Beim Kochen wird häufig frischer Spargel oder Spargel verwendet. Es hat einen besonderen Geschmack und eine wertvolle chemische Zusammensetzung, aber frisch hat eine sehr kurze Haltbarkeit. Erfahrene Hausfrauen bevorzugen daher die Verarbeitung dieses Produkts, um die Lagerdauer zu verlängern. Um den Spargel während des Garvorgangs elastisch und schmackhaft zu halten, müssen Sie die richtigen Zutaten für den Snack auswählen, die Kochtechnik befolgen und die resultierenden Werkstücke unter den richtigen Bedingungen aufbewahren. Über all das - später im Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Damit die gekochte Vorspeise einen angenehmen Geschmack hat und der Spargel knusprig bleibt, müssen Sie die richtigen Zutaten für das Spargelkonservengericht auswählen.
Wissen Sie? Grüner Spargel wurde vor mehr als 2500 Jahren im antiken Griechenland angebaut.
Bei der Auswahl dieses Produkts müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Verwenden Sie für Werkstücke glatte, grüne Früchte ohne mechanische Beschädigungen und Beulen.
- Spargel muss spätestens 3 Tage nach der Entnahme aufbewahrt werden, damit er elastisch bleibt;
- Die köstlichsten Snacks aus der Dose werden aus jungem und saftigem Spargel gewonnen.
- Vor der Verarbeitung sollte der Spargel im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit er frisch und knusprig bleibt.
- Während des vorläufigen Blanchierens der Früchte können sie nicht länger als 5 Minuten in kochendes Wasser getaucht werden. Bei einer längeren Wärmebehandlung verlieren sie ihre Form und werden zu weich.
Die besten Rezepte für Zubereitungen
Die Ernte von Spargel für den Winter kann auf verschiedene Arten erfolgen. Dieses Produkt kann Teil eines Gemüsesalats in Dosen sein, kann aber auch eingelegt und als eigenständiges Gericht zubereitet werden. Die Verarbeitung von Spargel ist sehr einfach, so dass selbst eine unerfahrene Gastgeberin in der Lage ist, leckeres und duftendes Konserven daraus zu kochen.
Die grundlegenden schrittweisen Rezepte zur Vorbereitung dieses Produkts für den Winter sind unten aufgeführt.
Eingelegter Spargel
3 Dosen von 0,5 l1 Stunde 30 Minuten
schwarze Pfefferkörner
4 TL
Nährwert pro 100 g:
- Grün und Spargel abspülen. Entfernen Sie die Schwänze der Früchte und schneiden Sie sie in Stücke geeigneter Größe. Legen Sie das Produkt 1 Stunde lang in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Paprika halbieren, Samen aus dem Gemüse nehmen.
- Zwiebel und Paprika in lange Scheiben schneiden. Bereiten Sie sterilisierte Gläser vor.
- Wasser in einem kleinen Topf kochen, Salz, Zucker und Essig hinzufügen. Tauchen Sie den Spargel in eine kochende Marinade, kochen Sie ihn 2-3 Minuten lang und nehmen Sie ihn dann aus dem kochenden Wasser.
- Geben Sie am Boden jedes Glases Zwiebel- und Paprika-Stücke, Knoblauch, Senfkörner, schwarze Pfefferkörner und Dill hinein.
- Füllen Sie die Gläser mit Gewürzen mit Spargelscheiben. Gießen Sie die Behälter mit heißer Marinade, decken Sie sie mit Deckeln ab und lassen Sie sie leicht abkühlen. Dann rollen Sie die Dosen auf.
Wissen Sie? Aus der lateinischen Sprache wird das Wort "Spargel" als "Stamm" übersetzt.
Gesalzener Spargel
5 Dosen von 0,5 l1 Stunde 30 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Den Spargel unter Wasser abspülen, die Fruchtschwänze abschneiden. Falten Sie sie in einer tiefen Schüssel, gießen Sie einige Minuten lang kochendes Wasser.
- Lassen Sie heißes Wasser aus einer Schüssel mit Gemüse ab und falten Sie den Spargel in ein Sieb, um die Flüssigkeit abzulassen. Dann legen Sie die Früchte auf ein Handtuch und lassen Sie sie leicht abkühlen.
- Spargel in kleine Stücke schneiden. Falten Sie sie fest in vorbereitete sterilisierte Gläser.
- Das Salz in einem Topf mit Wasser auflösen und die Mischung auf dem Herd zum Kochen bringen. Gießen Sie Essig in die Marinade und nehmen Sie den Behälter vom Herd.
- Gießen Sie die Gläser mit den Zutaten mit heißer Salzlösung und decken Sie die Behälter mit Deckeln ab.
- Legen Sie die Rohlinge in einen breiten Topf mit warmem Wasser, stellen Sie sie auf den Herd und warten Sie, bis das Wasser kocht.
- Bewahren Sie die Snacks mit kochendem Wasser etwa 40 Minuten lang auf. Dann nehmen Sie sie aus der Pfanne und rollen sie auf.
Wichtig! Damit die Gläser mit dem Werkstück nicht knacken, während sie sich im Topf mit kochendem Wasser befinden, sollte ein Handtuch auf den Boden des Wassertanks gelegt werden.
Gefroren
3 kg20 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Obst gründlich unter fließendem Wasser abspülen. Schneiden Sie die Schwänze des Spargels.
- Legen Sie das Gemüse auf ein trockenes Handtuch, damit es etwas austrocknet.
- Schneiden Sie die Früchte in Stücke der richtigen Größe. Teilen Sie die gesamte Menge des Produkts in kleine Portionen von 300 g.
- Legen Sie jede Portion Gemüse in eine separate Plastiktüte. Sie können das Produkt auch in Plastikbehältern einfrieren.
- Binden Sie eine Tasche, nachdem Sie zuvor Luft aus ihr freigesetzt haben. Verpackten Spargel in den Gefrierschrank stellen.
Spargel vor dem Einfrieren blanchierenWichtig! Vor dem Einfrieren kann der Spargel 3-4 Minuten in kochendem Wasser blanchiert und dann 5 Minuten in Eiswasser getaucht werden.
Getrocknet
3 kg20 Minuten / 10 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Früchte unter fließendem Wasser abspülen, Pferdeschwänze entfernen.
- Legen Sie den Spargel auf ein Handtuch, damit er vollständig trocken ist.
- Spargel in Stücke gleicher Länge auf die gewünschte Größe schneiden. Tauchen Sie sie 3 Minuten lang in kochendes Wasser, entfernen Sie dann die Früchte aus dem kochenden Wasser und werfen Sie sie einige Minuten lang in Eiswasser.
- Gemüse aus dem Wasser ziehen. Tupfen Sie sie mit einem Handtuch ab, um Flüssigkeitstropfen vollständig von der Spargeloberfläche zu entfernen.
- Heizen Sie den Ofen auf + 50 ° C. Legen Sie das Gemüse in einer dünnen Schicht auf ein Backblech. Trocknen Sie den Spargel im Ofen bei geöffneter Tür 10 Stunden lang. In regelmäßigen Abständen müssen die Früchte gemischt werden.
- Legen Sie das getrocknete Produkt in saubere Gläser und verschließen Sie die Behälter fest mit Deckeln.
Wichtig! Getrockneter Spargel hat fast keinen eigenen Geschmack, kann aber den Geschmack und das Aroma anderer Gemüsesorten aufnehmen. Vor dem Gebrauch wird empfohlen, das Produkt in kaltem Wasser zu legen.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Damit Spargelzubereitungen lange Zeit schmackhaft bleiben, müssen bei der Lagerung bestimmte Regeln beachtet werden. Die Lagerungsmerkmale dieses Produkts hängen von der Art des Kochens ab:
- Konserven aus der Dose müssen an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden - unter solchen Bedingungen bleiben sie ein Jahr lang verwendbar;
- Gefrorener Spargel kann 18 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Ein erneutes Einfrieren des Spargels wird jedoch nicht empfohlen. In diesem Fall verliert er seine Form.
- Ein offenes Gefäß mit eingemachtem Werkstück kann nur mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- getrockneter Spargel wird 18 Monate in einem dicht verschlossenen Glasbehälter bei einer Lufttemperatur von + 25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 75% gelagert.
Vorbehaltlich aller Anteile der Hauptzutaten und der in den Rezepten angegebenen Abfolge von Aktionen können Sie für jeden Geschmack würzige und aromatische Spargelrohlinge erhalten. Und wenn Sie ihnen die richtigen Lagerbedingungen bieten, werden gekochte Snacks die ganze Familie bis zum Frühjahr mit ihrem Geschmack begeistern.