Die richtige Anordnung des Gewächshauses ist eine Garantie für gute Ernten. Überlegen Sie, warum in Gewächshäusern aus Polycarbonat Belüftung erforderlich ist, welche Arten es gibt und wie Sie es mit Ihren eigenen Händen herstellen können.
Die Gründe für die obligatorische Anordnung der Belüftung in Gewächshäusern
Eine gut gemachte Belüftung trägt dazu bei, ein optimales Mikroklima in Gewächshausgebäuden zu schaffen.
Es führt solche Funktionen aus:
- Entfernt überschüssige Wärme. Erwärmt durch die Strahlen der heißen Sonne im Sommer oder durch Heizgeräte in der Kälte kleiner isolierter Räume kann es zu einer Überhitzung kommen, die für Kulturpflanzen tödlich ist. Eine gut belüftete Belüftung beseitigt solche Risiken und verringert starke Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen.
- Beseitigt überschüssige Feuchtigkeit. In Gewächshäusern tritt keine Verdunstung wie in offenen Betten auf, und häufig ist die Luftfeuchtigkeit erhöht. Der Zugang zu trockeneren Luftmassen von der Straße aus verringert den Treibhauseffekt.
- Liefert frische Luft. Die Stagnation der Luftmassen vor dem Hintergrund von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit trägt zur Entstehung pathogener Bakterien und einiger Schädlinge von Kulturpflanzen (Blattläuse, Schnecken, Holzläuse) bei. Für alle anderen Pflanzen wie alle lebenden Zellen benötigen Sie frische Luft für ein normales Leben.
Wissen Sie? Gewächshäuser in der Nähe moderner Gebäude tauchten laut einigen Wissenschaftlern im 13. Jahrhundert in Italien auf. Sie wurden zum Wachsen verwendet importiert exotische Pflanzen und wurden botanische Gärten genannt. Im russischen Reich erschien die Mode für solche Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen erst in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Arten von Lüftungssystemen in Gewächshäusern
Im Allgemeinen werden Lüftungssysteme in verschiedene Typen unterteilt. Berücksichtigen Sie deren Merkmale, Vor- und Nachteile.
Manuelle Belüftung
Diese Option basiert auf einer natürlichen Belüftung durch Öffnungen (Fenster, Türen, Riegel). Dies ist nur mit dem ständigen Wohnsitz der Eigentümer von Gewächshäusern neben ihnen möglich, da die Fenster rechtzeitig geöffnet werden müssen. Für Gebäude in Sommerhäusern, die weit entfernt vom Alltag besucht werden, ist diese Lüftungsmethode nicht akzeptabel.
Bei der Bestimmung der Anzahl der Öffnungen ist die Vielzahl zu beachten. Die Anzahl der Öffnungen, die sich bei Gewächshauskonstruktionen gegenüberliegen, muss gepaart werden, da der Luftstrom dem Abfluss entsprechen sollte. Je kleiner die Öffnungen sind, desto mehr werden sie hergestellt.
Öffnungen zum Entfernen warmer Luft werden höher gemacht (im Dach), und der Zustrom von frischen und kühleren Luftmassen kommt von den unteren Öffnungen (in Bodennähe). Aufgrund dieses Temperaturunterschieds tritt die natürliche Luftbewegung auf.
Die Anzahl der Riegel und Fensterblätter kann verwendet werden, um die Belüftungsintensität basierend auf den Bedingungen im Freien und im Gewächshaus anzupassen. Um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gebäude genau zu bestimmen, werden dort ein Thermometer und ein Hygroskop installiert und die Bedingungen kontrolliert, was zu einer optimalen Belüftung führt.
- Die Vorteile des manuellen Systems sind folgende:
- Einfachheit des Designs;
- Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit von Elektrizität;
- Geld sparen.
- Die Nachteile sind:
- Zeitkosten - müssen zur Kontrolle vorhanden sein;
- Arbeitskosten - Sie müssen die Öffnungen ständig manuell öffnen und schließen.
Wichtig! Ein starker Temperaturunterschied ist nicht akzeptabel. Bei einem Temperaturabfall von 20-30 ° C in nur wenigen Minuten sind die Pflanzen starkem Stress ausgesetzt und können absterben.
Zwangsluftaustausch
Die Zwangsbelüftung erfolgt mit Axialventilatoren, die mit Elektrizität betrieben werden. Es ist am besten für industrielle Gewächshäuser geeignet. In geräumigen Gebäuden wird normalerweise eine Abluft installiert, in der Geräte mit niedriger Geschwindigkeit verwendet werden, die große Luftmassen bewegen - dies vermeidet Zugluft und Überhitzung.
Dies gilt insbesondere für große Filmgewächshäuser. Als solcher Beschleunigungsventilator werden leistungsstarke Axialvorrichtungen verwendet, die ein Mikroklima auf großen Flächen bewahren. Sie haben einen niedrigen Geräuschpegel, können ein thermisches Relais haben.
- Der erzwungene Luftaustausch bietet folgende Vorteile:
- schnelle und gleichmäßige Frischluftversorgung;
- eine große Auswahl verschiedener Lüfter, mit denen Sie die Lüftungsmodi ändern und den optimalen auswählen können;
- Arbeits- und Zeitersparnis - Sie müssen die Öffnungen nicht manuell öffnen und schließen.
- Ein solches System kann bei der Montage von Temperatursensoren mit Relais vollautomatisch sein und die obligatorische Anwesenheit einer Person ausschließen.
- relativ günstiger Preis.
- Die Nachteile umfassen:
- die Notwendigkeit einer Stromquelle;
- Sie müssen Geld für den Kauf von Ausrüstung ausgeben.
- schwierige Installation.
Hydrauliksystem
Ein Hebelsystem verbindet das Hydrauliksystem mit dem Spiegel. Ein hydraulischer Antrieb, bei dem es sich um ein System miteinander verbundener Schiffe handelt, befindet sich auf der Straße, der andere im Gewächshaus.
Wenn die Temperatur im geschützten Pflanzenschutz eine bestimmte Temperatur erreicht, dehnt sich die erhitzte Flüssigkeit durch die Schläuche aus und drückt auf den Hebel, der die Öffnung öffnet. Der zweite Antrieb auf der Straße funktioniert, wenn die Temperatur sinkt (sich zusammenzieht) und macht eine Bewegung, um das Fenster zu schließen.
- Die Vorteile eines hydraulischen Lüftungssystems umfassen:
- Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit einer Stromquelle;
- es besteht keine Notwendigkeit für eine menschliche Präsenz;
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Wissen Sie? Geräte mit Hydraulik wurden im antiken Griechenland verwendet (um ein Feuer zu löschen). Einige der Grundlagen der Hydrostatik wurden von Archimedes festgelegt. Leonardo da Vinci liebte hydraulische Experimente. Komplette Systeme und hydraulischer Antrieb erschienen jedoch erst Ende des 18. Jahrhunderts.
Bimetallbau
In diesen Systemen werden zwei Metallarten verwendet, üblicherweise Stahl und Messing. Beim Erhitzen biegt sich die Metallplatte und öffnet ein Fenster zur Belüftung. Beim Abkühlen wird das Metall komprimiert und der umgekehrte Vorgang erfolgt - das Fenster wird geschlossen.
- Die Vorteile des Bimetalldesigns für die Belüftung sind wie folgt:
- niedrige Kosten;
- kein Bedarf an Elektrizität;
- Festigkeit und Haltbarkeit;
- einfache Installation.
- Die Nachteile umfassen Folgendes:
- Das System funktioniert nur mit kleinen Riegeln.
- Es ist schwierig, ein Design zu erstellen, das auf die gewünschte Temperatur reagiert.
- in Wintergewächshäusern nicht akzeptabel;
- funktioniert nicht sofort.
Wichtig! Für kleine Gebäude (bis zu 10 m²) reichen zwei Fenster aus. In einem kühlen Klima sollten Lüftungsöffnungen etwa 10% der Oberfläche der Gewächshausstruktur ausmachen, und im Süden des Landes ist ihre Fläche größer - 20%.
Wie man ein DIY Gewächshauslüftungssystem macht
Das Zwangssystem kann unabhängig montiert werden. Das Wichtigste ist, die Lüfter richtig auszuwählen und zu installieren.
Lüfterauswahl
Ein wichtiger Bestandteil des Lüftungssystems im Gewächshaus ist der Ventilator. Je nach Größe des Gewächshauses wird ein Ventilator mit einer bestimmten Leistung ausgewählt.
Beim Kauf eines Geräts zur Belüftung von Gewächshausgebäuden müssen Sie sich auf folgende Punkte konzentrieren:
- Der Luftdurchsatz darf nicht höher als 1,9 m pro 1 Sekunde sein.
- Die Belüftungsrate liegt im Bereich von 50 bis 60 Mal in 60 Minuten.
- Bei der Planung eines Kaufs kann das folgende Verhältnis berücksichtigt werden - für 40 m³ sollte der Lüfter in 60 Minuten 2000 m³ betragen. Kaufen Sie Geräte mit einem gewissen Leistungsspielraum.
- In kleinen Gewächshäusern ist es zweckmäßig, Lüftungsgeräte zu verwenden, die in Toiletten verwendet werden. Sie sind feuchtigkeitsgeschützt.
- Zur Vereinfachung der Verwendung ist es erforderlich, dass das Gerät zur Belüftung der Räumlichkeiten über einen Geschwindigkeitsregler verfügt, mit dem Sie die Leistung in Abhängigkeit von der Temperatur und dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Gebäude einstellen können.
- Für große Gewächshauskomplexe müssen Sie spezielle Ventilatoren kaufen. Für die Luftumwälzung in solchen Gebäuden gibt es sogar Sprühvorrichtungen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen, was wichtig ist, wenn das Heizsystem funktioniert.
Video: Alle Geheimnisse und Feinheiten der Belüftung im Gewächshaus
Sie können die Lüfterleistung durch Berechnung bestimmen. Es ist zu beachten, dass die Intensität der Belüftung in direktem Zusammenhang mit der Saisonalität und den Wetterbedingungen steht. Im Sommer sollte sich die Luft in der Gewächshausstruktur 60 Sekunden lang vollständig ändern. In der kalten Jahreszeit reichen 25-30% der Frischluft zur Belüftung aus, damit die Pflanzungen nicht gefrieren.
Normalerweise wird für Berechnungen die folgende Formel verwendet: A = V × C × K, wobei:
- A - Gerätekapazität (m³ / h);
- V ist das Raumvolumen (m³);
- С - Luftwechselkurs (in 1 h), in der Regel 1 Änderung in 60 s, 60 in 1 h;
- K ist der Verlustkoeffizient.
In Gegenwart eines Filters K = 1,25 beträgt der Verlust 25%.
Zum Beispiel können wir die Berechnung der Lüfterleistung für ein Gewächshaus mit den Parametern 1,5 × 2,4 × 2,5 = 9 m³ betrachten. A = 9 × 60 × 1,25 = 675 m³ / h. Dieser Wert entspricht der Leistung des Geräts. Sie empfehlen Geräte mit einer Gangreserve von 20–25% mehr.
Wichtig! Zur Belüftung in der kalten Jahreszeit können Sie ein Gerät mit geringerer Leistung verwenden. Wählen Sie daher besser einen Lüfter mit Drehzahlregler.
Installationsregeln
Für die Installation eines einfachen automatischen Lüftungssystems sind folgende Materialien und Geräte erforderlich:
- digitaler Thermostat;
- Netzteil;
- Lüfter der erforderlichen Leistung;
- Schrauben und Klebeband zur Befestigung.
Um das Gewächshausdesign effizient zu lüften, müssen Sie bei der Installation die folgenden Regeln einhalten:
- Wir ordnen den Lüfter richtig an - am höchsten Punkt in der Struktur, an dem die erwärmte Luft aufsteigt. Dies ist normalerweise ein Dachraum oder eine Seitenwand. In ausreichend großen Räumen vom Typ Gewächshaus sind auf beiden Seiten des Endteils der Struktur Lüftungsvorrichtungen angebracht. In ländlichen Gewächshäusern werden sie oben auf der Tür installiert.
- In großen Strukturen werden Lüftungsgeräte in Innenräumen aufgestellt.
- Es ist vorzuziehen, Geräte mit Rollläden mitzunehmen, um sie vor der äußeren Umgebung zu schützen und Öffnungen zu schließen, wenn das Gerät nicht funktioniert.
- Bei der Installation des Lüfters muss eine Öffnung für die normale Belüftung der Luftströme vorhanden sein. Normalerweise wird gegenüber dem Ventilator ein Fenster angebracht. In Sommerversionen des Gewächshauses reicht eine kleine Öffnung aus, die mit einem feuchten Stück Stoff aufgehängt wird.
- Bei der Installation von automatischen Ein- und Ausschaltgeräten werden Thermostate und Feuchtigkeitssensoren an das Lüftungssystem angeschlossen. Das Gerät muss sich einschalten, wenn die Lufttemperatur +28 ... + 30 ° C erreicht, und bei + 22 ° C ausschalten. Diese Sensoren sind an verschiedenen Enden des Gebäudes installiert.
Wissen Sie? Der erste funktionierende Radialventilator wurde von einem russischen Militäringenieur, General des Korps der Bergbauingenieure A. A., erfunden. Sablukov in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Es wurde erstmals erfolgreich in Minen und U-Booten eingesetzt.
Mögliche Fehler bei der Herstellung von Gewächshäusern
Anfänger sollten bei der Installation eines Do-it-yourself-Lüftungssystems in einem Gewächshaus die folgenden möglichen Fehler berücksichtigen:
- Entwürfe. Es ist notwendig, die Belüftung des Gewächshauses sicherzustellen, um Zugluft auszuschließen. Viele Pflanzen (Paprika, Gurken) vertragen sie nicht. Aus diesem Grund ist es keine gute Idee, das Gewächshaus durch Öffnen von Türen an verschiedenen Enden zu lüften.
- Niedriges Fensterlayout. Luft erwärmt sich beim Erhitzen. Wenn also die Fenster für die Belüftung niedrig sind, wird die Wirksamkeit einer solchen Belüftung stark verringert.
- Hängen Sie keine Quecksilberthermometer in das Gewächshaus. Aufgrund versehentlicher Schäden kann Quecksilber in den Boden gelangen. In diesem Fall müssen Sie den Boden vollständig ersetzen.
- Temperaturunterschiede erzeugen. Wenn Sie in einem Gewächshaus eine Überhitzung der Luft feststellen, sollten Sie nicht sofort alle Fenster und Türen öffnen, insbesondere wenn es draußen keineswegs heiß ist. Die Temperatur kann innerhalb weniger Minuten abfallen. Solche starken Schwankungen wirken sich negativ auf Pflanzen aus. Der Temperaturabfall sollte allmählich sein. In der Regel werden Fenster zur Belüftung geöffnet, wenn die Lufttemperatur eine Marke über + 27 ° C erreicht.
Zur Belüftung eines Polycarbonat-Gewächshauses können elektrische Ventilatoren, ein Hydraulik- oder Bimetallsystem verwendet werden. Das bequemste und wetterunabhängigste gilt als Zwangsbelüftung, die Sie selbst montieren können. Dafür ist es jedoch wichtig, den richtigen Lüfter auszuwählen.