines Topfes mit Kunst hinzufügen möchten, ist Architekturbeton besser geeignet (oder auch Polymerbeton genannt). Sein Aussehen zeichnet sich durch eine glattere Oberfläche und das Vorhandensein von Einschlüssen aus Naturstein aus. Dies wird durch verschiedene Zusätze zur Grundzusammensetzung von Beton erreicht (zum Beispiel können es Polymerzusätze, kleine Teile natürlicher Mineralien sowie Farbstoffe sein).
Wichtig! Bei der Verwendung von Glas sollte berücksichtigt werden, dass solche Formen gebrochen werden müssen — Es ist unmöglich, eine Betonvase auf andere Weise zu bekommen.
Bei der Auswahl einer geeigneten Form für den zukünftigen Blumentopf wird empfohlen, darauf zu achten, dass die Form mindestens 5-6 Stunden (bis der Beton vollständig ausgehärtet ist) gehalten wird, ohne nass zu werden. Und so eignet sich beispielsweise dicker Karton mit in Ecken geklebtem Klebeband nur für kleine Formen, die keine Langzeittrocknung erfordern.
Es sollte auch beachtet werden, dass eine Vase zwei Formen benötigt: die erste Kapazität - für die Bildung von Außenwänden, die zweite - für Innenräume. Gleichzeitig sollte die Wandstärke 3 cm nicht überschreiten.
Sie müssen auch auf das Temperaturregime achten - nicht unter + 5 ° C (die optimalen Bedingungen sind hohe Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur + 20 ° C). Nach dem Mischen des Betons sollte seine Struktur nicht zu flüssig sein - Beim Auftragen auf einen Spatel ist ein Tropfen nicht akzeptabel. Um einen Blumentopf zu verfestigen, muss ein Schatten eingesetzt werden.
Von den Tools, die Sie benötigen:
- eine Klinge zum Auslegen von Rohstoffen in einer Form;
- Metallrohr zum Entfernen von Luft;
- ein mit Wasser oder einem Stück Polyethylen gefüllter Behälter.
Wichtig! Das Pflanzen von Pflanzen in einem Blumentopf wird nach 2 Wochen nach Beginn der Abfüllarbeiten verfügbar.
Der Prozess selbst besteht aus mehreren Phasen:
- Alle Formen werden mit Spezialfett vorbehandelt (groß - von innen und klein - von außen) - die Verwendung von Antihaftspray beim Kochen, Spezialspray für die Arbeit mit Beton, Motorölen oder Universalfetten ist erhältlich.
- Die Lösung wird in eine große Form mit einer Schicht von nicht mehr als 4 cm gegossen und eingeebnet.
- Setzen Sie die Stangen ein, um ein Drainageloch zu erhalten. Gleichzeitig sollte ihre Länge der Dicke der Betonschicht entsprechen und sie sollten sich ausschließlich unter dem Boden einer kleineren Form befinden. Vor dem Einbringen in die Lösung werden auch die Außenflächen der Röhrchen mit Fett behandelt.
- Auf die gegossene Betonschicht eine kleine Form legen. Wenn sein Gewicht keine feste Festigung ermöglicht, wird ein beliebiges Gewichtungsmittel hineingelegt (Steine, Kies, Sand usw. können diese Rolle spielen).
- Der gesamte Raum zwischen den beiden Formularen ist mit einer Lösung gefüllt.
- Wenn die Form aus strapazierfähigem Material besteht, sollten Sie mit einem Hammer gegen die Wände klopfen oder den Beton mit einem dünnen Stab nach unten stechen und ein wenig lösen. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, Sauerstoff in der Lösung zu entfernen, die sich unten absetzt.
- Dann werden die Wände des Blumentopfs mit einem zuvor mit Fett angefeuchteten Löffel sorgfältig ausgerichtet.
- Die fertige Form wird mit Plastikfolie abgedeckt und mindestens einen Tag lang ausgehärtet. Nach dieser Zeit wird die Form entfernt und der Blumentopf zur weiteren Verfestigung in Behälter mit Wasser (für 1 Woche) getaucht.
- Dieses Verfahren kann durch einfaches, aber häufiges und reichliches Sprühen mindestens 4 bis 5 Mal am Tag ersetzt werden. Der Blumentopf selbst sollte zu diesem Zeitpunkt unter dem Polyethylen bleiben, um ein schnelles Verdampfen der Feuchtigkeit zu vermeiden.
Der fertige Blumentopf kann nach eigenem Ermessen dekoriert werden - das Finish kann mit Kieselsteinen oder Mosaiken, zerbrochenen Fliesen oder einfachen Farben erfolgen.
Ein Topf Beton mit Pappkartons:
Aus Holz
Unter Berücksichtigung der Hauptmerkmale und Eigenschaften von Holz ist dieses Material nicht am besten für Blumentöpfe im Freien geeignet. Aufgrund der Verfügbarkeit, Plastizität und einfachen Verarbeitung wird es jedoch häufig zur Selbstherstellung verwendet. Um die Farbe zu erhalten und die Lebensdauer des Baumes zu verlängern, müssen Blumentöpfe aus Holz mit Farbe oder einem speziellen Öl für Holz beschichtet werden.
Es gibt mehrere grundlegende Optionen:
- Blumentöpfe aus Brettern oder Sperrholz - In diesem Fall benötigen Sie entweder gewöhnliche rechteckige oder quadratische Bretter, aus denen Sie Kisten zusammenstellen können, oder feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz, aus dem die Seiten und der Boden geschnitten werden. Als Winkel während der Montage können Sie Stangen mit einem kleinen Querschnitt (nicht mehr als 25 mm) verwenden. Es sollte auch beachtet werden, dass der Boden eines hölzernen Blumentopfs auf dem Boden bleiben kann und daher die Struktur bis zu den Beinen angehoben werden muss.
Video: Blumenkasten aus Holz
Aus Metall
Das Arbeiten mit Metall erfordert bestimmte Fähigkeiten, und daher dienen alte Eiseneimer oder -fässer als Blumentöpfe für Blumen. Solche Elemente müssen vorbehandelt werden - Reinigung von Rost und Resten alter Farbe sowie eine neue Beschichtung. Gleichzeitig lassen viele Gärtner Metallbehälter in ihrer ursprünglichen Form, ich konstruiere daraus verschiedene Kompositionen.
Aus improvisierten Gegenständen
Oft werden improvisierte Mittel als Material für Straßenblumentöpfe verwendet, unter denen Gummireifen am beliebtesten sind. Die Arbeit an ihrer Herstellung ist nicht schwierig, erfordert aber etwas Kraft.
In diesem Fall benötigen Sie:
- der Reifen selbst mit einer Metallscheibe;
- Kreide, mit der Markierungen angebracht werden;
- Bügelsäge, um die gewünschte Form zu schneiden.
Wichtig! Nietengummi ist nicht für die Herstellung eines Blumentopfs geeignet — Solche Reifen haben eine erhöhte Steifigkeit und daher ist es sehr schwierig, sie zu schneiden.
Der Herstellungsprozess selbst besteht aus mehreren Schritten:
- Eine Kontur des zukünftigen Designs wird mit Kreide auf den Reifen aufgebracht.
- unnötige Teile mit einer Bügelsäge absägen;
- Der Reifen wird umgedreht, wodurch er die Form einer Vase erhält.
- Der Träger ist eine Metallscheibe, auf der der Reifen montiert ist.
Auch oft als kleine Straßenblumentöpfe sind Plastikflaschen. Dazu werden längliche seitliche Öffnungen herausgeschnitten und auf der Rückseite auf den Boden gelegt und mit Erde bedeckt. Solche Behälter sind auch mit Farbe beschichtet und in Form verschiedener Tiere bemalt.
Aus den Flaschen auf der Website können Sie farbenfrohe und originelle Kompositionen erstellen. Eine interessante Option kann eine solche Methode sein - die Flasche wird in zwei Hälften geschnitten, der untere Teil wird als Blumenvase und der obere Teil als Ständer verwendet.
Auf der Baustelle können ein zweites Leben und verschiedene Metallutensilien in leuchtenden Farben gestrichen werden. Für diese Zwecke sind ein Wasserkocher, eine Pfanne oder sogar ein Sieb perfekt (im letzteren Fall müssen Sie nicht einmal selbst Drainagelöcher bohren).
Video: ein Plastiktopf mit Plastikflaschen
Welche Blumen zum Pflanzen in einen Blumentopf wählen
Bei der Auswahl von Blumen zum Pflanzen in Blumentöpfen sollten Sie deren Unterscheidungsmerkmale von Pflanzen berücksichtigen, die normalerweise auf offenem Boden gepflanzt werden:
- Rhizom - sollte auf engstem Raum gut wachsen und sich gut entwickeln;
- Unprätentiösität der Blumen - hohe Feuchtigkeits- und Trockenresistenz;
- lange Blütezeit;
- buschige oder ampelöse Form.
Am häufigsten als Fokusfarben gepflanzt, die einen zentralen Platz im Blumentopf einnehmen:
- Pelargonie - unprätentiöse Pflanze mit einer breiten Farbpalette;
- Astern eines Zwergs oder einer mittelgroßen Sorte - Sie zeichnen sich durch eine dichte und lange Blüte aus, gehören jedoch zu einer photophilen Pflanze, die bei der Anordnung von Blumentöpfen berücksichtigt werden muss.
- Dahlien - Die ideale Lösung für Gruppen- und Einzellandungen.
Wissen Sie? Die wertvollsten Bereiche im Garten sind schattige Bereiche. — Sie werden im Sommer am häufigsten von Menschen besucht und daher mit besonderer Sorgfalt ausgestattet.
Um den Hintergrund der gesamten Komposition zu schaffen, landen sie:
- Stiefmütterchen;
- Ageratum;
- Iberis
- limnantes;
- Eisenkraut.
Unter lockigen oder fallenden Blumen sind folgende besonders beliebt:
- Petunie
- Fuchsie;
- Lobelie;
- Kapuzinerkresse;
- stcevola.
Blumentöpfe im Freien sind ein wichtiger Bestandteil der Landschaftsgestaltung. Und ihre Herstellung mit eigenen Händen ermöglicht es nicht nur, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen, sondern Ihrem Garten auch einen einzigartigen und unnachahmlichen Stil zu verleihen. Darüber hinaus erfordern solche Arbeiten keine besonderen Fähigkeiten - die Hauptsache ist, Fantasie zu verwenden und sich an einen Designstil zu halten.