Zierliche Gurken sind seit langem bei vielen beliebt, und Sauerkraut ist aufgrund seiner knackigen Eigenschaften und seines süß-sauren Geschmacks das beliebteste und am einfachsten zuzubereitende Gericht dieser Art. Es kommt jedoch vor, dass Schleim in der Gurke erscheint und unattraktiv und unappetitlich wird. Wir erklären im Artikel, warum dies passiert und ob es möglich ist, das Gericht zu speichern.
Ursachen von Mist Sauerkraut
Es kann mehrere Gründe für das Auftreten von Schleim im Produkt geben - von minderwertigem Material bis hin zu einer Verletzung der Kochtechnologie.Die häufigsten Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Salzqualität führen:
- hohe Temperatur in dem Raum, in dem fermentierte Behälter gelagert werden;
- Suche mit Zucker während des Kochens;
- die Verwendung von Jodsalz anstelle des üblichen;
- Kohl enthält viele schädliche Zusätze - Nitrate, Phosphate und andere Chemikalien;
- Auswahl der Sorte, die nicht zur Ernte geeignet ist;
- falsch ausgewählte Gerichte;
- Beim Beizen wurde wenig Salz verwendet oder es wurde zu fein gemahlen.
Überlegen Sie, warum sich das Produkt während des Kommissioniervorgangs verschlechtert und Schleim darin erscheint.Wichtig! Kohl kann nur mit grobem Salz gut gesalzen werden. Die Kristalle helfen, die Scheiben unter Rühren zusammenzudrücken und lösen sich während des Salzens allmählich in Behältern auf.
Falsche Auswahl der Behälter zum Beizen
Seit jeher wird Kohl in Holzwannen, Fässern und Bottichen gesäuert. Heute ist es problematisch, solche Kapazitäten zu finden, insbesondere wenn man in der Stadt lebt. In dieser Hinsicht verwenden Hausfrauen Gläser oder Emailpfannen. Die aufgeführten Materialien sind neutral und verleihen dem Gericht keinen unerwünschten Geschmack.Verwenden Sie keine Plastikbehälter - Eimer, große Schalen, große Flaschen schneiden. Alle diese Gegenstände können unerwünschte chemische Verbindungen einführen, die bestenfalls den Geschmack des Produkts ruinieren und im schlimmsten Fall zu Vergiftungen führen können.
Verwenden Sie keine Metallbehälter - Aluminium, Kupfer, verzinkt oder Edelstahl. Ihre Oberflächen können oxidiert werden, wodurch ein metallischer Geschmack im eingelegten Gemüse auftritt, die Salzlösung viskos wird und das fehlgeschlagene Salzen weggeworfen werden muss.
Auswahl ungeeigneter Sorten
Die besten Sorten zum Salzen gelten als mittel- und spätreifend. Diese Arten verbrachten genug Zeit im Garten, um die gesamte Sonnenenergie und Nährstoffe von der Erde zu erhalten. Selbst im Vergleich zu mittelreifen Sorten enthält ihr Laub doppelt so viel Zucker, der aktiv an der Fermentation und den Fermentationsprozessen beteiligt ist.
Wenn Sie versuchen, frühe oder mittlere Qualitäten zu fermentieren, machen die von ihnen erworbenen Düngemittel und Wachstumsbeschleuniger nicht nur die Gurke viskos, sondern sie können auch das Werkstück mit Zersetzungsprodukten der Chemikalien zerstören, aus denen die Düngung besteht.Wissen Sie? Ganz oder zur Hälfte fermentierte Köpfe enthalten doppelt so viele Spurenelemente und Vitamine wie gehackte. Sie können bis zu 8 Monate gelagert werden, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren.
Minderwertige Zusatzzutaten
Die schlechte Qualität der Komponenten beeinträchtigt den Geschmack und die Art des Salzens spürbar, wodurch der Wunsch, es zu essen, verschwindet. Je nach Rezept sind die zusätzlichen Bestandteile des Gerichts Karotten, schwarze Erbsen, Lorbeerblätter, Wasser, Salz und Zucker. Wenn es keine Fragen zu Gewürzen gibt, muss die Qualität des verwendeten Wassers sorgfältig überwacht werden.
Für die Fermentation wird nur gefiltertes oder gekochtes Wasser verwendet - sofern diese Zutat im Rezept enthalten ist. Karotten sollten mittelgroß, gut gewaschen, geschält und erneut gewaschen sein, mäßig süß und ohne Nitrate. Bei der Zubereitung zusätzlicher Zutaten für die Zugabe zu gehacktem Kohl müssen die Anforderungen des Rezepts und der Hygienestandards beachtet werden.Wissen Sie? Angesichts der deutschen Herkunft des Gerichts und der antifaschistischen Stimmung in den Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs gingen die Produktverkäufe im Land zurück. Um die Ernte zu retten, hieß das Gericht Liberty Cabbage, woraufhin der Umsatz stark stieg.
Verletzung der Kochtechnik
Um den Kohl mit Schleim zu bedecken, reicht es außerdem aus, beim Kochen einen der folgenden Prozessfehler zuzulassen:
- schlechte Zubereitung von Kohl und Karotten - Vorhandensein von Verunreinigungen, Parasiten, harten Blättern oder Schalen;
- unzureichende oder übermäßige Menge zusätzlicher Zutaten - Untersalz, Salzen, viel Zucker, Lorbeerblatt, Pfeffer;
- die Verwendung von gesalzenem Stiel, einer Ansammlung von Schadstoffen in einer Kohlgabel;
- die Verwendung von Köpfen unterschiedlicher Größe und Qualität zum Schneiden;
- die Verwendung von Geschirr mit schmalem Hals, Verkorken oder Wickeln - ohne guten Kontakt mit Luft auf dem Kohl, Schleimformen oder es "erstickt" vollständig.
Was kann man mit solchem Kohl machen?
Trotz der Tatsache, dass die Sole geleeartig geworden ist und der Kohl selbst rutschig ist, ist das Salzen zum Verzehr geeignet. Sie können sowohl versuchen, die Situation zu korrigieren, als auch salzen, um andere Gerichte zuzubereiten.
Um das Werkstück wiederzubeleben, in dem sich die Sole erstreckt, ist dies folgendermaßen möglich:- Legen Sie den Schnitt in ein emailliertes Becken und spülen Sie ihn mit Wasser ab.
- Trocknen, salzen und verkaufen Sie die Rohstoffe.
- Legen Sie Ihr Becken für ein paar Tage an einen unbeleuchteten Ort.
- Stellen Sie den Behälter 4–5 Tage lang kalt.
Wichtig! Wenn die oben beschriebenen Manipulationen den Geschmack und das Knirschen nicht zum Salzen zurückbrachten, wird es gewaschen und für Gerichte mit Wärmebehandlung verwendet. Ein solcher Kohl eignet sich zum Schmoren, für Zusatzstoffe in Borschtsch, Kohlsuppe oder Hodgepodge.
Extra Tipps für Sauerkraut
Mit all der Einfachheit des Kochens können Sie es immer noch leichter machen und beschleunigen. Tricks von erfahrenen Köchen beim Beizen:
- Das sogenannte "Anhaften" wird bei Verwendung einer Salzlösung vermieden - der Kohl wird genauso knusprig.
- Über die Fasern müssen Schnitte gemacht werden - dies ist notwendig, um einen schönen Blick auf den Schnitt zu haben.
- Je feiner das Schneiden, desto eher wird das Produkt salzen.
- Für die beste Saftverteilung auf den Kohl setzen Sie Unterdrückung - genug von einem Holzkreis und einem Liter Glas Wasser.
- Die Soleoberfläche muss täglich überprüft werden. Wenn Schimmel auftritt, muss dieser entfernt werden.
- Nach Beendigung des Schäumvorgangs wird die Unterdrückung beseitigt und die Beizfläche mit frischen Kohlblättern bedeckt.