Es stellt sich heraus, dass Bienen auch Rassen haben, und heute gibt es ungefähr 20.000 von ihnen. Der heutige Artikel ist nützlich für alle, die eine Imkerei planen oder bereits mit diesem Handwerk beschäftigt sind. Wir werden über die Buckfast-Rasse, ihre Eigenschaften und Merkmale sprechen.
Wissen Sie? Um 450 g Wachs zu produzieren, müssen die Arbeiter 7 bis 9 kg Honig essen.
Buckfast Rasse: charakteristisch
Die Schaffung der neuen Sorte erforderte etwa 70 Jahre harte Arbeit des Engländers Karl Kehrle, dessen Auswahlarbeit darauf abzielte, ein Zeichen der Resistenz gegen die Trachealzecke zu erhalten. An dieser Krankheit starb eine große Anzahl lokaler dunkler Bienen aus, die später mit italienischen Individuen gekreuzt wurden, und 1927 erhielten sie die ersten Vertreter von Buckfast.Was das Aussehen betrifft - Individuen von dunkelgelber Farbe, fast braun. Der Körper ist etwas zottelig, länglich, die Flügel sind leicht, die Beine sind schwarz gesättigt. Nasen mittlerer Länge - im Bereich von 6,5 bis 6,8 mm. Die Rasse ist berühmt für ihre hohe Fruchtbarkeit und Familien schwärmen praktisch nicht. Sie zeichnen sich durch eine ruhige Stimmung aus, viele Imker arbeiten mit dieser Sorte ohne Netz und Raucher. Insekten sind sehr fleißig und sauber. Im Frühjahr beginnen sie bei einer Temperatur von + 12 ° C herumzufliegen.
Wichtig! Das Vorhandensein eines besonderen Aromas beruhigt die Bienen. 15 Minuten nach der Entfernung des Weibchens aus der Familie beginnen Angst und Lärm, und dann folgt das Verfahren zum Wachsen eines neuen Uterus.
Beschreibung der Biene
Es ist der Gebärmutter zu verdanken, dass die Familie wächst und dadurch eine große Menge Honig sammelt.
Eigenschaften
Die Hauptaufgabe der Biene in der Familie ist die Reproduktion der Gattung, wodurch die Familie größer und stärker wird. Äußerlich unterscheidet es sich von den anderen: Es ist größer als die Arbeiter, der Bauch ist länger und am Ende spitz. Die Gebärmutter wird aus einem gewöhnlichen Ei in einer speziellen Mutterlauge gezüchtet; Arbeitsbienen füttern es mit Gelée Royale, das Hormone enthält, die zur Bildung des Fortpflanzungssystems beitragen.Die Gebärmutter erreicht am 16. Tag ihre volle Entwicklung, während die arbeitenden Bienen dafür 21 Tage benötigen. Die gebildete Biene fliegt aus dem Bienenstock, begleitet von einem Dutzend Arbeitern zur Paarung mit Drohnen, von denen die letzte Opfer des Geschlechtsverkehrs wird, weil die Frau mit einer Art Zug zurückkehrt, der das männliche Organ ist.
Wichtig! Imker, die diese Rasse züchten, verwenden selten Schutzausrüstung.
Familienverhalten
Neben der Eiablage scheidet die Gebärmutter eine spezielle Substanz aus, die die Bienen im gesamten Bienenstock tragen, und somit hat die ganze Familie den gleichen Geruch. Durch den Geruch unterscheiden Insekten, wo ihre eigenen und wo die Exemplare anderer Menschen sind. Arbeitsbienen und die Gebärmutter leben in enger Verbindung, da sie als erste die erforderliche Anzahl von Nachkommen durch den Aufbau von Zellen für Eier bestimmen.Das befruchtete Weibchen ist von seinem Gefolge umgeben, das es füttert und sich um sie kümmert und in Richtung Gebärmutter geht. Es ist immer vorhanden - auf der unteren Ebene des Bienenstocks. Ein Bakfast-Weibchen kann bis zu 2.000 Eier pro Tag legen. Die Gebärmutter lebt bis zu 5 Jahre, aber der Höhepunkt ihrer Produktivität fällt auf die ersten 2 Jahre. Wenn Sie eine Abnahme der Produktivität einer Biene bemerken, stechen Bienen sie oder schließen Sie sie zu einer Kugel, und sie stirbt an Erstickung.
Wissen Sie? In einem Bienenstock können durchschnittlich 60 bis 120.000 Bienen leben.
Vor- und Nachteile
Die Rasse ist auf dem ganzen Planeten verbreitet, mit Ausnahme von kalten Regionen, zum Beispiel Sibirien. Ein solcher Lebensraum ist mit hohen produktiven Eigenschaften sowie einer friedlichen Verfassung ausgestattet. Dies ist jedoch weit entfernt von allem, wofür diese Rasse geschätzt wird.
- Zu den Vorteilen gehören auch solche Eigenschaften:
- Schwärme nicht. In diesem Fall sollten Sie das Pflegesystem für Bienen ändern.
- Fruchtbarkeit. Die Gebärmutter legt bis zu 2000 Eier pro Tag, was ein schnelles Familienwachstum gewährleistet.
- Hohe Produktivität. Sie sind berühmt für ihren aktiven Sommer und sammeln eine große Menge Pollen.
- Ausdauer. Sie vertragen Hitze und Niederschlag gut und arbeiten bis zu einer Temperatur von + 10 ° C.
- Unprätentiös. Die Pflege einer Bienenfamilie von Buckfast-Rassen ist recht einfach und es geht darum, neue Bienenstöcke zu bauen und sie zu reinigen.
- Sauberkeit. Bienenstöcke sind immer sauber, was die Reinigung noch einfacher macht.
- Resistenz gegen Krankheiten.
- Ruhige Veranlagung. Sei nicht böse, wenn du untersucht wirst.
- Die Nachteile sind wie folgt:
- Geringe Frostbeständigkeit. Für den Winter sollte ihr Gehäuse isoliert sein.
- Lieber Uterus. Der Preis für eine brütende Gebärmutter liegt zwischen 300 und 2.000 Euro. Wenn sie ihre Gebärmutter benutzen, teilen sich die Zeichen im Laufe der Zeit und die Familie wird aggressiv und verliert auch eine hohe Produktivität.
Inhaltsfunktionen
Die Bienenfamilie wächst sehr schnell, daher ist eine der Hauptaufgaben des Imkers die Vorbereitung von Freiräumen für junge Menschen sowie ein Rahmen für Waben. Wie Sie wissen, werden Bienen in Bienenstöcken gehalten, die wiederum bestehen aus:
- Gehäuse;
- Abdeckungen;
- unten;
- Speichererweiterungen;
- Rahmen.
Die folgenden Anforderungen zeigen Ihnen, in welchen Bienenstöcken es besser ist, Rindfleisch der Beeffast-Rasse zu enthalten:
- Der Bienenstock sollte geräumig sein. Dies wird es ermöglichen, sich frei zu vermehren und die Familie zu stärken, hauptsächlich den Raum, der für die Brut und Lagerung von Futter benötigt wird.
- Verfügbarkeit von kostenlosen Sonnenliegen. Die Fleißigkeit der Insekten ermöglicht es Ihnen, sie vollständig mit Honig zu füllen.
- Wintererwärmung. Die Rasse reagiert empfindlich auf niedrige Temperaturen, daher müssen Sie sich vor Beginn des kalten Wetters darum kümmern.
- Für jede Bienenfamilie brauchen Sie Markieren Sie einen separaten Bienenstock.
Tipps von erfahrenen Imkern
Wenn Sie mit Beeffastbienen arbeiten, ist Folgendes zu beachten:
- Die Größe des Bienenstocks. Es wird empfohlen, den Bienen mehr Freiraum zu bieten, da die Familie dieser Rasse recht schnell wächst.
- Lass die Bevölkerung wachsen. Mit dem Ende des Wachstums der Anzahl der Bienenvölker nimmt die Honigproduktion ab.
- Teilen Sie keine Familien, da dies zu Schwärmen führt.
- Bei der Anordnung der Extensionen sollte die Position der Gebärmutter berücksichtigt werden, die sich in der unteren Reihe befindet und diese niemals verlässt.