Eichenkastanien gehören zu bedingt essbaren Pilzen der Gattung Syroezhkovy. Es sieht Safranmilch sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch durch das Vorhandensein von weißem Saft im Fruchtfleisch. Pilzsammler nennen es "Eichen-Safran", und Mykologen nennen es "Zonenmilchmann". Das Wachstumsgebiet dieser Pilze befindet sich in einem Eichenhain oder einem Laubwald.
Ein Stapel Eichenfotos
Gemäß der Beschreibung unterscheidet sich die Kamelina von den übrigen Ziegeln aus Ziegelorange mit einem gelblichen Farbton, der Farbe des Hutes. Es hat eine unregelmäßige Trichterform und leicht abgesenkte und gefaltete Filzkanten. Der Hut hat eine bedeutende Größe und kann einen Durchmesser von 15 bis 20 cm erreichen. Es sind klar definierte konzentrische Kreise in einer dunkleren Farbe darauf gemalt.
Bei Berührung ist der junge Pilz bei Regenwetter leicht feucht und klebrig. An sonnigen Tagen ist die Oberfläche jedoch völlig trocken. Die Safrankappe ist dicht, dick und kurz und hat innen einen Hohlraum. Seine Länge beträgt durchschnittlich 5-7 Zentimeter. Der Pilz gehört zur Lamelle und seine Vermehrung erfolgt durch die Ausbreitung von Sporen. Die Teller unter dem Hut sind breit, weißlich oder orange. Das Pilzfleisch ist blassrosa, mit einem angenehmen Aroma.
Warum Eiche?
Der zonale Lactarius erhielt seinen gebräuchlichen Namen „Eichenklumpen“, da er nur in Laubwäldern mit überwiegend Bäumen wie Buche, Eiche und Hainbuche wächst. Am häufigsten findet man es in der Nähe des Rhizoms einer Eiche unter einer großen Menge seiner abgefallenen Blätter. Der Pilz wächst praktisch aus dem Wurzelsystem des Baumes, ohne ihn zu schädigen. Ein weiterer möglicher Grund für den Namen des Pilzes ist das Vorhandensein konzentrischer Ringe auf der Oberfläche, die der Oberfläche eines gesägten Eichenstamms ähneln.
Verwandte Arten
Neben Eichen gibt es auch solche Brote:
- gelb
- goldgelb;
- Pergament;
- papillär;
- bläulich;
- bläulich;
- real;
- schwarz
- Espe;
- Geiger;
- bitter;
- Kampfer milchig;
- Untermilchmann;
- Wasserzone;
- Sumpf;
- Pfeffer.
Diese Pilze gehören zur Gattung Lactarius oder Lactarius, was aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet "Milch geben". Dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass der Pilz bei Beschädigung eine milchig weiße Flüssigkeit absondert. Fast alle Vertreter dieser Gattung, mit Ausnahme eines goldgelben Haufens, werden als essbar eingestuft, und Arten wie Pfefferbrust und Bitter haben einzigartige heilende Eigenschaften.
Wichtig! Pilze werden niemals getrocknet, da sie beim Trocknen einen unangenehmen Geschmack und ein unangenehmes Aroma haben.
Was heißt Eichenklumpen
Eichenlactarius wird im Volksmund anders genannt. Am häufigsten wird dieser Pilz als Submaxillus oder Arthropode bezeichnet. Manchmal wird es Safranpilz genannt, was mit einer äußerlichen Ähnlichkeit mit den meisten Safranpilzen verbunden ist. Der wissenschaftliche Name des Pilzes ist zonale Milchsäure - weil er zur Gattung der Milchsäure gehört und Merkmale aufweist, die für diese Art von Pilzen charakteristisch sind.
Die häufigsten Lebensräume
Eichenpilze wachsen hauptsächlich in Eichenwäldern und Laubwäldern, wo sie eine ziemlich häufige Art sind. Eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum dieser Pilze ist Hitze und ausreichende Luftfeuchtigkeit. Daher sind sie in Gebieten mit warmem Klima häufiger. Ingwer kann leicht unbeschädigt von Würmern gefunden werden, da milchiger Saft die meisten Insekten abwehrt.
Wissen Sie? Wissenschaftler betrachten Pilze als die häufigsten Kreaturen auf dem Planeten.
Wie man einen Eichenklumpen findet
Die Fruchtbildung der Pilze beginnt Ende Juli und kann bei warmem und feuchtem Herbst bis Oktober fortgesetzt werden. Die Pflanze bevorzugt Humuslehm als Lebensraum. Der Hauptteil der Reifung des Safranpilzes erfolgt unter der Erde und in den Blättern, und an der Oberfläche gibt es bereits erwachsene Individuen mit einer riesigen Schmutzschicht. Pilze leben häufiger in Gruppen, aber es gibt einzelne Exemplare.
Video: Eichenbrust sammeln
Essen, wie es schmeckt
Ingwereiche ist bedingt essbar und gehört zur 2. Geschmackskategorie, die mit dem charakteristischen brennenden Geschmack von Milchsaft verbunden ist. Die Stillzeit kann nur nach längerem Einweichen in kaltem Wasser eingenommen werden, wodurch unangenehmer Saft gewaschen wird. Das Beste ist, dass der Geschmack von Kamelina beim Salzen sichtbar wird. Diese Pilze werden nie getrocknet, aber sie können gebraten und eingelegt werden, indem sie zu Suppen und Hauptgerichten hinzugefügt werden.
Chemische Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften
Ingwereichen sind durchaus in der Lage, Fleischgerichte während einer vegetarischen Ernährung zu ersetzen, da sie reich an einer großen Menge essentieller Aminosäuren sind. Gleichzeitig werden alle Vitamine und Nährstoffe aus ihnen vom menschlichen Körper gut aufgenommen. Dieses Lebensmittel hat fast keinen Einfluss auf den Blutzucker, der für Menschen mit Diabetes wichtig ist.
Außerdem hilft die Brust, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Aufgrund des Gehalts an Vitamin B im Pilz ist es nützlich für Menschen, die an leichten Erkrankungen des Nervensystems, Neurosen und Depressionen leiden. Gesalzene Kamelina ist ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel.Gegenanzeigen und mögliche Schädigung des Körpers
Dieses Lebensmittel wird nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen, da es wie andere Pilze das Magen-Darm-System des Babys beeinträchtigen kann. Die Verwendung der zonalen Laktation wirkt sich stark auf Menschen mit chronischen Leber- und Nierenerkrankungen aus.
Sie können sie nicht an Menschen mit Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren essen. Es wird auch nicht empfohlen, große Mengen an Pilzgerichten zu essen, da dies zu Verdauung und Dyspepsie führen kann.Wichtig! Die Einführung von Pilzen in die Ernährung der Kinder wird empfohlen, frühestens ab dem 7. Lebensjahr zu beginnen.
Die Laktation hat bei richtiger Zubereitung einen ausgezeichneten Geschmack und wird meistens in gesalzener Form als Snack verwendet. Und die Tatsache, dass Safranpilz einer der häufigsten Pilze ist, die in Laubwäldern geerntet werden, überrascht viele Liebhaber der "stillen Jagd". Darüber hinaus macht das Sammeln große Freude, da dieser Pilz durch Würmer praktisch nicht geschädigt wird.