Tannenzapfen sind eine der Sorten von Pflanzenmaterial, die in der Volksmedizin weit verbreitet sind. Sie enthalten viele ätherische Öle, Bioflavonoide, Antioxidantien und andere für den Körper wertvolle Substanzen. Bereiten Sie aus Zapfen Tinkturen, Aufgüsse, Brühe und sogar Honig vor. Lesen Sie mehr darüber, wie man zu Hause kocht und Tinktur aus Zapfen auf Wodka oder Alkohol verwendet. Lesen Sie weiter im Material.
Nützliche Eigenschaften der Tinktur von Tannenzapfen
Ein Spaziergang durch den Nadelwald verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden, weshalb die Menschen feststellten, dass die Kiefer im Allgemeinen eine heilende Wirkung hat, und dann einen Bereich identifizierten, in dem jede der Komponenten hilft: Zapfen, Nadeln, Pollen, Harz und sogar Zweige.
Nützliche Eigenschaften ermöglichen die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten. Unter ihnen:
Eigenschaften: | Krankheiten, bei denen sie nützlich sind: |
antimikrobiell, entzündungshemmend und antiviral | Erkältungen, Grippe, Bronchitis, Mandelentzündung, Viruserkrankungen der Atemwege |
Blutreinigung | Wiederherstellung der normalen Funktion des hämatopoetischen Systems |
choleretisch | Leber- und Nierenreinigung, Gallensteinerkrankung |
antirheumatisch | Arthritis, Rheuma, Erkrankungen des Bewegungsapparates |
Diuretikum | überschüssige Flüssigkeit im Körper, Schwellung, Bluthochdruck |
schleimlösend | Lungenentzündung, Tuberkulose |
immunmodulatorisch | Aufrechterhaltung der Immunität |
Desinfektionsmittel | Behandlung eitriger Wunden und deren Heilung |
beruhigend | Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Nervensystems und des Gehirns |
Die therapeutischen Eigenschaften und Kontraindikationen für ihre Verwendung sind in vielen wissenschaftlichen medizinischen Arbeiten beschrieben. Einige von ihnen stammen aus der Antike, andere sind moderne Studien, die die Schlussfolgerungen antiker Wissenschaftler über die Vorteile der Kiefer und ihrer Bestandteile bestätigen.
Zapfen können sein:
- jung und alt;
- männlich und weiblich.
Wissen Sie? Der griechische Arzt Dioscorides hat als erster die vorteilhaften Eigenschaften des Tannenzapfenextrakts dokumentiert und in seiner Abhandlung De Materia Medica begründet.
Alle von ihnen werden in Rezepten verwendet, aber gleichzeitig werden die Merkmale, die jede Gruppe besitzt, unterschieden. So ist grün, männlich, an der Basis der Triebe gelegen, vorteilhaft für das Immunsystem und kann bei der Behandlung von Erkältungen verwendet werden. Sie stimulieren die Blutbildung und verbessern auch die Darmfunktion..
Rot, weiblich, an den Spitzen von Zweigen hängend, sind ein Mittel zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels. Sie reinigen Blutgefäße, stärken ihre Wände und wirken sich positiv auf die Krebsprävention aus.
Unreife grüne Zapfen erscheinen Anfang oder Mitte Mai auf Bäumen. Wenn sie eine Größe von 1 cm erreicht haben, können sie gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt haben sie ziemlich viel Vitamin C, für das sie benötigt werden Stärkung der Immunität, Steigerung der Vitalität und Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers.
Bis August sind sie voll reif. Ihre Farbe ändert sich von grün nach braun. Und dann kann der Hauptnutzen aus den bereits gereiften Nüssen erzielt werden, die aus ihnen gewonnen werden. Ein Mittel, das auf dieser Art von Rohmaterial basiert, wird helfen heilen Sie Lebererkrankungen, Kopfschmerzen, lindern Sie Müdigkeit und normalisieren Sie das Nervensystem.
Wichtig! Die Ursachen für schlaffe Haut sind die Ansammlung von subkutanem Fett und dessen Elastizitätsverlust. Die Anti-Aging-Komponenten in den Unebenheiten beseitigen diese Probleme. Sie begrenzen die Ansammlung von Fett.
Von November bis März gesammelte reife Zapfen enthalten im Vergleich zu jungen eine erhöhte Menge an Tanninen. Mit dieser Funktion können Sie Tinktur aus solchen Rohstoffen für verwenden Wiederherstellung der Gehirnzellen, Verbesserung des Gedächtnisses und des Zustands des Nervensystems. Tannine stoppen den Abbau von Gehirnneuronen und werden daher zur Erholung von einem Schlaganfall und gegen Lähmungen eingesetzt. Sie enthalten in großen Mengen auch flüchtige Bestandteile, Bioflavonoide, Anthocyane, Vitamine C und A sowie Antioxidantien.
Für welche Krankheiten wird Tinktur verwendet?
Trotz der großen Anzahl von Medikamenten gegen eine Vielzahl von Krankheiten sind die Rezepte der traditionellen Medizin immer noch relevant. Ein pflanzliches Arzneimittel hat keine Nebenwirkungen und fast keine Einschränkungen beim VerzehrSo viele Menschen bevorzugen Kräuterpräparate.
- Die Alkoholtinktur in der Apotheke kann in folgenden Fällen eine Wirkung haben:
- Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Beseitigung der Folgen eines Schlaganfalls;
- Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems nach Stress oder Krankheit;
- Normalisierung des Herzens;
- Behandlung von Anämie, Arthritis, Gicht.
Grundrezepte für Tinkturen aus Tannenzapfen
In der traditionellen Medizin wird empfohlen, sowohl reife als auch grüne Beulen zu verwenden. Die beste Kochoption ist, Rohstoffe mit Wodka, Alkohol oder Mondschein zu gießen. Die Wirkung des resultierenden Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass sich die nützlichen Bestandteile der Zapfen in Alkohol lösen und ihm zusätzliche Eigenschaften verleihen.
Um eine klassische Tinktur herzustellen, müssen Sie nicht so viele Aktionen ausführen:
- Zapfen sammeln;
- machen Sie eine Edelstahlpfanne;
- ein alkoholhaltiges Getränk kaufen: Alkohol oder Wodka;
- Bereiten Sie einen hermetisch verschlossenen Behälter aus dunklem Glas vor.
Wichtig! Wenn Sie sich entscheiden, eine Kiefer in der Nähe des Hauses zu pflanzen, um die Zapfen zu verwenden, denken Sie daran, dass sie ab dem 15. Lebensjahr zu blühen beginnt.
Kochanleitung Schritt für Schritt:
- Spülen und hacken Sie die Zapfen.
- In einem Sieb verwerfen und trocknen.
- Gießen Sie sie in einen vorbereiteten Behälter.
- Gießen Sie Wodka so darauf, dass er 2 cm höher ist als Pflanzenmaterial.
- Korken Sie fest.
- 40 Tage an einem dunklen Ort in die Küche stellen. Während dieser ganzen Zeit sollte die Raumtemperatur nicht unter + 20 ° C fallen.
- Nach 40 Tagen die resultierende dunkelbraune Tinktur abseihen und den Deckel wieder schließen. Verwenden Sie das Werkzeug für 1 EL. l 2 mal am Tag.
Um die Tinktur aus reifen Zapfen zuzubereiten, müssen Sie dasselbe Geschirr nehmen: ein Glas mit versiegeltem Deckel, eine rostfreie Pfanne. Sie müssen jedoch anders gehandhabt werden.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Spülen Sie die Rohstoffe mit viel warmem Wasser ab, um den im Sommer angesammelten Staub abzuwaschen. Dann trocknen.
- Mahlen Sie die Rohstoffe auf irgendeine Weise.
- In ein dunkles Glas geben.
- Wodka einschenken.
- Korken Sie fest und legen Sie es für 2 Wochen beiseite.
- Am Ende des Zeitraums kann das Arzneimittel 1 Stunde nach einer Mahlzeit angewendet werden. Der Behandlungsverlauf kann 1 bis 3 Monate dauern. Dann machen sie immer eine Pause.
Kindern sollten keine Alkoholtinkturen verabreicht werden, daher werden Abkochungen von Zapfen, Marmelade oder Honig für sie vorbereitet. Es wird bei Erkältungen und zur Stärkung der Immunität verschrieben. Tee mit Kiefernmarmelade hilft, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern und Müdigkeit zu lindern.
Regeln für die Verwendung von Tinkturen
Die effektive Verwendung von Tinktur erfolgt in folgenden Situationen:
Verwendung eines Therapeutikums: | Gegen welche Krankheiten: |
1 Stunde Tinktur zur Dampfinhalation hinzufügen | Entzündung der oberen Atemwege, Husten, Mandelentzündung, verstopfte Nase |
Nehmen Sie 1 EL. innen 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 1-3 Monate mit einem Glas warmem Wasser abwaschen | Behandlung von Gastritis, Magengeschwüren, Reduktion von Entzündungsprozessen und Regeneration der Magen-Darm-Schleimhaut |
20-30 Tropfen Tee mit Honig abtropfen lassen, 2-3 mal am Tag trinken | Stärkung der Immunität, Behandlung von Thrombophlebitis, Herz, Blutgefäßen |
Tinktur kann auch zum Komprimieren und Reiben verwendet werden.. Dazu wird der Stoff angefeuchtet, auf die betroffene Stelle aufgetragen und in Plastikfolie eingewickelt. Wenn die Kompresse an Ihren Füßen gemacht wird, müssen Sie zum Erwärmen Socken anziehen. Für den besten Effekt wird die Kompresse die ganze Nacht angelegt.. Sie werden am Morgen Schmerzlinderung spüren.
Wissen Sie? Die alten Kelten und Römer glaubten, dass die Beule direkt mit der Geburt zusammenhängt. Also legten keltische Frauen eine Kiefernfrucht unter ein Kissen, um ein gesundes Kind zu zeugen.
Gegenanzeigen
Natürlich haben Alkoholtinkturen auch Kontraindikationen oder Situationen, in denen ihre Verwendung mehr schadet als nützt. Um den Körper nicht zu schädigen, wird Menschen mit chronischen Krankheiten empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
- Situationen, in denen Ihnen nicht empfohlen wird, Alkoholtinktur zu verwenden:
- Altersbeschränkungen - Dieses Arzneimittel ist nicht für Kinder unter 12 Jahren und Patienten nach 60 Jahren geeignet.
- Alkoholismus in jeder Phase der Behandlung - Tinktur kann den Patienten dazu bringen, weiterhin Alkohol zu trinken;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Verbindungen der Monoterpenkiefer;
- Erkrankungen der Leber und Nieren.
Es wird auch als traditionell angesehen, dass Schwangere und Frauen während der Stillzeit sollten einen Arzt konsultieren. Und es hängt nicht davon ab, welches Medikament oder Produkt sie verwenden möchten.
Tinktur aus Tannenzapfen ist ein wirksames Volksheilmittel. Es kann als therapeutisches und prophylaktisches Mittel verwendet werden. Aber wenn Sie es anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosierung. Und denken Sie daran, dass Tinktur nicht der einzige Weg ist, Tannenzapfen zu konsumieren. Machen Sie daraus Abkochungen oder Sirupe. Sie werden nicht weniger effektiv sein.