Züchter aus den USA erhielten eine neue ertragreiche Flachssorte, die den Landwirten angeboten werden kann.
"Wir haben eine neue Flachsart namens" N.D. Der durchschnittliche Samenertrag dieser Sorte ist im Vergleich zu anderen in North Dakota angebauten Flachssorten überdurchschnittlich hoch. Es ist auch resistent gegen Fusarium-Krankheiten, Welken und Flachsrost. “
Wissenschaftler haben sehr lange an der Kultivierung der Sorte N. D. Hammond gearbeitet. Seine Geschichte begann mit der Kreuzung zweier Sorten im Jahr 2007. In den letzten Jahren wurde immer wieder eine neue Sorte gepflanzt und die besten Pflanzen ausgewählt.
Während des gesamten Prozesses kontrollierten die Forscher die Eigenschaften wie Samenertrag, Ölgehalt und visuelle Attraktivität. Später wählten sie auch Pflanzen aus, die gegen bestimmte Pflanzenkrankheiten am resistentesten sind.
Sie züchteten sie an mehreren Standorten in North Dakota, um sie verschiedenen Bedingungen auszusetzen. Jedes Mal wählten die Züchter die effektivsten Pflanzen. Samen von diesen Pflanzen wurden zum erneuten Pflanzen gesammelt, um die Selektion fortzusetzen.
„Schließlich wurde ND Hammond im Jahr 2018 veröffentlicht. Im Jahr 2020 werden die Landwirte Zugang zu genügend Saatgut haben, um es zu pflanzen“, sagt Rahman. „Von Anfang bis Ende dauerte es 13 Jahre, um eine Sorte zu entwickeln und genügend Saatgut für die Erzeuger zu produzieren. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass der Prozess so lange dauert. “
Woher kommt der Name ND Hammond? ND bedeutet North Dakota, das für 92% der US-Flachsproduktion verantwortlich ist. Hammond - zu Ehren des berühmten Flachszüchters aus North Dakota, der großartige Arbeit geleistet hat, um die Sorte zu kreieren.