Aufgrund der Vielfalt der Melonensorten ist es für unerfahrene Gärtner schwierig, sich für eine zu entscheiden. Ananas F1 ist eine beliebte Sorte, die viele aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks und Aromas lieben gelernt haben. Wir bieten Ihnen an, sich mit den Eigenschaften dieser Melone sowie mit der richtigen Technik für ihren Anbau vertraut zu machen.
Herkunftsgeschichte und Beschreibung der Sorte
Ananas F1 wird oft mit einer Mini-Ananas Americano verwechselt. Eine solche Verwirrung findet sich häufig in der Literatur. Trotz ähnlicher Namen handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Sorten.
Zucht
Melon Pineapple F1 - eine Mischung aus niederländischer Zucht, die in den 90er Jahren von Züchtern entwickelt wurde. XX Jahrhundert.
Fetale Eigenschaft
Die Frucht der Melone dieser Art ist leicht länglich. Die Schale ist dünn, aber dicht, gelb-orange, bedeckt mit einem chaotischen, leicht konvexen Netz. Das Gewicht einer reifen Melone variiert zwischen 1,2 und 2,5 kg. Der subkutane Teil ist hellgelb oder orange, näher an der Haut ist grünlich. Die Struktur des Fruchtfleisches ist zart und saftig, leicht ölig.
Ananas F1 hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften. Die Frucht ist süß, „schmilzt“ im Mund, hat ein leichtes Ananasaroma.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung der Melone findet sich in der Bibel (Numeri 11: 5).
Chemische Zusammensetzung
100 g Ananasmelonenpulpe enthalten:
- Protein - 0,6 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 7,4 g.
- Ascorbinsäure - 20 mg;
- Vitamin PP - 0,4 mg;
- Beta-Carotin - 0,4 mg;
- Thiamin - 0,04 mg;
- Riboflavin - 0,04 mg;
- Vitamin B5 - 0,2 mg;
- Pyridoxin - 0,06 mg;
- Tocopherol - 0,1 mg;
- Folsäure - 6 µg.
Der Fötus ist nützlich für den menschlichen Körper - empfohlen bei Anämie, Anämie, chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, der oberen Atemwege, Tuberkulose, Gicht, Rheuma, Herz- und Blutgefäßproblemen.
Vor- und Nachteile
- Der Wert der mit Ananas gekreuzten Melone liegt in folgenden Eigenschaften:
- Unvergleichliche Präsentation;
- guter Geschmack;
- Frühreife;
- Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, die häufig die Kultur beeinträchtigen, insbesondere gegen Anthracnose.
Kultivierungsmethoden
In südlichen Gebieten werden die Samen der Sorte auf offenem Boden gepflanzt. In Ländern mit kühlerem Klima ist es besser, ein Gewächshaus zu verwenden oder Setzlinge zu üben.
Das Timing
Auf offenem Boden werden gegen Ende Mai Samen gepflanzt. Sie können anhand der Bodentemperatur navigieren. Es sollte sich auf + 15 ° C erwärmen, sonst sprießen die Samen nicht.
Wichtig! Wenn Sie durch Sämlinge wachsen möchten, pflanzen Sie junge Pflanzen erst dann in ungeschützten Boden, wenn die Frostgefahr vollständig vorbei ist.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Ideal, wenn der Boden auf dem Gelände leicht und sandig ist. Andernfalls muss es vorher mit Humus oder Königskerze gedüngt werden.
Melone ist eine wärmeliebende Kultur, wählen Sie also einen gut geschützten Ort, um sie zu pflanzen. Geeigneter Bereich, der den ganzen Tag über direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Die besten Vorgänger für Ananasmelone:
- Zwiebeln;
- Rübe;
- Rettich;
- Kohl;
- Rüben;
- Hülsenfrüchte;
- Mais
- mehrjährige Grüns (außer Petersilie).
Die Pflanze erhält nach Gurke und Kürbis die Mindestmenge an Nahrung.
Sämuster und Tiefe
Vor der Aussaat werden die Samen mehrere Tage in warmem Wasser eingeweicht. Vergessen Sie dabei nicht, das Wasser täglich zu wechseln. Sobald die Samen zu keimen beginnen, können Sie mit der Aussaat beginnen. Sie können den Samen 12 Stunden lang in einer warmen Lösung aus Fungizid und Wachstumsstimulans einweichen und dann abspülen und trocknen.
Säen Sie die vorbereiteten Samen gemäß dem Schema 140 × 50 cm im Gewächshaus - 70 × 40 cm, basierend auf 3-4 Stücken. in das Loch. Nicht zu tief graben: 1,5–2 cm reichen aus. Die Aussaattiefe beträgt 4–5 cm. In allen Fällen wird empfohlen, das Gartenbeet mit einer Folie zu bedecken - dies beschleunigt die Keimung.
Die ersten Triebe erscheinen eine Woche nach der Aussaat, und nach 10 Tagen können Sie die Filmabdeckung entfernen.
Wissen Sie? 25% der Melonen der Welt stammen aus China. China produziert jährlich 8 Millionen Tonnen Melonen.
Wie im Freien pflegen?
Was das Endergebnis sein wird, hängt von einer kompetenten Pflege von Pflanzungen und erwachsenen Pflanzen ab.
Bewässerung
Melone muss regelmäßig mäßig gewässert werden. Gießen Sie täglich 0,5 Liter Wasser unter jeden Busch, während das Wachstum wächst, und bringen Sie das Volumen auf 3 Liter. Sobald die Blüte beginnt, reduzieren Sie die Häufigkeit auf einmal alle 3-5 Tage. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht stagniert, da sonst die Gefahr von Pilzen und anderen Infektionen sowie eine allgemeine Schwächung der Pflanze besteht.
10-15 Tage vor der Ernte muss das Gießen vollständig abgebrochen werden.
Dünger
Die Sorte sollte einmal im Jahr mit einer Mischung aus organischen Stoffen (Humus) und Mineralien gefüttert werden. Wählen Sie unter letzteren Komplexe mit einem hohen Gehalt an Kalium und Kalzium. Zahlen Sie Gelder ausschließlich gemäß den Anweisungen ein, um die Kultur nicht zu überfüttern und das Wurzelsystem zu erhalten. Düngen Sie die Ernte nach Regen oder geplanter Bewässerung.
Bodenpflege
Lösen Sie den Boden auf der Baustelle, um eine Stagnation des Wassers und eine bessere Sauerstoffversorgung der Wurzeln zu verhindern. Führen Sie den Eingriff zuerst einmal pro Woche und dann seltener durch. Fahren Sie mit der Bildung starker Seitentriebe fort.
Entfernen Sie Unkraut mindestens 5 Mal während der Vegetationsperiode. Insbesondere ist ein Anfang erforderlich. Dann lässt die Kultur selbst nicht zu, dass sich Unkraut neben sich entwickelt.
Wichtig! Nach dem Auftreten von 5-6 Blättern müssen die Stängel eingeklemmt werden. Die Pflanze sollte 3-5 Früchte bleiben. Manipulationen werden den Prozess des Wachstums und der Entwicklung der Kultur beschleunigen.
Ernte und Lagerung
Von Setzlingen bis zu reifen Früchten Ananas F1 dauert 65 bis 70 Tage. Es ist möglich, die Reife der Frucht anhand des charakteristischen süßlichen Aromas und der Farbänderung von grün nach gelb-orange zu bestimmen. Melone sollte leicht vom Stiel zu trennen sein.
Die Früchte dieser Sorte werden 1–1,5 Monate ohne Verwendung von Chemikalien gelagert, die die Haltbarkeit verlängern. Die Ernte hält dem Ferntransport perfekt stand.
Die Sorte wird frisch gegessen oder zur Herstellung von Marmelade, Marmelade, Marmelade verwendet. Köstliche kandierte Früchte werden auch aus Fruchtfleisch gewonnen. Manchmal wird die Frucht getrocknet oder getrocknet. Nach dem Trocknen gilt das Fruchtfleisch einer Melone als exquisite Delikatesse.
Aufgrund einer Reihe positiver Eigenschaften, mit denen Sie sich oben vertraut machen könnten, ist Ananasmelone attraktiv für den Anbau. Ihre Kultivierung kann auch von Anfängern in der Gartenarbeit durchgeführt werden.