Lavsons Zypresse Columnaris (Chamaecyparis Lawsoniana Columnaris) ist bekannt für ihre Widerstandsfähigkeit gegen Umweltbedingungen und ihr schönes ästhetisches Erscheinungsbild. Es wird häufig in der Landschaftsgestaltung bei der Gestaltung von Parkflächen eingesetzt.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Lavsons Zypresse Columnaris ist ein Nadelbaum, der das ganze Jahr über grün bleibt. Diese Pflanze stammt aus der Gattung der Zypressenfamilie der Zypressenfamilie. Es überrascht nicht, dass es Zypressen ähnlich ist. Der Baum wächst streng nach oben und hat nach 10 Jahren eine Höhe von 3-4 m. Er wächst im Durchschnitt bis zu 5-10 m lang, kann aber bis zu 80 m lang werden. Äußerlich ist er dem Auftauen sehr ähnlich. Der Unterschied ist die Spitze kleiner Äste, die horizontal angeordnet sind.
Wissen Sie? Zypresse dieser Art getroffen 1864 von Nordamerika nach Europa. Unter natürlichen Bedingungen wächst es im Hochland von Kalifornien und Oregon.
Die Rinde ist dunkelbraun. Dünne, aber dichte Triebe wachsen senkrecht nach oben. Die Nadelhülle besteht aus bis zu 10 cm langen Nadeln und verströmt ein angenehmes Aroma.
Zypresse wächst ziemlich schnell und entwickelt sich. Das jährliche Wachstum ist 20 cm hoch und 10 cm breit. Im Durchmesser wächst die Krone auf 2 m. Die Nadeln von Schichtschuppen, die sich weich anfühlen, haben eine schöne graublaue Farbe, die mit der Zeit grüner wird. Der Baum hat ein entwickeltes Wurzelsystem mit einer großen Anzahl untergeordneter Wurzeln. Männliche Blüten sind dunkelrot, während weibliche Blüten eine grünliche Farbe haben und einen Platz am Ende des Zweigs einnehmen. Rundliche Zapfen im Frühjahr sind grün gestrichen. Sie reifen im September und geben kleine Samen.
Diese Pflanzenpflanze ist ziemlich frostbeständig und verträgt normalerweise städtische Bedingungen mit einer starken Gasverschmutzung.. Darüber hinaus ist Kolumnaris einer der frostbeständigsten Zypressen. Es kann in Zentralrussland wachsen, aber das Klima Sibiriens ist nicht mehr für ihn.
Name Herkunft
Lawson Cypress (Lawson) erhielt seinen Namen zu Ehren des schwedischen Wissenschaftlers und Botanikers, der 1855 erstmals das Erscheinungsbild dieser Nadelpflanzen entdeckte. Früher waren diese Bäume in Amerika verbreitet, wurden aber aufgrund des angenehm riechenden und nicht verrottenden Holzes gefällt, obwohl die Pflanze selbst relativ schnell wächst und bis zu 600 Jahre alt werden kann. Die Sorten Columnaris und Columnaris Glauka wurden auf Basis der Lavsonschen Zypresse entwickelt.
Wissen Sie? Diese Sorte erhielt ihren Namen im Zusammenhang mit der Form der Krone. Der lateinische Name "columnaris" bedeutet "columnar".
Landung
Um eine gut entwickelte Zypresse mit einem schönen ästhetischen Erscheinungsbild zu erhalten, müssen Sie den richtigen Ort für die Kultivierung auswählen. Ein wichtiger Punkt ist die Auswahl von hochwertigem Pflanzenmaterial und die richtige Landung an einem dauerhaften Ort.
Sämlingsauswahl
Um Pflanzenmaterial zu kaufen, sollten Sie sich an einen spezialisierten Kindergarten oder ein Geschäft wenden. Kaufen Sie Setzlinge mit besseren Zonen, die besser an die örtlichen klimatischen Bedingungen angepasst sind.
Zum Pflanzen ist es besser, Sämlinge in 3-5-Liter-Plastikbehältern zu kaufen. Auf dem Pflanzmaterial sollten keine Schäden, Triebebrüche, Flecken, Gelbfärbung und Plaque vorhanden sein. Dies kann ein Signal für das Vorhandensein von Krankheiten, Schädlingen oder unsachgemäßer Pflege sein. Eine solche Pflanze verträgt möglicherweise keine Pflanzung. In Behältern gemahlen sollte mäßig feucht sein.
Beim Kauf ist zu beachten, dass die Transplantation umso schlechter ist, je älter sie ist
Standortvorbereitung
Bei der Landung müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich oder Halbschatten wählen. Der Ort sollte gut vor starken Windböen geschützt sein. Lavsons Zypresse Kolumnaris ist für die Wahl des Bodens anspruchslos, bevorzugt jedoch leichten und feuchten Boden mit einer alkalischen oder neutralen Reaktion, verträgt keine Trockenheit und Bodenverdichtung. Es sollte keine Wasserstagnation auf der Baustelle geben, und der Boden wird entwässert.
Zypressen wachsen besser, wenn es Nährstoffboden gibtWenn der Boden spärlich ist, ist es daher besser, ihn mit Humus oder Kompost zu düngen. Um eine nahrhafte Bodenmischung herzustellen, mischen Sie fruchtbaren Boden, Humus, Sand und Torf im Verhältnis 3: 3: 1: 1.
Wichtig! Beim Pflanzen sollte ein Abstand von 1–2 m zu anderen Pflanzenkulturen eingehalten werden. Wenn eine grüne Hecke gebildet wird, bleibt zwischen dem Pflanzmaterial ein Spalt von bis zu 0,5 m.
Die Landung selbst erfolgt im Frühjahr und die Landegruben werden im Herbst vorbereitet. Graben Sie dazu eine Aussparung von 0,7 bis 0,8 m in den Boden und eine Breite von 0,6 m. Am Boden lag eine mindestens 15 cm hohe Drainageschicht aus Schotter, Kies oder Schotter. Anschließend werden 45–50 g Superphosphat und 25–30 g Kaliumchlorid in die Nährstoffmischung eingemischt. Die Grube ist für den Winter mit Brettern oder Folie bedeckt.
Landetechnik
Die Anlandung des Pflanzmaterials selbst erfolgt im Mai.
Führen Sie in diesem Fall die folgenden Aktionen aus:
- Sämlinge werden 6–9 Stunden am Vorabend des Wassers und dann in einer Lösung mit chemischen Präparaten platziert, die zu einem besseren Wachstum und einer Stärkung der Wurzeln beitragen (Kornestim, Kornevin).
- Dann wird das Pflanzenmaterial in ein vorbereitetes Loch gegeben und die Wurzeln vorsichtig verteilt. Nach dem Einschlafen mit nahrhafter Erde rammen. Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.
- Danach wird bewässert - 20 Liter Wasser für 1 Beispiel.
- Um den Boden um die Sämlinge vor dem Austrocknen zu schützen, wird der Boden um sie herum gemulcht.
Pflege
Zypresse ist eine unprätentiöse Pflanzenernte. Damit er mit seinen flauschigen Nadeln und einem schönen ästhetischen Erscheinungsbild zufrieden ist, muss er eine angemessene Pflege organisieren.
Gießen und Füttern
Lavsons Zypresse Columnaris braucht Feuchtigkeit. Mindestens 1 Mal in 7 Tagen müssen Sie 10 Liter unter jede Kopie gießen. Bei trockenem Sommerwetter wird 2-3 mal pro Woche gegossen. Es ist nützlich, diese Bäume im Sommer aus einem Schlauch zu streuen und zu gießen, aber zur Befeuchtung sollte kein kaltes Wasser verwendet werden. Dieses Verfahren reinigt Nadeln von Schmutz und Staub und verbessert auch den Prozess der Photosynthese.
Mineraldünger sollte bis Juli auch alle zwei Wochen ausgebracht werden.. Im Frühling und Sommer können Sie Kemira mit der vorgefertigten nahrhaften Mischung füttern. Dazu wird Granulat um die Bäume verteilt. Auf 1 Kopie Blätter 120-150 g. Danach sollte reichlich gegossen werden. Wasser hilft, die Nährstoffe aufzulösen und an das Wurzelsystem abzugeben. Von April bis Mai ist es besser, Nitroammorphosk in einer Menge von 35–40 g unter einem Baum zu verwenden. Im Herbst wird kein Top-Dressing durchgeführt.
Lösen und Mulchen
Diese Pflanzenkultur verträgt daher keinen verdichteten Boden Nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern. Dieses einfache Verfahren schützt diese Pflanzen vor Wurzelfäule.
Um den Boden vor dem Austrocknen zu schützen, mulchen Sie um die Krone. Als Mulch sind Humus, Kompost, Sägemehl oder gemähtes Gras gut geeignet.
Beschneiden
Im Frühjahr wird empfohlen, einen hygienischen Schnitt durchzuführen - trocken, durch Krankheiten beschädigt und abgebrochene Äste werden entfernt. Es ist notwendig, den Baum zu schneiden, um eine Krone zu bilden. Entfernen Sie dazu 1 / 3–1 / 4 der gesamten Länge der Triebe. Ein solcher Schnitt stimuliert das Wachstum neuer Triebe, und die Zypresse wird dichter und ihre Nadeln werden üppig.
Wintervorbereitungen
Lavsons Zypresse Columnaris ist eine frostbeständige Sorte, aber junge Sämlinge müssen zum ersten Mal vor starker Kälte geschützt werden.. Sie sind mit Vlies bedeckt und mulchen den Boden. Sackleinen sind als Abdeckmaterial gut geeignet. Es lässt die Luft gut durch und schützt vor Frühlingssonnenbrand.
Zucht
Lavsons Zypresse Columnaris reproduziert sich gut mit Samen oder Stecklinge. In diesem Fall kann eine große Menge an Sämlingsmaterial erhalten werden. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Eigenschaften.
Wissen Sie? Nadelbäume sind ausgezeichnete Luftdesinfektionsmittel. Im Nadelwald sind die Bakterien zehnmal weniger als im Laubwald.
Stecklinge
Die am häufigsten verwendete Art, diese Pflanzenkultur zu vermehren, sind Stecklinge. Dieser Vorgang sollte im Frühjahr durchgeführt werden, wenn Erde und Luft warm genug sind.
Das Verfahren zur Vermehrung von Kolumnaris durch Stecklinge ist wie folgt:
- Ausschnitte von der Oberseite der Seitentriebe von Stecklingen mit einer Größe von 7-15 cm werden geschnitten.
- Der Boden des Pflanzmaterials wird mit Nadeln entfernt. Dann wird empfohlen, es 2-3 Stunden in die Kornevin-Lösung zu geben.
- Die Landung erfolgt in Behältern oder Behältern geeigneter Größe, die mit vorbereiteter Bodenmischung gefüllt sind. Es wird durch Mischen von Sand und Perlit unter Zusatz von zerkleinerter Rinde aus Kiefer oder Fichte hergestellt.
- Die Stecklinge werden in Behälter gepflanzt und mit einem Beutel abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Dadurch können sie schneller Wurzeln schlagen.
- Eine solche Landung wird nach Bedarf angefeuchtet und täglich 15 Minuten zur Belüftung geöffnet.
- Nach 1-2 Monaten wurzeln die Stecklinge und werden an einen vorbereiteten Ort verpflanzt. Damit sie schneller beginnen, werden sie zunächst mit Plastikflaschen abgedeckt. Pflanzen, die sich im Sommer verstärkt haben, können im Boden überwintern, müssen aber bedeckt sein.
Video: Zypressenausbreitung durch Stecklinge
Samen
Um eine Zypresse dieser Sorte mit Samen zu pflanzen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Zu Beginn der Herbstperiode werden gereifte Zapfen aus Zweigen gerissen und in einem trockenen und gut belüfteten Raum getrocknet, um Samen zu sammeln. Samenmaterial kann 15 Jahre lang verwendet werden.
- Um die Keimung zu erhöhen, sollten die Samen gehärtet und geschichtet werden. Dazu werden die Samen in einen Behälter mit einer Mischung aus Sand und Torf gegeben und dann im Schnee vergraben. Sie können sie auch in den Kühlschrank stellen.
- In den ersten Märztagen wird der Behälter aus der Kälte genommen und an einen warmen Ort mit einer Temperatur von + 19 ... + 23 ° C gestellt. Es ist zu beachten, dass die Beleuchtung gut sein sollte, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Unter solchen Bedingungen können die Samen schneller keimen.
- Sie müssen sich um das Pflanzen kümmern - führen Sie eine mäßige Flüssigkeitszufuhr durch. Nachdem die Pflanzen gewachsen sind, muss der Tauchprozess durchgeführt werden.
- Nach dem Erwärmen wird der Sämlingstank zum Tempern auf die Straße oder den Balkon gebracht.
- Dann müssen Sie einen Standort mit Nährboden im Halbschatten oder Schatten und Pflanzentrieben vorbereiten. Für den Winter sollte eine solche Landung isoliert sein.
- Wenn die Pflanzen wachsen, werden sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
Bei der Auswahl der Vermehrung durch Samen sollte berücksichtigt werden, dass die erscheinende Pflanze möglicherweise nicht die mütterlichen Eigenschaften erbt
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Zypresse Columnaris resistent gegen Schädlingsbefall und KrankheitenDies bedeutet jedoch nicht, dass es von ihnen nicht beschädigt werden kann. Fehler in der Pflege, übermäßige Staunässe, mangelnde Drainage können die Pflanze schwächen und die Entwicklung von Pilzkrankheiten hervorrufen. Eine schwache Pflanze kann auch unter Schädlingen leiden. Dieser Nadelbaum kann betroffen sein. Wachen und Spinnmilben, Thuja Borkenkäfer. Ihr Auftreten wird durch Nadeln signalisiert, die sich gelb färben und zu fallen beginnen. Junge Pflanzen können besonders betroffen sein.
Bei schweren Milbenläsionen werden chemische Präparate von Phytoverm, Akarin, Lightning und Actellik verwendet. Blattläuse können mit Seifenwasser abgewaschen werden, aber mit einer großen Menge ist es besser, die Pflanze mit Fitoverm, Aktellik, Aktara oder Komandor zu besprühen. Von Wachen und falschen Schilden hilft "Aktara" oder "Confidor". Die Verarbeitung erfolgt in der Regel mindestens zweimal. Wenn die Löcher des Borkenkäfers zu sehen sind, ist es besser, den Baum loszuwerden.
Zypressen können von folgenden Krankheiten betroffen sein:
- Fusarium. Diese Pilzkrankheit betrifft die Wurzeln. Sie findet sich vergilbte Triebe und braune Rinde. Die Verwendung von Fundazol kann helfen. Wenn der Prozess zu weit gegangen ist, kann die Pflanze nur durch Wurzeln auf der Oberseite gerettet werden, die zuvor mit dem oben genannten Medikament besprüht wurde.
- Brown Shute. Es wird durch das Auftreten von Spinnwebplakette und die Verdunkelung des Baumes erkannt. Sprühen Sie mit einer Bordeaux-Mischung.
- Späte Seuche. Zuerst trifft es die Triebe. Dann bedeckt es die ganze Pflanze und gelangt zu den Wurzeln. Damit wird die Zypresse zuerst grau, dann braun und trocknet. Zu Beginn der Krankheit hilft es, den Boden mit Ridomil Gold zu besprühen.
- Wurzelfäule. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund hoher Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze muss ausgegraben, verfaulte Wurzeln abgeschnitten und mit Fundazol behandelt werden. Führen Sie dann eine Transplantation unter geeigneteren Bedingungen durch.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Lavsons Zypresse Columnaris kann in einer einzigen Kopie oder in einer Gruppe gepflanzt werden. Es ist für den städtischen Gartenbau geeignet, da es den Rauch von Megastädten verträgt und schnell wächst.
Columnaris kann in folgenden Landschaftskompositionen verwendet werden:
- Für das Wachsen großer Evergreens am Lebenx Hecken und Zäunedas Grundstück trennen.
- In kleinen Gruppen. Mehrere nahe beieinander gepflanzte Zypressen sehen gut zusammen aus.
- Mit anderen Nadelbäumen. Aus Nadelbäumen verschiedener Formen können interessante Kompositionen hergestellt werden. Selbst unter den Zypressen selbst gibt es verschiedene Arten (Glauka, Lavson Globos, Kormoid, Stumm und andere).
- In einer einsamen Landung. Selbst eine Kopie dieser Zypresse kann eine Stelle schmücken, auf der es keine anderen Bäume gibt.
- Mit Ziersträuchern. Mit den dicken graugrünen Nadeln wird diese Kultur kombiniert Pflanzen mit hellen BlätternZum Beispiel einige Sorten von Berberitzen und japanischer Spirea. Ihr rot-rotes Laub bildet einen spektakulären Kontrast zur Zypresse. Üppige Sorten von Viburnum und Forsythia werden auch als nächstes gut aussehen.
Wichtig! In der Nähe von Nadelbäumen können Sie keine Birken, Vogelkirschen und Obstbäume pflanzen. Ihre Nachbarschaft kann sehr schädlich sein, da diese Bäume Nahrung von Nadelbäumen nehmen.
Um Zypressen herum können Sie kriechende Stauden pflanzen, die identische Anforderungen an die Wachstumsbedingungen stellen, z. B. Lycopodia (Plun). Die vielen dünnen Blätter ähneln Nadeln, und die Plünderungen selbst sind immergrün.
Bei der Gestaltung von Nadelbäumen ist zu beachten, dass sie auf einem gepflegten Rasen am besten aussehen. Vergessen Sie gleichzeitig nicht, dass beim Anbau eine Versauerung des Bodens auftritt und nicht alle benachbarten Pflanzen dies tolerieren können.
Lavsons Zypresse Columnaris wächst groß. Dieser eher unprätentiöse und schöne Nadelbaum von grau-blauer Farbe kann in verschiedenen Kompositionen verwendet werden und wird oft für Hecken angebaut.