Die Hühnerlachsrasse von Zagorsk gilt als Fleisch- und Eiablage. Für große und kleine Landwirte in Russland, der Ukraine und den GUS-Staaten mit einem schwierigen Klima ist dies eine der besten Optionen. Zagorsker Lachse passen sich leicht an unser Klima an, sind nicht wählerisch in der Nahrung, haben eine ausgezeichnete Immunität und vertragen Fröste.
Zuchtgeschichte
Die Zagorsk Lachs Hühner Rasse wurde in den 1950er Jahren in der UdSSR gegründet. Das Forschungsinstitut, damals Zagorsky-Staatsfarm für Geflügelzucht (heute VNITIP Sergiev Posad) genannt, war in der Zucht tätig. Der Name der Vögel hängt nicht nur mit dem Ort ihrer Brut zusammen, sondern bildet sich auch aufgrund der Farbe, die an die Farbe des gleichnamigen Fleisches erinnert. Bei der Auswahl wurden vier Arten verwendet: die Rhode Island, die russische weiße Familie, New Hampshire und die Yurlovsky-Rasse. Das Ergebnis ermöglichte es, Individuen zu erhalten, die sich sowohl in hervorragenden Eigenschaften als auch in ihrem ausgeprägten Erscheinungsbild unterscheiden.
Wichtig! Wenn die Brust des Vogels mit grauen oder braunen Farben durchsetzt ist und der Hahn eine Kalikofarbe hat, bedeutet dies, dass die Rasse nicht sauber ist und die Individuen weggeworfen werden müssen.
Die Zuchtarbeit ermöglichte es ihnen, Eigenschaften der verwendeten Arten zu erben, die insbesondere vorherrschen - beträchtliches Gewicht, Eiproduktion, Allesfresser und ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit an verschiedene Klimazonen, selbst unter sibirischen Bedingungen.
Rassenbeschreibung
Die Rasse ist ideal für die Pflege in einem privaten Haushalt geeignet, es ist einfach, sie zu pflegen. Es ist schwer zu klimatischen Veränderungen und Frösten, leicht zu züchten, nicht anfällig für Krankheiten, ohne Aggression.
Auf Wunsch können diese Hühner und Hähne zur Zucht von Fleischhybriden (Broilern) verwendet werden. Der Nutzen davon ist spürbar - in 45 Tagen wird bei guten Fleischqualitäten ein Gewicht von 1,5 kg erreicht.Sexuelle Anzeichen bei Zagor-Vögeln treten bereits am 2. Tag nach dem Schlüpfen aus einem Ei auf - Hähne sind eintönig, hellgelb gefärbt, Hühner haben einen klaren rosa Fleck oder 1-3 Streifen auf dem Rücken. Mit dem Wachstum der Individuen treten mehr Unterschiede im Gefieder auf.
Aussehen und Standard
Der Aussehensstandard von Zagorskie-Vögeln erlaubt je nach Geschlecht folgende Unterschiede:
Aussehen | Beschreibung |
Farbe | Frauen - hellrosa Gefieder, Schwanz und Fliegenfeder von hellbrauner Farbe. Die Farbe des Hahns ist schwarze Federn auf dem Rücken und braun-rotes Gefieder, silberne Tönung auf dem Kopf, Fliegen- und Schwanzfedern, Brust, Schwanz sind schwarz. |
Kopf | Abgerundet, mittelgroß. |
Kamm | Klein in Form eines Blattes oder einer Rose, scharlachrot. |
Augen | Rot-gelbe Farbe. |
Schnabel | Klein, leicht gerundet und leicht gebogen, gelb. |
Hals | Von mittlerer Länge hat das Weibchen ein braunes Gefieder und das Männchen ein silbernes Gefieder. |
Zurück | Gerade, breit, stark. |
Gehäuse | Länglich. |
Brust | Breit, rund. |
Bauch | Frauen - hellrosa, Männer - schwarz. |
Flügel | Eng am Körper, stark, bei Männern länger. |
Schwanz | Kurz, ordentlich. |
Pfoten | Gelber oder cremefarbener Farbton, stark, ohne Gefieder. |
Charakter
Die Rasse ist freundlich, ruhig, aber Hähne sind weniger flexibel als Hühner. Verstehen Sie sich gut mit anderen Rassen. Es wird empfohlen, Personen mit Aggression von der Herde zu trennen und auf Fleisch zu übertragen. Die Tragfähigkeit wird dadurch nicht geringer.
Die Rasse ist aktiv, neugierig. Es ist optimal, 8–15 Hühner pro Männchen zu haben.
Wissen Sie? Männliche Zagorsky-Vögel singen wie ihre Yurlov-Vorfahren lange und singen lange. Um die Nachbarn nicht durch ein frühes Erwachen zu stören, ist es wichtig, sich um die Nachtruhe des Vogels zu kümmern.
Vorteile und Nachteile
Die Rasse ist attraktiv für die Heimhaltung, für kommerzielle Zwecke, die Bequemlichkeit der Zucht.
- Die Hauptvorteile von Zagorsk-Hühnern:
- hohe Ausdauer, da die Rasse speziell für die klimatischen Bedingungen Russlands gezüchtet wurde;
- Einfachheit der Wartung aufgrund von Unprätentiösität;
- Allesfresser als Teil der Ernährung eines Vogels;
- gute Immunität und Mangel an Stammbaumkrankheiten;
- ruhige Natur;
- starker Inkubationsinstinkt.
- Die Nachteile, eher bedingter Lachs, können als unterschiedlich angesehen werden:
- shkodlivosti, aufgrund von Mobilität und natürlicher Neugier (überall kriechen, wo es nicht eingezäunt ist, alles mitnehmen, was sie finden);
- die Fähigkeit, bis zu 2 m hoch zu fliegen - das Problem wird durch eine hohe Voliere oder durch Abdecken von oben mit einem Kettenglied gelöst.
Inhaltsregeln
Die Unprätentiösität der Hühner dieser Rasse sollte nicht irreführend sein - der Vogel muss alles bereitstellen, damit er wachsen, Eier bringen und sich vermehren kann. Sie braucht einen gut ausgestatteten Hühnerstall mit Barsch und Voliere zum täglichen Spazierengehen. Es ist wichtig, mehrmals darauf zu achten, dass es keine Lücken im Haus und im Stall gibt - das Eindringen in die Risse dieser Vögel ist phänomenal.Je akzeptabler die Lebensbedingungen sind, die Sie schaffen, desto besser erhalten Sie das Produkt am Ausgang (Anzahl, Größe der Eier, Gewicht der Individuen, Geschmack des Fleisches). Fütterungsprodukte sind nur frisch, dürfen nicht schimmelig und faul sein. Sie essen perfekt Getreide und Mischfutter. Kartoffeln können verwendet werden, aber keinesfalls mit Trieben - für Lachs ist es Gift. Zur Bereitstellung von Mineralien werden spezielle Zusatzstoffe und gewöhnliche zerkleinerte Kreide, Eierschalen als Kalziumquelle verwendet.
Sand mit kleinen Kieselsteinen wird der Nahrung oder in großen Mengen in der Voliere hinzugefügt - dies hilft dem Vogel, Futter zu hacken. Wenn Sie essen müssen, entscheiden die Hühner selbst. Impfungen sind nicht erforderlich, wenn Sie in einem günstigen Gebiet ohne Geflügelkrankheiten leben und weniger als 100 Tiere haben.
Vogelhaus
Das Haus des Zagorsker Lachses sollte geräumig sein, nicht vergessen, der Vogel ist aktiv. Mit einer Rate von 0,5 sq. M ausrüsten. pro Person. Der Boden ist mit Sand oder Sägemehl bedeckt, das regelmäßig unter Einhaltung der Hygienevorschriften gewechselt werden sollte. Auch feines Stroh ist geeignet. Die Reinigung erfolgt bei Verschmutzung. Es ist wichtig, dass Raum und Boden immer trocken sind.
Stellen Sie sicher, dass die Wände in der kalten Jahreszeit isoliert sind. Frostbeständigkeit bedeutet nicht, dass Sie im Kühlschrank leben können. Die akzeptable Raumtemperatur beträgt ca. 18–20 Grad. In der Kälte ist Torfstreu sehr gut und wirkt zusätzlich wärmend.Nester mit Sitzstangen sollten sich in einer Höhe von 0,8 bis 0,9 cm über dem Boden befinden. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 0,5 m, Leitern sind erforderlich. Für ihre Konstruktion sind Holzstangen geeignet. Erwarten Sie mindestens 40 cm Schlafplatz pro Huhn. Im Herbst und Winter sind im Haus zusätzliche Leuchten ausgestattet, beispielsweise Glühlampen mit einem Metalllampenschirm. Dies dient auch als zusätzliche Wärmequelle. Im Frühling und Sommer gibt es genug Licht aus den Fenstern.
Der Korb sollte regelmäßig belüftet werden, wobei nicht zu vergessen ist, spezielle Mannlöcher mit Fensterläden auszustatten, durch die der Vogel in der Voliere spazieren gehen kann. Die Fensterläden sind nachts verschlossen.
Patio für Spaziergänge
Die Mobilität dieser Hühner verpflichtet die Besitzer, eine geräumige Voliere für ihre Spaziergänge einzurichten. Das Halten von Vögeln in Käfigen ist strengstens untersagt - dies beeinträchtigt die Qualität der Eier, das Gewicht und den Geschmack des Geflügels. Vögel brauchen häufige und lange Spaziergänge - während sie sammeln sie vom Boden die Substanzen, die sie brauchen, die sie nicht aus dem Futter bekommen haben. Im Winter sollten Sie auch einen Platz zum Spazierengehen haben, aber nicht auf der Straße, sondern auf der Südseite des Hauses, der Scheune.Da Vögel hoch abheben können, müssen die Wände des Geheges höher als 2 m sein oder das gesamte Gehege ist mit einem Netz bedeckt. Der Hof für Spaziergänge sollte einen Baldachin vor Regen und Sonne haben, aber nicht über die gesamte Fläche. Stellen Sie Futtertröge, Wasserbehälter und Geschirr mit Sand hinein, wenn es nicht auf dem Boden liegt.
Futtertröge und Trinkschalen
Die Anzahl und Größe der Futtermittel, Trinker, hängt von der Anzahl der Tiere ab. Es ist wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, gleichzeitig zu essen, und es ist bequem für sie. Stellen Sie die Futtertröge nicht zu weit auf, damit die Hühner nicht ganz hineinklettern.
Es ist am besten, Trinker eines geschlossenen Typs mitzunehmen - damit das Wasser sauber bleibt und der Vogel nicht darin planschen kann. Geschlossene Trinker sind insofern gut, als das Wasser nicht spritzt, was bedeutet, dass der Boden trocken bleibt. Die Luftfeuchtigkeit im Haus führt schnell zur Krankheit der Vögel dieser Rasse.
Es ist notwendig, die Bäder getrennt mit Sand und Asche gemischt zu stellen. Diese Mischung kann mit einer kleinen Menge sehr feinem Kies versetzt werden. Sand hingegen ist wünschenswert, groß zu verwenden. Stellen Sie keine Behälter auf den Boden, um zu verhindern, dass Vögel auf Futterhäuschen und Badewannen stampfen. Die beste Lösung besteht darin, es so aufzuhängen, dass Hühner auf dem Boden leicht Futter bekommen können.Monatliche Trink- und Futterbehälter spülen und desinfizieren. Zur Desinfektion ist Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin geeignet.
Saisonale Häutung
Der saisonale Federwechsel in der Rasse ist schnell und findet fast gleichzeitig statt. Manifestationen sind nicht so offensichtlich - es gibt keine nackten Bereiche am Körper, nur Hautlücken durch das Gefieder. Das neue Gefieder wächst gut und die Hühner schaden sich in dieser Zeit nicht gegenseitig. Um den Körper zu unterstützen, ist es gut, der Ernährung angereicherte Nahrung und Knochenmehl hinzuzufügen.
Legehennen geben während der saisonalen Häutung keine Eier. Die Eiproduktion wird nach zwei oder drei Wochen nach dem vollständigen Nachwachsen der Feder wiederhergestellt. Die Abgabezeit ist normalerweise im Herbst (Oktober - November). Wenn sich das Wetter während des Federwechsels verschlechtert hat: Es ist windig und feucht geworden. Es ist besser, die Hühner auf der Straße zu laufen, bis die Abdeckung vollständig wiederhergestellt ist.
Herdenersatz geplant
Bei alten Legehennen nimmt die Größe und das Gewicht der Eier deutlich ab, ihre Anzahl nimmt ab. Bei Zagorsk-Lachs tritt dies in 3-4 Jahren auf (jeweils einzeln, möglicherweise später). Solche Hühner werden normalerweise auf Fleisch gelegt und ein geplanter Austausch der Herde wird durchgeführt.
Altersbedingte Probleme sind die Norm, aber Sie können keine Schlussfolgerungen ziehen, wenn Sie einen Rückgang der Produktivität feststellen - jede Henne macht jährlich einen „Urlaub“ zur Genesung. Oft fällt es mit dem Häuten zusammen, wenn die Eiproduktion gestoppt wird. Nachdem alles wieder an seinen Platz zurückgekehrt ist, bleiben einige Menschen 10 Jahre lang sehr produktiv.Um die Herde durch Jungvögel zu ersetzen, können Sie diese unter natürlichen Bedingungen zu Hause kaufen oder züchten. Das Legen von Eiern dieser Rasse ist zu 100% befruchtbar, die Schlupfbarkeit beträgt 98% und die Sicherheit von Hühnern zu 90%.
Fütterungsration
Der Allesfresser der Rasse benötigt noch eine kompetente Vorbereitung der Ernährung. Zerkleinertes und voll gekeimtes Getreide lässt sich gut mit Mischfutter kombinieren. Protein-Top-Dressing hat einen hervorragenden Einfluss auf die Eiproduktion und die Eiqualität. Pflanzliche Zusätze sind ebenfalls erforderlich (gekochte Wurzelfrüchte).
Wichtig! Kombiniertes Futter für Hühner ist gut, aber missbrauchen Sie es nicht - Legehennen von Vögeln des Zagorsk werden schnell fett, eilen schlecht oder hören sogar auf. Sie können auch nicht viel Kreide geben - im Verdauungstrakt kann es in einem Klumpen zusammenkleben und den Darm verstopfen.
Erwachsene Hühner
Zagorsker Lachs hat einen ausgezeichneten Appetit. Die Grundlage ihrer täglichen Ernährung: Weizen, Hirse, Gerste, Mais. In das Viehmenü müssen zusätzlich Folgendes aufgenommen werden:
- frische Kräuter - im Winter können Sie Kräutermehl oder Gemüse;
- Fleisch- und Knochenmehl, Fischabfälle, kleiner gekochter Fisch;
- Fischöl in der kalten Jahreszeit (2,5 ml pro Tag pro erwachsenem Kopf);
- kleine Muscheln, grober Sand, geriebene Kreide.
Hühner
Die Hühner dieser Rasse müssen die ersten zehn Tage ihres Lebens rund um die Uhr bei einer Temperatur von +32 ° C gehalten werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das aktive Fressen von Hühnern. Sie können die Temperatur mit einem Alter von zwei Wochen senken.
Hühnerration:
- Die ersten 5 Tage - Maiskörner und gekochte Eier;
- 6-14. Tag - gehacktes Gemüse (Zwiebelstiele), Hüttenkäse, Kefir, Joghurt werden nach und nach eingeführt;
- ab 14 Tagen - Gewöhnung an ein in Joghurt getauchtes Mischfutter.
Zusätzlich zu den genannten Vorteilen sind Zagorsk-Lachshühner nicht nur produktiv und hartnäckig, sondern auch sehr intelligent und reagieren auf gute Pflege. Dank des ungewöhnlichen Gefieders sind sie eine echte Dekoration des Innenhofs.