Karpfen ist ein Süßwasserschulfisch der Familie Karpfen. Es gibt zwei Formen dieses Fisches - Wohnfisch und Halbgang. Der erste befindet sich in einem Gewässer, der zweite kann in Seen und frischen Meeresgebieten leben und während der Laichzeit in Flüsse wandern. Beide Arten haben einen relativ langen, manchmal hohen Körper, der mit ungewöhnlich großen dunkelgoldenen Schuppen bedeckt ist. Fischer auf der ganzen Welt konkurrieren ständig darum, wer die größte Trophäe fangen kann. Die Rekordfänge des „Flusskönigs“ in Russland und der Welt werden im Artikel diskutiert.
Maximales Gewicht und Länge des erwachsenen Karpfen
Karpfen leben etwa 30 bis 35 Jahre. Das Wachstum wird jedoch nach etwa den ersten acht Lebensjahren eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fisch ziemlich feste Dimensionen erreichen: Die Körperlänge eines erwachsenen Exemplars erreicht normalerweise 1 Meter bei einem Gewicht von etwas mehr als 20 Kilogramm.
Die Standardlänge eines goldenen Gutaussehenden beträgt 50–70 cm bei einer Masse von 4–6 kg. Wenn wir die Wachstumsdynamik nach Jahren betrachten, dann steigt sein Körper im Alter von 2 Jahren auf etwa 10 cm mit einer Masse von 25 bis 30 g. In einer günstigen Umgebung wird er im Alter von 3 Jahren bereits 450 bis 500 g wiegen und im vierten Jahr (mit dem Einsetzen von Pubertät) Gewicht beträgt 2 kg.
Wichtig! Die beste Jahreszeit für die produktive Jagd auf große Karpfen ist der Beginn des Frühlings - Frühherbst und die Tages- - Nachtzeit. Alles erklärt sich aus der Tatsache, dass dieser Fisch nach dem Überwintern die Grube verlässt, in der er geschlafen hat, und einen aktiven Lebensstil beginnt. Nachts steigt er fast bis zum Ufer auf und versucht, Nahrung zu bekommen.
Der größte Karpfen der Welt
Die vorgestellte Fischart lebt in einem wilden Fluss, in dem es häufig an Futterreserven mangelt. Darüber hinaus begannen nicht nur einsame Liebhaber, sondern auch Fallensteller, es unkontrolliert zu fangen. Diese Faktoren geben dem Meeresleben nicht die Möglichkeit, die gleichen beeindruckenden Dimensionen wie der Karpfen zu erreichen.
Beim Fischen auf Schwimmgeräte kann der größte Fang ein Fisch sein, der nur 1-2 kg wiegt. Eine größere Person wird für spezielle Karpfenausrüstung genommen, die das Angeln in beträchtlicher Entfernung von der Küste ermöglicht.
Da Karpfen eine domestizierte Karpfenform sind, werden wir über das größte Exemplar sprechen, das wir weltweit gefangen haben. In Kulturfarmen erreicht diese Art von Meereslebewesen Rekordwerte für die Körpergröße.Wissen Sie? Fasan Karpfen vermehrt sich sehr schnell in jedem Reservoir. Im australischen Murray River beispielsweise leben 80% aller Fische.
Der größte Karpfen, der 1937 in Belgien am Ostende gefangen wurde. Die Fischer fingen dann die geschätzte Trophäe mit einem Gewicht von bis zu 190 kg. Die Länge des Riesenfisches betrug 3,5 m. Zum Zeitpunkt der Gefangennahme war dieser Riese ebenfalls sehr alt - er war ungefähr 30 Jahre alt. Angesichts des fortgeschrittenen Alters und der Krankheit hatte der "Flusskönig" fast keinen Widerstand. Bis heute gilt er als der größte Karpfen der Welt. Nach der Gefangennahme lebten die Fische weitere 9 Jahre und schwammen in einem speziell ausgestatteten Pool.
Was ist der größte Karpfen in Russland gefangen
In Russland wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts am Voronezh-Fluss in Lebedyansky Uyezd ein Rekordkarpfen gefangen. Das Exemplar hatte eine Masse von 69,6 kg bei einer Länge von 1 m und einer Breite von 70 cm. Der Fisch wurde nicht in einer Amateur-Angelrute, sondern in einem Fischernetz gefangen. Informationen über den größten Fang sind nicht absolut zuverlässig, da sie von einfachen Augenzeugen an die Moskauer Gesellschaft der Jäger und Fischer übermittelt wurden.
Der offizielle Rekord für den Fang eines Rekordgroßen Karpfen in der Russischen Föderation wurde 1996 aufgezeichnet. Es geschah an der Wolga in der Region Narimanovo. Wog die begehrte Trophäe von 48 kg. Der Name des glücklichen Fischers konnte jedoch leider nicht gefunden werden.
Wichtig! Das Fangen eines wirklich großen Karpfen in Russland ist heute nur in Fernost oder in der Region Astrachan möglich.
Jedes Jahr finden sich immer weniger Informationen über den Fang von Karpfen mit einem Gewicht von mehr als 15 kg. Durch die Korrektur des aktuellen Zustands kann nach der „Catch and Release“ -Regel gefischt werden - nur dann können langsam wachsende Fische ihre maximale Größe erreichen.