Diese Blume mit einem prächtigen Namen und einer noch prächtigeren Blüte belohnt ihre Besitzer für die Pflege des langfristigen Farbenrauschs. Die Pflegemethoden für Begonia elatior, ihre Kultivierung und Fortpflanzung zu Hause werden in dem Artikel erörtert.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Diese Art von Begonie ist ein mehrjähriger Strauch, der bis zu einer Höhe von 40 cm wächst. Was er im botanischen Plan darstellt, kann anhand dieser Tabelle beurteilt werden:
Wurzelsystem | Kompakt |
Stiel | Fleischig, aufrecht, dick |
Blattform | Schräg geschnitzt |
Blattfarbe | Gesättigtes glänzendes Grün |
Blütenform | Groß, einfach oder Frottee |
Blütenfarbe | Weiß, Rot, Gelb, Rosa, Koralle, Orange |
Fruchtform | Dreiecksbox |
Fruchtfarbe | Braun |
Fruchtgeschmack | — |
Diese malerische Ansicht wurde durch Überqueren einer Knolle und einer Sokotran-Begonie erhalten und wird nun durch drei Gruppen von Pflanzen dargestellt, die sich in der Stammhöhe in der Form unterscheiden:
- verkümmert, maximal 25 cm erreichend;
- mittelgroß, bis zu 35 cm groß;
- groß, steigt auf 45 cm.
Wissen Sie? Begoniensamen gehören zu den kleinsten im Pflanzenreich. Aus einer winzigen Prise dieser Samen können etwa 3 Millionen Pflanzen wachsen.
Sorten
Zusätzlich zu dieser Klassifizierung gibt es mehrere weitere Arten von Begonia elatior, die am häufigsten zu Hause angebaut werden:
- Klasse Baladinund erzeugt dank unterschiedlich hoher Stiele das Aussehen eines mehrstufigen Blumenstraußes aus der Ferne, der einem in einen Topf gepflanzten Rosenstrauß ähnelt;
- Englisch Borias, gekennzeichnet durch große Korallen und rosa Blüten, die noch mehr an Rosen erinnern, aber länger und prächtiger blühen;
- gebürtig aus Südostasien - GraceEs wächst nicht höher als 35 cm und ist mit einem kräftigen Hut aus roten Blüten bedeckt, die im Laufe des Jahres wiederholt blühen und 2-3 Monate lang nicht verblassen.
Wann und wie nach dem Kauf transplantieren
Floristen empfehlen, eine Blume nicht sofort nach dem Kauf neu zu pflanzen. Die Pflanze sollte sich mindestens anderthalb Wochen akklimatisieren.
Da Begonien kleine Wurzeln haben, eignet sich ein kleiner Topf auch zum Umpflanzen nach dem Kauf. Wichtiger ist die Zusammensetzung des Bodens, der locker und nahrhaft sein und Feuchtigkeit speichern kann.Wichtig! Befindet sich Begonia elatior während des Kaufs in der Blütephase, muss die Pflanze nicht früher als am Ende transplantiert werden.
Hierfür eignet sich am besten die Mischung aus Torf, Humus und Erde in gleichen Anteilen, die leicht mit Flusssand und Perlit verdünnt ist. Dann muss die junge Begonie jährlich neu gepflanzt werden, wobei der Durchmesser der neuen Kapazität jedes Mal um 5 cm vergrößert wird, bis die Blüte 4 Jahre alt ist. Danach wird nicht mehr empfohlen, die Pflanze zu stören.
Elatior Begonie Pflege zu Hause
Für jede Pflanze sind die optimalen Bedingungen diejenigen, die ihrem natürlichen Lebensraum am ähnlichsten sind.
Da Begonie aus den Tropen stammt, ist es vorzuziehen:
- konstante Hitze;
- hoch genug Luftfeuchtigkeit;
- regelmäßige Bewässerung;
- fruchtbarer Boden.
Lage
Die Vorfahren von Begonia elatior leben im natürlichen Lebensraum des tropischen Dschungels und sind an ein helles, aber gleichzeitig diffuses Licht gewöhnt, das der heimischen Pflanze zur Verfügung gestellt werden sollte. Wenn es auf einer Fensterbank steht, auf der im Sommer viel Sonnenlicht fällt, müssen Sie den Boden des Fensters mit weißem Papier abdecken.
Bei bewölktem Wetter und an kurzen Tageslichttagen im Herbst und Winter benötigt diese Blume im Gegensatz zu ihren anderen Verwandten keine zusätzliche Beleuchtung. Die Hauptsache ist, dass es nicht sowohl kalter als auch trockener und heißer Luft aus der Zentralheizung ausgesetzt werden sollte, die für sie nicht weniger schädlich ist als Kälte.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die angenehmste Temperatur für die Pflanze liegt innerhalb von +18 ... + 20 ° C. Wenn es unter +16 ° C fällt, ist dies mit fallenden Knospen und sogar Pflanzenkrankheiten behaftet.
Trotzdem verträgt diese Pflanze keine trockene Luft. Daher sollte im Sommer und während der intensiven Arbeit der Zentralheizung ein breiter Tank mit Wasser oder zumindest einem feuchten Tuch in der Nähe des Begonienstrauchs aufgestellt werden.Wichtig! Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, Blätter und insbesondere die Begonia elatior-Blüten mit Wasser zu besprühen.
Bewässerung
Diese Pflanze ist auch sehr empfindlich gegen Bewässerung, die nur mit stehendem Wasser bei Raumtemperatur durchgeführt werden sollte. Kaltes Wasser ist schädlich für Begonienwurzeln. Es sollte reichlich gewässert werden, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Eine übermäßige Bewässerung mit stehendem Wasser in der Begonienpfanne ist jedoch ebenfalls schädlich.
Top Dressing
Eine in fruchtbaren Boden gepflanzte Blume muss nur während der Blüte zusätzlich gedüngt werden, was bei Begonia elatior jedoch ziemlich lang ist. Hierfür eignen sich am besten komplexe Mineraldünger. Es gibt jedoch eine Besonderheit der Begonie, die darin besteht, dass die Pflanze den übermäßigen Salzgehalt im Boden ablehnt.
Daher sollte man bei der Herstellung von Düngemitteln in einem Topf mit dieser Blume deren Menge nehmen, die Hälfte der in der Anleitung empfohlenen Menge. Begonien sollten nicht mit organischen Düngemitteln gefüttert werden, da ein Überschuss an stickstoffhaltigen Verbindungen das Aussehen der Pflanze beeinträchtigt.
Beschneiden
Nachdem die Blütenblätter verdorrt sind, sollten sie sofort die alten Blütenstiele sowie die verwelkten Blätter entfernen, für die ein scharfes Messer und Holzasche verwendet werden, auf die die Schnittstellen gestreut werden.
Wissen Sie? Das nationale Emblem Nordkoreas schmückt die Blume dieser wunderbaren Pflanze.
Zucht
Es ist nicht schwierig, diese Pflanze zu vermehren, da es dafür mehrere Möglichkeiten gleichzeitig gibt in Form von:
- Stecklinge;
- Teilung des Mutterstrauchs;
- Züchtung durch Samen.
Stecklinge
Die beste Zeit für diese Art der Begonienzucht ist der Frühling oder Frühsommer.
Der Prozess läuft wie folgt ab:
- Die größten und am besten aussehenden Blätter werden an der Pflanze ausgewählt.
- Ausgewählte Blätter werden mit einem scharfen Messer geschnitten, wobei Blattstiele nicht kürzer als 5 cm sind.
- Dann werden die Blätter mit Blattstielen in eine spezielle Bodenmischung gepflanzt, die aus 1 Torfteil und 3 Sandteilen hergestellt wird. Stellen Sie während des Pflanzens sicher, dass die Oberfläche des Blattes danach den Boden nicht berührt.
- Ein Behälter mit gepflanzten Blättern wird 2 Monate lang an einen dunklen Ort gestellt.
- Begonien vermehren sich auf ähnliche Weise durch Stecklinge aus Stängeln. Die Größe der Stecklinge sollte in diesem Fall nicht weniger als 7 cm betragen. Eine notwendige Bedingung ist, sie unmittelbar nach dem Schneiden in den Boden zu pflanzen.
Samen
Das Wachsen von Begonien mit Samen ist viel schwieriger. Das Problem ist, dass diese Pflanze als Hybride Samenmaterial sehr instabil produziert. Die beste Zeit zum Pflanzen von Samen ist Ende Februar oder Anfang März.
Dazu müssen Sie:
- Mischen Sie den Samen mit Sand.
- Bereiten Sie einen speziellen Boden vor, für den Torf- und Sandteile mit 2 Erdteilen gemischt werden.
- Stellen Sie dann den Behälter mit Erde auf eine Palette, die mit erhitztem Wasser gefüllt ist. Nachdem der Boden vollständig angefeuchtet und auf die optimale Temperatur abgekühlt ist, säen Sie die Samen in einer Mischung mit Sand hinein.
- Besprühen Sie den gesäten Boden mit einer Spritzpistole mit Wasser und bedecken Sie ihn dann mit Glas oder Film bei einer Temperatur von bis zu +25 ° C und einer 14-stündigen Beleuchtung, bis die ersten Triebe erscheinen, die normalerweise nach etwa einem Monat picken.
- Eine Woche danach werden die Sprossen in Tassen gepflanzt und einige Monate später - in konstanten Behältern in Form von Töpfen.
Wichtig! Wenn gekaufte Samen zum Pflanzen verwendet werden, sollten sie vor der Verwendung mindestens eine halbe Stunde lang mit einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden.
Teilung des Mutterstrauchs
Diese Operation wird im Frühjahr durchgeführt, so dass beim Teilen des Mutterstrauchs alle Kinder eine Niere und einen Spross haben. Die Stellen der Schnitte sollten mit zerkleinerter Holzkohle bestreut werden, und es ist wünschenswert, die Wurzeln mit Hilfe von „Kornevin“ zu verarbeiten.
Wachsende Schwierigkeiten
Wenn die zuvor diskutierten Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Begonia elatior strikt eingehalten werden, gleichzeitig aber Probleme mit der Entwicklung der Pflanze auftreten, sind die Schuldigen Infektionskrankheiten oder Schädlinge.
Dies kann auftreten in:
- das Auftreten einer pulverförmigen grünlichen Beschichtung auf den Blättern, die durch Grauschimmel verursacht wird und mit Hilfe des Benomila-Fungizids bekämpft wird;
- weiße Flecken auf den Blättern, die die Folgen der Aktivität von Mehltau sind, der durch Fungizide zerstört wird;
- geschwärzte und verrottende Wurzeln, was zu Schwarzfäule führt, die auch mit Fungiziden bekämpft wird;
- die Verformung der Blätter und das Auftreten gelber Flecken auf ihnen, was auf einen Virusangriff des Gurkenmosaiks hinweist, von dem es keine Rettung gibt, außer der Zerstörung der erkrankten Blume, dem Ersetzen des Bodens und der Desinfektion des Topfes;
- Anlaufen der Blätter und Auftreten von Spinnweben auf ihnen, was zu einer Spinnmilbe führt, die mit Hilfe von Insektiziden wie „Karbofos“, „Thiophos“ oder „Neoron“ zerstört wird;
- Das Auftreten zahlreicher Punkte auf den Blättern weist auf das Vorhandensein von Blattläusen hin, die ebenfalls mit Fungiziden bekämpft werden sollten, oder mit einer wöchentlichen Infusion eines Teelöffels gehackter Zwiebeln in einem Liter Wasser.
Begonia elitor, auch Winterbegonie genannt, erfreut einen Menschen mit üppiger Blüte fast das ganze Jahr über, besonders zu einer Zeit, in der die Flora vor dem Fenster grau und leblos aussieht. Dafür müssen jedoch einige Anstrengungen unternommen werden, die vor dem Hintergrund magischer Ergebnisse nicht übertrieben wirken.