Das russische Gesundheitsministerium beabsichtigt, den Verkauf von Tabakerzeugnissen im Land bis 2050 vollständig einzustellen.
„Wir haben etwas mehr als dreißig Jahre Zeit, um alle Punkte des Anti-Raucher-Projekts auf staatlicher Ebene abzuschließen“, versichern Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums. - Die Pläne für die nahe Zukunft - wenn auch langsam, aber sicher, die Popularität von Tabakerzeugnissen in der Bevölkerung des Landes zu verringern und Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse langsam aus dem staatlichen Verkehr zu ziehen. Und auch die Fläche des Tabakanbaus reduzieren. "
In diesem Tempo wollen Optimisten des Gesundheitsministeriums die Zahl der russischen Raucher in den nächsten sechs Jahren um bis zu 25% senken. Das Ministerium ist sicher, dass in zwanzig Jahren nicht mehr als fünf Prozent der Bevölkerung in Russland rauchen werden.
"Es gibt einfach keine Kraft mehr zu sehen, wie sich die Russen selbst ruinieren", sagen Projektaktivisten. - In der Tat sind weltweit bis zu 20% aller Todesfälle mit dem Rauchen verbunden. Und in Russland fallen diese Indikatoren in ihrer Größenordnung auf. Darüber hinaus sterben in den meisten Fällen arbeitsfähige Bürger! “