Viele interessieren sich für die Eigenschaften und Merkmale von Petersilie. Daher ist es ratsam zu wissen, wie es aussieht, ob es sich um ein Gemüse handelt und welche Vorteile oder Schäden es mit sich bringen kann. Der Artikel konzentriert sich auf die Regeln für den Anbau von Gewürzen und die Nuancen ihrer Lagerung.
Petersilie - was ist das?
Petersilie ist eine der beliebtesten Heilpflanzen, die die Menschheit von Natur aus gespendet hat. Im ersten Jahr wächst die Wurzel aktiv und es bilden sich Grüns, und im zweiten Jahr bilden sich Samen. Dies ist ein mehrjähriges oder einjähriges Kraut, das immer noch ein Gemüse ist, obwohl es eine kolossale Ähnlichkeit mit Kräutern hat. Es ist üblich, sich auf Blattgemüse zu beziehen, da Blätter und Wurzeln (Blattstiele) Nahrung konsumieren.
Die Familie der Dolden (oder Sellerie), für die Petersilie ein Vertreter ist, ist berühmt für Pflanzen wie Dill, Karotten und Sellerie. Während des Wachstumsprozesses bilden sich blütentragende Triebe, die entfernt werden sollten, um qualitativ hochwertige Rohstoffe zu erhalten. Dieses Grün wird überall kultiviert, außer in den nördlichen Regionen.
Spice wurde zuerst von den Spaniern in freier Wildbahn entdeckt, und zwar auf der Seite eines Berges in der Nähe einer Süßwasserquelle. Die Heimat des würzigen Grases ist die Insel Sardinien an der Mittelmeerküste. Nach einiger Zeit begannen die alten Griechen, es zu benutzen und wuchsen in den Gärten des alten Hellas. Gewürz wurde als Heilmittel zur Wundheilung von Bissen giftiger Schlangen und Insekten verwendet.
Diese Pflanzengattung galt als heilig und wurde daher nicht gegessen. Oft verwendeten die alten Griechen Gewürze, um natürliche Kränze herzustellen, die auf dem Kopf getragen wurden.
Wissen Sie? Seit 2011 werden gelockte Petersiliensamen als Substanzen mit narkotischen und toxischen Eigenschaften in das Register der staatlichen Verbraucheraufsicht aufgenommen.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
100 g Grün enthalten nur 46 kcal und Wurzelfrüchte - 49 kcal.
Gewürze sind reich an biologisch aktiven Substanzen und Vitaminen A, C. Zum Beispiel enthalten 50 g Kräuter ihre tägliche Norm. Die Zusammensetzung enthält auch die Vitamine B, PP und K. Die Früchte enthalten bis zu 22% Fettöl: essentiell (2 bis 6%), das aus Apiol und anderen wertvollen Substanzen besteht. Grün enthält auch wertvolle Folsäure, Eisen, Kalium und Inulin für den Körper, die den Blutzuckerstoffwechsel und andere Spurenelemente regulieren.
Es gibt zwei Sorten Petersilie:
- Blatt. Hat zwei Blattformen — schlicht oder lockig.
- Wurzel.
Petersilieigenschaften für Männer, Frauen und Kinder
Lassen Sie uns genauer untersuchen, welchen Nutzen die Verwendung von Petersilie für den menschlichen Körper hat. Wir werden auch wissen, welche gesundheitlichen Schäden dies verursachen kann.
Nutzen
Mehrjährige Petersilie gilt aufgrund des hohen Apiolgehalts (ein natürliches Analogon des weiblichen Sexualhormons Östrogen) seit langem als das Kraut der Frauengesundheit. Diese Komponente hilft, die schmerzhaften Symptome vieler weiblicher Erkrankungen, einschließlich der Wechseljahre, des prämenstruellen Syndroms und eines unregelmäßigen Menstruationszyklus, zu lindern. Es reduziert auch emotionalen und physischen Stress.
- Eine Nutzpflanze wirkt sich nicht nur positiv auf den weiblichen Körper aus, sondern auch auf den männlichen:
- Die Wurzeln und Blüten von frischem Gras sind bei Prostatakrankheiten wertvoll, da sie Nierensteine spalten und entfernen können.
- Eine Abkochung von Petersilie in Kombination mit Sellerie, Kartoffeln und Karotten beseitigt das Kater-Syndrom.
- Diese Pflanze ist ein einzigartiges natürliches Aphrodisiakum. Um die Potenz und Libido zu steigern, sollten Männer dieses Gewürz zu ihrer Nahrung hinzufügen. In diesem Fall muss die Maßnahme beachtet werden, um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden.
- Aus einer jährlichen Petersilie können Sie eine Maske vorbereiten, die im Kampf gegen Kahlheit hilft.
Grüns sind nützlich bei Anämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Abkochen der Wurzel der Pflanze kann Infektionskrankheiten der Augen heilen.
Wichtig! Grünen wird empfohlen, während der Schwangerschaftsplanung regelmäßig zu essen, da die Folsäure darin enthalten ist, was sich positiv auf die Entwicklung des Fötus auswirkt.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verwendung der betrachteten Grüns für Babynahrung gewidmet werden.. Experten empfehlen, eine würzige Pflanze in die Ernährung von Kindern aufzunehmen, nachdem sie sich an Grundnahrungsmittel wie Brei, Fleisch und Gemüse gewöhnt haben. Kinderärzte halten das optimale Alter dafür für 6 bis 8 Monate und empfehlen, gekochtes Grün in die Ernährung der Kinder aufzunehmen und es Suppe oder Kartoffelpüree hinzuzufügen. Es wird empfohlen, frische Kräuter frühestens im Alter von 9 Monaten in den Köder einzubringen.
Diese Empfehlungen sind ausschließlich für gesunde Babys geeignet. Bei gesundheitlichen Problemen ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.
Schaden und Kontraindikationen
Der ganze Schaden von Petersilie für die menschliche Gesundheit liegt in ihrer chemischen Zusammensetzung und Menge. Unkontrollierter Verzehr von scharfem Grün kann den Körper mit Myristicin übersättigen. Es ist ein aktives Element in ätherischen Ölen, das Symptome wie Übelkeit, Halluzinationen und Schwindel verursachen kann.
Die Verwendung von Grün sollte aufgegeben werden, wenn eine Person Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat oder an Jade erkrankt ist.
Frauen, die ein Baby haben, müssen besonders vorsichtig sein, um diese Pflanze zu essen, da dies die Schwangerschaft unterbrechen kann.
Wichtig! Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nicht besteht, wird empfohlen, nicht mehr als 1-2 Petersilienzweige pro Tag zu sich zu nehmen.
Anwendungsfunktionen
Dank ihres reichhaltigen Vitamincocktails wird die Pflanze in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet.
Mit der harntreibenden Wirkung der Pflanze wird sie auch zur Senkung des Bluthochdrucks eingesetzt. Daher wird Hypertonik empfohlen, um das Gewürz regelmäßig zu verwenden. In der Pflanze enthaltene Phytoncide (natürliche Antibiotika) helfen bei Erkältungen und Erkrankungen der oberen Atemwege. Dazu müssen Sie eine Infusion vorbereiten und mit einem infizierten Hals ausspülen.
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von frischem Saft aus den Blättern dieses Grüns, um Magengeschwüre zu heilen. Hierzu ist es ratsam, in 20 Minuten. Trinken Sie vor dem Essen 1 TL. Abkochung, die auch ein hervorragendes Mittel gegen Falten ist. Wenn Sie Mundgeruch loswerden möchten, kauen Sie die Blätter der frischen Petersilie.
Wachsende Regeln
Grassamen keimen bereits bei Temperaturen von –3 ° bis + 4 ° C. Junge Triebe vertragen Fröste bis –9 ° С. Wurzelfrüchte können im Boden überwintern und frühe junge Triebe abgeben. Die Pflanze blüht im zweiten Jahr des Anbaus, ungefähr im Juni.
Es ist zu beachten, dass das Gewürz eine hohe Lichtbelastung aufweist und keine Staunässe im Boden verträgt. Bei Feuchtigkeitsmangel werden die Blätter der Pflanze und ihrer Wurzelpflanze steif. Für ein gutes Petersilienwachstum sollte fruchtbarer leichter Boden verwendet werden.
Wie kann Petersilie lange konserviert werden?
Gewürziges Gewächshausgrün enthält nicht nur keine Vitamine und Mineralien, sondern auch schädliche Nitrate und andere Chemikalien. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, im Voraus zu überlegen, wie Petersilie lange frisch gehalten werden kann.
Da Grüns nicht zu Algen gehören, kann es in Form eines „Straußes“ gelagert werden. Zu diesem Zweck ist es ratsam, ein „Bouquet“ aus würzigem Gras in ein Glas zu geben, das zu einem Drittel mit kaltem Wasser gefüllt ist. Eine solche Zusammensetzung bei niedriger Temperatur kann bis zu 2 Wochen stehen.Um die Petersilie in der Saison frisch zu halten, muss sie gründlich von verdorbenen Zweigen und Erde gereinigt werden. Es sollte nur daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, es gleichzeitig zu waschen. Die geschälte Petersilie muss in einem Bündel gesammelt und in Pergamentpapier oder eine Papiertaschenserviette eingewickelt und an einem kühlen Ort, vorzugsweise im Kühlschrank, aufbewahrt werden.
Wissen Sie? 1937 erließ der dominikanische Diktator Rafael Trujillo ein Dekret über die "Säuberung der Haitianer". Also wurde jeder hingerichtet, der das Wort "perejil" (übersetzt ins Russische als "Petersilie") nicht aussprechen konnte.
Nachdem Sie sich mit dem wissenschaftlichen Namen der Petersilie und den Nuancen ihrer Verwendung vertraut gemacht haben, können Sie beginnen, sie zu verwenden. Außerdem wissen Sie jetzt, wie Sie das Produkt lange aufbewahren können.