Karpfen (oder Karpfen) leben in Süßwasserkörpern und Flüssen in einem Streifen mit gemäßigtem Klima. Darüber hinaus werden Fische häufig in Vorstädten gezüchtet und mit einem künstlichen Teich oder Pool ausgestattet. Karpfen sind für die Haftbedingungen unprätentiös und können verschiedene Lebensmittel essen. Für ein normales Wachstum müssen jedoch bestimmte Regeln beim Anbau beachtet werden. Die wichtigsten Empfehlungen für die Zucht dieses Fisches, eine Beschreibung der Merkmale seines Laichens und Fütterns - weiter unten im Artikel.
Merkmale des Laichens von Karpfen
Karpfen beginnen im Frühjahr zu laichen, nachdem sich ein stabiles warmes Wetter eingestellt hat. Dieser Prozess wird einmal im Jahr durchgeführt und fällt normalerweise in die zweite Maihälfte und endet etwa Mitte Juni. Nach dem Laichen dauert der Prozess der Bildung und des Tragens von Sexualprodukten bei geschlechtsreifen Personen ein Jahr.
Wichtig! Die visuelle Unterscheidung von Karpfenweibchen von Männchen ist nur während des Laichens möglich. Gleichzeitig nimmt der Bauch bei weiblichen Personen zu, die Genitalöffnung wird rötlich und geschwollen, und bei Männern wird beim Drücken Milch freigesetzt.
Die Hauptmerkmale des Laichens:
- Karpfen erreichen die Pubertät im Alter von 3-4 Jahren;
- zuerst laichen kleine Individuen und dann größere;
- Während des Laichens sollte die Wassertemperatur mindestens + 18 ° C betragen.
- Das Weibchen wirft über mehrere Tage stufenweise Eier, aber die erste Portion ist die größte.
- Nach dem Legen der Eier düngen die Männchen diese sofort mit Milch und verteilen sie im Umkreis von mehreren Metern.
- Während des Abkühlens wird das Laichen unterbrochen und der Fisch wartet auf den Beginn günstiger Bedingungen.
- Das aktivste Laichen und Befruchten erfolgt von morgens bis abends.
- Frauen legen lieber Eier in seichtes Wasser und wählen dafür die gleichen Orte;
- Laichende Personen ruhen 5–7 Tage in Ruhe, werden inaktiv und stellen dann durch verbesserte Ernährung die Kraft wieder her.
Wenn Karpfen zu Hause zum Laichen gezüchtet werden, wird empfohlen, sie in einen separaten Teich zu verpflanzen. Gleichzeitig sollte jede Frau 1-2 Männer haben.
Eine Schicht Moos oder Rasen wird auf den Boden des Stausees gelegt - darin laichen die Fische. Ungefähr eine Woche nach der Befruchtung schlüpfen die Eier und die Jungen erscheinen. Damit die Jungfische nicht von Erwachsenen gefressen werden, werden diese wieder in den Hauptwasserkörper umgepflanzt. Junge Nachkommen müssen in einem separaten Teich wachsen.
Wachsender Karpfen im Haus
Wenn Sie möchten, können Sie zu Hause selbständig Karpfen züchten und diese in einem künstlichen Reservoir anbauen. Dieser Vorgang ist recht einfach, da der Fisch schnell wächst und sich durch Unprätentiösität gegenüber den Haftbedingungen und der Zusammensetzung des Futters auszeichnet. Aber bevor Sie Braten kaufen, müssen Sie einen Ort für den Anbau vorbereiten und die notwendige Ausrüstung kaufen.
Wissen Sie? In der natürlichen Umgebung ist der Karpfen für den Winter überwintern. Wenn die Temperatur sinkt, sinkt sie auf den Boden der Grube und wacht erst im Frühjahr auf.
Sitzplatzauswahl
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss zunächst der Ort für den Fischanbau ausgewählt und vorbereitet werden.
Grundvoraussetzungen für den Standort des Reservoirs:
- Ein Teil sollte in der Sonne und der zweite im Schatten sein - Der Karpfen ist thermophil, daher sollte sich das Wasser gut erwärmen, aber bei extremer Hitze fühlen sich die Fische im Schatten wohler.
- Von Geräuschquellen fernhalten. - laute Fremdgeräusche erschrecken den Fisch;
- Teich kann nicht in einem Tiefland ausgerüstet werden - In diesem Fall fließt bei Regen schmutziges Wasser hinein.
Der Teich
In der privaten Fischerei wird normalerweise ein künstlicher Teich zur Zucht von Karpfen verwendet. Damit die Fische darin normal wachsen und nicht an Krankheiten leiden, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Die Vorbereitung eines solchen Reservoirs dauert normalerweise etwa ein Jahr.
Grundvoraussetzungen für die Anordnung eines künstlichen Teiches:
- Die Tiefe des Reservoirs kann zwischen 1,5 und 3 m liegen. Wenn dieser Parameter größer ist, kann die Sonne die Wassersäule nicht gut erwärmen.
- Die Fische benötigen ausreichend Freiraum, daher sollte die Länge und Breite des Teiches etwa 3 m betragen.
- Damit der Boden vom Ufer nicht ins Wasser rutscht, muss er verstärkt werden - dafür werden in der Nähe des Teiches Bäume und Sträucher gepflanzt;
- Vor dem Gießen von Wasser muss der Boden des Teichs verdichtet werden. Er wird mit Sand bedeckt und mit flüssiger Betonmischung gegossen. Wenn diese austrocknet, spannen Sie einen Gummifilm darüber.
- Um ein natürliches Mikroklima zu schaffen, werden 20-30 l Wasser aus einem wilden See oder Fluss in einen künstlichen Teich gegossen - er enthält die notwendigen Mikroorganismen;
- Sie können den Teichboden zusätzlich mit Algen säen - sie tragen zur Bildung einer natürlichen Mikroflora bei und dienen auch als Nahrung für Karpfen.
- Vor dem Starten des Fisches sollte das Wasser im Reservoir stehen und sich auf eine Temperatur von + 24 ° C erwärmen.
Wichtig! Wenn schädliche Mikroben im Teich auftreten, kann der Karpfen krank werden. Die Hauptquelle für pathogene Mikroflora sind Vögel, daher sollten sie nicht in den Teich gelassen werden.
Schwimmbad
Es ist auch möglich, Karpfen an einem Standort in einem speziell ausgestatteten Pool anzubauen. In einem solchen Reservoir ist es einfacher, die Reinheit und Temperatur des Wassers zu überwachen, und es ist auch möglich, das Verhalten der Fische zu beobachten.
Grundregeln für die Vorbereitung des Pools:
- Sie können ein solches Reservoir in den Boden graben oder fertige Ladenkonstruktionen aus Kunststoff, Polypropylen verwenden.
- Die Tiefe des Pools sollte ca. 1,5 m betragen, damit das Wasser von der Sonne gut erwärmt wird.
- Der Stausee kann eine runde oder quadratische Form haben und sollte 2-3 m breit sein, damit der Fisch genügend freien Platz hat.
- Um das Wasser bequem wechseln zu können, ist ein Abwassersystem vorhanden. Am Boden der Struktur befindet sich ein Loch, mit dem ein Rohr mit einem Stopfen am Ende des Abwasserkanals verbunden ist.
- Um eine natürliche Mikroflora zu erzeugen, werden mehrere Eimer Wasser aus einem wilden, frischen See oder Fluss in ein Reservoir gegeben.
- Der gefüllte Pool wird mehrere Tage ruhen gelassen, um das Wasser zu erwärmen und die notwendigen Mikroorganismen zu vermehren.
Video: Karpfenpoolgerät
Zuchtausrüstung
Bei der Zucht von Karpfen in einem künstlichen Teich wird empfohlen, zusätzliche Geräte zu verwenden, die die Pflege der Fische erleichtern.
Die Liste solcher Geräte umfasst:
- Käfige zum Fangen von Fischen;
- Filter an Wasserversorgungs- und Abflussrohren - Lassen Sie den Karpfen nicht in die Löcher rutschen.
- Kompressor oder Belüftungssystem - benötigt, um Wasser mit Sauerstoff anzureichern;
- Auto Feeder - Sie dürfen das Karpfenfutter in bestimmten Abständen mehrmals täglich geben;
- Oximeter - bestimmt den Sauerstoffgehalt im Wasser;
- Pumpen - das Pumpen von Wasser in einen Vorratsbehälter erleichtern;
- Inkubatoren - ideale Bedingungen für die erfolgreiche Entfernung von Brut aus befruchteten Eiern schaffen;
- Thermometer - Sie können die Wassertemperatur bestimmen;
- Ausrüstung für künstliche Heizung - Wird verwendet, wenn Sie Fische im Freien überwintern, um eine angenehme Temperatur in einem Teich oder Pool aufrechtzuerhalten.
- Bodenreiniger - dazu beitragen, die Sauberkeit des Reservoirs ohne häufigen Wasserwechsel aufrechtzuerhalten;
- Sterilisator - tötet schädliche Mikroflora ab;
- Geräte zur Überprüfung der Zusammensetzung von Wasser - Sie können den Verschmutzungsgrad des Vorratsbehälters kontrollieren und rechtzeitig reinigen.
Wissen Sie? Karpfen hat ein ausgezeichnetes Gehör. Wenn der Fisch ein lautes Geräusch oder ein unangenehmes Knarren hört, geht er sofort in große Tiefen.
Geeignete Bedingungen
Karpfen gehören zu unprätentiösen Fischen, aber sie wachsen und vermehren sich am besten, wenn bestimmte Bedingungen in einem künstlichen Reservoir geschaffen werden. Zuallererst braucht wärmeliebender Karpfen Wasser mit einer angenehmen Temperatur, das ausreichend Sauerstoff enthält. Darüber hinaus müssen Sie die Sauberkeit des Reservoirs überwachen, da seine übermäßige Verschmutzung zum Auftreten schädlicher Mikroorganismen und Fischkrankheiten führt.
Temperatur
Für das aktive Wachstum von Fischen ist es notwendig, eine bestimmte Temperatur im Reservoir aufrechtzuerhalten. Im Sommer wird Karpfen in einem Teich oder einem Außenpool angebaut. Die optimale Wassertemperatur beträgt + 22 ... + 24 ° C. Bei heißem Wetter kann ein künstlicher Teich in der Sonne sehr heiß werden. Aber Die Wassertemperatur sollte + 30 ° C nicht überschreitenAndernfalls frisst der Karpfen schlecht und wächst langsam.
Spezielle Thermometer messen die Wassertemperatur.
Die Regulierung der thermischen Prozesse in einem Reservoir erfolgt durch Zugabe oder Ablassen von Wasser. Für den Winter wird empfohlen, Karpfen in ein großes Indoor-Aquarium zu bringen. Sie können sie nur dann im Freien überwintern lassen, wenn der Teich mit einem Belüftungssystem ausgestattet ist und die positive Temperatur aufgrund der künstlichen Erwärmung des Wassers ständig aufrechterhalten wird.
Wasser und sein Sauerstoffgehalt
Die ideale Umgebung für den Anbau von Karpfen in einem künstlichen Teich besteht darin, einen kleinen Durchfluss und einen ausreichenden Sauerstoffgehalt zu simulieren. Dieser Effekt kann erzielt werden, wenn Sie eine mäßige Flüssigkeitsbewegung in einem Teich oder Pool erzeugen und spezielle Geräte verwenden, um ihn mit Luftblasen anzureichern.
Wichtig! Um ein Reservoir mit Karpfen zu füllen, können Sie kein Wasser aus einer zentralen Wasserversorgung verwenden. Es wird chloriert und enthält viele Salze, so dass es für Fische völlig ungeeignet ist.
Grundvoraussetzungen für Wasser in einem Teich für den Karpfenanbau:
- sauberes Wasser wird aus einem Fluss oder einem Brunnen durch ein schmales Rohr geliefert, das mit einer Pumpe ausgestattet ist;
- Schmutzige Flüssigkeit wird in den Abwasserkanal abgelassen. Dieser Vorgang wird durch ein breites Rohr mit einem Filter am Boden des Pools oder Teichs durchgeführt.
- Der Sauerstoffgehalt im Teich sollte mindestens 3 mg / l betragen - dieser Parameter wird mit einem Oximeter gemessen;
- Um die Anzahl der Luftblasen im Wasser zu erhöhen, ist am Boden des Teichs oder Pools ein Kompressor oder ein spezieller Sauerstoffgenerator installiert.
Wie man züchtet
Nachdem Sie den künstlichen Teich vorbereitet haben, können Sie zu Hause mit der Karpfenzucht beginnen. Besorgen Sie sich dazu junge Menschen, die in einen vorbereiteten Teich und Pool geleitet werden. Nach Durchführung dieser Verfahren ist es erforderlich, die Aufrechterhaltung der optimalen Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Brut im Reservoir zu überwachen und auch zu wissen, wie viel Nahrung für den Einzelnen benötigt wird.
Kauf von Braten
Es gibt viele Karpfenarten, die in Gebieten mit unterschiedlichen Klimabedingungen leben. Beim Kauf von Jungtieren wird empfohlen, die Fischart zu nehmen, die für den Anbau in einer bestimmten Region geeignet ist.
Grundregeln für den Kauf von Braten:
- Es wird empfohlen, Jungtiere in einer spezialisierten Fischfarm zu kaufen, die über die erforderlichen Zertifikate und Lizenzen verfügt.
- Fische sollten in geräumigen Tanks oder Eimern mit Süß- oder Regenwasser transportiert werden.
- Die zum Verkauf stehenden Braten müssen in einem sauberen Reservoir aufbewahrt werden, das alle oben genannten Anforderungen erfüllt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass kranke und schwache Personen gekauft werden.
- Das optimale Alter der Jungen beträgt ein Jahr.
Wann laufen?
Damit sich die Jungfische im künstlichen Teich wohl fühlen und nicht absterben, sollte sich das Wasser gut auf eine Temperatur von + 22 ... + 24 ° C erwärmen. Erfahrene Fischereibesitzer empfehlen, zwischen Ende April und Anfang Mai Karpfen in einem Teich oder Pool zu betreiben. Die Wahl eines bestimmten Datums für dieses Verfahren hängt von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets ab.
Bleibt der Vorratsbehälter zu diesem Zeitpunkt kalt, wird das Wasser mit speziellen Geräten erwärmt. Beim Anbau von Karpfen in den südlichen Regionen dürfen im Frühherbst Strümpfe angelegt werden. In diesem Fall haben die Fische möglicherweise nicht genügend Zeit, um stärker zu werden und vor dem Einsetzen des kalten Wetters zu wachsen. Daher wird empfohlen, sie für den Winter in ein großes Indoor-Aquarium zu stellen.
Wissen Sie? Fasan gehört zu einer der gefährlichsten invasiven Arten. Im Murray River, der in Australien fließt, übersteigt die Anzahl dieser Fische 80% der Gesamtmasse der Lebewesen.
Wie und was zu füttern
Damit der Karpfen eine schnelle Wachstumsrate zeigt, braucht er eine ausgewogene Ernährung. Das Futter sollte alle für den Fisch notwendigen Substanzen enthalten und ohne Unterbrechung zu gleichen Teilen serviert werden.
Es gibt solche Arten von Karpfenfütterung:
- Umfangreich. Einzelpersonen finden ihre eigene Nahrung in einem ausgestatteten Teich, der von natürlicher Flora und Fauna bewohnt wird (mit Ausnahme anderer Fischarten). Mit dieser Art der Fütterung nimmt der Karpfen langsam an Gewicht zu, aber sein Fleisch ist ein umweltfreundliches Produkt.
- Intensiv. Fische erhalten ein spezielles Futter, das etwa 30–40% Protein enthält, das ein schnelles Wachstum stimuliert und zur Gewichtszunahme beiträgt. Gleichzeitig verschlechtern sich jedoch die Geschmackseigenschaften von Fleisch, und das Reservoir ist häufig mit Speiseresten kontaminiert.
- Halbintensiv. Kombiniert die ersten beiden Arten der Fütterung und ist am rationalsten, wenn Karpfen zu Hause angebaut werden. In diesem Fall frisst der Fisch teilweise selbstständig, erhält aber auch Ergänzungsfutter.
Beim Füttern eines Karpfen halten sie sich an folgende allgemeine Empfehlungen:
- Fisch füttert aktiv nur in warmem Wasser;
- Futter morgens und abends vor Sonnenuntergang einschlafen;
- Der Feeder wird an einer bestimmten Stelle im Reservoir installiert und versucht, ihn nicht zu bewegen.
- Hülsenfrüchte und Getreide (Weizen, Bohnen, Mais, Hafer, Erbsen), Regenwürmer, Maden, Blutwürmer sowie gewöhnliches Roggenbrot werden als Ergänzungsnahrungsmittel verwendet.
- Das Futter ist in kleinen Portionen bedeckt. In diesem Fall kann der Karpfen es vollständig fressen, und das restliche Futter verschmutzt das Wasser im Teich oder im Pool nicht.
- eine einzelne Fütterungsrate beträgt ungefähr 3% des Gewichts des Fisches;
- Damit sich der Fisch normal entwickelt und nicht schmerzt, muss der Nahrung ein spezielles Futter für Hühner und Schweine hinzugefügt werden, das gemäß den Anweisungen auf der Packung verwendet wird.
Bis zu welcher maximalen Größe wächst es
Karpfen leben ungefähr 30 Jahre und einzelne Individuen können das Alter von 40 Jahren erreichen. Die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme hängt von den Wachstumsbedingungen des Fisches und der Regelmäßigkeit seiner Fütterung ab. Ein Erwachsener kann mehr als 25 kg wiegen, bei einer maximalen Länge von 1,2 m. Zu Hause wird Karpfen normalerweise auf eine Größe von 40 bis 45 cm gezüchtet.
Ein ungefähres Verhältnis zwischen dem Gewicht eines Individuums und seiner Länge ist in der Tabelle dargestellt:
Länge | Gewicht |
10 cm | 25-30 g |
20 cm | 200 g |
25 cm | 350 g |
30 cm | 420 g |
35 cm | 550 g |
40–45 cm | 900 g |
50–70 cm | 4-5 kg |
Wenn Sie Karpfen in einem künstlichen Reservoir auf dem Land anbauen, können Sie sich nicht nur mit frischem Fisch versorgen, sondern auch den Verkauf etablieren.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl und Vorbereitung eines Ortes für die Fischzucht, sorgen für die notwendige Pflege für ein aktives Wachstum sowie für die richtige Fütterung von Karpfen, um umweltfreundliches Fleisch mit hervorragenden Geschmackseigenschaften zu erhalten.