Ingwer ist seit langem ein Allheilmittel für viele Krankheiten. Die nützlichen Eigenschaften seiner Wurzel werden in vielen Volksrezepten geschätzt und angewendet. Beim Nachweis von Helminthen und anderen Parasiten des menschlichen Körpers kann diese Pflanze sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung helfen.
Ingwer in der Volksmedizin
In der traditionellen Medizin werden Pflanzenwurzeln häufig in Anthelminthika-Tees, Abkochungen, Tinkturen und Salaten verwendet. Die Menge und Qualität der Vitamine und Mineralien in einer Pflanze kann eine Krankheit behandeln oder zumindest den Krankheitsverlauf lindern.
Nützliche Eigenschaften von Ingwer und Wirkmechanismus
Die Vitaminzusammensetzung der Pflanze wird am stärksten durch Gruppe B repräsentiert (bis zu 20 Gew .-%). Alle diese Substanzen haben einen Massenanteil von 2 bis 8 g pro 100 g Produkt:
- B6 (Pyridoxin);
- B5 (Pantothensäure);
- B9 (Folsäure);
- B2 (Riboflavin);
- B1 (Thiamin).
Es gibt auch viele Vitamine C und E - 6% bzw. 2%. Andere Verbindungen sind in viel geringeren Mengen vorhanden. Von den Makroelementen in der Wurzel gibt es Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium, Magnesium. Von den Spurenelementen in Gegenwart von Zink, Kupfer, Eisen, Mangan, Selen.
Ingwer unterdrückt nicht nur die Aktivität von Parasiten im menschlichen Körper, sondern kann auch bei der Entfernung toxischer Substanzen helfen, die aufgrund ihres Lebens zurückbleiben. In dieser Eigenschaft kann diese Wurzel besser wirken als viele Medikamente. Ingwerbitterkeit ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Parasiten.
Wichtig! Missbrauchen Sie das Produkt nicht und versuchen Sie, alle Helminthen sofort und schnell auszutreiben. Bei jeder Behandlung ist eine Moderation erforderlich, damit keine Kontraindikationen auftreten.
Die Wirkung von Parasiten auf den Menschen
Parasiten sind in der Lage, das Leben ihres "Meisters" ernsthaft zu vergiften, seinen Stoffwechsel, die normale Funktion der Organe und das Erscheinungsbild von Geweben zu stören. Je nach Art der Schädlinge können sie verschiedene Organe befallen. Einige Parasiten in der Lage, durch den Körper zu wandern, Entzündungen und Allergien zu verursachen und den menschlichen Körper zu vergiften Produkte ihres Lebens.
Helminthen
Diese Parasiten beeinflussen den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Der Stoffwechsel wird dadurch gestört, dass ein Teil der verzehrten Nahrung von Würmern aufgenommen wird. Das führt zu einer Störung der Sekretion von Pankreassaft und der Sekretion von Galle und erschwert auch die Arbeit von Enzymen in der Lebensmittelverarbeitung. Das Vorhandensein von Helminthen führt auch zu einer Verringerung des Gehalts an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen im Stoffwechsel.
Vitalprodukte von Parasiten führen zu einer Störung des Magen-Darm-Trakts - Dysbiose und Durchfall sind möglich.
Der Einfluss von Helminthen auf die Funktion des Immunsystems ist ebenfalls groß - ihre Anwesenheit führt dazu, dass das Immunsystem falsch handelt. Oft Es kommt zu einer Unterdrückung des Immunsystems, was zu einer Erhöhung der Inzidenz führt und die Wirksamkeit von Impfungen verringert. Aus diesem Grund können Sie auch nach der Immunisierung an Tuberkulose erkranken. Einige chronische Infektionen können ebenfalls aktiviert werden.
Wissen Sie? Parasiten können die Blutmenge im Körper erheblich reduzieren. Abhängig von ihrer Menge im menschlichen Körper können sie bis zu einem halben Liter Blut pro Tag zerstören.
Madenwürmer
Diese kleinen Parasiten können dem Körper ihres "Meisters" erheblichen Schaden zufügen:
- Reduzierung des Niveaus von Mikro- und Makroelementen. Madenwürmer fressen einen Teil der Nahrung, was zu einem Nährstoffmangel führt, der mit einer Verletzung des endokrinen Systems behaftet ist.
- Schleimhautschäden. Parasiten verletzen mit ihren scharfen Prozessen die empfindliche Oberfläche der Schleimhäute in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts, was zu einer Infektion des Gewebes und zur Entwicklung von Pilzen führt.
- Toxische Wirkungen. Lebenswichtige Produkte von Parasiten und verfallenden toten Madenwürmern führen zur Anreicherung von Toxinen und können zu Vergiftungen beim Menschen führen.
- Verletzung des Schlafes und der gewohnten Lebensweise. Abends und nachts gehen Madenwürmer zum Anus und bereiten ihrem Träger Unbehagen. Analer Juckreiz verhindert den Schlaf, unterbricht den Schlaf, reizt eine Person und verringert die Leistung.
Giardia
Einzellige Parasiten von Giardia sind nicht so einfach wie sie scheinen und können ernsthafte gesundheitliche Probleme mit sich bringen:
- Nährstoffe werden schlecht aufgenommen;
- das Immunsystem ist verärgert;
- Asthma entwickelt sich;
- die Blutzusammensetzung verschlechtert sich;
- die Arbeit des endokrinen und Nervensystems ist gestört;
- Appetit verschlechtert sich und Gewichtsverlust tritt auf;
- mögliche Vergiftung durch Parasiten.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen bei der Verwendung von Ingwer
Bei all den vorteilhaften Eigenschaften der Wurzel kann ein Missbrauch zu unerwünschten Wirkungen führen und jede Behandlung oder Vorbeugung zunichte machen.
- Gegenanzeigen für die Verwendung der Wurzel sind wie folgt:
- chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - ulzerative Formationen (insbesondere im Magen), Gastritis;
- Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Blutungen mit Verschlimmerung von Hämorrhoiden oder Nasenbluten;
- Gallensteinkrankheit;
- fieberhafte Zustände;
- allergische Reaktion auf die Pflanze.
- Die Nebenwirkungen bei der Verwendung von Ingwer sind in einigen Fällen wie folgt:
- verminderte Sehschärfe;
- Herzrhythmusstörungen;
- Schlafstörung;
- allergischer Hautausschlag.
Wissen Sie? Der Diphyllobothrium Saturn-Bandwurm kann eine Länge von bis zu 12 Metern erreichen. Er lebt in Fischen, kann sich aber im Menschen niederlassen.
Die Verwendung von Ingwer bei Kindern
Die nützlichen Eigenschaften der Wurzel für das Kind liegen auf der Hand. Es ist nur erforderlich, den „goldenen Mittelwert“ in der Dosierung zu finden, damit der Nutzen nicht zu einem Schaden wird. Die immunstärkenden Eigenschaften einer Pflanze für den Körper eines Kindes sind unbestreitbar.
Kinder bekommen normalerweise Ingwertee mit etwas Zucker zum Süßen. So. Ein köstliches Getränk wird vom Kind gut aufgenommen, und nützliche Substanzen gelangen in seinen Körper. Um die Immunität zu stärken, erhalten gesunde Kinder 1-2 Mal täglich 100–150 ml Tee zur Vorbeugung und 3-4 Mal für Kranke zur Behandlung.
Bis zu zwei Jahren ist es nicht erforderlich, dem Kind Präparate auf Ingwerbasis zu verabreichen, damit in einem sehr kleinen und sich aktiv bildenden Organismus keine negative Reaktion auf ein unbekanntes und ausreichend aktives Produkt hervorgerufen wird. A. Wenn Sie zwei Jahre alt sind, können Sie langsam kleine Mengen Wurzel in die Ernährung einbringen - ein paar Streifen Tee, ein wenig gedämpfter Ingwer in Brei usw. In jedem Fall sollten Sie vor dem Verzehr solcher Gerichte einen Kinderarzt konsultieren.
Rezepte
Volksrezepte empfehlen die vielfältigste Verwendung von Ingwer für die anthelmintische Wirkung und die Reinigung des Körpers von Abfallprodukten von Parasiten.
Der einfachste Ingwertee
Sie können schnell und einfach Tee aus Ingwerwurzel machen. Dazu schälen Sie einfach ein kleines Stück der Wurzel (bis zu 30 g), schneiden es in Streifen und falten es zu einem Wasserkocher. Dort müssen Sie den Saft aus einer viertel Zitrone auspressen und 0,5 Liter kochendes Wasser einschenken. Dann fügen Sie einen Esslöffel Honig hinzu und bestehen Sie für 15-20 Minuten. Trinken Sie 2-3 mal am Tag in mehreren Dosen.
Ingwer Tinktur
Die Tinktur wird aus verdünntem Alkohol oder Wodka (0,5 l), einem Stück Ingwer, Zitrone und einem Teelöffel Honig hergestellt. Die Zitronenschale und die Wurzel reiben, in ein Glas geben, den Zitronensaft auspressen, Salz einfüllen und Honig hinzufügen. Gießen Sie Wodka in den Behälter und schütteln Sie ihn 5 Minuten lang, geben Sie ihn ab und verwenden Sie ihn vor den Mahlzeiten 25 bis 30 g pro Tag.
Ingwerinfusion
Die alkoholfreie Infusion wird aus einem Stück Ingwer (30 g), Zitronensaft (30 ml), Honig (5-10 g) und Wasser (300 ml) hergestellt. Die Wurzel in Scheiben schneiden, Wasser hinzufügen und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe abkühlen lassen, abseihen und Zitronensaft und Honig hinzufügen. Die Infusion wird dreimal täglich für ein halbes Glas getrunken.
Eingelegter Ingwer
Diese Zubereitung ist Fans der japanischen Küche bekannt. Aber auch im Kampf gegen Würmer ist dieses Gericht gut geeignet. Sie können ein fertiges eingelegtes Produkt kaufen, das in Supermärkten in Abteilungen für Sushi-Liebhaber verkauft wird. Aber ganz einfach, es selbst zu kochen.
Wesentliche Zutaten: 500 g Wurzel, ein Glas Reisessig, 20 g Salz, 100 g Zucker und 400 ml Wasser. Wurzel schälen, in Scheiben schneiden, salzen und 10-12 Stunden ruhen lassen. Dann den Ingwer abspülen, einige Minuten in kochendes Wasser geben und in ein Sieb geben. Mischen Sie Essig und Zucker in Wasser, gießen Sie dann die Wurzelplatte und kühlen Sie im Kühlschrank ab. Verwenden Sie ein Gewürzgericht oder eine Vorspeise für Fleisch- und Fischgerichte.
Ingwertee mit Honig, Nelken und Kardamom
Ingwertee kann mit vielen verschiedenen Zutaten zubereitet werden, die seinen eher scharfen Geschmack abwechslungsreicher und weicher machen können. Nelken und Kardamom passen gut zum Hauptbestandteil des Tees.
Ein solcher Tee wird aus 20 g Wurzel, einem Teelöffel gewöhnlichem schwarzen Tee, einer Prise Kardamom, einem Paar Nelkenknospen und 300 mg Wasser hergestellt. Gießen Sie kleine Ingwerstücke mit Teeblättern mit kochendem Wasser in eine Teekanne und wickeln Sie sie eine halbe Stunde lang ein. Um den Tee zu süßen, können Sie der Teekanne einen Teelöffel Honig hinzufügen. Das Getränk wird mehrmals am Tag in einem halben Glas warm genommen.
Ingwer mit Kurkuma und Honig in Milch
Sie können nicht nur auf dem Wasser Brühen kochen, die zur Vorbeugung und Behandlung von Würmern nützlich sind. Es gibt ein interessantes Rezept für ein alternatives Ingwergetränk. Es benötigt 400 ml Milch, 20-30 g Wurzel, 10 g Kurkuma und einen Teelöffel Honig.
Milch mit Kurkuma kochen, geriebenen Ingwer dazugeben, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Kühlen Sie ab, passieren Sie durch Käsetuch und fügen Sie Honig für Süße hinzu. Trinken Sie mehrmals am Tag ein Getränk von 100 ml.
Wichtig! Herrinnen empfehlen, bereits abgekühlte Milch mit Ingwer zu versetzen, da dieser sich kräuseln kann, wenn er unmittelbar nach dem Kochen verwendet wird.
Die Verwendung von trockenem Ingwer
Trockenes Wurzelpulver bewahrt alle nützlichen Substanzen, die in einer frischen Pflanze enthalten sind. In dieser Form kann es in Form von Gewürzen in Schalen hinzugefügt werden. Trotz des offensichtlichen gastronomischen Charakters der Anwendung sind die Vorteile im Kampf gegen Parasiten des menschlichen Körpers signifikant. Eine Prise eines solchen Produkts kann sowohl dem ersten als auch dem zweiten Gang hinzugefügt werden.
Ingwer hilft, Parasiten aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Es funktioniert besonders gut bei verschiedenen Arten von Helminthen, tötet sie ab und entfernt die Abfallprodukte dieser Schädlinge.