Der Anbau von Kohl erfordert die Einhaltung der Agrartechnologie, da sonst verschiedene Probleme auftreten können. Und einer von ihnen ist die mangelnde Entwicklung eines Kohlkopfes. Wenn ein solches Ärgernis aufgetreten ist, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, aber zuerst müssen Sie den Grund herausfinden. Lassen Sie uns herausfinden, warum sich der Kohlkopf nicht kräuselt und was zu tun ist, um eine gute Ernte zu erzielen.
Gründe für die Beendigung der Gemüseanbausaison
Es kann mehrere Faktoren geben, für die sich kein Kohl entwickelt. In den meisten Fällen bilden sich Eierstöcke nicht unter inakzeptablen Wetterbedingungen oder unter Verstoß gegen die Pflegeregeln.
Wenn sich herausstellt, dass der Sommer kalt oder zu heiß und trocken ist, kann sich die Kultur nicht normal entwickeln.Wichtig! Für das Wachstum und die Entwicklung von Kohlbüschen sind eine Lufttemperatur von + 18 ... + 20 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60% erforderlich.
Eine weitere Ursache für eine schlechte Entwicklung sind fehlerhafte Sämlinge oder Samen. Schwache Sämlinge, die in armen Böden wachsen, bilden selten Gabeln. Auch Samen mit einer großen Anzahl von zurückgewiesenen Exemplaren oder schmerzhaften Sämlingen sollten wachsam sein.
Es gibt andere Gründe, die die Kohlentwicklung beeinträchtigen:
- Zu wenig Licht. Kultur liebt die Sonne und gut belüftete Bereiche. Im schattierten Bereich ergeben die Sämlinge ein sich ausbreitendes Grün von dunkelgrüner Farbe. Licht ist besonders wichtig für spätere Sorten, da das Tageslicht im Stadium der Kopfbildung bereits zu kurz ist.
- Hohe Säure. Der optimale Säuregehalt des Bodens für die Kultur beträgt 6,5–7,5 Einheiten.
- Dichtes Pflanzen. Luftmangel regt die Pflanzen zum Kampf ums Leben an. In diesem Fall binden sie die Gabeln nicht, sondern setzen eine große Menge Grün frei, das für Lebensmittel ungeeignet ist.
- Spurenmangel. Kohl zum Binden benötigt eine ausreichende Menge an Stickstoff und Kalium, daher müssen Sie das Düngungsregime und die Regeln für die Fruchtfolge einhalten. Düngemittel sind besonders relevant bei der Wurzelbildung von Sämlingen und in der ersten Wachstumsphase.
- Mangel an Feuchtigkeit. Kohl bildet aufgrund unzureichender Bewässerung keine Gabeln. Infolgedessen fehlt dem Sämling die Nahrung, und anstelle eines Kohlkopfes setzt er einen Blütenpfeil frei.
- Schwerer Boden. Wenn Sie den Boden nicht lockern, kann dies zu einem Sauerstoffmangel im Wurzelsystem führen.
- Schädlinge und Krankheiten. Wenn sie eine Pflanze treffen, schwächen sie sie so sehr, dass Kohl keine Gabeln binden kann.
Wissen Sie? Es gibt ein so beliebtes Zeichen: Kohlköpfe der späten Sorten werden gebunden, wenn der Tag schwindet.
Was tun, wenn Kohl nicht im Kopf gebunden ist, als zu füttern oder zu wässern?
Wenn man über das Füttern von Kohl spricht, sollte man bedenken, dass diese Kultur neutrale und leicht alkalische Böden liebt, so dass zunächst eine optimale Säure erreicht werden sollte.
Güllefütterung
Führen Sie dieses Verfahren je nach Gemüsesorte durch (frühes Weiß, mittlere Reife oder spätes).
Es ist gut, im Herbst beim Graben organisch zu düngen. Das Pflügen sollte gründlich sein und nicht weniger als 40-50 cm tief sein. Pro Quadratmeter Parzelle werden 6-7 kg verfaulter (zulässiger Frischmist) benötigt. Stattdessen können Sie Hühnerkot verwenden, aber die Berechnung ist anders - 300 g pro 1 Quadratmeter. m
Die organische Düngung spiegelt die Zusammensetzung des Bodens gut wider: Sie sättigen sich mit Mikro- und Makroelementen, Humus, die einfach für Kohl notwendig sind. Wenn Sie es im Herbst nicht geschafft haben, den Boden zu düngen, können Sie sich im Frühjahr 2 Wochen nach der Übergabe des Kohls an einen festen Ort nach oben kleiden. Dazu wird Gülle in Wasser gezüchtet (1: 5).
Wenn die Königskerze im Herbst eingeführt wurde, wird der erste Top-Dressing 14 Tage nach dem Pflanzen durchgeführt. Hierzu werden jedoch Stickstoffdünger (Harnstoff, Ammoniumnitrat) eingesetzt.
Wichtig! Der Urin von Tieren enthält viel Ammoniak. Um zu verdampfen, sollte die Lösung 2 Jahre alt sein–3 Tage.
Der zweite obere Verband wird vor der Bildung der Eierstöcke durchgeführt, wenn 8–9 Blätter an der Pflanze gebildet werden. Dann werden 40 g Asche (pro Eimer Lösung) mit Gülle zu der Lösung gegeben.
2 Wochen nach dem zweiten Top-Dressing wird der Boden erneut bewässert. Nehmen Sie dazu eine Aufschlämmung oder eine Mischung aus Königskerze (0,5 kg pro Eimer Wasser).
Düngung des Bodens mit Kräutertees
Brennnesseltinktur ist bei Gärtnern beliebt. Diese Pflanze ist reich an verschiedenen Spurenelementen und Vitaminen, die dem Kohl zugute kommen. Brennnesseln werden geschnitten, in einen Tank gegeben, mit klarem Wasser gefüllt und zur Gärung in der offenen Sonne stehen gelassen. Eine halbe Tasse fermentierte Mischung wird in einem Eimer Wasser gelöst und Kohl wird mit einer solchen Zusammensetzung gewässert.
Hefefütterung
Köpfe entwickeln sich gut, wenn sie mit einer fermentierten Hefelösung gepflanzt werden. 100 g Hefe werden in einem Eimer mit warmem Wasser gelöst, ein Löffel Zucker wird geworfen und fermentieren gelassen. Ein Glas der vorbereiteten Lösung wird in einem Eimer Wasser verdünnt und als Top-Dressing verwendet.
Wichtig! Es ist besser, diese Methode am Abend anzuwenden, wenn sich der Boden gut erwärmt. Vor dem Eingriff sollte der Boden angefeuchtet werden.
Borsäure für den Eierstock
Wenn sich keine Gabeln bilden und der Kohl schwach aussieht, können Sie ihn mit Borsäure behandeln, indem Sie die Blattmethode anwenden, um herauszukommen. Dazu wird das Pulver (2 Teelöffel) in zwei Litern erhitztem Wasser gelöst. Nach dem Abkühlen der Lösung weitere 9 Liter kaltes Wasser hinzufügen und die Pflanzen behandeln.
Was tun, um saftige Kohlköpfe zu bekommen?
Wenn der Kohl keine Gabeln bildet, werden verschiedene Methoden zur Herstellung und Aushärtung des Samenmaterials angewendet, und sie organisieren auch während der Vegetationsperiode die richtige Aufmerksamkeit.
Vorbereitung der Samen und Parzelle zum Pflanzen
Der Hauptgrund, warum Eierstöcke nicht erscheinen, ist der Boden. Oft ist das Land erschöpft und es mangelt an Mineralien.
Folgendes müssen Sie tun, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen (Berechnung pro 1 m²):
- mache ein Glas Holzasche;
- 50 g Kaliumsulfat hinzufügen;
- 70 g Phosphatdünger hinzufügen.
Im Herbst wird das Gelände ausgegraben und mit verrottetem Mist versetzt, und im Frühjahr wird der Boden nur mit einem Rechen geebnet. Um Setzlinge in die fruchtbare Schicht zu fallen und gut zu verwurzeln, pflanzen sie sie "unter den Hubschrauber". Der ausgewählte Ort sollte nicht im Schatten liegen.
Wichtig! Qualitativ Früchte an einem Ort tragen wird nicht mehr als drei Jahre sein. Es ist gut, wenn in der Vorsaison Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Gurken oder Karotten auf dem Gelände gewachsen sind. Pflanzen Sie keinen Kohl, in dem zuvor Kreuzblütler gezüchtet wurden.
Bei der Auswahl von Samen sollten Sie sich nicht von hellen, vielversprechenden Paketen verführen lassen. Samen können von guter Qualität sein, sind aber überhaupt nicht mit den klimatischen Bedingungen vereinbar. Eine Sorte kann negativ auf extreme Bedingungen reagieren, einschließlich der Nichtbildung von Gabeln.
Wenn die Sorte richtig ausgewählt ist, sollten die Pflanzdaten eingehalten werden. Vor dem Pflanzen wird das Material mit Kaliumpermanganat behandelt, um eine Infektion der zukünftigen Pflanze mit Krankheiten zu verhindern.
Daten und Landeregeln
Wenn die Sämlinge zur falschen Zeit und im Schatten gepflanzt werden, wächst sie heran und der Kohlkopf bildet sich nicht. Daher ist das Timing in dieser Angelegenheit wichtig.
Frühe Sorten werden spätestens im März ausgesät, dann können Sie im Juni ernten. Zwischensaison-Sorten sollten Ende April und späte Arten zu Beginn gepflanzt werden.
Sämlinge früher Sorten werden Mitte Mai an einen festen Platz gebracht, der Rest vom 1. bis 10. Juni. Der Abstand zwischen den Büschen spielt ebenfalls eine Rolle. Für frühe Sorten sind es 40–50 cm, für spätere Sorten 60–70 cm. Sämlinge werden in Keimblätter eingegraben.
Wissen Sie? Menschen haben Kohl immer mit den Mondphasen in Verbindung gebracht. Zum Salzen war es beispielsweise üblich, es nur im September-Vollmond zu schneiden.
Um die Blätter zu binden, fügen Sie dem Loch hinzu:
- Humus - 500 g;
- Ammoniumnitrat - 3 g;
- Superphosphat - 7 g;
- Kaliumsalz - 3 g.
Präventionsmethoden
Krankheiten und Schädlinge sind schädlich für Gabeln. Sie lassen die Kohlköpfe einfach nicht wachsen.
Kompetente vorbeugende Maßnahmen helfen jedoch, die Pflanze zu retten und eine gute Ernte zu erzielen:
- Insektizide. Angst vor dem Kohl des Hauptfeindes - der Kohlfliege. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, mit Asche und Sägemehl vermischten Tabakstaub auf den Betten zu verteilen.
- Actellik. Die rechtzeitige Behandlung einer jungen Pflanze mit dem Medikament schützt den Kohl vor Schmetterlingsschaufeln. Für erwachsene Pflanzen ist ein gefräßiger Schädling nicht schrecklich, wenn ein Kohlkopf bereits begonnen hat. Dieses Medikament hilft bei Kohlmotten.
- Paprika-Brühe. Es dient als ausgezeichnete Prophylaxe gegen verschiedene Viren und Bakterien.
- Schachtelhalm und Ringelblumen. Die Nachbarschaft dieser Pflanzen wird dazu beitragen, Kohl vor Pilzkrankheiten zu schützen.
Wichtig! Die Hauptschwierigkeit beim Schutz des Kohls vor Krankheiten besteht darin, dass es unerwünscht ist, die Büsche in allen Phasen der Vegetationsperiode mit Chemikalien zu behandeln, und nach dem Binden ist die Gabel völlig tabu.
Es ist auch wichtig, die wichtigsten Kohlkrankheiten, die die Ernte zerstören können, rechtzeitig zu identifizieren und zu verhindern.
Die häufigsten Krankheiten und vorbeugenden Maßnahmen:
- Weißfäule. Befolgen Sie die Regeln für Fruchtfolge, rechtzeitige Ernte und vermeiden Sie Verletzungen der Gabeln.
- Graufäule. Befolgen Sie die Regeln für die Fruchtfolge, tragen Sie mäßige Mengen Stickstoffdünger auf und entfernen Sie die Spitzen rechtzeitig.
- Kila. Der Hauptfeind des Kohls. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen. Das Risiko einer Beschädigung kann die Bodenbehandlung durch Cumulus und unter Gewächshausbedingungen verringern und eine Wärmebehandlung des Bodens durchführen.
- Fusarium verwelken. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Erde mit einer Kupfersulfatlösung (5 g pro Eimer Wasser) zu behandeln.
- Mosaik. Kämpfen ist nutzlos. Unkräuter sollten sorgfältig ausgesondert und mit Insektiziden behandelt werden.
- Peronosporose.. Mit der Unterstützung kulturfreundlicher Bedingungen werden Pilzinfektionen minimiert.
- Schwarzes Bein. Sämlinge werden mit biologischen Produkten (Planriz, Bactofit, Fitosporin, Fitolavin-300) behandelt.
Wissen Sie? Es gibt ein beliebtes Zeichen, nach dem man beim Pflanzen von Kohlsämlingen oft den Kopf mit einem Handtuch oder Schal umklammert halten sollte. Dann werden die Gabeln ohne Probleme gebunden.
Das Setzen von Köpfen ist kein einfacher Vorgang, der von der Qualität der Samen und den Wachstumsbedingungen des Gemüses abhängt. Selbst elementare Fehler in der Pflege können dazu führen, dass der Kohl keine Ernte produziert. Sie sollten nicht vergessen, Top-Dressing, Bewässerung und vorbeugende Maßnahmen, und leckere, saftige Gabeln werden sicherlich in Ihrem Garten reifen.