Viele Landwirte, die sich mit der Agrartechnologie von Tomaten beschäftigen, achten auf die Sorten von Pflanzen, die nicht nur gute Erträge erzielen, sondern auch mit minimaler Sorgfalt für sie erfreulich sind. Solche unprätentiösen Tomaten sind die Früchte der Sortengruppe Nepas.
Notenbeschreibung
Nepas-Tomaten bilden eine Gruppe von mehr als zehn nicht verdienten Hybriden, darunter:
- Pink;
- Gestreift;
- Rot mit einer Nase;
- Himbeere;
- Riesenwindhund;
- Salzen;
- Kirschförmig (Kirsche);
- Innen (dekorativ);
- Einmachen;
- Orange herzförmig;
- Pflaumenartig;
- Scarlet und andere.
Die Früchte der gesamten Serie zeichnen sich durch gute Früchte und ein ordentliches Aussehen aus.
Hier sind einige allgemeine Merkmale der Hybriden dieser Sorte:- kompakter, stämmiger Busch (20–90 cm hoch), für den kein Strumpfband erforderlich ist, da die Bürsten bis zu 7 Früchten mit einem Gewicht von bis zu 300 g gleichzeitig standhalten können;
- Aufgrund der Kompaktheit der Büsche besteht die Möglichkeit, den Ertrag zu erhöhen, ohne auf die Ausdehnung der Beete zurückgreifen zu müssen.
- Gartenkultur unterscheidet sich in Frostbeständigkeit und Unprätentiösität beim Verlassen;
- Eine kleine Anzahl von Stiefsöhnen und eine spezielle Struktur der Stängel des Busches ermöglichen eine bessere Belüftung der Pflanze, sodass Innen- und Gartensorten nicht der Spätfäule und der Entwicklung pathogener Bakterien ausgesetzt sind.
- Alle Gruppenhybriden haben einen Ertrag von 5–6 kg Obst pro 1 m²;
- Tomaten der gesamten Serie werden frisch verzehrt und können auch für den Winter geerntet, in Dosen, hausgemachte Tomatenmark zubereitet oder eingelegt werden;
- ziemlich schnelle Fruchtbildung - nach 80-100 Tagen;
- Hybriden eignen sich für die Agrartechnologie auf einem offenen Bett, wo sie an Stützen gebunden werden können, sowie in einem Gewächshaus.
Vor- und Nachteile
- Die unbestreitbaren Vorteile der Nepas-Tomatengruppe sind:
- Mangel an Kneifen;
- kompakte Büsche;
- anspruchslose Pflege;
- Beständigkeit gegen Wetterextreme und Temperaturschwankungen;
- frühe Reifung von Tomaten;
- Resistenz gegen "Tomaten" -Krankheiten und Parasiten;
- guter Geschmack der Frucht;
- Anbau sowohl auf offenem Land als auch in einem Gewächshaus;
- hohe Produktivität.
- Kleinere Mängel der Sorte können berücksichtigt werden:
- kleine Größen von Früchten;
- kein heller gesättigter süßer Geschmack;
- Die Bewässerung wird ausschließlich mit warmem Wasser empfohlen.
- Samen sollten nur von vertrauenswürdigen Herstellern gekauft werden.
Selbstwachsende Sämlinge zu Hause
Um Nepas-Tomatensämlinge zu Hause anbauen zu können, benötigen Sie bestimmte Kenntnisse über den optimalen Zeitpunkt für den Anbau von Pflanzen sowie über Aktivitäten im Zusammenhang mit der direkten Aussaat von Samen und der Pflege von Sämlingen.
Das Timing
Der günstigste Zeitpunkt für die Aussaat von Saatgut ist das Zeitintervall vom letzten Februar-Jahrzehnt bis zur zweiten Märzwoche. Es ist wichtig zu berücksichtigen, in welcher Region landwirtschaftliche Kultur betrieben wird und wo sie angebaut wird (in einem Gewächshaus, Gewächshaus oder auf offenem Gelände). Während des Wartens auf den frühen Frühling werden die Samen im Februar ausgesät. In Regionen mit normalerweise kaltem Frühling, die die Ankunft verlängern, erfolgt die Aussaat im letzten März-Jahrzehnt oder in der ersten Aprilwoche.
Wissen Sie? In einigen Ländern werden Tomaten Äpfel genannt, in Frankreich beispielsweise „Äpfel der Liebe“ und in Deutschland „Paradiesäpfel“.
Boden
Der Boden für die Aussaat von Tomatensamen wird in Fachgeschäften gekauft (er wird bereits mit den für die Kultur notwendigen Substanzen vorbereitet) oder persönlich vorbereitet. Zu diesem Zweck wird es im Herbst geerntet und dann direkt auf der Straße in einem Beutel aus Polyethylen oder in einer Holzkiste gelagert. Dadurch kann der Boden gefrieren, wodurch er vor pathogenen Bakterien geschützt wird. Sie können den Boden auch desinfizieren, indem Sie ihn mit einer Kaliumpermanganatlösung verschütten oder im Ofen auf + 80 ° C kalzinieren.
Die irdene Mischung für die Aussaat sollte enthalten (Verhältnis - 1: 1: 1):
- gesiebter Kompost;
- Humus;
- Waldland (oder gekaufter Boden).
- 2 Gläser Asche;
- 3 EL. l (60 g) Superphosphat;
- 1 EL. (20 g) Kaliumsulfat.
Wichtig! Eine hausgemachte Bodenmischung muss mit einem komplexen Dünger versetzt werden. Eine schwache Lösung dieses Düngers muss auch regelmäßig von jungen Pflanzen gewässert werden.
Wachstumskapazität
Die vorbereitete und dekontaminierte Bodenmischung muss in separate Tanks aufgeteilt werden.
Dazu können Sie Folgendes verwenden:
- Kisten oder Spezialbehälter für Setzlinge;
- Torftöpfe;
- Papier- oder Plastikgläser.
Neue Behälter für die Aussaat müssen mit kochendem Wasser gespült und alte gründlich gewaschen und desinfiziert werden. Am Boden jedes Tanks müssen Sie Löcher für den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit bohren.
Samenvorbereitung
Das Samenmaterial von Tomaten muss für die Aussaat im Boden vorbereitet sein - dies ermöglicht es Ihnen, starke Sämlinge zu erhalten, die problemlos Wurzeln schlagen und reichhaltige Ernten bringen.
Bereiten Sie die Samen mit ein paar Manipulationen vor:- Kalibrieren. Zunächst müssen die Samen auf Beschädigungen untersucht werden, während Proben mit Flecken, Anzeichen von Verfall verworfen und die größten zum Pflanzen ausgewählt werden.
- Desinfektion durch Wärmebehandlung. Nehmen Sie für dieses Verfahren eine breite Thermoskanne, in die sie das in ein Stück gewickelte und mit Samen gebundene Tuch einwickeln und mit Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als + 50 ° C füllen. Dann wird die Thermoskanne geschlossen und die Samen nicht länger als 30 Minuten darin aufbewahrt. Nach diesem Vorgang müssen die in Gewebe gewickelten Samen zwei Minuten lang in Leitungswasser gekühlt werden. Eine solche Desinfektion hilft den Samen, verschiedene Pilz-, Virus- und Bakterienpathogene loszuwerden.
- Auf Keimung prüfen. Eine Woche vor der Aussaat müssen die Samen auf Keimung überprüft werden: 10-15 Stück einnehmen, in ein feuchtes Tuch einwickeln, das mit einer Lösung eines Wachstumsstimulans angefeuchtet ist, das Bündel in einen Behälter geben und an einen warmen Ort stellen. Samen zum "Aufwachen" sind zur Aussaat geeignet.
Samen säen
Aussaat von nicht ausbreitenden Tomaten nach folgender Technologie:
- Stellen Sie eine Drainage aus kleinen Kieselsteinen oder Eischalenstücken auf den Boden jedes Behälters, um Samen zu pflanzen.
- Legen Sie die Bodenmischung auf den Abfluss und gießen Sie sie mit erhitztem Wasser.
- Nähen Sie flache (1 cm) Löcher für Samen in die Bodenmischung.
- Tauchen Sie 1 Samen in die Vertiefungen und befeuchten Sie den Boden erneut mit einem Sprühgerät. Besprühen Sie das Loch dann mit lockerem Boden.
- Decken Sie die Behälter mit Folie ab, um Gewächshausbedingungen zu schaffen, und stellen Sie sie in einen warmen Raum.
Wichtig! Wenn Tomatensämlinge erscheinen 5–Bei 6 Blättern müssen die untersten Blätter der Triebe entfernt werden - dies hilft, ein Dehnen der Büsche zu vermeiden.
Sämlingspflege
Eine Woche nach der Aussaat der Samen erscheinen die ersten Sprossen, wonach die Behälter auf helle Fensterbänke gestellt werden.
Damit die Sämlinge ohne Verzögerung wachsen und sich gut entwickeln können, muss sie komfortable Bedingungen schaffen:
- Temperatur Samen beginnen schneller zu keimen, wenn die Behälter bei einer Temperatur von + 25 ° C gehalten werden. Wenn die ersten Blätter erscheinen, sollte die Temperatur tagsüber auf + 18 ... + 20 ° C und nachts auf + 16 ° C gesenkt werden.
- Beleuchtung Sämlinge benötigen einen 16-Stunden-Lichttag, der durch Anzünden einer Phytolampe bereitgestellt werden kann. Direkte Sonneneinstrahlung sollte nicht in die Sprossen eindringen, da dies sie zerstörerisch beeinflusst. Eine signifikante Schattierung der Sämlinge ist ebenfalls nicht akzeptabel - dies führt zu einem Überwachsen und Dehnen. Die optimalste Lösung wäre die Beleuchtung von Sämlingen mit gestreutem Sonnenlicht.
- Bewässerung. Junge Pflanzen gießen vor dem Pflücken nicht reichlich, sondern halten die notwendige Feuchtigkeit nur einmal pro Woche mit einer Häufigkeit von Bewässerung aufrecht. Sprühen mit warmem, festem Wasser ist willkommen. Angereicherte Sämlinge werden nur unter der Wurzel ohne Kontakt mit den Blättern gewässert.
- Top Dressing. Da Tomatensämlinge für einen bestimmten Zeitraum an einem Fenster in einem kleinen Bodenvolumen wachsen, können die unteren Blätter gelb werden und zerbröckeln. Der Grund ist ein Mangel an Nährstoffen. Um dies zu vermeiden, benötigen junge Pflanzen ein Top-Dressing.
Düngemittel können entweder fertige komplexe Düngemittel oder wässrige Lösungen sein: Kaliumsulfat (12 g × 10 l), Harnstoff (4 g × 10 l) oder Superphosphat (35 g × 10 l). Vor dem Top-Dressing müssen die Sämlinge gegossen werden.
Planen Sie Top-Dressing-Setzlinge:
- Zuerst Die Nährstoffmischung wird 10 Tage nach dem Tauchgang eingeführt.
- Zweitens - dann nach 2 Wochen - alle 2 Wochen, bis die Sämlinge im Garten gepflanzt sind.
Wichtig! Während des Aushärtungsprozesses sollte kein direktes Sonnenlicht auf die Pflanzen fallen, es ist jedoch besser, sie im Halbschatten zu platzieren. Diese Manipulationen helfen den Sämlingen, sich schnell an die Umgebung anzupassen, wenn die Zeit für die Verpflanzung in den Garten gekommen ist.
Sämlingshärtung
Bevor ungesüßte Tomaten auf ein offenes Bett gepflanzt werden, müssen die Sämlinge gehärtet werden:
- Zum ersten Mal wird das Härten von Tomatensprossen 3-4 Tage nach der Keimung durchgeführt. Innerhalb von 5-7 Tagen wird die Lufttemperatur im Raum gesenkt: tagsüber - von + 18 ° C auf + 15 ° C und nachts - von + 16 ° C auf + 14 ° C. Ab dem 2-Wochen-Alter der Sämlinge wird die eingestellte Temperatur mit einer allmählichen Verschärfung der Umgebungsbedingungen bis zur Entfernung der Sämlinge auf der Straße zum Härten beibehalten.
- Bei sonnigem Wetter wird der Raum belüftet, um Zugluft zu vermeiden: Die Fenster werden zuerst 15 Minuten am Tag geöffnet und dann schrittweise auf 2 bis 4 Stunden verlängert.
- 1-2 Wochen (nicht mehr) bevor die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden, sollte die Lufttemperatur im Raum (nachts) auf + 12 ° C sinken.
- Am Nachmittag müssen Container mit jungen Pflanzen für kurze Zeit an die frische Luft gebracht werden. Lassen Sie sie zunächst eine halbe Stunde auf der Straße, und dann können Sie die Zeit schrittweise verlängern. Pflanzen auf der Straße können bereits bei einer Lufttemperatur von + 12 ... + 14 ° C gehärtet werden.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Da Nepas-Tomaten als reif gelten, können die Sämlinge 60 bis 65 Tage nach der Aussaat auf offenem Boden gepflanzt werden. Es ist auch wichtig, die Wetterbedingungen zu berücksichtigen, aber die Landung muss spätestens vom 20. bis 25. Mai erfolgen. Wenn die Gefahr von Frühlingsfrösten besteht, müssen die gepflanzten Pflanzen mit Abdeckmaterialien (Spanbond, Film oder anderem) bedeckt werden. Sämlinge werden nur bei bewölktem Wetter oder abends auf einem Beet gepflanzt. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, damit die Pflanzen nachts ein wenig Wurzeln schlagen können, bevor sie tagsüber in der Sonne gefangen werden.
Da die Tomatensorte Nepas kompakte Büsche hat, eignet sich die Klebebandmethode am besten zum Pflanzen von Sämlingen:
- Gräben der gewünschten Länge und 80 cm Breite ausheben.
- In Gräben werden Löcher in den Tiefen eines Schaufelbajonetts in einem Abstand von 40 cm voneinander gemacht.
- Jeder Graben befindet sich 150 cm vom vorherigen entfernt.
- Vor dem Pflanzen der Sämlinge werden die Brunnen mit Wasser gegossen und bis zur vollständigen Aufnahme in den Boden belassen.
- Vor dem Pflanzen werden die Sämlinge reichlich gewässert, damit sie leicht aus den Behältern entnommen werden können.
- Tomaten werden in ein Loch in einer Pflanze getaucht, wobei die Wurzeln vorsichtig mit Erde bestreut werden, die mit Kompost gemischt ist. Anschließend wird das gesamte Loch vollständig gefüllt und der Boden vorsichtig gestampft.
- Nach dem Pflanzen der Sämlinge wird es reichlich gewässert.
Wachsende Eigenschaften
Obwohl die Tomaten der Sortengruppe Nepas als unprätentiös gelten, müssen einige Merkmale beim Anbau berücksichtigt werden.
Bewässerung
Beim ersten Mal nach dem Pflanzen der Sämlinge sollte es mit warmem (Raumtemperatur), abgesetztem Wasser gewässert werden. Junge Büsche sollten nur unter der Wurzel gewässert werden, um nicht auf das Laub von Pflanzen zu fallen. Eine solche Bewässerung versorgt das Hauptwurzelsystem, das sich in einer Tiefe von etwa 40 cm befindet, mit Feuchtigkeit. In Zukunft können die Büsche mit Wasser bewässert werden, das etwas kühler als Raumtemperatur ist. Das Gießen von Tomatenständen sollte regelmäßig erfolgen - mindestens einmal in 4 bis 5 Tagen.
Wissen Sie? Tomaten können in Stresssituationen als Beruhigungsmittel oder Antidepressivum wirken, da sie antineurisches Vitamin (B1) sowie Serotonin enthalten, das als Glückshormon gilt.
Top Dressing
Das Top-Dressing erfolgt in mehreren Schritten und hängt von der Entwicklungszeit der Büsche ab:
- In der Zeit des Auftretens von Knospen. Während des Knospens von Tomaten ist Hefenahrung für sie nützlich: 1 EL. Trockenhefe in 10 Liter Wasser verdünnt, 3 EL gießen. Zucker und 2 Stunden stehen lassen. Verdünne die Mischung mit Wasser (1:10) und gieße die Pflanzen unter der Wurzel. Mit diesem Top-Dressing wird gleichzeitig Asche eingeführt.
- Während der Fruchtbildung.Damit die Früchte schneller reifen und ihren Geschmack verbessern, können Sie die Pflanzen mit den folgenden Nährlösungen (optional) füttern: 1 EL in 10 l Wasser verdünnen. Nitrofoski und 1 TL trockenes Natriumhumat oder in einem Eimer Wasser lösen 2 EL. Superphosphat und 1 EL. flüssiges Natriumhumat. Beide Lösungen werden mit einer Menge von 5 Litern pro 1 m² unter die Wurzeln der Büsche gegossen.
Stiefsohn
Obwohl sich eine kleine Anzahl von Stiefkindern in nicht verdienten Tomatensorten bildet und ihre Büsche nicht sehr stark wachsen, um das Aussehen und die Reifung der größten Tomaten zu beschleunigen, wird ihnen auch empfohlen, Stiefsohn zu sein.
Einige Stiefkinder der betrachteten Sorten können innerhalb weniger Tage nach dem Pflanzen von Büschen im Garten wachsen. Daher müssen Sie die Büsche regelmäßig auf jedes neu aufgetauchte Blatt neuer Triebe in den Achselhöhlen überprüfen, die zu Beginn der Entwicklung abbrechen sollen (bis zu 3 cm) und einen „Stumpf“ hinterlassen. Dies stellt sicher, dass an dieser Stelle kein Stiefsohn gebildet wird.
Bodenpflege
Wenn bereits Setzlinge gepflanzt wurden, ist folgende Sorgfalt für den Boden im Garten erforderlich:
- Unkraut entfernen und lockern. Nach jedem Gießen (am nächsten Tag) ist es notwendig, den Boden in der Nähe der Pflanzen zu lockern und gleichzeitig das gewachsene Unkraut zu zerstören. Zunächst wird die Erde vorsichtig bis zu einer Tiefe von 12 cm gelöst, damit sich die oberste Erdschicht gut erwärmen und mit Sauerstoff gesättigt werden kann. Bei weiterer Wurzelbildung der Pflanzen lockert sich der Boden nicht mehr als 5 cm. Die Lockerung wird alle 14 Tage wiederholt.
- Hilling. Das Verfahren ist insbesondere dann erforderlich, wenn zufällige Wurzeln an bodennahen Stielen auftreten. Beim Hillen von Tomaten wird der Boden mit Sauerstoff angereichert, der Hauptstamm gestärkt und die Entwicklung eines zusätzlichen Wurzelvolumens angeregt. Kultur erfordert während der Vegetationsperiode bis zu 3-maliges Hügeln.
- Den Boden mulchen. Um die Bewässerung zu verringern und die Reifung von Tomaten zu beschleunigen, werden die Büsche durch Falten zwischen Reihen von Torfkrümeln, Stroh, Sägemehl oder geschnittenen Unkrautgräsern gemulcht.
Bush bindet
Nicht verdiente Sorten sind normalerweise nicht gebunden, da die Pflanzen einen dichten Hauptspross haben, der die gesamte Pflanze gut hält. Um jedoch beim Trimmen von Stiefkindern oder beim Pflücken von Früchten freien Zugang zum Busch zu erhalten oder um die gesamte Belüftung und ausreichende Beleuchtung des gesamten Busches zu gewährleisten, wird das Strumpfband empfohlen.
Wenden Sie verschiedene Optionen an, um eine Tomatenernte zu binden:Wissen Sie? Damit die gesammelten grünen Tomaten schneller reifen können, werden sie in die Nähe von Äpfeln oder bereits gereiften Tomaten gelegt. In der frühen Reifung hilft ihnen die Freisetzung von Ethylen aus reifen Früchten. — Gas, wodurch günstige Bedingungen für eine beschleunigte Reifung geschaffen werden.
- Zu den Heringen. Das erste Strumpfband wird mit einem Pflanzenwachstum von 40 cm ausgeführt. Hierfür können Sie Holzgeräte aus Kunststoff oder Metall verwenden. Jeder Busch ist an einen separaten Stift gebunden. Seine Höhe sollte ungefähr 35–40 cm größer sein als die Höhe des Busches (unter Berücksichtigung des Teils des Zapfens, der in den Boden eingetrieben wird).Nachdem der Stift im Boden fixiert wurde, wird der Hauptspross mit acht Textilbändern umwickelt und an eine Unterlage gebunden. An der Stütze sind auch große Zweige mit Früchten befestigt, um ein Abbrechen unter ihrem Gewicht zu vermeiden. Wenn der Busch wächst, wiederholt sich das Strumpfband.
- Zum Gitter. Pfähle werden entlang des Bettes gefahren, auf die Draht- oder Geflechtreihen in einem Abstand von 25 bis 35 cm in paralleler Reihenfolge gezogen werden, in die Tomatenbüsche beim Wachsen eingewebt werden. Zweige mit Tomaten werden mit Klebeband am Gitter befestigt.
- Lineares Strumpfband. Ein dünner Holzbalken ist installiert oder auf beiden Seiten der Betten befinden sich Säulen, an denen der Draht in einer Höhe von 1 m über dem Boden gezogen wird. Nehmen Sie dann ein Stück Schnur und binden Sie es mit einem Ende an den Draht, und das zweite wird am Stamm der Pflanze befestigt. Während die Pflanzen wachsen, wird ihr Stiel in andere Streifen gewickelt und um den Hauptstreifen gewickelt. Die Büsche sehen kompakt aus und die gesamte Struktur ähnelt einer Hütte.
Vorbeugende Behandlung
Nicht verdiente Nepas-Hybriden sind von häufigen Krankheiten und Tomatenschädlingen wenig betroffen. Wenn jedoch Fehler in der Pflege und Verstöße gegen die Regeln der Agrartechnologie zulässig sind, kann die Kultur durch Spätfäule, Spinnmilben oder Drahtwürmer beeinträchtigt werden.
Um diese Probleme zu vermeiden, ist eine vorbeugende Behandlung von Pflanzen erforderlich:- Aus der späten Seuche. Da die Krankheit auch Kartoffelbestände betrifft, sollten Tomatenbüsche zur Vorbeugung nicht neben Kartoffelbeeten gepflanzt werden. Es ist auch notwendig, die Fruchtfolge-Regeln einzuhalten und mit Phosphor-Kalium-Dünger zu düngen. Es wird empfohlen, junge Pflanzen 3 Wochen nach dem Pflanzen mit Barrier und nach weiteren 7 Tagen mit Barrier zu besprühen. Danach werden die Tomaten im wöchentlichen Abstand zweimal mit Oksikhom behandelt (alle Mittel werden gemäß den Anweisungen verwendet).
- Von einer Spinnmilbe. Es ist notwendig, das Besprühen von Büschen mit Aufguss von Knoblauch- und Löwenzahnblättern unter Zusatz von Flüssigseife zu verhindern.
- Vom Drahtwurm. 3 Tage vor dem Pflanzen von Tomatensämlingen wird ein Schädlingsköder in den Boden gelegt: Karotten, Rüben oder Kartoffeln (Scheiben) werden auf Holzstäbchen (20 cm) aufgereiht, wonach der Köder auf den Beeten vergraben wird. Vor dem Pflanzen wurden Keimlinge von Schädlingen zerstört. Tomaten können durch Bazudin oder kalkhaltigen sauren Boden vor Drahtwürmern geschützt werden.
Wie Sie sehen können, kann die Sortengruppe Nepas als besondere Tomatensorte bezeichnet werden. Sie haben sich als Pflanzen erwiesen, die gegen raue Umweltbedingungen resistent sind. Aufgrund ihrer Unprätentiösität und ihres hohen Fruchtertrags sind sie für den kommerziellen Anbau rentabel.