Aufgrund der Beliebtheit von Gurken als Gemüsepflanze arbeiten die Züchter ständig an der Entwicklung neuer Sorten, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Bei dieser Sorte gehen Gärtner oft verloren und wissen nicht, welche Sorte sie bevorzugen sollen. In der Tat ist für sie die Hauptsache Unprätentiösität und gute Ernteproduktivität. Der bewährte Grade Graceful erfüllt diese Kriterien. Es wird im Artikel besprochen.
Wissen Sie? Die Amerikaner proklamierten die Stadt Berrien Springs in Michigan zur Gurkenhauptstadt der Welt. Jedes Jahr findet hier eine Parade statt, deren Leiter Teilnehmer und Zuschauer mit grünen Früchten beworfen.
Sortenmerkmale
Vor mehr als 50 Jahren gezüchtet. Es zeichnet sich durch Folgendes aus:
- an einem Busch überwiegen männliche Blüten;
- Die Bestäubung im offenen Boden erfolgt durch Bienen in Gewächshäusern - künstlich;
- In der Nähe des Busches bilden sich 5–6 Seitentriebe, die Länge der Wimper beträgt 2–3 m;
- Früchte wiegen 90–140 g mit einer Länge von 10–13 cm;
- elliptische Form Zelentsy sind hellgrün mit einem hellen Streifen dünner Schale bedeckt, der mit kleinen Tuberkeln übersät ist.
- Gurkenfleisch ist süßlich, knusprig, ohne Hohlräume;
- Produktivität - 5–7 kg / m².
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Sorte umfassen:
- Kältebeständigkeit;
- frühe Fruchtbildung;
- leckere Früchte;
- Unprätentiösität;
- kann andere Sorten bestäuben;
- resistent gegen Krankheiten.
- Die Nachteile der Sorte:
- viele Früchte mit weißen Flecken auf der Schale, die ihre Präsentation verderben;
- Während der Wärmebehandlung können im Fötus Hohlräume auftreten.
- Die Schale ist zwar dünn, aber rau, aber geschmacklich nicht sehr angenehm.
- Die Produktivität ist gering.
Selbstwachsende Sämlinge
Sämlinge selbst zu züchten ist absolut nicht schwierig. Es ist nur erforderlich, die unten aufgeführten Empfehlungen einzuhalten.
Aussaatdaten
Samenproduzenten empfehlen, Anfang Mai Setzlinge zu pflanzen. Genauer gesagt sollte jeder Gärtner das Datum unabhängig von den Wetterbedingungen seiner Region bestimmen, da sich der Boden erwärmen sollte, wenn die Sämlinge an einem festen Ort landen, und die Lufttemperatur mit Sicherheit über + 10 ° C bleiben wird. Und zum Zeitpunkt des Pflanzens sollten die Sämlinge 20-25 Tage alt sein, maximal 30.
Wichtig! Samen verliert nicht seine Keimfähigkeit 6–8 Jahre Zum Pflanzen ist es ratsam, zwei bis drei Jahre alte Samen zu verwenden.
Boden
Boden für Sämlinge ist geeignet gekauft oder unabhängig vorbereitet. Es sollte aus Erde, verrottetem Mist und Sand bestehen (3: 6: 1). Diese Mischung sollte desinfiziert werden. Dazu wird es im Ofen kalziniert oder mit einer Kaliumpermanganatlösung gespült. Nach dem Mischen von Mineraldüngern (6 g Harnstoff, 6 g Kalium- und Magnesiumsulfat, 10 g Superphosphat pro Eimer Erde). Dadurch ist die Bodenmischung locker, feuchtigkeits- und atmungsaktiv.
Wachstumskapazität
Gurkensämlinge werden bequem in Plastikgläsern gezüchtet. Experten sagen, dass es rentabler ist, Torfgläser für diese Zwecke zu verwenden, da es zusammen mit ihnen möglich ist, einen Sämling auf offenem Boden zu pflanzen.
Samenvorbereitung
Grade Elegant ist keine Hybride, daher können Sie Samen selbst ernten. Beachten Sie vor allem, dass Sie kein einjähriges Pflanzenmaterial verwenden müssen, um eine gute Ernte zu erzielen. Vor dem Pflanzen werden die Samen auf Keimung überprüft: in Wasser oder einer 3% igen Salzlösung eingeweicht. Auf den Boden gesätes Sorten-Saatgut eignet sich zum Pflanzen, der Rest nicht. Geeignetes Material wird bei + 50 ... + 60 ° C kalziniert. Nachdem es 24 Stunden in einer warmen, feuchten Umgebung belassen wurde. Gekeimte Samen werden sofort ausgesät.
Aussaat
Die fertige Bodenmischung wird in Gläser gefüllt. Sie müssen Drainagelöcher haben. Machen Sie in der Mitte des Tanks eine Aussparung von 15 mm in den Boden, in die das gekeimte Saatgut eingetaucht wird. Sie bestreuen es sanft mit Erde. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einen hellen, warmen Ort mit einer Temperatur von + 20 ... + 30 ° C geschickt. Nach 3-7 Tagen sollten Triebe erscheinen. Dann wird der Film entfernt und die Temperatur auf + 15 ... + 25 ° C gesenkt.
Wichtig! Anmutige Gurken werden einzeln in ein Glas gepflanzt, da sie keinen Pickel vertragen.
Sämlingspflege
Junge Pflanzen werden regelmäßig gewässert, wenn der Mutterboden trocknet. Um sicherzustellen, dass die Pflanze stark ist und sich nicht dehnt, ist sie mit einem 12-Stunden-Lichttag versehen. Mit dem Aufkommen des ersten echten Blattes wird das erste Top-Dressing durchgeführt. Komplexe Düngemittel einführen. Zu einer wässrigen Königskerzenlösung, verdünnt in 10 l, werden 7 g Ammoniumnitrat, 15 g Superphosphat und 8 g Kaliumsulfat gegeben.
Nach 7 Tagen wird der Vorgang wiederholt. Eineinhalb Wochen vor dem voraussichtlichen Datum des Einpflanzens der Sämlinge in den Boden beginnt das Verfahren zum Härten der Sämlinge. Sie werden an der frischen Luft durchgeführt, damit die Sonnenstrahlen nicht auf ihre zarten Blätter fallen.
Gurken pflanzen und anbauen
Unabhängig davon, ob Sie Gurken durch Sämlinge züchten oder nicht, ist es ratsam, sie auf einem Bett in lehmigen oder lehmigen fruchtbaren Böden mit einem Säuregehalt von 6,5 bis 7,2 pH zu pflanzen. Bio-Bett düngen im Herbst. Die erneute Anwendung erfolgt im Frühjahr. Asche wird ebenfalls hinzugefügt. Falls erforderlich, dann Ammoniumnitrat, Superphosphat hinzufügen.
Reduzieren Sie den Säuregehalt durch Kalk. Es ist besser, dass an dem Ort, an dem der Garten angelegt wird, früher angebaut wurde: Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Kartoffeln. Es ist unerwünscht, Gurken an dem Ort zu pflanzen, an dem die Kulturen der Kürbisfamilie im letzten Jahr gewachsen sind.
Wissen Sie? Laut europäischer und amerikanischer Statistik isst eine Person jedes Jahr etwa 4 kg Gurken.
Sämlingsmethode
Sämlinge werden Anfang Juni an einem festen Platz gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Boden auf + 14 ° C erwärmen und die Sämlinge sollten nicht älter als 30 Tage sein (idealerweise 20–25). In diesem Alter haben sie bereits 4 echte Blätter. Führen Sie den Landevorgang an einem wolkigen Tag durch. Graben Sie den Boden auf der Baustelle aus und bohren Sie Löcher, sodass nicht mehr als 5 Pflanzen pro Quadratmeter vorhanden sind.
Wenn Sie die Büsche auf einem Gitter beginnen möchten, können Sie die Bepflanzung verdicken (3-4 Pflanzen pro 1 m²). Brunnen befeuchten und in ihnen tauchen junge Pflanzen, die aus einem Glas mit einem Erdklumpen extrahiert wurden, sanft in Keimblattblätter ein. Auf die Erde streuen, Widder. Die Erde um die Pflanze herum ist mit Sägemehl oder Stroh bestreut.
Auf rücksichtslose Weise
Wie zuvor beschrieben, wird das Bett auf der Sonnenseite des Grundstücks an einem ruhigen Ort vorbereitet. Es ist besser, einen Hügel zu haben. Im Frühjahr wird das Land von Gemüseabfällen gereinigt und der Boden ausgegraben. Nach der Herstellung organischer Stoffe mit Mineralien bildet sich ein Hügel (ca. 20 cm), der gut mit warmem Wasser bewässert wird. Darauf werden im Abstand von 0,3 m kleine Aussparungen (15 mm) angebracht. Zwischen den Reihen lassen Sie 0,7 m. Zwei Samen werden in das Loch gelegt, um die Wahrscheinlichkeit von Sämlingen zu erhöhen. Nach der Keimung wird eine schwache Pflanze entfernt. Mit Erde bestreuen, mit Mulch bedecken und filmen.
Wichtig! Samen werden nur dann auf offenem Boden gepflanzt, wenn der Boden auf + 15 ... + 18 ° C erwärmt ist.
Gurkenpflege nach dem Pflanzen
Die Regeln für die Pflege junger Setzlinge und reifer Pflanzen, die an einem festen Ort gepflanzt werden, sind dieselben.
Top Dressing und Bewässerungsmodus
Gurken lieben Feuchtigkeit. Gießen Sie sie 1-2 mal in 7 Tagen am Abend. Verwenden Sie dazu warmes Wasser und ein Tropfbewässerungssystem, da die Pflanze nicht mag, dass Feuchtigkeit auf das Laub fällt. Auf 1 m² verbrauchen die Betten 5 Liter Wasser. Bei bewölktem oder regnerischem Wetter können Sie die planmäßige Bewässerung überspringen. Sie können die Kultur mit organischen Stoffen düngen.Sie bringen es alle 10 Tage unter die Wurzel. Die Nährstoffmischung ist eine Lösung aus Königskerze, Hühnerkot oder Brennnesselaufguss. Mineraldünger werden in gleicher Häufigkeit blattartig ausgebracht. Um das Auftreten von Krankheiten an der Pflanze zu vermeiden, sollten sie wöchentlich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat besprüht werden.
Bodenpflege
Nach jeder Bewässerung wird die Boden- und Unkrautbekämpfung gelockert. Lösen Sie den Boden vorsichtig, da Gurken ein oberflächliches Wurzelsystem haben. Wenn Sie befürchten, dass Sie es versehentlich beschädigen könnten, ist es besser, das Bett zu mulchen. Eine Mulchschicht hält die Feuchtigkeit länger im Boden und lässt kein Unkraut wachsen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Hauptkrankheit, die die Graceful-Sorte angreift, ist Mehltau. Es äußert sich in Bedingungen niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung. Zur Bekämpfung des Unglücks werden Biofungizide eingesetzt.Ein häufiger Schädling von Gurkenbeeten ist Blattläuse. Dadurch trocknen die Blätter aus und der Eierstock stirbt ab. Gegen ein Insekt ist die tägliche Knoblauchinfusion ein wirksames Volksheilmittel. Vor der Behandlung der Pflanzen müssen die betroffenen Blätter entfernt und verbrannt werden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte beginnt 40 bis 45 Tage nach der Keimung und wird täglich produziert. Dies geschieht, damit die Früchte nicht herauswachsen und nicht den Geschmack verlieren. Außerdem nimmt eine überwachsene Gurke dem Busch viel Kraft, wodurch die Blätter anfangen, sich gelb zu färben und von den Eierstöcken fallen. Die Früchte sollten nicht gepflückt, sondern vorsichtig „gedreht“ oder gepflückt werden, um den Eierstock nicht zu verletzen.
Halten Sie Zelentsy besser in einem kühlen Keller. Wenn es keinen solchen Platz gibt, können Sie das Erntegut auf dem unteren Regal des Kühlschranks stapeln. Gleichzeitig müssen Gurken nicht hermetisch verpackt werden, da sie ohne Luftzugang ihren Geschmack verlieren und sich zu formen beginnen.
Gurke anmutig - die Note im Laufe der Jahre überprüft. Es wird für seine Unprätentiösität, umfassende Regionalisierung und ein Minimum an landwirtschaftlichen Aktivitäten geschätzt. Für die richtige Pflege belohnt die Pflanze ihren Besitzer mit köstlichen, knusprigen Früchten.