Es wurden bereits viele verschiedene Wege erfunden, um die Keimung von Samen für Sämlinge zu beschleunigen. Eine dieser Methoden ist die Verwendung von Torftabletten. Sie sind eine vollständig umweltbezogene Erfindung und bringen enorme Vorteile aus der Anwendung. Und selbst das Gitter, in dem sich der Inhalt der Tablette befindet, ist ein abbaubares Material, das zum Zeitpunkt der Pflanzentransplantation in den offenen Boden nicht entsorgt werden muss.
Zusammensetzung
Neben Torf sind in der Zusammensetzung solcher Tabletten:
- Humus;
- mineralische Substanzen;
- antibakterielle Zusatzstoffe.
Tabletten haben einen unterschiedlichen Säuregehalt, sodass jeder Pflanzentyp die ideale Wachstumsumgebung auswählen kann.
Die größten Torfvorkommen in Kanada und Russland. In Kanada etwa 170 Milliarden Tonnen, in Russland 150 Milliarden Tonnen.
Torfwaschmaschinen wurden speziell zum Keimen von Samen und Sämlingen, Wurzelblättern und Stecklingen von Hauspflanzen erfunden.
Vor- und Nachteile der Verwendung
Torftabletten haben viele Vorteile, zum Beispiel:
- Auf diese Weise gepflanzte Samen haben eine viel höhere Keimung.
- Optimal für Sämlinge, die keine Ernte vertragen.
- Sparen Sie Platz, da die Tablets kompakt sind, wenig Platz in der Box beanspruchen, während sich die Aufnahmen nicht gegenseitig stören.
- Kontinuierliche Verwendung für Sämlinge, da die Torfwaschanlage für die richtige Ernährung sorgt, sodass die Sämlinge nicht gedüngt werden müssen.
- Unbegrenzte Lagerung, sofern sie trocken sind.
- Es ist einfach, die optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Gießen Sie einfach ein wenig Wasser in die Pfanne.
- Aufgrund der porösen Struktur ist das Rhizom gut belüftet.
- Die minimale Wahrscheinlichkeit einer Schwarzkeimlingskrankheit.
Unter den Mängeln kann ein beträchtlicher Preis genannt werden, der beim Anbau großer Mengen von Sämlingen zu spüren ist.
Anleitung zur Verwendung von Torfwaschmaschinen
Das Pflanzen von Samen auf diese Weise ist sehr einfach. Befolgen Sie einfach die Anweisungen genau:
- Zuerst müssen Sie die Größe bestimmen: Für kleine Triebe reicht ein Durchmesser von bis zu 3,5 cm, für Gemüse - bis zu 5 cm und für große Exemplare - ab 6 cm.
- Gießen Sie die Unterlegscheiben unmittelbar vor dem Pflanzen des Landematerials mit warmem Wasser ein, und sie vergrößern sich um das Fünffache. In dieser Form eine halbe Stunde einwirken lassen.
- Lassen Sie die Flüssigkeit ab und legen Sie die gequollenen Tabletten in einem Mindestabstand voneinander in eine trockene Schale.
- Versiegeln Sie mehrere Samen in den Aussparungen und bedecken Sie dann das Tablett oder den Behälter mit einer Folie, um ein Gewächshaus zu schaffen.
- Es ist notwendig, den Feuchtigkeitsgehalt zu überwachen. Bei Feuchtigkeitsmangel nimmt die Größe der Tabletten ab, was zum Tod der Sämlinge führen kann. Das Gießen sollte in einer Pfanne erfolgen, eine Stagnation des Wassers sollte jedoch vermieden werden.
- Wenn gekeimte Wurzeln gefunden werden, sollte die Pflanze in den offenen Boden gepflanzt werden. Dies geschieht sehr einfach. Sie müssen den Sämling mit der Tablette auf dem Bett begraben, während die Kante auf der Höhe des Bodens liegen sollte.
Torf kann sich sehr schnell erholen, so dass seine Reserven auf der Erde trotz aktiver Produktion praktisch nicht reduziert werden.
Im Allgemeinen unterscheidet sich der Anbau von Sämlingen in Torftabletten nicht von der herkömmlichen Methode mit Kisten und Töpfen.
Torfpillen sind ein ausgezeichnetes Material, mit dem Sie Setzlinge ohne Verlust züchten können, während sie aufgrund der geringen Invasivität dieser Methode starke Wurzeln bilden. Der Gärtner gibt nur minimale Anstrengungen aus, spart Platz und erhält gesunde Setzlinge.