Im Winter muss der menschliche Körper vollständig mit Vitaminen und Mineralien gesättigt sein, die zu dieser Jahreszeit so wenige sind. Salzkohl wird eine echte Rettung sein, da er nicht nur Vitamin C, sondern auch viele andere Bestandteile enthält, die für eine vollständige Ernährung erforderlich sind. Natürlich kann das Produkt auf dem Markt oder im Geschäft gekauft werden, aber es lohnt sich, eine hausgemachte Zubereitung zu machen: In dem Artikel werden wir überlegen, wie man es lecker macht.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um gesalzenen Kohl wirklich lecker und knusprig zu machen, müssen Sie wissen, wie Sie die Hauptzutat auswählen.
Wissen Sie? Seit der Antike ist das enorme Vitaminpotential von Kohl bekannt: einer der römischen Generäle — Cato the Elder nannte sie das erste Gemüse, das nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund ist. Es wurde Soldaten gegeben, da angenommen wurde, dass das Gemüse die Stimmung hebt und alle Krankheiten heilt.
Bei der Auswahl eines Gemüses sollten Sie verschiedene Regeln beachten:
- Ein gereifter Kohlkopf muss fest und belastbar sein. Es ist notwendig, es mit zwei Händen zu drücken - wenn es unter der Druckkraft deformiert wird, ist der Fötus unreif. Solch ein Kohlkopf hat wenige Vitamine und außerdem macht er keinen knusprigen Salat.
- Das Gemüse sollte keine unnatürlichen dunklen Flecken, Flecken und Risse aufweisen - all dies kann auf eine Pilzinfektion hinweisen.
- Die Blätter an der Basis des Kopfes sollten nicht zu dick sein, da sonst die Gefahr besteht, ein mit Nitraten übersättigtes Produkt zu erwerben. Gleichzeitig wiegt es deutlich weniger als ein Gemüse, das unter akzeptablen Bedingungen angebaut wird.
Neben Kohl werden häufig Karotten in den Salzprozess einbezogen, der nicht nur den Geschmack und das Vitamingleichgewicht wieder auffüllt, sondern auch als eine Art Tönungsbestandteil dient. Es ist besser, mittelhelles Orangengemüse zu wählen, dessen Gewicht 150 g nicht überschreitet - sie sind am stärksten angereichert.
Wichtig! Aufgrund des hohen Salzgehalts ist Sauerkraut in großen Mengen für Menschen mit Ödemen und Bluthochdruck kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, das Produkt bei Erkrankungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Gastritis zu missbrauchen.
Rezepte für die Ernte von Kohl in einer Pfanne für den Winter
Es gibt viele Rezepte für diese duftenden und reichhaltigen Gerichte, die eine gute Ergänzung sowohl zur täglichen Ernährung als auch zum festlichen Tisch darstellen. Wir empfehlen Ihnen, sich Schritt für Schritt mit den beliebtesten und einfachsten Salzkohlzubereitungen vertraut zu machen.
Klassisches Rezept
3,5 kg50 Minuten
Weißkohl
3 kg
Nährwert pro 100 g:
- Karotten auf einer groben Reibe reiben.
- Kohl waschen, verdorbene Blätter entfernen. Entfernen Sie von den Köpfen 3-4 gute obere große Blätter, die mit dem Boden der Pfanne bedeckt werden (wenn sie beim Entfernen Risse oder Brüche aufweisen, ist dies nicht beängstigend).
- Vorbereitete Kohlköpfe hacken oder fein hacken.
- Gießen Sie den gehackten Kohl in eine große Schüssel oder auf einen Tisch, fügen Sie Karotten hinzu und mischen Sie gut, damit die Karottenchips gleichmäßig verteilt sind. Die resultierende Masse wird in 4 Teile geteilt.
- 1 Esslöffel Salz zu jeder Portion geben und unter leichtem Druck mischen, so dass sich Saft bildet.
- Legen Sie 4 große Kohlblätter auf den Boden der emaillierten Pfanne und machen Sie so eine Art Kissen. Während des Fermentationsprozesses sind sie auch gesättigt und für den Verzehr geeignet.
- Legen Sie jeden Objektträger abwechselnd in eine Pfanne und rammen Sie die Schichten mit starkem Druck. Nach dem Pressen der letzten Schicht in der Pfanne sollte sich viel Kohlsole bilden, die die Mischung bedeckt.
- Lassen Sie den Rohling einige Tage im Haus. Eine unverzichtbare Bedingung - der Fermentationsprozess sollte bei Raumtemperatur stattfinden.
- Während der ersten 3 Tage muss der Kohl mit einem Stock durchstochen werden, damit die Luft entweicht.
Videorezept
Klassisches RezeptNach 3 Tagen kann gesalzen, Kohl gekocht oder an einem kühlen Ort gelagert werden. Wenn Sie ein klassisches eingelegtes Gericht als Salat servieren, können Sie eine kleine Zwiebel hinzufügen, in Ringe schneiden und alles mit Pflanzenöl bestreuen. Um die gesättigte Farbe des Kohls zu erhalten und ihn mit einer verbesserten Vitaminzusammensetzung zu füllen, können Sie beim Kochen weitere Karotten hinzufügen.
Wissen Sie? Karotten bestehen zu 90% aus Wasser. Nicht nur die Früchte werden in Lebensmitteln verwendet, sondern auch die Spitzen, die ein nahrhafter Zusatz zu Salaten, Suppen, Hauptgerichten sowie Tee aus Karottengrün sind.
Mit Karotten und Zucker
2,5 kg40 Minuten
Weißkohl
2 kg
Nährwert pro 100 g:
- Kohl hacken oder hacken, die resultierende Masse in drei gleiche Teile teilen.
- Zu jeder Folie eine Prise geriebene Karotten, einen Teelöffel Salz, mischen.
- Legen Sie in einer vorbereiteten Pfanne jede Schicht der Reihe nach aus und drücken Sie sie fest an, damit der Saft auf der Oberfläche sichtbar ist.
- Fertiger Sauerteig sollte mit einem Teller bedeckt und unter eine Presse gestellt werden. Am ersten Tag ist es besser, die Pfanne mit dem Werkstück in einem Behälter mit warmem Wasser (ca. + 30 ° C) zu installieren, damit der Fermentationsprozess schneller beginnt.
- Die nächsten 2 Tage sollte die Pfanne Raumtemperatur haben. Von Zeit zu Zeit müssen Sie die Presse entfernen und mit einem Holzstab Einstiche machen, damit Kohlendioxid austritt.
- Kohl wird 3 Tage lang fermentiert, danach ist er gebrauchsfertig.
Legen Sie beim Servieren einen Teil des Produkts auf einen Teller, hacken Sie die Zwiebel fein oder in Ringe, zerdrücken Sie sie leicht und geben Sie sie zum Kohl. Als nächstes müssen Sie Salat 1 EL streuen. l Zucker, mit Butter bestreuen und mischen. Wenn Sie sich auf Ihre eigenen Vorlieben konzentrieren, kann die Zuckermenge nach oben oder unten geändert werden. Es ist ratsam, Zwiebeln aus süßen Sorten (zum Beispiel Jalta) zu wählen.
Videorezept
Mit Karotten und ZuckerMerkmale der Lagerung von Rohlingen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sauerkraut für den Winter in einer Pfanne zu lagern. Das erste ist, es im selben Behälter zu lagern. In diesem Fall ist es notwendig, die Ladung zu entfernen, die Schale mit einem Deckel abzudecken und an einen kühlen Ort zu schicken (bei Hitze wird eine erhöhte Gärung beobachtet).
In Privathaushalten kann der Keller zu einem Produktlager werden. - hier nimmt das Werkstück nicht viel Platz ein und behält seine Frische. In einer Wohnung wäre eine Alternative ein Kühlschrank, bei dem die Temperatur der Kammer + 5 ° C nicht überschreitet. Manchmal bildet sich auf der obersten Beizschicht in der Pfanne eine Plakette - diese muss mit einem Löffel entfernt und weggeworfen werden.
Wichtig! Gelierter Kohl kann nicht in einer Aluminiumpfanne gelagert werden, da bei der Fermentation des gehackten Gemüses Milchsäure entsteht, die das Metall oxidiert. Infolgedessen tritt ein unangenehmer Geruch und Geschmack auf.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, das fertige Produkt in 3-Liter-Gläser zu füllen. Eine in einem Behälter verpackte Vorspeise muss mit Saft gegossen und mit Nylonkappen (Plastikkappen) verschlossen werden. Das Werkstück wird auch an einem kühlen Ort aufbewahrt. Es muss berücksichtigt werden, dass Kohl nur dann perfekt konserviert wird, wenn er mit Salzlake gefüllt ist, da sonst die Qualität des Produkts abnehmen kann.
Eine andere Option ist das Einfrieren. Es ist wichtig zu wissen, dass das Produkt kurz nach dem Auftauen seine nützlichen und geschmacklichen Eigenschaften verliert, sodass Sie es schnell genug essen müssen. Wenn Kohl zum Einfrieren geschickt wird, muss seine Menge in der Packung angegeben werden, die in kurzer Zeit gegessen werden kann.
In einem Topf gesalzener Kohl ist ein ausgezeichnetes Gericht, das nicht nur an trüben Wintertagen mit seinem einzigartigen Geschmack und Aroma aufheitert, sondern auch den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien füllt. Verwenden Sie die bereitgestellten Rezepte, und Ihr Gericht wird geschätzt.