Ein obligatorisches Verfahren für die Pflege von Gurken, sowohl beim Anbau auf offenem Boden als auch im Gewächshaus, ist die Düngung mit Mikronährstoffen. Bei der Herstellung ist es wichtig, die Bedürfnisse der Anlage in einem bestimmten Entwicklungsstadium zu berücksichtigen. Vor der Blüte wird Stickstoff für das aktive Wachstum der grünen Masse benötigt. Und während der Fruchtzeit stehen phosphor- und kaliumhaltige Düngemittel an erster Stelle. Letzteres wird in diesem Artikel behandelt.
Welche Spurenelemente brauchen Gurken?
Alle Sommerbewohner und Gärtner, die am Anbau von Gurken beteiligt sind, interessieren sich für eine wichtige Frage: Was ist zu tun, damit die Gurken schneller wachsen, besser gebären, leckere und qualitativ hochwertige Früchte produzieren? Es gibt nur eine Antwort - sie müssen mit Mikroelementen gefüttert werden. Die wichtigsten Substanzen, die ein Gemüse benötigt, sind Stickstoff, Phosphor und Kalium.
Stickstoff ist notwendig, damit die Pflanze aktiv grüne Masse wachsen lässt. Es muss im Boden vorhanden sein, vom Pflanzen bis zur Blüte. Dann ist die stickstoffhaltige Düngung für Gurkenbüsche bereits schädlich.
Phosphor wird für die Entwicklung des Wurzelsystems benötigt. Nur mit einer ausreichenden Menge können die Wurzeln problemlos Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Phosphor wird in allen Stadien der Pflanzenentwicklung benötigt.
Wenn sich Eierstöcke und Früchte an den Büschen bilden, braucht die Pflanze wirklich Kalium. Es ermöglicht Ihnen, den Geschmack von Grüns zu verbessern und Bitterkeit zu beseitigen. Die Menge der Eierstöcke und das Volumen der zukünftigen Ernte hängen von der Höhe ihres Gehalts im Boden ab.
Neben den wichtigsten Spurenelementen benötigt die Pflanze weitere Substanzen: Magnesium, Kalzium, Kupfer, Bor, Schwefel, Mangan, Eisen, Zink.
Es wird empfohlen, Gurken abwechselnd mit organischen und mineralischen Düngemitteln zu füttern. Ein guter Effekt ist auch die Einführung von Hausmitteln.
Wichtig! Gurken sollten nicht oft gedüngt werden. Übermäßiger Düngerauftrag kann die Pflanze nur schädigen - sie schwächen und für verschiedene Krankheiten anfällig machen.
Was ist Kalidünger?
Top Dressing, bei dem Kalium einer der Bestandteile ist, wird Kali genannt. Dazu gehören Erze, natürliche Konzentrate und industrielle Nebenprodukte.
Solche Düngemittel werden benötigt, um:
- den Zellstoffwechsel verbessern;
- helfen Sie der Pflanze, Trockenheit leichter zu ertragen;
- die Photosynthese beschleunigen;
- den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel aktivieren;
- Erhöhung der Beständigkeit gegen negative Faktoren;
- Erhöhen Sie die Haltbarkeit der Früchte.
Anzeichen von Kaliummangel bei Gurken
Wenn die Pflanze dringend ein Element benötigt, unterliegt sie charakteristischen Veränderungen im Aussehen.
Die Tatsache, dass den Büschen Kalium fehlt, wird durch die folgenden Symptome angezeigt:
- Aktiv wachsende Wimpern und Blätter.
- Das Laub verfärbt sich dunkelgrün.
- Die Blätter erscheinen gelber Rand.
- Es bilden sich zelentsy birnen- und hakenförmige Formen.
Wissen Sie? Um 100 ccm Gurke mit Früchten von ausgezeichneter Handelsqualität und Geschmackseigenschaften erfolgreich anzubauen, werden 44 kg Kalium benötigt.
Sorten von Kalidüngern
Es gibt verschiedene Arten von Kalidüngern. Der Eigentümer des Gartens oder Gewächshauses kann selbstständig die Art des Düngers auswählen, mit dem er leichter arbeiten kann und die am effektivsten ist. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Gurken gefüttert werden, um ihren Kaliumbedarf zu decken.
Alle Düngemittel sind in 2 Gruppen unterteilt:
- Mineral;
- organisch.
Von Mineralködern bis zur Wiederauffüllung des Kaliumverbrauchs:
- Kaliumnitrat;
- Kaliumhumat;
- Kaliumsulfat;
- Kaliumchlorid;
- Kaliumsulfat.
Kalium ist enthalten in:
- Holzasche;
- Gülle
- Vogelkot;
- grüner Dünger.
Aufladedaten
Kalium muss bereits in der Pflanzphase im Boden vorhanden sein. Es ist besser, es im Herbst mit Kaliumsulfat in trockener oder verdünnter Form mit Wasser zu machen. Ein solches Top-Dressing ist in Gärten mit schweren und dichten Böden obligatorisch. Optional wird im Herbst auch Frischdung eingeführt.
Wenn es im Herbst aus irgendeinem Grund nicht möglich war, den Boden auf der Baustelle zu füttern, müssen Sie dies im Frühjahr 3-4 Wochen vor der Aussaat oder dem Pflanzen von Sämlingen tun. Frühlingsköder sind auch erlaubt, wenn sich im Pflanzgebiet leichter Boden befindet - sandiger oder sandiger Lehm.
Wissen Sie? Die längsten Gurken der Welt wachsen aus einer chinesischen Art. Ihre Länge beträgt 1,5–1,8 m. Diese Pflanzen in China und Japan werden auf den Dächern von Häusern kultiviert und dann auf offenes Gelände gepflanzt.
Bereits gebildete Pflanzen werden als Teil einer komplexen Ergänzung der drei Hauptelemente nach dem Auftreten von Sprossen mit Kalium unter der Wurzel gedüngt.
Das nächste Mal wird Kalium in die Blütephase eingeführt. Im Stadium der Eierstockbildung greifen sie auf Blattköder zurück.
Video: Kali Gurken füttern
Wie man Düngemittel züchtet
Für die Anwendung unter der Wurzel ist der Anbau von Mineraldüngern wie folgt:
- Messen Sie 2-3 EL. l Granulat.
- 10 Liter Wasser einfüllen.
- Rühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
Wenn Sie die Lösung sprühen möchten, wird das Konzentrat weniger gesättigt zubereitet - 1,5–2 EL. Werden für die gleiche Menge Wasser verwendet. Granulat.
Die maximale Menge an Kalium, die während des Wurzelverbandes angewendet werden kann: bis zu 15 g auf offenem Boden und bis zu 10 g auf geschlossenem Boden; Blatt - bis zu 10 g.
Für die Herstellung von organischen Zusatzstoffen empfehlen wir Ihnen, die Tabelle zu lesen:
Frischer Mist |
|
Vogelkot |
|
Holzasche | 1 EL. Asche wird in 10 Litern Wasser verdünnt. |
Grüner Dünger |
|
Wie man Gurken zu Hause füttert
Düngemittel werden auf zwei Arten angewendet:
- Wurzel
- Blatt.
Wichtig! Sowohl das Wurzel- als auch das Blatt-Top-Dressing erfolgt nach Regenfällen oder starker Bewässerung an einem sonnigen Tag oder am Abend. Die Lösungen sollten auf eine Temperatur von + 20 ° C erhitzt werden.
Wurzelverband
Diese Düngungsmethode gilt als die beste, da bei ihrer Verwendung Nährstoffe schneller an die Wurzeln abgegeben werden. Trockene Zusatzstoffe werden auf der Baustelle verteilt und zusammen mit dem Boden gegraben. Flüssig bewässert in den Gängen.
Blatt Top Dressing
In den Fütterungsplan muss ein so nützliches Verfahren für Gemüsepflanzen wie das Top-Dressing für Blätter aufgenommen werden. Sie werden durch Besprühen von Blättern und Stielen mit einem Sprühgerät aufgetragen. Die beste Zeit für sie ist ein kühler Sommer.
Mit dem Blatt-Top-Dressing können Gurkenwimpern verjüngt, die frühe Gelbfärbung der Blätter beseitigt, der Prozess der Photosynthese beschleunigt und die Vegetationsperiode der Pflanze verlängert werden.Merkmale der Verwendung von Kalidünger während der Fruchtbildung
Während der Fruchtzeit ist ein kaliumhaltiger Köder besonders wichtig.
Zu diesem Zeitpunkt können Sie Folgendes vornehmen:
- Nitrofosku (1 EL / 10 l Wasser).
- Königskerze (0,5 l) mit Kaliumsulfat (1 TL), verdünnt in Wasser (10 l).
Aus natürlichen Düngemitteln verwenden:
- Hühnerkot (Anteile sind in der obigen Tabelle angegeben).
- Gülle (Anteile sind in der obigen Tabelle angegeben).
Auf Blattart:
- Komplexe Mineraldünger.
- Eine Lösung aus Superphosphat (60 g), Kaliumnitrat (30 g), Borsäure (1 g), Mangansulfat (0,4 g), Zinksulfat (0,1 g).
Um die Fruchtdauer zu verlängern, werden Gurkenbüsche mit Heuinfusion besprüht. Es wird mit warmem Wasser in einem Verhältnis von 1 zu 1 gegossen und 2 Tage lang darauf bestanden. Dreimal im Abstand von 7 Tagen auftragen.
Das Füttern von Kartoffeln mit Gurken ist daher ein wichtiges und obligatorisches Verfahren, das das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung der Pflanze garantiert und auch für den Geschmack der Früchte verantwortlich ist. Um die Kultur mit Kalium zu füttern, können Sie fertige Mineraldünger verwenden, selbst eine Lösung herstellen oder organische Stoffe verwenden.Wissen Sie? Es gibt Volkstraditionen auf der Welt, eine Gurke an einem süßen Tisch als Dessert zu servieren. So auch Marokkaner, Iraner und Zyprioten.