Honig ist nicht nur lecker, sondern auch ein gesunder Genuss. Und wenn die bekannteste als die bekannte Linde oder der bekannte Buchweizen gilt, ist wenig über Distelhonig bekannt. Der Artikel beschreibt die Merkmale, Vorteile und Nachteile nicht nur dieser Honigsorte, sondern auch der Pflanze, aus der Nektar gewonnen wird.
Beschreibung der Eigenschaften von Distelhonig
Honig aus Distelmet ist ziemlich schwer zu bekommen, weil:
- die Pflanze blüht nur kurze Zeit;
- Die Blume enthält Nektar in kleinen Mengen.
- Das Sammeln von Nektar hängt von den Wetterbedingungen ab und erfolgt nicht jährlich.
- Blumennektar wird bei +30 ... + 35 ° C produziert, was für andere Honigpflanzen nicht typisch ist;
- Monoflora Saflorhonig ist ein äußerst seltenes Produkt, da diese Pflanze zusammen mit anderen Honigpflanzen gepflanzt wird.
Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Saflornektar ist wie jede andere Art der Bienensammlung ein sehr schmackhaftes und mit Vitaminen und Mineralien angereichertes Arzneimittel.
Die heilenden Eigenschaften helfen bei der Bekämpfung verschiedener Krankheiten und halten das Nährstoffgleichgewicht aufrecht. Die Zusammensetzung des Produkts führt zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung und Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.
Wichtig! Verbrauchsraten (täglich): für Erwachsene — 4 EL. l., für Kinder über 3 Jahre - 1 EL. l
Das Imkereiprodukt hat einen hohen Kaloriengehalt und eine chemische Menge an seltenen Elementen und Vitaminen, die für das Leben des Körpers notwendig sind.
Nachfolgend sind der Energiewert und die Zusammensetzung der Elemente pro 100 g Produkt sowie ein Prozentsatz der täglichen Aufnahme für einen Erwachsenen (in Klammern) angegeben:
- Kaloriengehalt - 300 kcal (22,4%);
- Proteine - 1 g (1,22%);
- Fette - 0 g;
- Kohlenhydrate - 79 g (61,72%);
- organische Säuren - 1,2 g;
- Wasser - 17,4 g;
- Stärke - 5,5 g;
- Calcium Ca - 14 mg;
- Magnesium Mg - 3 mg;
- Kalium K - 36 mg;
- Phosphor P - 18 mg.
- Fe-Eisen - 0,8 mg;
- PP 0,2 mg
- B1 (Thiamin) - 0,01 mg;
- B2 (Riboflavin) - 0,03 mg;
- PP (Niacinäquivalent) - 0,8 mg.
Die Menge an Protein (Pflanze und Tier) in der Zusammensetzung ist vernachlässigbar. Kohlenhydrate in der Zusammensetzung werden durch Glucose, Fructose und Saccharose (weniger als 5%) dargestellt und machen 80% aller Feststoffe aus. Organische Säuren sind Gluconsäure, Milchsäure, Weinsäure, Oxalsäure und Zitronensäure. Sehr niedrige Dosen enthalten Kupfer, Zink, Chrom und Silber.
Der niedrige Wassergehalt (17,4 mg) erhöht die Haltbarkeit des Produkts bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb akzeptabler Grenzen (+ 6 ... + 20 ° C und 10-60%). Nektar enthält immer Polleneinschlüsse, an denen Saflor so reich ist.
Wichtig! Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bienenprodukts hängen vom Sammelort, den Wetterbedingungen und den Pflanzen ab, von denen Nektar gesammelt wird.
Eigenschaften von Distelhonig
Die heilenden Eigenschaften zeichnen sich nicht nur durch die allgemeinen vorteilhaften Eigenschaften des Bienenprodukts aus, sondern auch durch die heilenden Eigenschaften der Blume, aus der der Nektar gewonnen wird.
Saflor kann nicht den wichtigsten Stielen zugeordnet werden, da die Produktion von Nektar instabil ist und der Wind vollständig aufhört und nur eine geringe Menge aufweist.
- Aber die Pflanze hat eine Reihe von heilenden Eigenschaften, die auf Honig übertragen werden:
- Samenöl enthält 90% Linolsäure, die für das Gleichgewicht von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin im Körper verantwortlich ist und die Wände der Blutgefäße reinigt.
- Die Pflanze enthält natürliches Insulin, das zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt.
- Infusionen aus den Blüten der Pflanze werden als Diuretikum verwendet, das die Arbeit der Nieren, der Harnwege und der Gallenblasen sanft stimuliert und Giftstoffe entfernt.
- Ein Abkochen von Blumen ist nützlich bei entzündlichen Prozessen in der Lunge, in der Gynäkologie (Amenorrhoe und schmerzhafte Menstruation) mit infektiöser Lebererkrankung.
- Tee aus Blumen senkt die Blutviskosität, verbessert die Durchblutung, senkt den Druck und lindert rheumatische Schmerzen, behandelt Geschwüre und Magenkrankheiten;
- Die Blüte der Pflanze ist nicht so nektarreich wie Pollen, der häufig als Bioadditiv verwendet wird.
Überprüfen Sie die vorteilhaften Eigenschaften anderer Honigsorten:
Nutzen
Die vorteilhaften Eigenschaften von Nektar werden durch die biologische Form der körpereigenen Komponenten erklärt, die es einfach macht, das Produkt zu assimilieren und effektiv zu verwenden.
- Nach der Analyse der chemischen Zusammensetzung können wir auf die Vorteile jeder Komponente schließen:
- antibakterielle und antimykotische Wirkungen werden durch das natürliche Antibiotikum erklärt, das Bienen produzieren;
- Das Vorhandensein von Natrium und Kalium wirkt sich günstig auf die Funktion des Herzens aus, reinigt die Blutgefäße, senkt den Blutdruck und beugt Schlaganfällen vor.
- Ein hoher Kalziumgehalt trägt zur ordnungsgemäßen Bildung von Knochengewebe bei und verbessert den Zustand der Zähne.
- Das Vorhandensein von Eisen verhindert die Entwicklung einer Anämie und ist an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.
- Die Kombination von Elementen wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus, verbessert die Verdauung und beseitigt Dysbiose, Gastritis und Kolitis.
- Ein hoher Gehalt an nützlichen Kohlenhydraten stellt die Abwehrkräfte des Körpers nach früheren Krankheiten wieder her und stärkt das Immunsystem. Der Fructosegehalt ermöglicht es dem Medikament, das Produkt einzunehmen
- äußerliche Anwendung (Anwendungen und Masken) wirkt sich positiv auf die Haut aus, korrigiert Defekte und Peelings, entzündliche Prozesse;
- Kräutertee mit Nektar in den Abendstunden vor dem Schlafengehen beruhigt und lindert nervöse Verspannungen, lindert Schlaflosigkeit und sorgt für einen ruhigen Schlaf;
- Antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften helfen bei Erkältungen, und flüchtige Produkte wirken sich günstig auf die Atemwege aus.
- Das Vorhandensein der Vitamine B2, B6, Pantothensäure und Folsäure, die Biostimulanzien sind, trägt zur Steigerung des Körpertons bei.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Saflorsamenöl von Heilern verwendet, um Mumien einzubalsamieren, und in Kanada wird Saflor auf billiges Insulin untersucht.
Der Energiewert von Honig ist vergleichbar mit Fleisch und fettem Käse, aber in Bezug auf den Grad der Assimilation durch den Körper und das Vorhandensein bestimmter Mineralien, deren Zusammensetzung der Zusammensetzung des menschlichen Blutes entspricht, steht dieses Produkt an erster Stelle.
Honig enthält einzigartige Kombinationen der Eigenschaften des Nektarträgers und der biologischen Aktivität der Bienen:
- Polleneinschlüsse, Nektar und Perga;
- das Geheimnis von Bienen und Propolis;
- flüchtige und Phytohormone;
- aromatisch und Tannine.
Wichtig! Bei der Behandlung von Krankheiten überzeugt die Verwendung eines Saflorprodukts nur in Verbindung mit Arzneimitteln.
Mögliche Kontraindikationen
Die heilenden Eigenschaften von Honig führen in vielen Fällen zu positiven Ergebnissen, aber eine unkontrollierte Verwendung kann schädlich sein.
Wenn Sie Honig verwenden, müssen Sie in den folgenden Fällen vorsichtig sein oder die Verwendung vollständig aufgeben:
- Allergie - Wenn eine Allergie gegen Bienenprodukte besteht, sollten alle Arten von Honig und verwandten Produkten verworfen werden.
- Typ 1 Diabetes - Es ist zu beachten, dass die Zusammensetzung eine große Menge Fructose und Glucose sowie eine minimale Menge Saccharose enthält. Sie sollten das Produkt nicht vollständig aufgeben, sondern nur dann die Verwendungsnormen reduzieren, wenn sich die Krankheit nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, und den Gesamtverbrauch an Zucker überwachen.
- Säuglingsbotulismus - Im Honig enthaltene Bakteriensporen können eine seltene Krankheit verursachen. - Säuglingsbotulismus. Daher sollten Kinder keinen Honig unter 1 Jahr erhalten. Bakteriensporen können älteren Kindern nicht mehr schaden.
- Fettleibigkeit, Diät - Ein hoher Kaloriengehalt bei unkontrolliertem Gebrauch führt zu Übergewicht. Auf dieser Grundlage sollten Sie Ihre Ernährung unter Berücksichtigung des kalorienreichen Honigs korrekt berechnen.
- 1 Teelöffel (12 g) - 36 kcal;
- 1 Esslöffel (35 g) - 105 kcal;
- ein Glas von 200 ml (360 g) - 1080 kcal;
- eine Tasse mit 280 ml (380 g) - 1140 kcal.
Wie man Qualitätshonig wählt
Es ist nicht sinnvoll, Distelhonig zu fälschen, da es keinen reinen Monoflora-Look gibt und ein solches Produkt auf dem Honigmarkt unbekannt ist.
Frisch gepumpter Distelhonig ist transparent und hellgelb. Bei weiterer Kristallisation erhält es eine dicke und viskose Konsistenz gleicher Farbe. Es hat ein mildes Aroma.
Um die Qualität von Honig zu bestimmen, sollten Sie allgemeine Tipps und Ratschläge verwenden:
- einen Kauf bei gutgläubigen Imkern tätigen, die am Käufer interessiert sind und keine Fälschungen zulassen;
- an einem Qualitätszertifikat interessiert sein, das normalerweise von einem Labor ausgestellt wird, das die Qualität des auf den Markt gebrachten Produkts überprüft;
- In den Sommermonaten ist frischer Honig immer von flüssiger Konsistenz, und in den Wintermonaten kommt nur fester und kandierter Honig (mit Ausnahme von Akazien) auf den Markt.
Wissen Sie? Sie können die Qualität des gekauften Produkts überprüfen zu Hause mit einem Stück Brot: In natürlichem Honig härtet es aus und in Zuckerverunreinigungen erweicht es.
Praktische Anwendung
Ergänzungsmittel in Form anderer, nicht weniger nützlicher Produkte können die heilenden Eigenschaften von Honig verbessern:
- Ein morgendliches Getränk Honigwasser (2-3 EL pro Glas warmes Wasser) mit einer Zitronenscheibe bringt Vitalitätsschub, lindert morgendliche Schwellungen und verbessert den Appetit.
- Honigtee mit Himbeermarmelade und Linde ist ein bekanntes Mittel gegen Erkältungen, und die Zugabe von Minze wirkt auch beruhigend.
- wärmt Honigtee mit Gewürzen - Zimt, Nelken, Muskatnuss und die Zugabe von Ingwer und Zitrone wirken ebenfalls bakterizid;
- erhöht signifikant den Gehalt an Vitamin C-Tee aus der Hagebutte, gesüßt mit Honig.
Speicherfunktionen
Durch die niedrige Luftfeuchtigkeit von Blumenhonig, zu dem auch Saflor gehört, können Sie ihn lange aufbewahren, fast ohne Verlust nützlicher Eigenschaften.
Aber einige Bedingungen müssen erfüllt sein:
- Lagertankmaterial - Der Behälter muss aus Holz, Glas oder Keramik bestehen. Aus Metallen ist nur Aluminium geeignet.
- Das Produkt ist hygroskopisch - muss in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden;
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Es ist am besten, Honig bei einer Temperatur von +5 ... + 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 10–60% zu lagern.
Das Studium der chemischen Zusammensetzung von Honig und seiner Wirkung auf den menschlichen Körper ist nicht weniger mühsam als das Sammeln dieses natürlichen Heilelixiers. Viele Eigenschaften von Honigprodukten wurden noch nicht untersucht, aber diejenigen, die wir kennen, tragen dazu bei, gesünder und stärker zu werden.Wichtig! Sie können kochendem Wasser keinen Honig hinzufügen, um seine heilenden Eigenschaften nicht zu verlieren.