Karamelltomaten gehören zu Kirschtomaten - kleine Früchte mit einem reichen Geschmack. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Eigenschaften diese Sorte beim Gärtner gewonnen hat, wie man Tomaten richtig anbaut und welche Regeln für die Pflege sie benötigen.
Geschichte der Sortenzüchtung
Die Sorte Caramel F1 ist eine von russischen Züchtern gezüchtete Hybride. Da es sich bei der Sorte um eine Hybridsorte handelt, müssen Tomaten jährlich von Grund auf neu angebaut werden, und es funktioniert nicht, Büsche aus Samen der vorherigen Ernte zu züchten.
Der Hybrid hat Sorten, unter denen man Karamellrot, Gelb und Honig unterscheiden kann. Der Unterschied zwischen ihnen liegt ausschließlich in der Farbe des Fötus.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Bevor Sie Karamell auf seiner Website anbauen, sollten Sie sich mit allen Merkmalen der Sorte und ihren Merkmalen vertraut machen, dank derer Tomaten bei Gärtnern an Beliebtheit gewonnen haben.
Wissen Sie? Auf der Welt gibt es mindestens 10 Tausend Tomatensorten.
Produktivität
Einer der Vorteile von Karamell ist seine hohe Ausbeute. Büsche mit reifen Tomaten ähneln Trauben, und auf einem solchen "Cluster" wachsen 30 bis 50 Früchte. Und bei sorgfältiger Pflege der Büsche ab einem Quadratmeter können Sie etwa 4 oder mehr kg Tomaten sammeln.
Beschreibung des Fötus
Tomaten dieser Sorte sind klein - etwa 3 cm im Durchmesser und 30 g schwer. Ihre Form ist elliptisch oder pflaumenartig. Die Frucht ist inhärent in Gegenwart von saftigem Fruchtfleisch und einer dichten, ziemlich steifen Haut. Die Hautfarbe variiert je nach gewählter Sorte von sattem Rot über Gelb bis Gelb-Orange.
Die Geschmackseigenschaften von Karamell entsprechen seinem Namen - die Tomaten sind süß, können eine leichte Säure haben. Gleichzeitig werden die Früchte häufig zum Kochen verwendet: Tomaten werden frisch verzehrt, in Dosen, zur Zubereitung von Salaten, Snacks und als essbare Dekoration verwendet.
Vor- und Nachteile der Sorte
Karamell hat eine Reihe positiver Eigenschaften, aufgrund derer der Hybrid weit verbreitet ist.
- Unter ihnen ist es hervorzuheben:
- frühe Reifung der Früchte;
- hohe Erträge;
- Langzeitfrucht;
- Beständigkeit von Tomaten gegen Kälte und Schatten der Stelle;
- Resistenz gegen Tomatenkrankheiten;
- Vielseitigkeit beim Kochen;
- Schmackhaftigkeit von Früchten;
- Bequemlichkeit beim Transport.
Um jedoch zu verstehen, ob diese Tomatensorte für Sie geeignet ist, sollten Sie sich nicht nur mit ihren Vorteilen vertraut machen, sondern auch die Mängel kennenlernen.
- Dazu gehören:
- die Notwendigkeit, einen Busch zu bilden;
- die Genauigkeit des Hybrids gegenüber den Wachstumsbedingungen - die Unterstützung muss stark sein;
- Steifheit der Fruchtschale.
Akzeptabler Zeitpunkt für das Wachstum
Um Karamelltomaten auf Ihrem Grundstück anzubauen, benötigen Sie nicht viel Wissen und Können - befolgen Sie einfach die Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die Sie unten finden.
Was die Bedingungen betrifft, ist es vorzuziehen, die Samen nach der dritten Märzwoche, dh nach etwa dem 21. Tag, in speziellen Behältern (sie werden auch Tabletten genannt) zu säen.
Die Grundregeln für den Anbau von Caramel F1
Auch ein Anfängergärtner wird mit dem Anbau dieser Hybride fertig. Alles, was Sie brauchen, sind Samen, Freizeit und Anweisungen, die alle Nuancen des Anbaus von Karamelltomaten zeigen.
Wachsende Sämlinge
Das erste, was Sie beginnen sollten, ist die Aussaat von Samen in speziellen Behältern für Setzlinge. Dort entwickeln sich die Samen vor der Keimung.
Gärtner selbst verarbeiten Samen oft mit Desinfektionsmitteln. Es ist nicht notwendig, Karamell mit einem solchen Werkzeug zu verarbeiten, aber die Verwendung von Wachstumsstimulanzien trägt dazu bei, die Ertragsmenge aus Samen zu erhöhen.
Wichtig! Die Lufttemperatur im Raum mit Sämlingen sollte innerhalb von + 23 ° C gehalten werden. Dies ist die Hauptbedingung, unter der sich Samen aktiv entwickeln können.
Es ist notwendig, mit Humus und Vermiculit vermischte Gartenerde in einen Behälter für Sämlinge zu legen. Dann legen Sie die Samen dort und bestreuen sie mit Erde. Unmittelbar nach der Aussaat müssen Sie die zukünftigen Tomaten reichlich gießen und unter eine Plastikfolie legen.Nachdem die Samen in den Behältern gekeimt haben, sollte der Film entfernt und die Sämlinge in einem kühleren, aber gleichzeitig gut beleuchteten Ort entfernt werden.
Das Auftreten von zwei echten Blättern auf Sämlingen ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanzen in getrennten kleinen Behältern gepflanzt oder in einem großen Behälter belassen werden müssen, aber den Abstand zwischen den Sämlingen vergrößern müssen.
Dieser Vorgang wird auch als Tauchen bezeichnet.
Vorbereitung eines Grundstücks zum Pflanzen von Sämlingen
Die Anlandung von Pflanzenmaterial erfolgt in der zweiten Hälfte oder Ende Mai. Sie sollten sich auf das Klima in Ihrer Region konzentrieren. Eine wichtige Bedingung für das Pflanzen von Tomaten ist das Fehlen der Möglichkeit wiederholter Fröste, da Pflanzen den Temperaturunterschied möglicherweise nicht überleben.
Am Vorabend des Pflanzens müssen Sie auch sicherstellen, dass sich der Boden gut genug erwärmt hat.
Sämling Pflanztechnik
Im Boden müssen kleine Löcher gebaut werden, in die vor dem Pflanzen von Tomaten auch eine Handvoll Holzasche und ein Löffel komplexer Mineraldünger gegossen werden. Dann wird ein Sämling in das gleiche Loch gelegt.
Wichtig! Auf einem Grundstück von einem Quadrat. Das Messgerät sollte nicht mehr als drei Buchsen enthalten. Eine größere Anzahl von ihnen wirkt sich negativ auf den Ertrag aus, da Pflanzen weniger Nährstoffe aus dem Boden erhalten.
Wenn sich die Sämlinge schnell nach oben erstrecken, sollten die Sämlinge so in das Loch gelegt werden, dass 2-3 cm des Busches auf der Oberfläche verbleiben. Nach dem Pflanzen der Sämlinge muss der Boden mit warmem Wasser gegossen werden.
Pflanzenpflege
Beim Pflanzen von Sämlingen endet die Notwendigkeit, die Pflanze zu pflegen, nicht. Damit Tomaten Sie mit köstlichen Früchten verwöhnen, sollten Sie sich an die Regeln für die Pflege der Pflanze erinnern und diese beachten. Je genauer Sie die Gesundheit von Pflanzen überwachen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen hohen Ertrag erzielen.
Bewässerungsregeln
Karamelltomaten stellen keine allzu hohen Anforderungen an die Bewässerungsbedingungen, aber es gibt Regeln, dank derer sich die Pflanze besser entwickeln kann. Sie müssen die Büsche also mit warmem Wasser gießen. Dazu müssen Sie im Voraus Wasser in einen großen Behälter - ein Fass oder einen Behälter - geben. Erst nach dem Erhitzen können Sie die Tomaten gießen.
Wichtig! Die Blätter dieser Sorte sind sehr empfindlich - das Wasser, das auf sie gelangt ist und von der Sonne erwärmt wird, kann die Pflanze verbrennen. Aus diesem Grund wird empfohlen, abends Karamell zu gießen.
Es ist auch ratsam, zu vermeiden, dass Flüssigkeit auf die Blätter der Büsche gelangt, und den Wasserfluss unter die Wurzel der Pflanze zu lenken. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt davon ab, wie schnell die Oberseite des Bodens trocknet. Pflanzen sollten bewässert werden, wenn der Boden in einer Tiefe von 2-3 cm trocken wird.
Top Dressing
Düngen Sie die Tomaten während der Wachstumsphase zweimal im Monat im Abstand von zwei Wochen. Als Top-Dressing ist es ratsam, sich organischen Düngemitteln zuzuwenden, zwischen denen Kuh- oder Vogelkot unterschieden werden kann. Organischer Dünger sollte mit 1 kg Dünger pro 1 Eimer Wasser mit Wasser verdünnt werden.
Die resultierende Lösung und Sie müssen die Büsche gießen. Sie können organischen Substanzen auch komplexe organische Düngemittel hinzufügen und sie gemäß den Anweisungen mit Pflanzen füttern.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Das Stiefsohnverfahren ist notwendig und wird durchgeführt, wenn der Busch wächst. Die Stiele, an denen sich der Eierstock nicht gebildet hat, sind Stiefsöhne. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass mindestens zwei große Stängel auf einem Busch verbleiben.
Wichtig! Bei schnellem Wachstum des Busches sollten Gitter oder eine andere starke Stütze verwendet werden, wodurch die Tomaten später nicht unter dem Gewicht der Frucht brechen.
Um das aktive Wachstum des Busches zu stoppen, sollten Sie den oberen Punkt der Pflanze einklemmen, wodurch der Busch genügend ultraviolettes Licht erhält und einen Eierstock bildet. Der gleiche Punkt fördert die Reifung der Ernte.
Bodenbearbeitung und Jäten
Das Jäten des Bodens ist der bequemste Weg, um Unkraut loszuwerden. Daher sollten Sie diese Phase der Pflanzenpflege nicht vernachlässigen. Eine Lockerung des Bodens ist ebenfalls erforderlich - ein solches Behandlungsverfahren sättigt den Boden mit Sauerstoff, was sich günstig auf die Entwicklung des Tomatenstrauchs auswirkt.Das Jäten sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln der Büsche nicht zu berühren. Verletzungen des Stammes oder der Wurzeln können zu Hybriderkrankungen führen. Insbesondere wird die Infektion nicht durch Verletzungen verursacht, sondern durch Verletzungen durch kontaminierte und unbehandelte Gartengeräte.
Schädlinge und Krankheiten der Sorte
Diese Tomatensorte ist resistent gegen kulturtypische Krankheiten wie Phytophthora, Fusarium und Tabakmosaik. Um die Pflanze vor anderen möglichen Krankheiten zu schützen, wird dringend empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Dazu gehört die Reinigung der Stelle von Unkräutern, die Nährstoffe aufnehmen und dabei Vitamine und Mineralien aus dem Tomatenstrauch entnehmen. Es lohnt sich auch, Tomaten mit Antimykotika zu verarbeiten. Eines davon ist Fitosporin.
Tomaten können vor Schädlingsbefall geschützt werden, beispielsweise durch die Verarbeitung von Büschen mit Kamille oder Schöllkraut. Um Tomaten vor dem Eindringen von Schädlingen zu schützen, sollten Büsche gemäß den Anweisungen mit Insektiziden behandelt werden.
Ernte- und Lagerungsregeln
Die Ernte ist erforderlich, bevor die Umgebungstemperatur auf + 8 ° C abfällt. Achten Sie auf Früchte, die eine gesättigte Farbe angenommen haben - rot, gelb oder gelb-orange. Reife Früchte sollten aus dem Busch genommen und dann in Kisten in einem Gitterdeckel gelegt werden.Es ist ratsam, Papier unten in die Schublade zu legen. In die Schachtel mit Tomaten können Sie Chips aus Blättern gießen. Es wird empfohlen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum mindestens 65% beträgt. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit behält die Ernte ihren Geschmack und trocknet nicht aus.
Eine Langzeitlagerung von Tomaten im Kühlschrank wird nicht empfohlen, da dies den Geschmack der Früchte beeinträchtigt.
Wissen Sie? Damit die Tomate wieder geschmacklich gesättigt ist, reicht es aus, sie mehrere Stunden in einem Raum mit Raumlufttemperatur stehen zu lassen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass Karamelltomaten sowohl für erfahrene Gärtner als auch für Anfänger geeignet sind. Diese Hybride ist nicht zu launisch, ihre Pflege erschwert nur die Bildung von Büschen, und der Geschmack der Ernte ermöglicht es, die Früchte sowohl frisch als auch nach der Wärmebehandlung oder zur Konservierung zu verwenden.