Die Taube „Vogel der Welt“ ist jedem von früher Kindheit an bekannt. Moderne Geschäftsbedingungen ermöglichen es, durch die Eröffnung von Unternehmen oder kleinen Geflügelfarmen, die Tauben züchten, Gewinne zu erzielen. Das erste, was Anfängern begegnet, ist das Füttern von Vögeln, da Sie sie nicht auf die gleiche Weise wie Straßenvögel füttern können. Was sind die Anforderungen an das Futter für Tauben und was ist strengstens verboten, um sie in ihrer Ernährung zu verwenden - lassen Sie es uns herausfinden.
Anforderungen an das Taubenfutter
Zu Hause gehaltene Tauben sollten eine spezielle Ernährung haben, für die eine Reihe von Anforderungen gestellt werden:
- leichte Verdaulichkeit;
- hohe Qualität und Frische des Getreides, Mangel an Verunreinigungen, Staub, Schimmel darin;
- Alle Lebensmittel müssen trocken und sauber sein.
- Das Futter sollte nur an einem trockenen, gut belüfteten Ort aufbewahrt werden, fern von Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung.
- Die Grundlage für die Ernährung völlig gesunder Personen sollten Getreidemischungen im Verhältnis sein: Hafer - 50%, Gerste - 30%, Perlgerste - 10%, Hirse - 10%;
- Während der Häutung und vor dem Pairing sollte das Menü mit Produkten mit hohem Ölgehalt angereichert werden: Sonnenblumenkerne, Hanf, Raps.
Wissen Sie? Weltweit gibt es etwa 300 Taubenarten. Sie bewohnen alle Regionen des Planeten mit Ausnahme der Pole. Die meisten dieser Vögel leben in den Tropen.
Umso besser, Haustauben zu füttern
Das Problem der Schaffung einer Diät für Haustauben sollte sehr ernst genommen werden, da die produktiven Eigenschaften des Vogels davon abhängen werden. Die Grundlage der Speisekarte, insbesondere für Vögel, sind Getreide, insbesondere Hafer und Gemüse. Auch in der täglichen Ernährung müssen Vögel unbedingt vorhanden sein:
- Getreide. Unter diesen wird empfohlen, Samen in der Schale (nicht gebraten), Hirse, Hafer, Buchweizen, Gerste, Weizen zu bevorzugen. Der Verbrauch der letzten Komponente sollte jedoch streng kontrolliert werden, da sonst der Überschuss zu Fettleibigkeit führen kann.
- Hülsenfrüchte Im Sommer dürfen Tauben mit Erbsen oder Bohnen füttern, im Winter ist es jedoch besser, die Verwendung dieser Futtermittel zu minimieren.
- Getreide. Den Vögeln macht es nichts aus, verschiedene Getreidearten zu essen, darunter gedämpftes Haferflocken, Buchweizen und sogar Reis.
- Grüne. Da grüne Lebensmittel eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralien sind, müssen sie Vögeln regelmäßig verabreicht werden. Die beste Option für sie ist Wiesengras.
- Futtermittelzusatzstoffe. Sie sind notwendig, um den Körper mit wertvollen Bestandteilen, Vitaminen und Mineralien zu sättigen. Tauben werden mit Futterschwefel, Kümmel, Limette, Sesam, Fischöl und Daphnien gefüttert.
Es ist zu beachten, dass Sportvögel eine besondere Ernährung benötigen sowie an Wettkämpfen teilnehmen. Um Sporttauben zu stimulieren, wird für sie eine spezielle Ration entwickelt, die die folgenden Produkte umfasst:
- Hülsenfrüchte - 35%;
- Gerste - 20%;
- Hafer, Hirse, Mais und Wicke - 10%;
- Weizen - 5%.
Wichtig! In der Zeit intensiven Wachstums ist es sehr wichtig, das Menü der Jungtiere mit mineralischem Top-Dressing und speziellen Zusatzstoffen zu versorgen.
Wie man Tauben füttert
Bei der Erstellung einer Diät für Tauben müssen unbedingt alle Bedürfnisse berücksichtigt werden, vom Alter des Vogels bis zu seiner körperlichen Aktivität, Saisonalität und seinem Gesundheitszustand.
Küken
Babys werden in der Regel abwechselnd von Frau und Mann unabhängig voneinander gefüttert. Es ist zu beachten, dass sich die Ziegen von Erwachsenen beim Schlüpfen der Eier verändern und beginnen, die sogenannte „Vogelmilch“ zu produzieren. Seine Zusammensetzung ist reich an leicht verdaulichen Nährstoffen wie Proteinen (19%), Fetten (13%), Kohlenhydraten (1,6%) und Wasser (82%). Während die Küken wachsen, beginnt die „Milch“ -Mischung ihre Konsistenz zu ändern und wird mit Verunreinigungen der Körner dichter. Ab 2 Wochen sollten Jungtiere daran gewöhnt sein, Tröge und Trinkschalen zu füttern.Aus einer Reihe von Gründen muss der Züchter die Küken jedoch manchmal auch füttern. In diesem Fall sollten die Kinder zunächst von Erwachsenen in ein separates Zuhause geschickt werden. Jungtiere müssen dreimal am Tag gefüttert werden, und die Portionen am Morgen und zum Mittagessen sollten klein sein. Abends wird jedoch empfohlen, die Küken mit großen Mengen Futter zu versorgen. Als Futtermittel wird weiches Getreide verwendet, das mit einer kleinen Menge Pflanzenöl angefeuchtet wurde.
Die tägliche Ernährung der Küken sieht ungefähr so aus:
- Weizen - 50%;
- Mais und Wicke - 20%;
- Hülsenfrüchte, Hirse - 10%;
- mineralische Bestandteile - 10%.
Erwachsene Vögel
Für erwachsene Vögel ist die Qualität und Ausgewogenheit der Ernährung von großer Bedeutung, da sie sich direkt auf ihre Flugeigenschaften, Fruchtbarkeit, Resistenz gegen äußere Faktoren, Anfälligkeit für Krankheiten usw. auswirken. Es ist zu beachten, dass die Winter- und Sommerdiäten von Tauben erheblich voneinander abweichen.
Im Sommer führen Vögel einen aktiven Lebensstil, bewegen sich viel, fliegen, weshalb sie viel Energie verbrauchen, die durch Futtermittel wie Buchweizen, Hirse, Erbsen, Vergewaltigung wiederhergestellt wird. Das Sommermenü kann aus folgenden Zutaten zusammengestellt werden:
- Gerste, Hirse, Erbsen - jeweils 20%;
- Weizen, Hafer, Mais, Wicke - jeweils 10%.
Für die Winterdiät wird empfohlen, proteinreiche Lebensmittel davon auszuschließen, da dies zu vorzeitiger Eiablage führen kann. Anstelle von Hülsenfrüchten sollten mehr Hafer und Gerste zum Vogelmenü hinzugefügt werden, ergänzt durch getrocknete Kräuter, frisches Gemüse wie Karotten oder Kürbisse.
Während des Frosts benötigen Tauben besonders ein flauschiges, warmes Gefieder, das sie mit einer Mischung aus Raps- und Leinsamen versorgen können, die in leicht gesalzenem Wasser gedämpft werden. Mehrmals pro Woche können Sie hausgemachte Vögel mit Salzkartoffeln unter Zusatz von Weizen und Kleie behandeln.
Ein idealer Winter ist eine Mischung zum Füttern:
- Gerste - 40%;
- Hafer - 40%;
- gehackter Mais - 10%
- gehackte Linsen - 10%.
Was nicht Tauben zu füttern
Es gibt eine Reihe von Produkten, deren Verwendung für Tauben strengstens verboten ist, da sie Verdauungsprobleme, Nierenerkrankungen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems oder sogar den Tod eines Vogels verursachen können.Solche verbotenen Lebensmittel umfassen:
- Beliebig Milchprodukte da es eine Dysbiose des Magens hervorruft.
- Schwarzbrot. Seine Verwendung kann eine Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und eine Dysbiose verursachen.
- Hirse. In großen Mengen kann es aufgrund der hohen Toxizität der Zusammensetzung zu einer Vergiftung des Körpers kommen.
- Süßigkeiten, Süßigkeiten oder Schokolade.
- Geröstete Samen da sie sich negativ auf die Nieren auswirken.
- Fleisch- und Fischprodukte, wie sie den Tod verursachen können.
- Lebensmittel mit hohem Salzgehalt. Solche Futtermittel können den Tod eines Vogels provozieren, da sein Körper nicht in der Lage ist, Salz in großen Mengen zu verarbeiten.
Wissen Sie? Tauben haben eine einzigartige Vision. Ihre Augen können nicht durch helle Lichtblitze, direktes Sonnenlicht und sogar Laser geblendet werden. Diese Eigenschaft wird den Augen durch das Wellenbindegewebe verliehen, das je nach äußeren Bedingungen transparent oder vollständig dunkel wird.
Anzeichen einer unsachgemäßen Fütterung
Verstöße gegen die Bedingungen für die Haltung von Tauben, insbesondere schlechte Qualität oder Unterernährung, sind die Hauptursachen für schlechte Gesundheit und Wohlbefinden von Vögeln. Es ist unbedingt erforderlich, die Ernährung der Vögel zu überprüfen, wenn Folgendes beachtet wird:
- Feder fällt heraus;
- Appetitlosigkeit, der Vogel lehnt das Futter teilweise oder vollständig ab;
- Entzündung der Schleimhäute;
- Gewichtsverlust;
- Minderwertigkeit der gelegten Eier;
- kleine Hautausschläge in Form von Körnern am Kehlkopf, Kropf, Mundhöhle;
- Verschlechterung des Hautzustands, Veränderung der Farbe;
- Sehbehinderung;
- beeinträchtigte Koordination;
- Verdauungsprobleme: flüssiger Kot mit Verunreinigungen von unverdautem Getreide, unangenehmer stechender Geruch, Auftreten von Blutgerinnseln;
- stumpfe Augen ohne natürlichen Glanz.
Wissen Sie? Damit eine weibliche Taube ein Ei legen kann, sollte sie auf jeden Fall ein Männchen sehen. Zu Hause wird der Vogel erfolgreich getäuscht, indem ein Spiegel in die Nähe gestellt wird.
Grundlegende Inhaltsregeln
Damit der Anbau und die Zucht von Tauben im Haushalt so erfolgreich und produktiv wie möglich sind, müssen Vögel komfortable Lebensbedingungen organisieren.Wenn Inhalte mehreren Grundregeln entsprechen sollten:
- Der Taubenschlag muss entfernt von hohen Gebäuden oder Bäumen installiert werden, da diese ein Hindernis für den Start und die Landung von Vögeln darstellen.
- Das Haus sollte immer sauber gehalten werden, Bettwäsche regelmäßig wechseln.
- Die Innentemperatur sollte im Sommer nicht höher als +20 ° C und im Winter nicht niedriger als + 5–7 ° C sein.
- Es wird empfohlen, den Raum, in dem Vögel gehalten werden, mit Belüftung und zusätzlichen Beleuchtungskörpern auszustatten. Die optimalen Tageslichtstunden für Vögel werden als 16 bis 18 Stunden angesehen, andernfalls stoppt bei unzureichender Beleuchtung die Entwicklung und das Wachstum von Jungtieren.
- Reinigen Sie systematisch die Nester, in denen sich kleine Küken befinden.
- Die Oberflächenreinigung im Taubenschlag muss täglich durchgeführt werden, hauptsächlich - einmal pro Woche, allgemein mit Desinfektion - 3-4 mal im Jahr.
- Vermeiden Sie Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit im Haus.
- Führen Sie eine tägliche Reinigung der Feeder und Trinker durch.
Wichtig! Tauben vertragen intensive Hitze und Frost gleichermaßen negativ. Daher wird empfohlen, im Sommer regelmäßig Wasser auf das Dach des Hauses zu gießen und im Winter, um eine Überkühlung der Vögel zu vermeiden, zusätzliche Heizgeräte im Raum zu installieren.
Wie man Tauben auf der Straße füttert
Wie Haustauben benötigen auch Straßentauben eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung. Meistens bekommen sie jedoch Semmelbrösel und gebratene Samen. Das beste Essen für Straßenflugbewohner ist Getreide, auf dessen Suche sie bis zu 50 km pro Tag überwinden können. Tauben haben nichts dagegen zu essen:
- Getreide;
- Hülsenfrüchte;
- Ölsaaten;
- Unkrautsamen;
- grünes Gras.
Sie können auch keine Vögel füttern:
- Backen, Backen, zum Beispiel Kekse, Semmelbrösel;
- Fleisch oder Fisch;
- verschiedene Süßigkeiten und Bonbons;
- Zitrusfrüchte.
Leider leben Vögel, die unter Straßenbedingungen leben, aufgrund von Unterernährung selten bis zu 5 Jahre, obwohl die Lebenserwartung von Vertretern dieser Art 15-17 Jahre beträgt.
Wichtig! Wenn Straßenvögel gleichzeitig gefüttert werden, entwickeln sie einen Instinkt und fliegen regelmäßig an den richtigen Ort.
Unterschätzen Sie nicht die Rolle einer vollständigen, ausgewogenen Ernährung im Leben von Tauben. Es bestimmt die Lebenserwartung eines Vogels, sexuelle Aktivität, sportliche Leistungen, äußere Eigenschaften und vor allem die Gesundheit. Bevor Sie sich für die Zucht von Tauben entscheiden, sollten Sie daher alle Feinheiten und Merkmale der Fütterung dieser Vögel sorgfältig untersuchen.