Ingwer enthält eine Vielzahl von Aminosäuren, Mikro- und Makroelementen, Vitaminen und ätherischen Ölen. Die Pflanze wird zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet, die zur Verbesserung des Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystems beitragen. Es ist als ausgezeichnetes Werkzeug zur Verhinderung von Blutgerinnseln bekannt, da es die Blutviskosität senken kann.
Wie Ingwer das Blut beeinflusst
Ingwer wird zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten empfohlen.. Aufgrund seiner Zusammensetzung wird es bei einer Reihe von Krankheiten eingesetzt, die durch Blutgerinnung entstehen.
Verdicken oder dünn
Mit seiner Zusammensetzung einer ganzen Reihe von biologisch aktiven Substanzen ist es ein Thrombozytenaggregationshemmer, der zur Verringerung der Blutviskosität beiträgt. Diese Wirkung der Wurzeln beruht auf dem Gehalt einer Reihe von Substanzen:
- Omega-ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6);
- Ascorbinsäure;
- Flavonoide;
- Cumarine;
- Gingerol.
Aufgrund ihres hohen Gingerolgehalts wird die Pflanze häufig zur Herstellung von Blutverdünnern verwendet.
Es ist jedoch zu beachten, dass die positive Wirkung von Gewürzen auf die Blutdichte direkt von der Qualität des Gemüses abhängt. Am nützlichsten sind junge, aber große Wurzeln. Sie sollten so dünn wie möglich gereinigt werden, da die maximale Menge an Nährstoffen unter der Haut konzentriert ist.Wissen Sie? Ingwer verliert beim Einfrieren nicht seine heilenden Eigenschaften, sodass er für die zukünftige Verwendung geerntet und das ganze Jahr über nach Bedarf verwendet werden kann.
Gibt es Gegenanzeigen?
Die Zusammensetzung der Pflanze enthält sehr aktive Substanzen, die verschiedene Systeme und Organe des Körpers aggressiv beeinflussen können.
- Würzige Wurzeln sollten begrenzt oder von der Ernährung ausgeschlossen werden:
- bei Problemen mit den Schleimhäuten des Magens oder des Darms (bei Geschwüren und Gastritis von der Ernährung ausschließen);
- bei Vorhandensein von Tumoren im Magen-Darm-Trakt (pflanzliche Substanzen können das Wachstum von Neoplasmen auslösen);
- im Falle einer Lebererkrankung;
- mit Steinen in den Gallengängen (fördert die Bewegung von Steinen entlang der Wege);
- mit Hämorrhoiden (insbesondere mit Blutungen);
- bei Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Schlaganfall, Bluthochdruck, Herzischämie usw.);
- in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
- bei erhöhter Temperatur;
- mit Hautkrankheiten;
- bei individueller Intoleranz.
Bei der Verwendung von Gewürzen in Lebensmitteln ist zu beachten, dass diese mit einer Reihe von Arzneimitteln kombiniert werden können, um deren Wirkung zu verstärken und eine Überdosis zu verursachen.
Es lohnt sich, dieses Gewürz aufzugeben, wenn Sie verschriebene Medikamente einnehmen:Wichtig! Amerikanische Wissenschaftler haben eine sichere Dosierung der Ingwerwurzel berechnet. Es ist 2 g pro 1 kg Körpergewicht.
- den Blutdruck senken;
- mit Diabetes;
- das Blut verdünnen.
Ingwerwurzel gegen Thrombose
Da Blutgerinnsel eine Folge der Blutgerinnung sind, ist Ingwer als ein guter Weg, um es zu verdünnen, sehr nützlich für Thrombosen. Cumarine, die in großer Zahl in den Wurzeln enthalten sind, verhindern die Bildung von Gerinnseln und verdünnen das Blut. Und Gingerol hat die Fähigkeit, bereits gebildete Blutgerinnsel aufzulösen. Nehmen Sie Gewürze in die Zusammensetzung von Tees, Sie können es einfach als Teil verschiedener Gerichte in die Ernährung aufnehmen.
Tee mit würzigen Wurzeln und Honig mit Zimt- und Zitronenscheiben ist sehr nützlich für Thrombosepatienten. Es ist am besten, dieses Mittel morgens während des Frühstücks einzunehmen.
Wichtig! Bei der Verwendung von Ingwer zur Blutverdünnung muss beachtet werden, dass es eine Reihe von Kontraindikationen aufweist und nicht mit einigen pharmakologischen Arzneimitteln kombiniert wird.
Ingwer mit Thrombophlebitis
Mit Krampfadern können sowohl für den inneren Gebrauch als auch in Form von Kompressen verwendet werden. Tee mit einer kleinen Wurzelscheibe ist ein wirksamer Weg, um Venenerkrankungen vorzubeugen, ihre Entzündung in verschiedenen Stadien, verbessert die Durchblutung.Kompressen für Thrombophlebitis werden aus den Wurzeln von Gewürzen in Kombination mit Honig hergestellt.
Reiben Sie dazu die Wurzel auf einer Reibe mit kleinen Löchern, mischen Sie sie mit dem Imkereiprodukt und tragen Sie sie auf den entzündeten Bereich auf. Es reicht aus, die Kompresse drei Stunden oder etwas länger in einer Decke zu halten.
Einfache Rezepte zu Hause
Sie können Ihrem Körper bei der Verdickung von Blut helfen und schwerwiegendere Erkrankungen des Gefäßsystems verhindern, indem Sie Volksrezepte verwenden, zu denen auch Ingwer gehört. In Kombination mit anderen Komponenten verbessert das Gewürz seine vorteilhaften Eigenschaften, indem es Blutgefäße reinigt, die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und dazu beiträgt, die früher auftretenden Blutgerinnsel loszuwerden.
Ingwer, Zimt und Zitrone
Die Infusion hilft, die Blutviskosität zu senken.Um es vorzubereiten, benötigen Sie:
- Wasser - 1 l;
- Ingwer - 1 Wurzel mittlerer Größe;
- Zimt - 1 Prise;
- Zitrone - 1/2 Frucht.
Ein schrittweises Rezept für die Mischung sieht folgendermaßen aus:
- Wurzel schälen, in kleine Stücke schneiden.
- Die Zitrone in Scheiben schneiden.
- Wasser kochen.
- Gehackte Wurzel in die Schale geben, Zimt hinzufügen, kochendes Wasser gießen.
- Bestehen Sie eine Viertelstunde darauf.
- Abseihen.
- Vorbereitete Zitrone hinzufügen, mischen.
Das gesamte Volumen der gekochten Infusion sollte unabhängig von den Mahlzeiten den ganzen Tag über getrunken werden.
Ingwer, Walnüsse und Honig
In Kombination mit Walnüssen und Honig reinigt und stärkt Ingwer perfekt die Blutgefäße. Für die Reinigung von Gefäßen ist es nützlich, mit diesen Produkten ein Mittel zu verwenden. Es besteht aus:
- Ingwer - 1 Wurzel mittlerer Größe;
- Honig - 1,5 EL;
- geschälte Walnüsse - 1,5 EL.
Um die Mischung zuzubereiten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Die Schale von einer jungen Wurzel fein schälen, auf einer feinen Reibe reiben.
- Die Nüsse hacken.
- Vor dem Gebrauch in einem Wasserbad dicken Honig erwärmen.
- Legen Sie die vorbereiteten Komponenten in ein Glas.
- Mit Honig gießen.
- Gut mischen.
Im Kühlschrank aufbewahren. Verbrauchen Sie 1–2 EL. l am Tag.
Wissen Sie? Die reichhaltige chemische Zusammensetzung hilft bei Erschöpfung und Vitaminmangel. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Einnahme für die Gesundheit von Leber, Herz und Gehirn.
Nehmen Sie dieses Werkzeug, um die Blutviskosität zu senken, Blutgerinnsel mit Arteriosklerose zu verhindern.
Ingwerpulver und kochendes Wasser
Ein Heilgetränk kann auch aus trockener, zerkleinerter Wurzel hergestellt werden. Dies erfordert:
- Wasser - 0,5 l;
- trockener Ingwer (Pulver) - 2 EL. l
Das Rezept lautet wie folgt:
- Ingwerpulver in Porzellanschalen gießen.
- Gießen Sie kochendes Wasser.
- Stellen Sie den Behälter in einen Topf mit kochendem Wasser.
- 20 Minuten kochen lassen.
- Abseihen.
Diese Brühe ist sehr konzentriert und wird daher als Teeblatt verwendet. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie einen Teil der Teeblätter in drei Teilen kochendem Wasser. Das Getränk ist nützlich, um das Blut mit Thrombophlebitis, Thrombose zu verdünnen. Sie können es für andere Zwecke nehmen.. Er hat die Fähigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauung, den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln zu lindern.
Gewürz ist ein universelles Heilmittel bei der Behandlung vieler Krankheiten. Es wird sowohl in der offiziellen als auch in der traditionellen Medizin häufig eingesetzt. Mit der Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, wird es bei der Behandlung von Krankheiten wie Krampfadern und Thrombosen eingesetzt. Bei der Prophylaxe oder Behandlung ist es jedoch immer erforderlich, die empfohlenen Normen einzuhalten und Kontraindikationen zu berücksichtigen.