Dekorative Palmen sind seit langem bei Liebhabern von Zimmerpflanzen gefragt. Eines dieser immergrünen Exemplare ist Washington, Niteniferous oder Fächerpalme. Der Artikel beschreibt die Eigenschaften der Pflanze, welche Bedingungen und welche Pflege sie benötigt.
Wie sieht es aus?
Washingtons immergrüne Zierpalme stammt aus den Subtropen der südlichen Vereinigten Staaten und Mexikos.
Unter häuslichen Wachstumsbedingungen ist die Pflanze nicht höher als 2 Meter. Der an der Basis verdickte Stamm ist mit Resten geschrumpfter unterer Blätter bedeckt. Das Laub von Washingtons Form ähnelt einem Fächer mit zerlegten Lappen. Die Blattstiele an den Tellern sind lang und dick, und zwischen den Blattfedern gibt es faserige Prozesse von weißer Farbe. Die Farbe der Blätter ist grau-grün.
Wissen Sie? Washington heißt «Palme in einem Rock». Dies liegt daran, dass die unteren Blätter, wenn sie von Natur aus trocken sind, nicht herumfliegen, sondern mit einem üppigen, raschelnden Rock auf den Kofferraum sinken.
Zu Hause sind Blüte und Fruchtbildung selten. In der natürlichen Umgebung erscheint während der Blüte eine schneeweiße oder cremefarbene Blütenstandrispe. Es wird ein starkes und angenehmes Aroma von Blumen festgestellt. Nach der Blüte bilden sich essbare schwarze Beeren.
Fotogalerie
Welche Bedingungen sollten zu Hause geschaffen werden?
Alles, was Sie über eine dekorative Palme wissen müssen, ist Wärme und Feuchtigkeit. Wenn Sie ihr das notwendige Mikroklima geben, werden Sie viele Jahre lang die Aussicht auf das immergrüne Washington genießen.
Unterkunft
Zu helles Licht und direktes Sonnenlicht sind für die Pflanze unerwünscht, diffuses Licht wird empfohlen. Daher ist die West- oder Ostseite des Raumes für seine Platzierung geeignet. Für das junge Exemplar sind dies Fensterbänke, ein erwachsener Baum wird in der Nähe des Fensters platziert.
Im Winter muss die Pflanze von hinten beleuchtet werden, da die Dauer der Tageslichtstunden bis zu 15 Stunden betragen sollte.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Washingtonia ist eine wärmeliebende Pflanze, verträgt jedoch keine Hitze unter Raumbedingungen. Optimale Aufbewahrungstemperatur:
- im Sommer - + 20 ... + 24 ° С;
- im Winter - + 7 ... + 15 ° С.
Wie zu Hause pflegen?
Handflächenpflege ist ein einfaches Verfahren. Zusätzlich zum Gießen und Düngen benötigt die Pflanze frische Luft, um Staub zu entfernen (mit einer warmen Dusche).
Bewässerung
Wasser zur Bewässerung sollte verteidigt werden, seine Temperatur sollte nicht niedriger als Raumtemperatur sein (+ 18 ... + 20 ° С). Die Winterbewässerung sollte mäßig sein, um ein Austrocknen des Bodenkomas zu verhindern. Während der Ruhephase reicht es aus, einmal pro Woche zu gießen.
Im Sommer täglich gewässert, jedoch in kleinen Dosen. Der Boden im Topf sollte feucht und nicht nass sein.Wenn die Luft im Raum trocken ist, können Sie in der Nähe des Blumentopfs ein Tablett mit einem feuchten Füllstoff (Moos, Blähton) aufstellen.
Top Dressing
Im Frühling und Winter müssen Sie die Palme nicht düngen. Der Rest der Zeit wird mit Palmen gedüngt, zum Beispiel Agricola. Der Anteil der Lösung beträgt 4–5 g pro 2 Liter Wasser: Bewässerung des Bodens und Aufsprühen der Folie. Das Intervall zwischen den Eingriffen beträgt 14 Tage.
Beschneiden
Im Fall von Washington wird abgeschnittenes geschrumpftes Laub durchgeführt. Im natürlichen Entwicklungszyklus trocknet die untere Blattreihe aus und hängt am Stamm, wodurch die Dekorativität der Pflanze verringert wird. Daher werden die Blattstiele der getrockneten Teile der Palme näher am Stamm sorgfältig geschnitten.
Wie transplantieren?
Die Transplantation sowie die Landung erfolgt im Frühjahr Ende Februar - Anfang März. Die Häufigkeit der Transplantation hängt vom Alter der Probe ab:
- bis zu 3 Jahre - jährlich;
- 5-7 Jahre - einmal alle 3 Jahre;
- 7-10 Jahre - einmal alle 5 Jahre;
- 10-15 Jahre - Ersetzen Sie die obere Bodenschicht ohne Transplantation.
- Rasenland - 2 Teile;
- Blech - 2 Teile;
- Humus - 2 Teile;
- Flusssand - 1 Teil.
Video: Wie man Washington transplantiert
Die Transplantation erfolgt nach der Umschlagmethode:
- Eine Pflanze mit einem angefeuchteten Erdklumpen wird aus dem Topf geworfen und an die Wände geklopft, um das Verlassen zu erleichtern.
- 3-5 cm Drainageschicht (gebrochener Ziegel, Blähton) werden in den neuen Tank am Boden gegeben und ein Hügel Erde wird gegossen.
- Ein Sämling wird auf den Boden gelegt und die Wurzeln ausbreitend mit Erde bedeckt.
- Nachdem Sie den Boden mit Feuchtigkeit versorgt haben, stellen Sie den Topf zur Anpassung für 5-7 Tage auf einen schattigen Platz.
Wichtig! Für eine Fächerpalme ist eine große Drainageschicht wichtig, da eine Überfeuchtung des Wurzelsystems mit dem Tod des Baumes behaftet ist.
Wie vermehrt man sich mit Samen?
Palmensamen finden Sie in Fachgeschäften. Vor der Aussaat muss das Material vorbereitet werden: Jeder Samen wird mit einem scharfen Messer geschnitten und 5-7 Tage in sauberem Wasser eingeweicht.
Zur Samenkeimung wird eine Bodenmischung im Verhältnis 3: 1: 1: 1 hergestellt.
- Blech;
- grober Sand;
- Torf.
- Die Körner werden in einem Abstand von etwa 2 cm voneinander bis zur gleichen Tiefe ausgesät.
- Nach der Aussaat wird das Substrat angefeuchtet und für einen Treibhauseffekt mit einem Deckel abgedeckt.
- Der Aussaatbehälter wird an einen warmen Ort gestellt - + 25 ... + 28 ° C.
- Öffnen Sie den Deckel täglich, um den Boden zu lüften und zu befeuchten.
- Nach 2-3 Monaten erscheinen Sämlinge, der Deckel wird geöffnet, die Sämlinge werden an einen Ort mit hellem, aber diffusem Licht gestellt.
- Wenn 2 echte Blätter erscheinen, werden sie in einen einzelnen Behälter umgepflanzt, der Boden wird wie für ein erwachsenes Exemplar ausgewählt.
- Weitere Pflege ist wie ein erwachsener Busch.
Wichtig! Die Transplantation junger Büsche erfolgt am besten durch Umschlag: Das zerbrechliche Wurzelsystem ist sehr zerbrechlich.
Wachsende Schwierigkeiten
Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer Palme können durch eine Verletzung ihrer Bedingungen oder durch Fehler in der Pflege entstehen. Die Hauptprobleme und ihre Lösungen:
- Blattflecken. Gründe: dichter Boden, Staunässe, Unterkühlung. Behandlung: Korrektur des Mikroklimas und Pflege, Besprühen mit dem Fungizid "Bone Forte" (2 ml pro 5 l Wasser).
- Schwärzung der Spitzen oder Verdunkelung der Blechplatte. Grund: Mangel an Kalidünger und Feuchtigkeit. Behandlung: Zum Einstellen von Fütterung und Bewässerung, zum Aufsprühen der Pflanze mit Luft.
- Penicillose - dunkle Flecken mit weißer Beschichtung. Gründe: Sonnenbrand, überschüssige Feuchtigkeit, mit Pilzen kontaminierter Boden. Prävention: Der Boden muss vor dem Pflanzen dekontaminiert werden. Behandlung: Normalisierte Bewässerung einführen, Pflanze mit Vitaros-Fungizid (2 ml pro 1 Liter Wasser) behandeln.
- Wurzelfäule - Das Laub trocknet aus und verblasst, an der Basis des Stammes tritt Nekrose auf. Der Busch muss nach der Behandlung mit dem Kuprozan-Präparat in einen neuen desinfizierten Boden umgepflanzt werden. An der Handfläche werden die betroffenen Blätter und Wurzeltriebe beschnitten. In eine Lösung (4 g pro 1 Liter Wasser) die Pflanze 15 Minuten stellen. Dann mit Holzkohlepulver pulverisiert und in einen Topf gegeben.
- Spinnmilbe. Das Insekt liebt trockene Luft, daher müssen Sie das Feuchtigkeitsregime und die Belüftung überwachen. Sie können die Zecke mit dem Agravertin-Präparat (2 ml pro 1 Liter Wasser) bekämpfen.
- Mealybug Angriffe bei erhöhten Temperaturen gegen erhöhte Luft- und Bodenfeuchtigkeit. Wirksames Medikament "Vertimek" (1 ml pro 1 Liter Wasser).
- Thrips häufiger kommen sie beim lüften mit dem wind ins haus, sie werden mit einem blumenstrauß oder mit kontaminiertem boden hereingebracht. Behandlung: Besprühen mit Aktara (4 g pro 5 l Wasser).
Wissen Sie? Nitrous Washington ist nicht nur eine Zierpflanze: Mehl wird aus seinen Samen hergestellt, Teppiche und Küchenutensilien werden aus Fasern gewebt.
Eine Pflanze mit einem immergrünen Blattfächer wird zur Dekoration und Ergänzung des Innenraums: in einem Haus, einer Wohnung oder einem Büro. Alles, was er braucht, ist hochwertige Pflege und die richtigen Bedingungen.