Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte die für die Entwicklung des Fötus notwendigen Elemente ausgleichen. Daher sollten Sie in dieser Zeit Ihr Menü überarbeiten. Ernährungswissenschaftler empfehlen, mehr Gemüse in die Ernährung der werdenden Mutter aufzunehmen, da es eine Quelle für essentielle Vitamine und Mineralien ist. Kohl ist auch auf der Liste der empfohlenen Gemüsepflanzen.
Die chemische und Vitaminzusammensetzung von Kohl
Kohl jeglicher Art ist ein kalorienarmes Gemüse. Es enthält Ballaststoffe, Kohlenhydrate, leicht verdauliches Protein, sehr wenig Fett und besteht größtenteils aus Wasser (ca. 91%). Es enthält B-Vitamine, darunter einen erheblichen Anteil an Folsäure (B9), Ascorbinsäure sowie die Vitamine E, K, PP, Niacin, A und Carotinoide.
Wissen Sie? Kohl gehört zu den zehn Kalziumquellen pflanzlichen Ursprungs. Das Vorhandensein einer Gruppe von Vitaminen B und eines geringen Oxalatspiegels macht die Assimilation dieses Elements durch den menschlichen Körper am einfachsten.
Es enthält eine Vielzahl von Mineralien - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eisen, Schwefel, Mangan, Kupfer, Selenzink. Darüber hinaus enthalten diese Vitamine und Elemente verschiedene Kohlsorten, nur das Verhältnis von BZHU und ihre Konzentration variieren geringfügig. Dieses Gemüse enthält auch Enzyme, die den Stoffwechsel verbessern und flüchtig sind.
Kann ich während der Schwangerschaft Kohl essen?
Schwangere Frauen profitieren von der Verwendung von Kohl, wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Ernährung erst überarbeiten, nachdem Sie etwas über die Schwangerschaft gelernt haben. Das Menü sollte Qualitätsprodukte enthalten, die die notwendigen Substanzen für die normale Gesundheit der werdenden Mutter und die richtige Entwicklung des Fötus enthalten. Zu den empfohlenen Produkten gehören verschiedene Obst- und Gemüsesorten, darunter verschiedene Kohlsorten - Weißkohl, Rotkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Brüssel und Peking.
Es ist am besten, sich mit Gerichten aus frischem Gemüse zu beschäftigen, das die meisten Vitamine enthält. Sie sollten keine Stängel aus Weißkohl essen, da diese Nitrate ansammeln. Es ist auch unerwünscht, eine Abkochung (Brühe) von Brokkoli zu verwenden, da Purine darin enthalten sind, aber das gekochte Gemüse selbst ist nützlich.
Sie können Sauerkraut und verschiedene Kohlsorten in eingelegter Form essen, lassen sich aber nicht mitreißen und sollten bei der Zubereitung weniger Salz oder Essig verwenden. Wenn eine Frau, die ein Baby erwartet, gesundheitliche Probleme hat, muss sie ihre Ernährung mit ihrem Arzt abstimmen.
In den frühen Stadien
Im ersten Trimester ist das Essen von Kohl insofern vorteilhaft, als er Folsäure enthält. In dieser Zeit hat der Fötus ein „Lesezeichen“ für alle Organe und Systeme, und daher steigt der Bedarf an diesem Vitamin. Der Bedarf an Eisen steigt ebenfalls (zweimal) und Kalzium - in 1,5. Dieses Gemüse eignet sich gut als zusätzliche Quelle für diese Substanzen.
Wissen Sie? Das Russische Institut für Ernährung untersuchte 100 schwangere Frauen und stellte fest, dass allen B-Vitamine und Vitamin A fehlten. Die Hälfte von ihnen hatte kein Vitamin C. Alle diese Vitamine sind in unterschiedlichem Maße in Kohl enthalten.
Vitamin C, das am häufigsten in der Pflanze enthalten ist, stärkt die Immunität, und genau in den ersten Monaten der Schwangerschaft ist es am unerwünschtesten, dass eine Frau krank wird. Im ersten Trimester möchte eine Frau oft etwas Saures oder Salziges. In solchen Fällen ist es vorzuziehen, Sauerkraut zu konsumieren, da es die Symptome einer frühen Toxikose perfekt beseitigt, das Nervensystem stärkt und den Stoffwechsel verbessert.
Im 2. Trimester
Im zweiten Trimester verschwindet das Gefühl von Übelkeit und das Kind wächst und entwickelt sich weiter. Kohl während dieser Zeit als kalorienarme Quelle für essentielle Vitamine und Mineralien passt gut in das Menü und lässt Sie nicht an Übergewicht zunehmen. Am Ende des zweiten Trimesters übt der Fötus Druck auf die inneren Organe einschließlich der Nieren aus, was zu Schwellungen führen kann. Kalium in Kohl hilft, überschüssiges Wasser zu entfernen. Sauerkraut oder eingelegter Kohl bewirken jedoch keinen solchen Effekt, da diese Produkte viel Salz enthalten.Wenn Ödeme auftreten, sollten Sie das Produkt daher in frischer und gedünsteter Form verzehren, es sollte jedoch nicht gesalzen werden. Um zusätzliche Pfunde zu vermeiden, wird empfohlen, verschiedene „Süßigkeiten“ und reichhaltiges Gebäck, geräuchertes Fleisch sowie gebratenen, sauren Sahne- und Fettkäse vom Essen auszuschließen. Kohl verhindert die Gewichtszunahme, da er sich auf kalorienarmes Gemüse bezieht, stillt aber den Hunger perfekt.
In späten Begriffen
Im dritten Trimester steigt der Druck auf die inneren Organe. Bei einer schwangeren Frau kann Verstopfung auftreten. Das Essen von Kohl, insbesondere in Form von frischen Salaten, hilft, sie zu beseitigen. Vitamin K trägt zu einer besseren Blutgerinnung bei, was vor der Geburt wichtig ist.
Wissen Sie? Anzeigen "K.Gartenpetersilie» hat 8 Sorten - Kohl, farbig, Brokkoli, Kohlrabi, Brüssel, Savoyen, Grünkohl und Portugiesisch.
Der Verbrauch dieses Gemüses sollte jedoch mit zunehmender Gasbildung verringert werden, da die Kopfart zu diesen Prozessen beiträgt. Eine große Menge Gas erhöht den Druck auf die Organe, was zu schweren Beschwerden führt. In diesem Zeitraum wird eine fraktionierte Ernährung bis zu 7-8 Mal täglich empfohlen.
Grundregeln für die Verwendung
Es gibt bestimmte Regeln für die Verwendung dieses Produkts während der Schwangerschaft:
- Fermentiert Das Gemüse muss in der Menge begrenzt sein, da es genügend Salz enthält, was für eine Frau, die ein Baby erwartet, nicht ganz akzeptabel ist. Eine kleine Menge Snack zum Hauptnahrungsmittel schadet jedoch überhaupt nicht, da dieses Produkt viel Vitamin C und Bakterien enthält, die für den Verdauungstrakt nützlich sind.
- Frisch Das Gemüse ist am nützlichsten für den Körper, aber Sie müssen es in angemessenen Grenzen verzehren, da es sonst zu Blähungen führen kann.
- Blumenkohl Für werdende Mütter ist es auch auf der Speisekarte sehr zu empfehlen. Es lindert Müdigkeit, beruhigt die Nerven und aktiviert die Gehirnaktivität. Es wird normalerweise im Eintopf verzehrt.
- Rothaarige Sorte Es enthält Anthocyanpigment, das die kardiovaskuläre Aktivität verbessert. Ein solches Gemüse muss in seiner Rohform verzehrt werden, da seine vorteilhaften Eigenschaften nach der Wärmebehandlung stark abnehmen.
- Weiße Sorten in irgendeiner Form konsumiert: gekocht, gedämpft, roh, gebraten, gedünstet. Außerdem werden sie länger gelagert und daraus können Sie viele Rohlinge für den Winter herstellen.
Für die Stillzeit sind Blumenkohl, Brokkoli und Peking-Kohl am nützlichsten, und Weißkohl wird am besten frühestens 3 Monate nach der Geburt verabreicht. Zunächst müssen Sie dieses Produkt in gedünsteter oder gekochter Form in kleinen Mengen essen. Wenn das Baby keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, kann die Menge leicht erhöht werden. Wenn Sie Probleme mit dem Darm haben, sollte der Empfang unterbrochen werden.
Womit kann man Kohl kombinieren?
Weiße Sahne passt gut zu anderem Gemüse, Fleisch und Getreide. Darüber hinaus trägt dieses Gemüse zu einer besseren Aufnahme von Lebensmitteln bei. Geschmorter Kohl (Weiß- und Blumenkohl) eignet sich gut für Lebensmittel, zusammen mit Produkten, die Stärkebrot und Kartoffeln enthalten.Sie gibt die Anwesenheit von Fetten und Grüns zu, sie macht gute Kuchen. Dieses Produkt passt gut zu Käse. Dieses Gemüse eignet sich gut zum Kochen von Borschtsch, Gemüseeintopf und Fleisch. Dieses frische Produkt ist jedoch besonders nützlich - in Salaten mit anderem Gemüse (Gurken, Paprika) und Kräutern.
Gegenanzeigen und Schaden
Ein solches nützliches Gemüse wie Kohl hat keine besonderen Kontraindikationen, aber in einigen Fällen muss der Verbrauch dieses Produkts begrenzt werden. Wenn Sie dieses Produkt in eingelegter Form verwenden, denken Sie an den hohen Salzgehalt und nehmen Sie es in begrenzten Mengen in das Menü auf. Bei Exazerbationen von Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür), Pankreatitis, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen ist es besser, dieses Gemüse nicht in frischer, sondern in gedünsteter Form in vom Arzt streng empfohlenen Mengen zu verzehren.
Wichtig! Der Verzehr großer Mengen frischen Kohls kann während der Schwangerschaft zu Blähungen und Schmerzen im Verdauungstrakt führen.
Regeln für die Aufbewahrung von Haushalten
Die Dauer der Lagerung von Weißkohl hängt von der Sorte ab. So werden spätere Sorten mit einer dichten Blattstruktur länger gelagert. Solche Sorten zeichnen sich durch eine höhere Sturheit aus, da sie anfangs trockenere Elemente (Ballaststoffe und Zucker) enthalten und daher ihr Vitamin C-Gehalt mit der Zeit leicht abnimmt. Darüber hinaus steigt der Saccharosespiegel mit der Zeit an. Experten empfehlen, mehrere Sorten zur Lagerung zu nehmen, damit in der kalten Zeit immer ein frisches Produkt vorhanden ist.
Wenn Sie Gemüse "für immer" ernten, müssen Sie Folgendes beachten:
- Zwischensaison kann 2,5-3 Monate gelagert werden;
- späte Reifung - nicht mehr als 5 Monate;
- hohe Haltbarkeit - bis zu 7 Monate.
Die für die Langzeitlagerung ausgewählten Proben sollten 2-3 bedeckende äußere Blätter ohne Beschädigung enthalten. Wenn die Kohlköpfe weiße Blätter haben, werden sie nicht lange gelagert. Für die Konservierung ist ein Unterboden, Keller oder Keller gut geeignet. Köpfe werden am besten in Regalen oder auf dem Boden platziert. Sie können auch einen Kohlkopf in eine Frischhaltefolie einwickeln.
Schneiden Sie dazu den Kolben um 1-2 cm ab und wickeln Sie das Gemüse fest in einen Film, damit keine Falten entstehen und keine Luft eindringt. Feuchtigkeit im Raum kann Fäulnis verursachen, daher müssen Sie regelmäßig lüften. Das optimale Temperaturregime für die Lagerung beträgt + 1 ... 0 ° С, Luftfeuchtigkeit 90–95%. Im Kühlschrank erfolgt die Lagerung in der Abteilung für Gemüse. Brokkoli und Farbe - besser einfrieren.Brokkoli ist ein sehr nützliches und notwendiges Produkt während der Schwangerschaft! Jede Art von Kohl enthält Vitamine und Mineralien, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind und deren Verwendung während der Schwangerschaft nützlich sein wird. Man sollte sich jedoch nicht zu sehr von einer erhöhten Gasbildung, Pazreatitis-Exazerbationen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hinreißen lassen. Sie sollten sich wegen der großen Menge an Salz nicht mit eingelegten und eingelegten Produkten mitreißen lassen.