Großblättrige Hortensien sind nicht schwer zu züchten, aber ihr Hauptnachteil ist, dass sie im Winter oft gefrieren. Eine Vielzahl dieser Art von Hortensie Bodensey ist leichter in Töpfen zu züchten, aber mit der richtigen Pflege und dem Schutz vor Frost ist es durchaus möglich, schöne blühende Büsche im offenen Boden zu bekommen. Erfahren Sie mehr über diese große Vielfalt.
Notenbeschreibung
Hydrangea macrophylla Bodensee oder großblättrige Hortensie Bodensey ist ein üppiger Strauch mit großen eiförmigen hellgrünen Blättern, die im Herbst rot werden. Seine Höhe beträgt in der Regel etwas mehr als einen Meter und den gleichen Durchmesser.
Der Busch blüht von Juli bis September und ist mit wunderschönen großen Blütenständen bedeckt, deren Farben sehr unterschiedlich sind - von blassrosa bis lila mit weißer MitteMit zunehmendem Säuregehalt des Bodens können Sie Blumen in Blautönen erhalten.
Winterhärte und Wachstumsanforderungen
Diese Sorte verträgt keinen starken Temperaturabfall, daher ist es besser, sie in einem Topf bei Raumtemperatur zu züchten. Sie können Büsche auch für eine warme Zeit auf der Straße lassen und sie mit dem Einsetzen des kalten Wetters ins Haus bringen. Wenn Sie die Bodensey-Hortensie das ganze Jahr über im Freien lassen möchten, müssen Sie sich um ihren zuverlässigen Schutz kümmern.
Pflanzen und Pflege im Freien
Bodensey Hortensie toleriert normalerweise das Pflanzen und Ändern des Wachstumsortes. Sie ist nimmt leicht Wurzeln und beginnt schnell genug zu wachsen. Die Hauptsache ist, die einfachen Regeln zu beachten, die für die bequemste Entwicklung von Büschen notwendig sind.
Wichtig! Die unten aufgeführten Regeln für das Pflanzen und Pflegen von großblättrigen Hortensien unterscheiden sich von den Regeln, die für andere Arten dieser Pflanze gelten. Daher müssen sie sorgfältig eingehalten werden.
Landeregeln
Die beste Zeit, um großblättrige Hortensien zu pflanzen, ist der Frühling, besonders wenn sie ein Rhizom ohne schützenden Erdklumpen hat. Wenn Sie eine Blume aus einem Topf verpflanzen, ohne den irdenen Klumpen zu zerstören, können Sie dies zu jeder Jahreszeit tun, aber eine Frühlingsperiode ist immer noch vorzuziehen. Es ist notwendig, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem sich die Knospen noch nicht geöffnet haben, aber es gibt keine starken Fröste, damit der Stress durch die Veränderung des Wachstumsortes für die Pflanze minimal ist.
Der Ort, den Sie auswählen müssen, ist windgeschützt und bietet guten Zugang zum Sonnenlicht. Es ist jedoch wichtig, dass der Schutz vor der sengenden Mittagssonne gewährleistet ist. Zu diesem Zweck können Hortensienbüsche neben hohen Bäumen gepflanzt werden, die sie ein wenig bedecken, oder eine spezielle abnehmbare Abdeckung bilden.
Ein für Hortensien geeigneter Boden sollte sauer oder neutral sein, leicht, aber die Feuchtigkeit gut behalten.. Die Bodensey-Sorte wächst gut auf mittelfruchtbaren Lehm- und Torfböden, denen Sand zugesetzt wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aussteigen
Es ist ratsam, eine Hortensie in einem Topf zu kaufenso dass sein Wurzelsystem durch einen Erdklumpen geschützt ist, aber wenn aus irgendeinem Grund die Wurzeln offen sind, müssen sie wie Obstbäume wie ein Apfelbaum gepflanzt werden.
Wissen Sie? Wörtlich lateinischer Name Hortensien Hortensie wird als "Gefäß mit Wasser" übersetzt, was den Bedarf an häufigem Gießen perfekt charakterisiert.
Das Pflanzen der Hortensie Bodensey erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Grabe ein Loch von ca. 40 cm Tiefe und ca. 60 cm Durchmesser.
- Wenn der Boden zu sandig ist, gießen Sie mindestens 10 cm Ton auf den Boden der Grube, um die Feuchtigkeit zu speichern. Auf schweren Lehmböden ist dagegen eine Stagnation des Wassers zu vermeiden - dafür ist eine Entwässerung von bis zu 20 cm dicken Ziegelbrüchen oder Kies ausgelegt.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung aus gleichen Teilen Torf, Humus und Sand vor. Fügen Sie Kali- und Phosphordünger gemäß den Anweisungen auf der Verpackung hinzu.
- In der Mitte der Grube den Boden mit einem kleinen Hügel bestreuen.
- Stellen Sie eine Pflanze darauf und verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig an den Rändern des Hügels. Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.
- Füllen Sie das Rhizom mit dem Rest der Bodenmischung und rammen Sie es vorsichtig.
- Bilden Sie am Rand des Lochs einen kleinen Erdrand, um die Feuchtigkeit zu speichern, und gießen Sie die Pflanze reichlich.
- Danach den Boden unter Hortensie wieder verdichten und mulchen.
Gießen und Füttern
In der Zeit nach dem Pflanzen sollten Hortensienbüsche gut bewässert werden, damit sie besser an einem neuen Ort verwurzelt sind. Außerdem muss an heißen Sommertagen regelmäßig reichlich gegossen werden, damit die Blätter keine Verbrennungen verursachen, die zu Trockenheit führen können. Es ist notwendig, zuerst während der Knospungs- und Blütezeit zu gießen und mindestens zwei Eimer weiches und warmes Wasser pro Woche unter jeden Busch zu gießen.
Für ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung benötigt die Bodensey-Hortensie eine zusätzliche Ernährung, die nach einem solchen Plan durchgeführt wird:
- Um im Frühjahr eine reichliche Blüte zu gewährleisten, muss ein komplexer Dünger eingeführt werden, der Phosphor, Stickstoff, Kalium sowie alle erforderlichen Spurenelemente enthält. Sie können spezielle Mischungen für Hortensien verwenden, die alle ihre Bedürfnisse berücksichtigen.
- Im Sommer wird 1-2 mit Kali- und Phosphordünger gedüngt, um die Pflanze optimal auf die Überwinterung vorzubereiten.
Beim Ausbringen von Düngemitteln müssen Sie die Farbe der Blumen berücksichtigen. Wenn Sie einen blauen Farbton wünschen, können Sie der Mischung Aluminium oder Eisenalaun hinzufügen. Und falls Sie Rosa mehr mögen, muss der Boden alkalischer gemacht werden.
Beschneiden
Da Hortensien Winterfröste nicht vertragen, muss sie abgedeckt werden. Hierzu wird vorab der Herbstschnitt der Büsche durchgeführt.
Es wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Alle trockenen Blütenstände werden nach der Blüte entfernt.
- Schneiden Sie im Frühherbst die Blätter in der unteren Hälfte der Triebe.
- Wenig später werden alle verbleibenden Blätter entfernt. In diesem Fall müssen Sie nur ein paar Deckblätter belassen, um die Nieren zu schützen.
- Als nächstes werden die Triebe beschnitten. Aber großblättrige Hortensiensorten brauchen dies nicht. Alle ihre Zweige können nächstes Jahr mit Blumen bedeckt werden, so dass sie intakt bleiben und nicht beschneiden oder verkürzen.
Im Frühjahr, nachdem der Unterstand entfernt wurde, müssen die Büsche gut inspiziert und alle gefrorenen, beschädigten und kranken Äste entfernt werden
Schutz für den Winter
Hydrangea Bodenci verträgt Frost nicht unter -23 ° C, so dass er in Regionen mit warmen und schneereichen Wintern weggelassen werden kann. Eine dicke Schneeschicht kann die Büsche gut schützen. Es reicht aus, sie nur zu Boden zu biegen, ein wenig zu spucken und mit einer Schicht Vlies zu bedecken.
Wenn Sie jedoch nicht sicher sein können, dass viel Schnee liegt und der Frost die zulässige Norm nicht überschreitet, ist es besser, die Hortensie gründlich und zuverlässig abzudecken. Wenn die Büsche niedrig sind, reicht es aus, sie zu Boden zu biegen, mit trockener Erde zu bedecken und mit einer Folie zu bedecken. Sehr zuverlässig ist auch die Abdeckung mit Fichtenzweigen.
Es wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Büsche zu Boden biegen.
- Der Wurzelhals ist mit Torf oder Erde bedeckt.
- Von oben Hortensie mit Fichtenzweigen abdecken.
- Ein Vlies wird in einer zweiten Schicht aufgetragen und mit Steinen auf den Boden gedrückt oder entlang der Kanten gegraben.
Anstelle von Fichtenzweigen können mehrere Lagen Vlies verwendet werden.. Unter einem solchen Schutz sind die Büsche gut erhalten, weil das Innere ziemlich warm ist. Außerdem kann in diesem Fall Luft durch das Gewebe dringen, wodurch die Alterung der Pflanzen verhindert wird.
Wie man zu Hause wächst
Bodensey Hortensie wächst sehr gut in einer gewöhnlichen Stadtwohnung, weil sie Wärme, Feuchtigkeit und gute Beleuchtung liebt, was leicht erreicht werden kann, indem man sie auf die Fensterbank oder auf den Balkon stellt. Sie können eine Blume von der Straße verpflanzen oder in einem Topf kaufen. Wenn Sie die einfachen Regeln für das Pflanzen und Pflegen befolgen, können Sie sehr schöne und unprätentiöse Blumen züchten.
Auswahl eines Topfes und eines Wachstumsortes
Wenn Sie möchten, dass Hortensien in einem Topf schneller wachsen, müssen Sie sie größer als das Wurzelsystem wählendamit sie einen Ort hat, an dem sie sich entwickeln kann. Wenn Sie nicht vorhaben, das Volumen des Busches zu erhöhen, sollte der Topf klein sein.
Wichtig! In übergroßen Behältern gezüchtete Hortensien blühen nicht.
Auch seine Form ist wichtig. Da das Rhizom der Hortensie nicht nach unten, sondern seitlich wächst, sollte die Fähigkeit zur Kultivierung nicht tief sein. Es ist besser, breite Töpfe für diese Blumen zu wählen. Im Sommer ist es besser, Blumen auf einen Balkon oder ein gut beleuchtetes Fensterbrett zu stellen, und im Winter sollten sie in den Keller gebracht werden, damit sie in Ruhe sind und sich richtig entwickeln.
Pflanzentransplantation von der Straße
Es ist notwendig, Bodensey-Hortensien in einen Behälter zu verpflanzen, damit sie im Frühjahr zu Hause wachsen können, bevor sich die Knospen öffnen und die Blume aktiv wächst.
Die Landung erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Waschen Sie die Töpfe gründlich, auch wenn sie neu sind, um sie zu desinfizieren.
- Kaufen Sie ein spezielles Substrat im Geschäft oder bereiten Sie den Boden selbst zu gleichen Teilen aus Sand, Torf, Rasen und Ackerland vor.
- Gießen Sie den Kaliumpermanganat-Boden oder kalzinieren Sie ihn.
- Legen Sie kleine Kieselsteine zur Entwässerung auf den Boden.
- Legen Sie eine Schicht Substrat darauf und glätten Sie es.
- Grabe einen Busch und schneide trockene und beschädigte Wurzeln.
- Legen Sie die Blume in den Topf und bedecken Sie sie mit dem Rest des Bodens, so dass der Wurzelhals offen bleibt.
- Gießen Sie die Pflanze gut, um das Substrat zu verdichten.
- Mulchen Sie den Boden mit Torf, damit er nicht zu schnell austrocknet.
Denken Sie beim Pflanzen daran, dass das Substrat den Topfrand nicht um ca. 2 cm erreichen darf
Weitere Pflege
Indoor-Hortensien brauchen eine gute Bewässerung. Es sollte nur mit weichem, leicht saurem Wasser durchgeführt werden. Lassen Sie den Boden nicht in einem Topf austrocknen, deshalb wird er regelmäßig gewässert. Die einzige Ausnahme ist die Ruhephase, in der die Pflanze schrittweise eingeführt wird, wodurch das Wasservolumen verringert wird.
Wissen Sie? In der sogenannten "Sprache der Blumen" bedeutet ein präsentierter Strauß Hortensien Dankbarkeit und herzliche Zuneigung.
Nach dem Auftreten der ersten Blütenstände werden alle zwei Wochen Düngemittel ausgebracht, anstatt unter jede Blume zu gießen. Sie können spezielle Mischungen für Blütenpflanzen kaufen. Sie werden in den auf der Verpackung angegebenen Mengen hinzugefügt. Nach der Blüte ist die Düngung mit Kaliumphosphatdüngern zulässig, jedoch nicht obligatorisch.
Das Trimmen von großblättrigen Hortensien ist nicht erforderlich, da sich ihre Blütenstände sowohl bei Neu- als auch bei letztjährigen Trieben bilden. Ein hygienischer Schnitt ist jedoch erforderlich. Es kann in einem Ruhezustand oder danach durchgeführt werden. Alle beschädigten, kranken und trockenen Äste müssen entfernt werden.
Video: Garten oder großblättrige Hortensie
Die großblättrige Hortensie Bodensey ist eine der schönsten Zierpflanzen, die sowohl zu Hause als auch im Freien angebaut werden kann. Es ist nicht schwer, diese Blume zu pflegen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, unter welchen Bedingungen sie am besten wächst und sich entwickelt, und es ist unbedingt erforderlich, sie zu beobachten.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Viele beschweren sich über Bodensey. Obwohl es nicht auf meinem offenen Boden wächst, habe ich Dohlyatin im Vergleich zu anderen Hortensien. Nun, letztes Jahr, als es erworben wurde, musste ich zusammen mit Blauer Zwerg pflegen. Blauer Zwerg wuchs gut, baute kräftige Triebe auf und bei Bodensey bildete sich ein Haufen kleiner und dünner Triebe. Ich habe sie teilweise entfernt, damit die restlichen in Kraft treten, aber es machte wenig Sinn, sie wurden immer noch nicht dicker. Und jetzt ist sie bereits gewachsen, obwohl sie auf einem kalten Balkon überwintern und wieder einige tote Triebe hat. Andere haben normale pralle Triebe.