Es ist schwierig, die Kartoffelsorten zu zählen, die heute auf der Welt existieren - es gibt mehr als 7.000, und jährlich erscheinen neue. Der Artikel wird Ihnen eine relativ neue, aber bereits sehr beliebte Kartoffelsorte vorstellen - Melody.
Notengeschichte
Die Melodie erschien in den Niederlanden. Dieses Land ist seit langem führend bei der Auswahl neuer Kartoffelsorten und der Herstellung von Saatgut. Der Urheber der Sorte Melody ist eine der niederländischen Zuchtfirmen - C. Meijer. B.V.
Diese mittelspäte Kartoffel zeichnet sich durch ein schönes Aussehen, einen guten Geschmack, einen hohen Ertrag und eine Krankheitsresistenz aus.
Wissen Sie? Der erste, der Kartoffeln nach Russland brachte, war Peter I. Katharina II. Trug zur weiteren Verbreitung von Gemüse aus Übersee bei.
Im staatlichen Register der Gemüsepflanzen der Russischen Föderation wurde Melody 2009 mit einer Empfehlung für den Anbau in der Zentralregion registriert. Die Sorte ist auch in den Registern der Ukraine und der Republik Moldau enthalten, wo sie aktiv angebaut wird.
Botanische Beschreibung
Kartoffel ist eine grasige Knollenpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Die betrachtete Sorte wird als mittelspät eingestuft.
Tuber
Wurzelfrüchte ausgerichtet, sehen attraktiv aus. Die Nester sind kompakt und bestehen aus 7–11 Knollen.
- ovale Form;
- Gewicht - 95–180 g;
- Die Haut ist glatt, gelb und hat ein Netzmuster.
- Augen sind klein, oberflächlich;
- das Fleisch ist gelb, kocht schnell, verdunkelt sich während der Wärmebehandlung nicht;
- Stärke - 11-17%;
- Trockenmasse - 20,5% (geeignet für die industrielle Herstellung von trockenem Kartoffelpüree);
- ausgezeichneter Geschmack, Bewertung - 5 Punkte;
- universelle Anwendung, jedoch nicht zum Braten und Frittieren geeignet;
- verträgt den Transport gut;
- Perfekt gelagert (bis zu 8 Monate), Qualität erhalten - 95%.
Kustov
Kartoffelbüsche Melodie haben folgende Unterscheidungsmerkmale:
- Stängel halb aufrecht, mittlerer Typ;
- Blätter sind groß, geschlossen, hellgrün und grün, die Ränder sind leicht gewellt;
- Blütenstände bilden sich aus mehreren rotvioletten Blüten.
Sortenmerkmale
Aufgrund seiner hervorragenden kommerziellen Eigenschaften gehört Melody zu den führenden Verkäufern. Gleichzeitig verliert die Sorte 3 Jahre lang keine Eigenschaften, wenn sie ihre eigenen Samen pflanzt.
Aber dann fallen die Indikatoren, weil die Kartoffel zu degenerieren beginnt. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, das Saatgut für das 4. bis 5. Jahr zu aktualisieren.
Krankheitsresistenz
Eines der positiven Merkmale der Sorte ist ihre Immunität gegen viele Krankheiten von Solanaceen.
Die Melodie ist nicht krank:
- Mosaik (zerknittert und gebändert);
- Schorf;
- zystenbildender goldener Kartoffelnematode;
- Kartoffelkrebs nach Typ I;
- schwarzes Bein;
- Rhizoktonie.
Die Sorte ist mittelbeständig gegen Knollenfäule und Knollenfäule. Unter unangemessenen Bedingungen und mit schlechter Pflege kann diese Infektion auftreten.
Schnelligkeit und Produktivität
Die Melodie gilt nicht für frühreife Sorten. Es ist als mittelspäte und späte Sorte positioniert. Vom Pflanzen der Samen bis zur vollständigen Reifung der Knollen vergehen 100-120 Tage. Das Timing wird von den Wetterbedingungen und der Region beeinflusst, in der die Ernte angebaut wird.Die Melodie ist eine produktive Vielfalt. Der Jahresertrag beträgt 176–335 kg / ha oder 18–35 kg / m². Der maximale Ertrag lag über 600 c / ha.
Von allen geernteten Kartoffeln haben 90% eine Präsentation. Von diesen bleiben 95% der Knollen 7 bis 8 Monate bis zum Sommer ohne Geschmacks- und Vermarktungsverlust.
Wissen Sie? Im Regenwald wächst ein 15 Meter hoher Kartoffelbaum. Er hat immergrüne 10-Zentimeter-Blätter, riesige duftende Blüten und giftige schwarz-blaue Tomatenbeeren, aber keine essbaren Knollen.
Gute Eigenschaften und Nachteile der Sorte
Kartoffelmelodie hat viele positive Eigenschaften, für die er sich in Bauern und Gärtner verliebt hat.
- Vorteile:
- ausgezeichnete Präsentation;
- guter Geschmack;
- Eignung zur Herstellung von trockenem Kartoffelpüree;
- stabile Ausbeute;
- Transportierbarkeit und Haltbarkeit;
- lange Ruhezeit ohne Keimung und Geschmacksverlust;
- Immunität gegen viele Kartoffelkrankheiten.
- Die Nachteile umfassen:
- ungeeignet zum Frittieren;
- die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen gegen Spätbrand.
Kartoffeln pflanzen
Sie müssen sich im Voraus auf das Pflanzen von Kartoffeln vorbereiten. Pflanzkartoffeln sollten von zuverlässigen Herstellern gekauft werden. In den nächsten 3 Jahren können Sie dann Ihren eigenen Samen auswählen.
Die Aussaat von Knollen sollte nicht klein sein. Zu diesem Zweck werden unmittelbar nach der Ernte die schönsten glatten Wurzelfrüchte ohne Beschädigungen und Flecken aus den besten Büschen ausgewählt. Vor dem Pflanzen müssen sie gekeimt, große Exemplare in Stücke geschnitten und mit Fungiziden behandelt werden.
Optimales Timing
Der Zeitpunkt für das Pflanzen von Klingeltönen variiert je nach Region. In der mittleren Spur wird es in der zweiten Maihälfte in den südlichen Regionen gepflanzt - Ende April. Der Beginn des frühen oder späten Frühlings kann die Pflanzzeit um einige Wochen verschieben.
Bestimmen Sie das Timing hilft Temperatur und Bodenfeuchtigkeit. Kartoffeln müssen in warme Erde gepflanzt werden (+ 8 ... + 10 ° C). Die Tatsache, dass sich der Boden bereits ausreichend erwärmt hat, kann an der Lufttemperatur gemessen werden.
Wenn es nachts nicht stabil unter + 10 ° C fällt, ist der richtige Zeitpunkt dafür. Außerdem sollte die Erde nicht zu nass und nicht trocken, sondern mäßig feucht sein.
Sitzplatzauswahl
Wie andere Kartoffelsorten brauchen Melodien Sonne, aber Schatten, Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit sind schädlich.
Dementsprechend müssen Sie einen geeigneten Ort auswählen:
- sonnig, ohne Schatten;
- durch Büsche vor Zugluft geschlossen;
- ohne dichtes Auftreten von Grundwasser.
Wichtig! Befindet sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche, müssen hohe Betten hergestellt werden.
Die beste Kartoffelernte kann auf fruchtbaren Böden erzielt werden - Chernozem und leichter Lehm. Aber die Melodie wächst gut und trägt Früchte auf Lehm, sandigem und sandigem Lehmboden.
Eine große Rolle spielt die Fruchtfolge. Sie können keine Kartoffeln nach Tomaten und anderem Nachtschatten pflanzen, das heißt, sie leiden an denselben Krankheiten und können sich gegenseitig infizieren.
Sie können eine Melodie 3 Jahre hintereinander an einem Ort pflanzen, jedoch unter der Bedingung, dass die Büsche nicht weh tun. Die besten Vorgänger sind Sideraten: Hülsenfrüchte, Wintergetreide, Flachs, mehrjährige und einjährige Gräser, Lupinen (auf sandigem Boden).
Boden für das Pflanzen vorbereiten
Das Land für Kartoffeln wird in 2 Stufen vorbereitet:
- im Herbst - tiefes Pflügen oder Graben bei gleichzeitiger Einführung von organischer Substanz (Humus oder Kompost) und anschließende Oberflächenstreuung von Phosphor-Kalium-Düngemitteln;
- im Frühjahr - Einführung von Stickstoffdüngern (Ammoniumnitrat oder Ammoniumsulfat) und anschließende Lockerung des Bodens.
Wichtig! Es ist unmöglich, die Erde mit frischem Mist zu düngen. Es ist ein Nährboden für Insektenlarven sowie pathogene Bakterien und Pilze.
Detailliertes Landungsschema
Die besten Erträge werden beobachtet, wenn nicht mehr als 600-700 Büsche auf 1 Hektar Land wachsen. Diese Dichte wird beim Pflanzen nach dem Schema 35 × 70 cm erreicht. Jeder Busch hat also genügend Platz für Wachstum.Jede Pflanze scheint gut von der Sonne, wird gelüftet und erhält die notwendige Menge an Nährstoffen.
Die Tiefe der Löcher hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab; auf leichtem sandigem Boden - bis zu 10 cm, auf schwererem - 5–7 cm. Es wird empfohlen, ein halbes Glas Holzasche in jedes Loch zu gießen.
Merkmale der Pflege nach dem Pflanzen
Kartoffelsämlinge brauchen Pflege. Obligatorische Pflegemaßnahmen umfassen: Gießen, Hillen, Jäten, Lockern, Top-Dressing und Vorbeugen. Die Melodie ist keine Ausnahme.
Bewässerung
Obwohl die Kartoffel keine übermäßige Feuchtigkeit mag, benötigt sie dennoch Feuchtigkeit.
Die Anzahl und Häufigkeit der Bewässerung hängt direkt mit folgenden Faktoren zusammen:
- Wetter in der Region: In der mittleren Zone mit mäßigen Regenfällen ist die Bewässerung selten oder gar nicht vorhanden, und in den südlichen Trockengebieten - mindestens 1 Mal pro Woche oder häufiger 3-4 Liter pro Busch.
- Bodenzusammensetzung: sandiger Boden nimmt schnell viel Feuchtigkeit auf und schwerere Tonböden halten Wasser zurück.
- Vegetationsperiode: Während der Blüte und des Wachstums der Spitzen ist eine regelmäßige und häufige Bewässerung erforderlich - 2-3 Mal pro Woche, 5-6 Liter pro Pflanze.
Top Dressing
Wenn der Boden vor und während des Pflanzens gedüngt wurde, sollte diese Ernährung für die Entwicklung von Wurzelfrüchten ausreichen. Auf sehr armen Böden müssen Sie die Pflanzen jedoch während der Vegetationsperiode füttern.
Wurzelverband 2 mal beitragen:
- Wenn die Keimlingshöhe 20–30 cm erreicht, werden sie zusammen mit einer Lösung aus Vogelkot (1:15) oder Harnstoff (20 g / 10 l) gedüngt.
- Vor Beginn der Blüte werden Mineraldünger ausgebracht (60 g Superphosphat, 20 g Kaliumsulfat und 60 g Asche werden in einem Eimer Wasser gelöst).
Blatt-Top-Dressing ist auch nützlich: Sie nähren Pflanzen und schützen sie vor Krankheiten.
Sie werden auch in zwei Schritten eingeführt:
- während der Blüte - Besprühen mit einer wässrigen Lösung eines Mineralgemisches (1 TL Ammoniumnitrat, 1 TL Kaliumchlorid, 1 EL Superphosphat und ¼ h Kupfersulfat, gelöst in 10 l Wasser);
- während des Wachstums von Wurzelfrüchten - Top Dressing mit Mangan und Bor.
Unkraut jäten und den Boden lockern
Am Tag nach dem Gießen oder Regen muss die Erde gelockert werden, um die entstehende trockene Erdkruste zu zerstören. Aufgrund dessen wird die Belüftung des Bodens wieder aufgenommen und die Feuchtigkeit bleibt darin erhalten. Daher wird das Lösen als „Trockenbewässerung“ bezeichnet.
In einem mäßig feuchten Klima kann eine Lockerung die Bewässerung ersetzen.
Wichtig! Experten empfehlen das Kartoffeln von Setzlingen. Gebildete Erdhügel schützen Pflanzen vor Abkühlung und bilden einen zusätzlichen Bereich für die Wurzelnahrung und die Knollenbildung.
Beim Lösen ist es auch wichtig, Unkraut zu entfernen. Wenn sich Unkräuter vermehren, werden die Knollen kleiner, d. H. Ihnen fehlt Feuchtigkeit und Nahrung. Ohne regelmäßiges Jäten leidet die Ernte stark.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Melodie ist resistent gegen viele Pilzkrankheiten, also die ganze Kraft, die Sie brauchen, um sich gegen Spätfäule zu verteidigen.
Prävention ist die folgenden Maßnahmen:
- sorgfältige Auswahl von Samen aus gesunden Büschen;
- Saatgutbehandlung mit Fungiziden;
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- Bodenbehandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit (wenn keine Fruchtfolge möglich ist);
- die Zerstörung von Schädlingen, die das Virus tragen können.
Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen die Büsche zweimal im Abstand von 1 bis 1,5 Wochen mit Spezialwerkzeugen behandelt werden: „Ridomil“, „Arcedil“, „Osksykh“, „Syngenta“.
Der gefährlichste Schädling ist der Kartoffelkäfer. Prävention - Vorpflanzung von Samen mit Insektiziden, zum Beispiel "Prestige".Um den Fehler zu bekämpfen, verwenden Sie Drogen:
- chemisch - "Regent", "Prestige", "Corado", "Colorado";
- biologisch - "Fitoverm", "Bicol", "Bitobaxicillin".
Ernte und Lagerung
Erntemelodien werden 3,5 Monate nach dem Pflanzen geerntet. Normalerweise ist dies Ende August oder September.
Sie können die Bereitschaft einer Kartoffel zum Ausgraben anhand von 2 Zeichen bestimmen:
- Die Spitzen starben und trockneten aus.
- Die Haut der Knollen ist ziemlich dicht und rau (dies wird durch Graben von 1 Busch pro Probe überprüft).
Wenn die Spitzen zum festgelegten Zeitpunkt grün sind, sollte sie 10 Tage vor der Ernte gemäht werden. Dadurch können Wurzelfrüchte die gewünschte Reife erreichen.Kartoffeln sollten in einem dunklen, belüfteten Raum bei einer Temperatur von + 2 ... + 4 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80% gelagert werden. Unter solchen Bedingungen kann die Melodie bis zum Beginn des Sommers 8 Monate lang gespeichert werden. Während dieser Zeit keimen die Knollen nicht, verschlechtern sich nicht und verlieren ihren Geschmack nicht.
Variety Melody hat sich als produktive und schmackhafte Kartoffel etabliert, die sowohl für den privaten als auch für den industriellen Anbau geeignet ist.