Karausche ist ein Süßwasserfisch der Familie der Cypriniden. Es lebt in fast allen Süßwasserkörpern der Welt. In der Natur werden zwei Arten von Karausche gegessen: gewöhnliche (Gold) und Silber. Sie unterscheiden sich in Schuppenfarbe und Körpergröße: Silberkarausche ist größer als Gold. Süßwasser wird auf verschiedene Arten zubereitet: gekocht, gebraten, gedünstet und gebacken. Der Nachteil ist das Vorhandensein vieler kleiner Knochen, aber das Fleisch des Karausche ist zart, hat einen süßlichen Geschmack. Wenn Sie das Gericht richtig kochen und dabei die Temperatur und die Garzeit beachten, werden sie weich und sind während der Mahlzeiten nicht zu spüren.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Kleine Karausche eignet sich zum Braten, besonders lecker, wenn sie richtig gebraten wird. Aber um ein ernstes Gericht daraus zu kochen, zum Beispiel mit Kartoffeln oder Sauerrahm zu backen, benötigen Sie Proben, deren durchschnittliches Gewicht etwa 400-500 Gramm beträgt. Karasey, wenn du sie nicht selbst gefangen hast, solltest du sie lebend kaufen, dann werden sie definitiv frisch sein. Gemüse muss auch ohne Schaden genommen werden, es ist besser, hausgemachte saure Sahne zu verwenden.
Wissen Sie? Im Mittelalter glaubte man, Zitronensaft könne verschluckte Fischgräten auflösen. Daher wurden Fischgerichte immer mit Zitrusfruchtscheiben serviert.
Rezepte zum Kochen von Karausche mit Kartoffeln
Karausche und Kartoffeln - ein vollwertiges Gericht mit einer Beilage, das Ihnen ein leckeres und zufriedenstellendes Abendessen bietet. Die Hauptsache ist, dass es in der Küche einen Ofen gibt. Das Gericht sollte nicht brennen. Legen Sie dazu Folie auf ein Backblech. Sie kochen den ganzen Karasei, dann sind sie immer saftiger, besonders wenn sie nicht sehr groß sind. Um das Gericht schmackhaft zu machen und keinen unangenehmen Sumpfgeruch zu haben, ist es besser, Fisch mit einem Gewicht von bis zu 0,5 kg zu nehmen. Ansonsten gelten Karausche als alt und ihr Fleisch riecht nach Schlamm.
Mit Mayonnaise
440 Minuten
Gewürze für Fisch
4 TL
gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Es ist gut, den von Schalen und Eingeweiden geschälten Fisch zu waschen, in eine tiefe Schüssel zu geben, zu salzen, zu pfeffern und mit Gewürzen zu bestreuen (fertiges Gewürz kann im Laden gekauft werden).
- Mayonnaise hinzufügen, gut mischen und 10 Minuten marinieren.
- Während der Fisch einlegt, die Zwiebel in halbe Ringe schneiden.
- Vorab geschälte Kartoffeln schneiden.
- Fetten Sie ein Blatt mit Pflanzenöl ein und legen Sie Zwiebeln darauf.
- In Mayonnaise marinierten Fisch darauf legen.
- Legen Sie die Kartoffeln in die Hohlräume zwischen den Fisch und fetten Sie sie mit dem Rest der Marinade ein. Legen Sie das Blatt in den auf + 180 ° С vorgeheizten Ofen und backen Sie es 30 Minuten lang.
Videorezept
Mit MayonnaiseWissen Sie? In den skandinavischen Ländern gibt es traditionelle Gerichte aus verdorbenem Fisch. In Island zum Beispiel wird Haukarl aus faulem Haifischfleisch hergestellt, und in Schweden ist Surströmming ein Nationalgericht — Eingelegter Hering in Dosen.
Mit saurer Sahne
21 Stunden
Dill oder Petersilie
kleiner Haufen
gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Waschen, schälen, entkernen, Kiemen entfernen. Machen Sie auf beiden Seiten Querschnitte in einem Abstand von 1-2 cm.
- Nach Belieben salzen, pfeffern und ca. 20-30 Minuten marinieren lassen.
- Zwiebel grob hacken und goldbraun braten.
- Bereiten Sie die Sauce durch Mischen und Schlagen mit einem Schneebesen zu: saure Sahne, Mayonnaise, rohe Eier, Kräuter und gebratene Zwiebeln. Sie können eine Prise Pfeffer und Salz hinzufügen.
- Den eingelegten Fisch in Mehl rollen und auf beiden Seiten in erhitztem Öl knusprig braten.
- Auf ein Backblech legen, 1 EL. l Sauce in den Bauch, gießen Sie den Rest auf den Fisch.
- Den Backofen auf + 200 ° C vorheizen, ein Backblech mit dem Inhalt hineinlegen und 30 Minuten backen. Das Rezept ist sehr einfach und der Fisch ist duftend und zart.
Videorezept
Mit saurer SahneWichtig! Der Fisch muss eingeschnitten werden, damit er sich während des Garvorgangs nicht verformt, gut mit der Sauce gesättigt ist und die kleineren Knochen weich werden.
Gerichte aus Karausche sind erhältlich, da der Fisch selbst nicht teuer ist, um ihn einfach und schnell zuzubereiten. Sie können Fische auch selbst fangen, sie kommen in fast allen Süßwasserkörpern vor. Produkte brauchen nicht viel und können immer im Handel gekauft werden.