Blue Spruce ist ein wunderschöner Nadelbaum, der im Westen Nordamerikas heimisch ist. Aufgrund der Farbe der Nadeln wird es aktiv zur Dekoration von Gartengrundstücken verwendet. Die Wachstumsrate einer immergrünen Pflanze ist nicht hoch, daher sind viele daran interessiert, wie sie beschleunigt werden kann. Der Artikel konzentriert sich darauf, was die Wachstumsrate beeinflusst und was zu tun ist, damit Sie die blaue Schönheit schnell bewundern können.
Was bestimmt das Wachstum von Blaufichte
Zuallererst wird die Wachstumsrate eines Baumes davon beeinflusst, zu welcher Sorte er gehört: Es gibt schnell wachsende und nicht. Sie haben ein unterschiedliches jährliches Wachstum.
Wissen Sie? Nach 15 Jahren Forschung kam der sowjetische Züchter I.P. Kovtunenko zu dem Schluss, dass Blauficht-Sämlinge gut auf den Zapfen eines gewöhnlichen Weihnachtsbaums oder einer Kiefer keimen, auf denen sich Schimmel zu entwickeln begann. Für die neue Technik wurde der Wissenschaftler 1952 mit dem Stalin-Preis ausgezeichnet, und die mit seiner Methode erhaltenen Bäume zeigen sich in der Nähe der Mauern des Kremls.
Wenn Sie die Vielfalt eines Baumes nicht berücksichtigen, wird seine Wachstumsrate von den Wachstumsbedingungen beeinflusst. Der Boden sollte fruchtbar, leicht sauer, lehmig und mäßig feucht sein. Das Ändern eines dieser Parameter kann zu einer Verlangsamung oder sogar zu einem Wachstumsstopp und einer Verschlechterung des Baums führen.
Schädlinge treten leicht auf einer geschwächten Pflanze auf, es entwickeln sich Krankheiten, die sich auch negativ auf die Intensität der Fichtenentwicklung auswirken. Wenn Sie den richtigen Pflanzort auswählen, müssen Sie die Pflanze sorgfältig pflegen. Rechtzeitiges Top-Dressing und Gießen sorgen für ein normales Baumwachstum.
Lebensdauer
Blaufichte ist in ihrem natürlichen Lebensraum langlebig: Sie kann 600-800 Jahre alt werden. Außerhalb dieses Bereichs lebt es selten länger als ein Jahrhundert. Zwergsorten sind noch kleiner.
Entwicklungsstadien
Die Wachstumsrate der Fichte ist in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich. Die ersten 10-15 Jahre ist es relativ klein, dann nimmt es zu. Das Wachstum hört nicht während des gesamten Lebens auf. Ein erwachsener Baum fügt jährlich 30 cm Höhe und 15 cm Durchmesser hinzu.
Ein Sämling mit einer Höhe von nicht mehr als 4 cm. Nach fünf Jahren beträgt die Höhe bereits einen halben Meter und der Durchmesser der Krone 30 cm. Nach zehn Jahren wächst sie auf 2,4 m und hat eine Breite von 1 Meter. Mit 12 Jahren beträgt die Höhe 3,5 bis 4 m, mit 20 bis 8 m, mit 40 bis 15 m und der Durchmesser 3 m. Mit 60 Jahren steigt die Fichte um 17 m und hat einen Kronenumfang von 4 m.
Wachstumsrate
Je nach Höhe werden blaue Weihnachtsbäume in zwergartige, mittelgroße und gewöhnliche Bäume unterteilt. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie schnell sie wachsen.
Wichtig! Bei niedrigen Temperaturen wächst die junge Blaufichte extrem schlecht.
Zwerg
Zwergsorten sind selten über 3-4 Meter. Die meisten von ihnen sind Buschformen und wachsen nicht mehr als 50-60 cm. Bei diesen Sorten beträgt das Wachstum, wenn sie schnell wachsen, 5-6 cm pro Jahr. Ansonsten 2,5 cm.
Mittel
Mittelgroße Sorten von Blaufichte können bis zu 10–20 Meter groß werden. Im Durchschnitt beträgt ihr jährliches Wachstum 10-15 cm. Einige Sorten können etwa 30 cm pro Jahr hinzufügen.
Natürlich
Eine neu gepflanzte gewöhnliche Fichte fügt im ersten Lebensjahr 3-4 cm hinzu. In den nächsten 15 Jahren wird das jährliche Wachstum 10 bis 20 cm betragen. Danach wird das Tempo etwas weiter zunehmen, bis der Baum seine 25 bis 30 Meter erreicht.
Wie man die Wachstumsrate ändert
Das Entwicklungstempo der Pflanze kann beeinflusst werden, wenn auch nicht signifikant. Bei Bedarf können sie leicht beschleunigt oder verlangsamt werden.
Um zu beschleunigen
Die Beschleunigung wird durch die Einführung von Nährstoffen und Wachstumsstimulanzien beim Wachsen eines Baumes erleichtert. Müssen regelmäßig Fichten-Top-Dressing machen. Es ist ratsam, Komplexe für Nadelbäume zu verwenden. Wachstumsstimulanzien sind auch sehr effektiv. Hier müssen Sie Medikamente bevorzugen, die neben Stimulanzien auch Vitamine, Polysaccharide und Polyamide enthalten. Sie beschleunigen nicht nur die Entwicklung der Pflanze, sondern versorgen sie auch mit den notwendigen Substanzen.
Langsam fahren
Der effektivste Weg, um das Wachstum des betreffenden Nadelbaums einzudämmen, ist das Kneifen. Mit diesem Verfahren können Sie einen Zwerg aus einer gewöhnlichen Instanz züchten. Es ist möglich, nicht nur Höhe, sondern auch Breite und Form anzupassen.
Wichtig! Das Nippen sollte jährlich oder ein Jahr später erfolgen, abhängig von der Größe des Fichtenwachstums.
Sie müssen in der Lage sein, richtig zu kneifen. Die Oberseite des Kopfes wächst am schnellsten, daher müssen Sie ihn abbrechen, dann den angrenzenden seitlichen langsam wachsenden Trieb finden und ihn nach oben richten. Es ist unbedingt erforderlich, es mit einem Stock und einem Stift in aufrechter Position zu befestigen.
Wie schnell sich Nadelbäume entwickeln, hängt von seiner Sorte, der richtigen Pflanzung und Pflege ab. Falls gewünscht, kann die Geschwindigkeit geändert werden. Ein schnelles Wachstum ist jedoch immer noch nicht zu erwarten, da alle Nadelbäume langsam wachsen.