Bei der Ernte von Kartoffeln zum Anpflanzen auf dem eigenen Grundstück müssen Gärtner mehrere Parameter gleichzeitig berücksichtigen - Reifedaten, Geschmack, Ertrag, Beständigkeit gegen widrige Wetterbedingungen, Krankheiten, Schädlinge und andere. Die Kartoffelgala besitzt für fast alle diese Indikatoren hervorragende Eigenschaften. Was diese Sorte ist, welche Vorteile sie hat und welche Hauptmerkmale das Wachsen aufweist, wird in dieser Übersicht erörtert.
Wissen Sie? Heute ist die NASA sehr aktiv in Experimenten zum Anbau von Gemüse im Weltraum, aber nur wenige Menschen wissen, dass das erste derartige Experiment vor fast einem Vierteljahrhundert durchgeführt wurde, und es waren Kartoffeln, die Gegenstand agronomischer Bemühungen der Astronauten wurden.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Gala verdankt ihr Aussehen der Arbeit deutscher Züchter, die es geschafft haben, viele wertvolle Kartoffelsorten zu produzieren. In Deutschland ist Gala seit den „Null“ -Jahren dieses Jahrhunderts bekannt, aber in Russland und anderen Ländern der ehemaligen GUS erschien diese Sorte erst 2008. Gleichzeitig schätzten sowohl Landwirte als auch Eigentümer privater Haushaltsgrundstücke die Neuheit sehr schnell.Aufgrund ihrer guten Frostbeständigkeit eignet sich die Sorte hervorragend für den Anbau sowohl in den zentralen und nördlichen Regionen der Mittelspur als auch im Ural, im Fernen Osten und in Sibirien. Wenn wir jedoch über Russland sprechen, dann erfreut sich die beliebteste Gala der Einwohner der Regionen Leningrad, Kaliningrad, Wolgograd, Pskow und Jaroslawl.
Vorteile und Nachteile
- Unter den Merkmalen der Gala, die sie von anderen Kartoffelsorten unterscheidet, werden gewöhnlich genannt:
- kurze Reifung;
- Widerstand gegen Federkühlung;
- weite Regionalisierungsregion (kann unter verschiedenen klimatischen Bedingungen angebaut werden);
- geringe Anforderungen an die Bodenzusammensetzung;
- die richtige Form der Knollen und ihre identischen Größen;
- hohe kommerzielle Qualität von Kartoffeln (der Anteil marktfähiger Knollen erreicht 97%);
- Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung;
- gute Indikatoren für Portabilität und Haltbarkeit;
- sehr hohe und freundliche Produktivität;
- ausgezeichneter Geschmack;
- niedriger Stärkegehalt (11–13%);
- eine Kombination aus Bröckeligkeit mit mangelnder Neigung zur Verdauung;
- Resistenz gegen Schädlinge (hauptsächlich Nematoden) sowie einige Pilz- und Viruserkrankungen.
- Gala hat einige Mängel. Dazu gehören insbesondere:
- mangelnde Dürreverträglichkeit;
- geringe Resistenz gegen Rhizoktonie;
- mangelnde Beständigkeit gegen Verdrehen der Blätter und Spätfäule.
Produktivität und Reifedaten
Gala bezieht sich auf mittelfrühe Sorten mit hohen Erträgen. Wurzelfrüchte reifen in 70 bis 80 Tagen ab dem Zeitpunkt des Pflanzens der im Boden liegenden Knollen. Ertragsindikatoren hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Saatguts, des Bodenzustands, der klimatischen Bedingungen und der landwirtschaftlichen Anbautechniken. Im Durchschnitt kann ein gewöhnlicher Gärtner jedoch erwarten, im Herbst zwei bis zweieinhalb Dutzend Kartoffeln aus jedem Loch zu graben.
Wichtig! Im Jahr 2013 stieg Gala souverän in die Top Ten der meistverkauften Sorten in der gesamten Russischen Föderation ein.
Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Größe der Knollen in dieser Sorte zwischen 70 und 140 g liegt, erhalten wir ein sehr beeindruckendes Ergebnis - 1,5 bis 3,5 kg pro Busch. Beim Anbau der Gala-Sorte auf großen Flächen mit modernen landwirtschaftlichen Techniken kann der Landwirt damit rechnen, solche Pflanzen zu erhalten, je nachdem, ob es sich um junge Kartoffeln oder Wurzelfrüchte handelt, die ihre volle technische Reife erreicht haben:
Erntezeit | Maximaler Ertrag ab 100 Quadratmetern. m Aussaatfläche, kg |
40 Tage nach dem Pflanzen (neue Kartoffeln) | 170 |
70–80 Tage nach dem Pflanzen | 700 |
Durchschnittsnoten | 400 |
Geschmacksqualitäten
Gala bezieht sich auf Kartoffelsorten. Aufgrund des geringen Stärkegehalts der Knollen eignen sie sich eher zum Kochen als zum Braten. Während des Kochens behält die Kartoffel ihre Unversehrtheit, wird zart und bröckelig und eignet sich daher gleichermaßen für die Herstellung von Kartoffelpüree sowie für Suppen oder Salate. Außerdem kann Galu erfolgreich gebacken werden. Experten definieren die Geschmacksqualitäten von Knollen mit zartem Fruchtfleisch von hellgelbem Farbton als sehr hoch: Die Geschmacksbewertung von Wurzelfrüchten auf einer Zehn-Punkte-Skala reicht nach verschiedenen Quellen von 8 bis 9.
Optimale Zeit für die Landung
Das Verknüpfen der Pflanzdaten mit einem bestimmten Kalenderdatum, wie es leider viele Gärtner praktizieren, ist völlig falsch. Das Wetter ist ein instabiles Phänomen, es kann von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein, daher kann die traditionell akzeptierte Periode „Anfang Mai“ in einigen Fällen sehr früh sein, in anderen im Gegenteil verspätet. Darüber hinaus haben verschiedene Klimazonen ihre eigenen Eigenschaften. In der Zwischenzeit beträgt der falsche Zeitpunkt für das Anpflanzen von Kartoffeln minus 20% der zukünftigen Ernte.
Wichtig! Der nationale Kalender besagt, dass Kartoffeln gepflanzt werden können, sobald die ersten Blätter auf der Birke erscheinen, und Sie müssen den Vorgang beenden, bis die Vogelkirsche blüht.
Es gibt vier Kriterien, auf die Sie sich konzentrieren müssen:
- Der Boden muss warm sein und nicht an der Oberfläche, sondern in der Tiefe, in der die Knolle gelegt wird (ca. 10 cm). Eine gepflanzte Wurzelpflanze sollte eine Temperatur von mindestens + 8 ° C haben, da sie sich sonst nicht normal entwickeln kann.
- Die Wettervorhersage sollte keinen Frost anzeigen, dass nach aktiver Frühlingserwärmung sehr oft vorkommt, so dass Sie nicht eilen sollten.
- Wasser nach dem Schmelzen des Schnees sollte bereits vom Boden aufgenommen werden und verdunsten: Übermäßige Feuchtigkeit der Erde führt dazu, dass die gepflanzte Kartoffel einfach verrottet.
- Trockener Boden ist auch schädlich für die Pflanze und übermäßig feucht. Zu Beginn der Vegetationsperiode ist Dürre für Gala besonders gefährlich. Daher ist es wichtig, den optimalen Zustand zwischen dem Schlamm und dem getrockneten Erdklumpen zu finden.
Für diejenigen, die sich lieber auf den üblichen Kalender konzentrieren möchten, können Sie empfehlen, je nach Klimazone von solchen ungefähren Daten für das Anpflanzen von Kartoffeln auszugehen:
Region | Empfohlene Pflanztermine für frühe Kartoffelsorten |
Südliche Regionen der Ukraine, Krasnodar-Territorium | 20. bis 30. März |
Zentral- und Nordregionen der Ukraine, der Mittelgürtel des europäischen Teils Russlands, Weißrussland | 20. bis 30. April |
Ural, Sibirien, Fernost | 10. bis 20. Mai |
Kartoffelsorten pflanzen und anbauen
Das Pflanzen von Kartoffeln ist eine komplexe Wissenschaft, bei der die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts nur einer der Abschnitte ist. Um die von deutschen Züchtern versprochene Ernte der Gala zu erhalten, müssen außerdem eine ganze Reihe von Bedingungen eingehalten werden.
Regeln für die Fruchtfolge
Die Fruchtfolge ist ein Wechsel verschiedener Kulturen, die von Jahr zu Jahr auf demselben Beet angebaut werden, um maximale Erträge zu erzielen.
Dieses Ergebnis ist möglich aufgrund der Tatsache, dass die Veränderung von Pflanzen, deren Entwicklungsmerkmale ähnlich sind, es nicht ermöglicht, die Population von Schädlingen zu erhöhen, die im Boden verbleiben und auf bestimmten Kulturen parasitieren, sowie bestimmte Mineralstoffe darin kritisch zu reduzieren, für die solche Kulturen besonders anspruchsvoll sind.
Darüber hinaus gibt es Pflanzen, die während ihres Lebens Substanzen absondern, die für ihren "Wirt" giftig sind, aber für andere Kulturen sehr nützlich sind. Wenn Sie diese Regeln kennen, können Sie die guten und schlechten Vorgänger für jede Anlage bestimmen.
Wissen Sie? Pommes Frites wurden wie viele andere weltberühmte Gerichte zufällig erfunden, und zwar nicht dank des Talents des Küchenchefs, sondern trotz ihm. 1853 war der Küchenchef eines der amerikanischen Restaurants, George Krum, wütend auf den anspruchsvollen Besucher, der sich über zu dick geschnittene Bratkartoffeln beschwerte, das Gemüse mit feinen Scheiben schnitt und beim Braten den Schläger servierte, was ihn unerwartet in völlige Freude führte.
Für Kartoffeln (unabhängig von der Sorte) gelten folgende:
- Gute Vorgänger:
- Siderata;
- Hafer;
- Gurken
- Zucchini;
- Kürbis
- Kohl
- Zwiebel;
- Rüben;
- Karotten;
- Knoblauch
- Bohnen
- Erbsen;
- Linsen
- Schlechte Vorgänger:
- Kartoffeln
- Tomaten
- Süße Paprika;
- Paprika;
- Aubergine
- Tabak
- Physalis;
- Sorghum;
- Sonnenblume
Landanforderungen
Die schlechteste Kartoffel wächst auf schweren Böden, insbesondere Chernozem und Aluminiumoxid. Ein solcher Boden erschwert unter anderem die Instandhaltung von Plantagen erheblich und erhöht die Verluste während der Ernte erheblich. Daher ist es ratsam, Gala auf leichten und lockeren Böden anzupflanzen, denen bei Bedarf Sand, Torf, Holzasche und Sägemehl zugesetzt werden können.
Aber auf sandigen und lehmigen Böden wird sich Gala perfekt anfühlen. Kartoffeln reagieren auch schlecht auf stark angesäuerten oder alkalischen Boden. Diese Kultur benötigt Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion (pH-Wert im Bereich von 5,1 bis 6,0).
Pflanzenmaterial vorbereiten
Für das Pflanzen ist es am besten, Kartoffeln auszuwählen, die sich an vier Grundregeln orientieren:
- Die durchschnittliche Größe beträgt 5–6 cm im Durchmesser (die Größe eines Hühnereies). Zu kleine Kartoffeln bringen die gleiche bescheidene Ernte hervor, große Wurzelfrüchte können gepflanzt werden, aber sie müssen nach Gewicht mehr gekauft werden, und die Kosten rechtfertigen sich nicht.
- Das Fehlen von Schäden, einschließlich Rissen, Schnitten oder Spuren der Krankheit (zu berücksichtigen, dass kranke Kartoffeln nicht gegessen, sondern gepflanzt werden können, ist ein großer Fehler).
- Die richtige Form und Struktur: Die Haut sollte glatt und kräftig sein, nicht faltig, aber absolut trocken.
- Mangel an Sprossen. Das Keimen von Kartoffeln vor dem Pflanzen ist ein wünschenswertes Verfahren, das Sie jedoch selbst durchführen müssen. Durch den Kauf von Knollen mit Sprossen läuft der Gärtner Gefahr, diese während des Transports zu beschädigen, und die Ernteerträge werden stark beeinträchtigt.
Wissen Sie? Wir sind es gewohnt, Kartoffeln als eine niedrige einjährige krautige Pflanze wahrzunehmen, aber in den tropischen Wäldern findet man diese Ernte in Form eines echten Baumes, der 15 Meter hoch ist und Früchte von der Größe einer durchschnittlichen Tomate hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Kartoffeln zu sprießen:
- trocken - in Plastiktüten mit vorher gemachten Löchern legen und 3-4 Wochen an einem warmen Ort (optimale Temperatur + 20 ° C) aufbewahren;
- nass - für den gleichen Zeitraum in Kisten mit angefeuchtetem Sand, Torf oder Holzspänen eintauchen. In diesem Fall sollte die Lufttemperatur jedoch niedriger sein - ungefähr + 14 ... + 16 ° C.
Schritt für Schritt Anweisungen zur Landung
Wenn Kartoffeln manuell gepflanzt werden, gehen Sie wie folgt vor:
- Vor dem Einschiffen muss ein Grundstück bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm ("auf dem Bajonett einer Schaufel") sorgfältig gegraben werden.
- Der nächste sehr wichtige Punkt ist die Kennzeichnung zukünftiger Betten. Zwischen den Reihen müssen mindestens 60 cm verbleiben, dies ist nicht nur für die normale Entwicklung jedes Busches erforderlich, sondern auch, um die zukünftige Ernte zu erleichtern (gegrabene Kartoffeln müssen vor dem Verpacken und Laden irgendwo gelagert werden, und für diese Zwecke sind breite Gänge erforderlich).
- Entsprechend der Markierung sollten Gräben mit einer Tiefe von ca. 10 cm gegraben werden. Der Mindestabstand zwischen den Löchern in der Reihe beträgt 20 cm.
- Wenn der Boden zu arm ist, sollten die Gruben bis zu 15 cm tiefer gemacht werden, und dann sollten organische und mineralische Düngemittel gemäß dem folgenden Schema in sie eingelegt werden: organische Stoffe (Gülle, Kompost, Humus) werden in die Mitte der Grube gegeben und mineralische Düngemittel (zum Beispiel Nitrofosk in einer Dosierung von 8) –10 g pro Busch) - um den Umfang in einem Abstand von 3-4 cm von der Mitte). Über den Düngemitteln sollte eine Schicht loser Erde hinzugefügt werden, um die Tiefe des Lochs auf die erforderlichen 10 cm zu bringen.
- Legen Sie die vorbereitete Kartoffel in die Mitte des Lochs.
- Decken Sie das Loch mit Erde ab.
Video: Kartoffeln pflanzen
Auf zu nassen und sumpfigen Böden wird eine spezielle Methode zum Anpflanzen von Kartoffeln angewendet - „auf dem Kamm“. Damit die Knollen nicht verrotten und nicht an Pilzinfektionen leiden, die sich in der feuchten Umgebung aktiv entwickeln, sollte das Pflanzen von Kartoffeln so hoch wie möglich platziert werden. Zu diesem Zweck werden die Knollen auf einem irdenen Hügel ausgelegt und beim Graben eines Lochs aus dem Bett entfernt. Um Kartoffeln zum Fallen zu bringen, wird Erde verwendet, die von einem nahe gelegenen Ort stammt.
Tatsächlich beinhaltet eine solche Landung nicht das Graben einzelner Löcher, sondern eines durchgehenden Grabens, wodurch sich auf einer Seite derselbe Grat bildet. Das Pflanzen auf diese Weise ist zeitaufwändiger, aber diese Arbeit beruht auf der objektiven Notwendigkeit in einem für Kartoffeln ungünstigen Gebiet.
Kartoffelpflege nach dem Pflanzen
Gala ist eine unprätentiöse und robuste Sorte, aber um eine gute Ernte für eine Kartoffelplantage zu erzielen, ist eine gute Pflege erforderlich. In diesem Fall gelten die Standardregeln, die beim Anbau von Kartoffeln beachtet werden müssen, nämlich Hilling, Gießen, Top Dressing.
Hilling und Lockerung des Bodens
Hilling ist eine spezielle agrotechnische Technik, bei der eine zusätzliche Schicht lockeren und fruchtbaren Bodens um den unteren Teil der Pflanze gehäuft wird. Dieser Trick stimuliert die Entwicklung des Wurzelsystems des Busches, wodurch die Menge an Nährstoffen, die die Pflanze aus dem Boden erhalten kann, zunimmt. Darüber hinaus bildet ein Busch mit kräftigen Wurzeln einen stabileren und stärkeren Stamm.Dies bedeutet, dass der Prozess der Photosynthese, der für die Bildung der maximalen Anzahl von Wurzelfrüchten notwendig ist, auch intensiver verläuft. Ein weiterer Vorteil des Bohrens ist der Schutz des Pflanzenmaterials vor einer möglichen Frühjahrskühlung sowie die Anreicherung des Bodens mit Sauerstoff. Schließlich ermöglicht eine solche Manipulation, die Hauptschädlinge des Gartens - Unkraut - loszuwerden.
Wichtig! Es wird geschätzt, dass durch korrektes Hillen der Kartoffelertrag um 20–30% gesteigert werden kann.
Es wird empfohlen, Kartoffeln während der Vegetationsperiode mindestens zweimal zu spucken. Das erste Mal wird das Verfahren durchgeführt, wenn junge Sämlinge um 15 bis 20 cm wachsen, während die Höhe des Hügels um den Busch klein sein sollte - nur 2-3 cm. Die zweite Bohrung erfolgt 2-3 Wochen nach der ersten, wenn die Pflanze bereits ihre übliche Größe erreicht hat. Dieses Mal muss die Höhe des irdenen Hügels erhöht werden, damit 15-17 cm des Stiels über den Boden ragen.
Wenn das Kartoffelbett sprudelt, muss die Erde nicht zusätzlich gelockert werden. Alle erforderlichen Maßnahmen werden zum Zeitpunkt des Baus der Hügel um den Busch durchgeführt. Allerdings greifen nicht alle Gärtner auf Hilling zurück. Für diejenigen, die es vorziehen, das Bett auch unter den Kartoffeln zu lassen, ist es notwendig, nach jedem Regen oder Gießen vorsichtig zu sein, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen, die Erde um jeden Busch zu lockern, dies schützt sie vor Rissen und bewahrt lebensspendende Feuchtigkeit.
Bewässerung und Düngung
Die Trockenheitstoleranz von Gala ist nicht sehr hoch, daher ist die Einhaltung des Bewässerungssystems eine wichtige Voraussetzung für eine gute Ernte. Der Feuchtigkeitsbedarf der Kartoffeln ändert sich während der Saison und der Vegetationsphase. Wurzelfrüchte werden zwischen dem Beginn der Blüte und dem Abschluss des Buschwachstums gelegt.Zu dieser Zeit war Trockenheit für die Pflanze besonders gefährlich: Je mehr sie unter Feuchtigkeitsmangel leidet, desto weniger Knollen werden im Herbst ausgegraben.
Wissen Sie? Jedes Kilogramm Trockenmasse in Knollen benötigt durchschnittlich eine halbe Tonne Wasser, wobei jeder Kartoffelstrauch während der Saison bis zu 70 Liter Wasser verdunstet!
Trotz alledem kann Galu in einigen Fällen erfolgreich mit wenig oder gar keiner Bewässerung gezüchtet werden. Dies hängt alles von der anfänglichen Bodenfeuchtigkeit ab, die weitgehend durch Lockerung aufrechterhalten wird. Nicht ohne Grund wird dieses Verfahren häufig als „Trockenbewässerung“ bezeichnet. Da die Betten jedoch bis zu einer Tiefe von 5 cm oder mehr trocknen, muss sie bewässert werden. geleitet von solchen "goldenen" Regeln:
- Die Befeuchtung der Erde sollte gleichmäßig sein (wenn sich die Dürre im Garten mit Staunässe abwechselt, werden die Knollen hässlich und deformiert).
- Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Busch beträgt 2 l (auf lehmigen und torfigen Böden wird weniger Wasser benötigt, auf sandigen Böden mehr Wasser).
- Tagsüber können Sie den Garten nur mit dem Tropfbewässerungssystem gießen. In allen anderen Fällen ist es besser, den Vorgang abends durchzuführen (das Fallenlassen von Wasser auf sonnenbeschienene Blätter ist ein direkter Weg, um nicht nur zu brennen, sondern auch den Busch durch Spätfäule zu beschädigen).
- Das Gießen von Kartoffeln auf einem Blatt ist gelegentlich erlaubt, aber es ist am besten, Wasser in die Furchen zwischen den Betten zu gießen.
Verwenden Sie dazu:
- organische Stoffe, zum Beispiel Hühnerkot oder Mullens, verdünnt in Wasser in einer Konzentration von 1:10 bzw. 1: 5;
- Mineraldünger, zum Beispiel 3 EL. l Holzasche + 1 EL. Kaliumsulfat pro 10 Liter Wasser.
Wichtig! Vor dem Ausbringen des Düngers muss das Bett bewässert werden.
Kartoffelkrankheiten und Schädlinge
Von den gefährlichsten Krankheiten, die Kartoffeln betreffen, leidet Gala am häufigsten an Rhizoktonie, auch bekannt als schwarzer Schorf. Die Krankheit ist durch das Auftreten einer dunklen Beschichtung auf den Stielen und Blättern gekennzeichnet, sie werden dünn, verdorren und trocken. Um das Problem zu bekämpfen, wird eine Vorpflanzung der Knollen durchgeführt. Wenn diese Maßnahme kein Ergebnis liefert, sollte das Bett mit einem fungiziden Präparat ("Quadris", "Bactofit" usw.) behandelt werden.
Die gleichen Maßnahmen können eine andere Pilzkrankheit besiegen - späte Fäule. Gala ist jedoch resistenter dagegen, hauptsächlich aufgrund der frühen Reifezeit (die Phytophthora-Aktivierung erfolgt normalerweise mitten im Sommer, wenn die Gala-Ernte bereits erfolgt ist).Manchmal kann man an den Büschen der Gala das Verdrehen der Blätter beobachten. Nach einer Weile verdorrt und trocknet die Blattplatte aus, und an den Knollen kann man ein dunkles nekrotisches Netz beobachten. Diese Symptome charakterisieren raschelndes Mosaik - eine Krankheit viraler Natur ohne wirksame Behandlungsmethoden. Sie können das Problem nur mit vorbeugenden Maßnahmen lösen - beachten Sie die Regeln für die Fruchtfolge, entfernen Sie Unkraut, entfernen Sie betroffene Exemplare aus den Beeten und zerstören Sie sie sofort.
Unter den Schädlingen, die das Kartoffelbett angreifen können, ist das erste, was zu tun ist:
Um sie zu bekämpfen, werden Insektizide eingesetzt, zum Beispiel Actellik, Vertimek, Decis und andere. Als Alternative zu chemischen Giften, die die Ökologie und den Nährwert der Kartoffel selbst beeinträchtigen, bietet die moderne Wissenschaft biologische Produkte an, die unter ihnen am bekanntesten sind Das sind Fitosporin, Baciturin, Fitoverm, Lepidocide und Melobass. Viele anfängliche Gärtner sind sehr besorgt, wenn die Kartoffeln in ihren Beeten nicht blühen, und glauben fälschlicherweise, dass dies auf eine Pflanzenkrankheit hinweist und in der Folge zu einem Mangel an Ernte führen wird.
Wissen Sie? Kartoffelblüte beeinflusst die Bildung von Früchten nicht direkt, außerdem gibt es Sorten dieser Kultur, zum Beispiel Arina, Early Rose, Priekulsky usw., in denen es praktisch keine Blüten gibt.
In der Tat ist dies nicht so. Die Antwort auf die Frage, warum ein scheinbar gesunder Kartoffelstrauch am häufigsten keine Knospenknospen aufweist, liegt in der Ebene des richtigen Verhältnisses der Mineralien im Boden, insbesondere wenn ein Überschuss an Stickstoff und ein Mangel an Phosphor oder Kalium vorliegt. Aber auch das Pflücken von Knospen aus dem Busch, wie es einige Sommerbewohner tun, sollte nicht erfolgen: Die Entwicklung der Pflanze sollte auf natürliche Weise erfolgen. Wenn die Blüte begonnen hat, muss sie nicht gestört werden. Dies kann sich in der Tat nachteilig auf die Knollenbildung auswirken.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Gala gehört zu den früh reifen Kartoffelsorten, deren Knollen in etwa 2,5 Monaten nach dem Pflanzen vollständig reifen. Mit dieser Funktion können Sie während der Saison mehrere Pflanzen auf ein und demselben Grundstück anbauen. Dieses Ergebnis können jedoch nur Einwohner der südlichen Regionen erzielen, wenn das Wetter mindestens von Anfang Mai bis Ende September konstant warm ist. Sie können mit dem Ausgraben junger Kartoffeln beginnen, sobald die Pflanze verblasst, dh bereits im Frühsommer. Bei voll ausgereiften Wurzelfrüchten ist es notwendig, sich auf den Zustand des Busches zu konzentrieren.Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Kartoffelernte ist keine leichte Aufgabe, aber die direkte Erhaltung der Ernte hängt von der erfolgreichen Lösung ab. Wir müssen versuchen, für diese Arbeiten trockenes Wetter zu wählen, sonst beginnen die aus der Erde gewonnenen Wurzelfrüchte schnell zu faulen. Darüber hinaus muss die Ernte vor dem ersten Frost abgeschlossen sein. Die minimal zulässige durchschnittliche Tagestemperatur, bei der Knollen im Boden verbleiben können, beträgt + 5 ° C. 7-10 Tage vor dem Graben von Kartoffeln müssen die Reste der Spitzen - grün oder trocken - vollständig vom Feld entfernt werden.
Wichtig! Die biologische Reife der Knollen tritt in dem Moment auf, in dem der Luftteil der Pflanze auf natürliche Weise austrocknet. Experten empfehlen jedoch, Kartoffeloberteile etwas früher zu mähen, solange sie noch grün sind, und dann die Ernte eine Weile im Boden zu belassen, damit die Schale der Wurzelfrüchte stärker wird und ihre Haltbarkeit erheblich verbessert wird.
Gala ist im Allgemeinen gut verträglich und für die Langzeitlagerung geeignet. Darüber hinaus ermöglichen die starke und ziemlich dicke Schale, die richtige Form und auch ungefähr die gleiche Größe der Knollen dieser Sorte Manipulationen mit Kartoffeln wie wiederholtes Verpacken und Waschen vor dem Verkauf (Gala wird am häufigsten in Supermärkten zum Verkauf in gewaschener Form zu einem höheren Preis verwendet Preis).
Um die Haltbarkeit der Kultur zu verlängern und ihre kommerziellen Eigenschaften bis zum Frühjahr zu erhalten, wird vor dem Einlegen der Kartoffeln eine vorbeugende Behandlung (Einweichen) der Knollen mit Antimykotika durchgeführt. Für diese Zwecke werden üblicherweise Medikamente wie Bactofit oder Maxim verwendet.Die Kartoffelgala ist eine wunderbare Wahl sowohl für professionelle Landwirte als auch für diejenigen, die Gemüse für den Eigenverbrauch anbauen. Aufgrund seiner frühen Reife, hohen Produktivität, seines hervorragenden Geschmacks und seiner starken Immunität hat dieses Produkt der Arbeit deutscher Züchter in seiner kurzen Geschichte nicht nur in seiner Heimat, sondern auch weit über seine Grenzen hinaus immense Popularität erlangt.