Argyroderma bezieht sich auf die Sukkulenten, die uns aus Südafrika gebracht wurden. Diese Pflanze ähnelt anderen Vertretern der Familie Aichrison - Lithops, Konophytum, Dinterantus -, die in denselben Regionen wachsen und lebenden Steinen ähneln. Wir lernen die Merkmale und Arten der Argyrodermie kennen, die optimalen Bedingungen für ihre erfolgreiche Kultivierung, wie man sie pflegt und vermehrt.
Argyrodermie: Merkmale einer Zimmerpflanze
Die Hauptunterschiede von Argyroderma zu anderen „lebenden Steinen“ sind ihre Fähigkeit, bei heißem Wetter in den Boden einzutauchen, und eine helle, fast weiße Farbe, die die Pflanze vor Sonnenbrand und Überhitzung schützt. Es wächst in kleinen Gruppen bis zu 10 Stück.
Jede Pflanze besteht aus 2 oder 4 fleischigen Blättern mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, die dicht verwachsen sind. Seine Höhe überschreitet normalerweise 5 cm nicht. In ihrer Form ähneln die Blätter einem Halbkreis. Junge Blätter wachsen aus der Mitte, während die alten austrocknen. Der Blütenstiel erscheint auch in der Mitte und blüht mit einer einzelnen Blume von weißer, rosa oder gelber Farbe, ähnlich einem Gänseblümchen.
Unter natürlichen Bedingungen blüht dieser Sukkulente im späten Frühling und in Innenräumen im Herbst oder frühen Winter. Normalerweise blüht die Blume abends und schließt nachts wieder. Nach der Fremdbestäubung reift die Fruchtschachtel in Form einer Kapsel mit Samen. Seine Größe beträgt ca. 12 mm und im Inneren befinden sich Samen. Die Box öffnet sich von selbst, wenn sie ins Wasser gesenkt wird.
Wissen Sie? Die Aiza-Familie, zu der die Gattung Argyroderm gehört, hat nach jüngsten Daten 146 Gattungen und 2271 Arten. Viele von ihnen sind Sukkulenten.
Arten von Argyrodermie
In der Natur ist diese Pflanze sehr variabel. Jetzt wurden nur 11 Arten dieser Gattung isoliert. Die Verteilung unter den Fans von Sukkulenten erhielt die folgenden Arten von Argyroderm:
- Becherförmig. Saftige Miniaturgröße mit Blättern bis zu 2 cm. Es entsteht eine gelbe Blüte mit weißen Staubblättern in der Mitte.
- Hoden. Auf hellen Blättern dieser Art sind Punkte sichtbar. Eine große (bis zu 4 cm) Blume hat eine rosa Farbe.
- Daelt. Es verfügt über schöne Blumen in verschiedenen Farben. Sie haben weiße, lila, rote und orange Farben.
- Oval. Fleischige Blätter haben graugrüne Töne. Die Blume dieser Art kann weiß, gelb oder rosa sein.
- Schuldt. Blätter mit bläulichen Tönen bilden innen eine V-förmige Lücke. Es blüht in lila oder gelb.
- Pearson. Es hat eine Blume von hellrosa Farbe und graugrüne Farbe von gepaarten Blättern.
- Weißlich. Diese Pflanze mit weißlichen Blättern wird bis zu 8 cm groß und blüht mit leuchtend lila Blüten.
- Patens. Saftig mit graugrünen Blättern und einer zitronenfarbenen Blume. Die Größe der Blume erreicht 5 cm.
Bedingungen für das Wachsen im Haus
Argyrodermie im Raum kann optimale Bedingungen schaffen.
Welche Art von Beleuchtung wird für die Anlage benötigt?
Argiroderma braucht das ganze Jahr über eine gute Beleuchtung. Daher wird ein Topf mit diesem Sukkulenten am besten auf Fensterbänke auf der Südseite gestellt und im Winter beleuchtet. In der Sommerhitze, wenn die Sonne aktiv ist, sollte die Pflanze vor direkten Strahlen geschützt werden, da sie im Topf nicht wie unter natürlichen Bedingungen in das Substrat graben kann. Mit einem Mangel an Beleuchtung können Sie nicht auf die Blüte dieses Sukkulenten warten.
Wichtig! Unter der Bedingung der Sonneneinstrahlung verträgt die Argyrodermie hohe Temperaturen, aber der Topf und die Wurzeln sollten nicht überhitzen. Im Winter sollte die Temperatur dafür nicht unter + 8ºC fallen.
Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Das optimale Temperaturregime in der aktiven Wachstums- und Entwicklungsphase beträgt + 24 ... + 26 ° C. In der kalten Ruhezeit wird die Temperatur auf + 12 ... + 15ºC gesenkt. Diese Zimmerpflanze bevorzugt trockene Luft und muss nicht gesprüht werden.
Was sollte das Substrat für die Pflanze sein
Das Substrat für Argyroderma sollte Wasser und Luft gut passieren. Gut geeignet für Kaktusböden oder eine Mischung aus Gartenerde, Sand und der Zugabe von Kies oder Ziegelspänen.Sie können eine Mischung aus 2 Teilen Rasen und 3 Teilen Sand herstellen. Hausgemachte Mischungen müssen im Ofen gedämpft oder kalziniert werden. Ihre Reaktion sollte leicht sauer sein (5–6 pH).
Wie man Argyroderma zu Hause pflegt
Es ist notwendig, die richtige Pflege für diesen Sukkulenten zu etablieren - es ist einfach.
Merkmale der Bewässerung
Bewässerung wird nur während der Zeit des aktiven Wachstums und der Entwicklung nach Bedarf empfohlen. Der Boden zwischen Feuchtigkeit sollte vollständig trocknen. In der Ruhephase (von Oktober bis April) wird die Bewässerung vollständig eingestellt. Es wird empfohlen, die Befeuchtung über eine Palette durchzuführen. Verwenden Sie dazu gepflegtes und nicht kaltes Wasser. Gefiltertes Wasser bei Raumtemperatur ist gut geeignet. Es wird in ein Tablett gegossen, dann wird ein Topf aufgestellt und nach einer Weile wird die überschüssige Flüssigkeit abgelassen.
Wichtig! Beim Gießen ist zu beachten, dass Argyroderma dürreresistent ist und keine übermäßige Staunässe toleriert. Dies kann zum Verfall der Wurzeln der Sukkulenten und zu deren Tod führen.
Pflanzenernährung
Die Pflanze muss nur während der Knospung und Blüte gefüttert werden. Düngemittel mineralischen Ursprungs für Kakteen und Sukkulenten, die in jedem Gartengeschäft erhältlich sind, sind für diesen Zweck gut geeignet. Es wird einmal im Monat gemacht.
Transplantation
Die Pflanze wird während des Wachstums etwa alle 3 Jahre in einen neuen Behälter umgepflanzt. Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt, bevor das Pflanzenwachstum aktiviert wird. Der Topf für diese Zwecke ist breit genug und nicht sehr tief gewählt. Es muss ein Abflussloch haben.
Am Boden des Topfes sollte eine Drainageschicht aus Blähton oder Kieselsteinen angebracht werden. Der Boden kann auch unabhängig vorbereitet werden. Mischen Sie dazu 1 Teil Rasen, 1 Teil Sand und 1/2 Teil Kieselsteine oder Ziegelspäne. Nach der Transplantation ist es ratsam, die saftige Woche nicht zu gießen, um Zeit zum Trocknen der Wunden an den Wurzeln zu geben, die während der Transplantation erhalten wurden.
Reproduktion von Argyroderma
Sukkulente wird durch Samen und durch Teilen des Busches vermehrt.
Samen
Die Aussaat erfolgt im Frühjahr, normalerweise im März. In einem vorbereiteten Behälter mit Bodenmischung werden Samen in einem Abstand von 5 mm voneinander auf die Oberfläche gesät. Das Pflanzen wird mit einem Beutel Polyethylen bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Die optimale Temperatur für die Samenkeimung beträgt +24 ... + 26ºC. Jeden Tag wird die Packung zur Belüftung für 10-15 Minuten entfernt. Der Boden wird regelmäßig angefeuchtet.
Die ersten Triebe erscheinen nach 1-1,5 Monaten. Jeden Tag wird der Film für einige Minuten zum Ausstrahlen entfernt. Dann wird die Zeit seiner Entfernung verlängert und nach 2 Monaten vollständig entfernt. Wenn die Sprossen erwachsen werden, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt. Dies geschieht normalerweise in einem Jahr. Die erste Blüte erfolgt erst nach 3-4 Jahren.
Abteilung
Wenn die Argyrodermie gut wächst, kann die Teilungsmethode zur Reproduktion verwendet werden. Die Pflanze gibt Triebe, die sorgfältig getrennt und in einen separaten Topf mit vorbereiteter Erde gepflanzt werden können.
Wachsende Schwierigkeiten
Argyroderma ist eine ziemlich resistente Innenblume gegen viele Krankheiten. Es ist zu beachten, dass dieser Sukkulente keine Überläufe mag. Sie können Fäulnis verursachen. In diesem Fall sollte die Bewässerung reduziert und fungizide Präparate wie "Fundazol" verwendet werden.
Wissen Sie? Argyroderma wird aus dem Lateinischen als "silberne Haut" übersetzt. Sie wurde wegen der weißlichen Farbe der Blätter benannt.
Beim Anbau von Argyroderma können auch folgende Schwierigkeiten auftreten:
- Das Auftreten von hellen Flecken auf den Blättern. Es tritt aufgrund von Verbrennungen durch direkte Sonnenstrahlen auf. In diesem Fall muss der Topf mit der Pflanze pritenit sein.
- Verlangsamen Sie Wachstum und Entwicklung. Es ist notwendig, die Pflanze zu düngen oder zu verpflanzen. Junge Blätter wachsen vor dem Tod älterer Blätter. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer früheren Bewässerung nach einer saftigen Transplantation auf.
- Die Blätter werden weich und bekommen eine dunklere, aber matte Farbe. Dies weist auf einen Überlauf und übermäßige Bodenfeuchtigkeit hin. Die Bewässerung sollte reduziert werden.
- Fehlende Blüte. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Beleuchtung fehlt.
Diese Innenblume kann von solchen Schädlingen befallen sein:
- Mealybug. Schädlinge können durch baumwollähnliche Formationen an der Pflanze identifiziert werden. Um das Problem zu beheben, sollte Sukkulente mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm gereinigt werden (nur Haushaltsseife verwenden). Dann die chemischen Präparate "Actellik" oder "Actara" auftragen. Ein gutes Ergebnis ergibt auch einen Aufguss von Tabak oder Knoblauch.
- Thrips. Dies sind kleine dunkle Fliegen. Ihre gelblichen Larven ernähren sich vom Saft der Pflanze. Aufgrund ihrer Aktivitäten hinterlassen sie eine klebrige Beschichtung auf dem Sukkulenten. Um solche Schädlinge zu bekämpfen, helfen insektizide Präparate wie Vermitek, Fitoverm, Intavir sowie die Behandlung mit Senf-, Paprika- und Tabakinfusionen.
- Pilzmücken. Um solche Insekten zu bekämpfen, helfen Chemikalien wie "Regent", "Dimilin" gut.
- Spinnmilbe. Es wird durch das Auftreten von gelblichen Flecken auf den Blättern erkannt, die dann anfangen, gelb zu werden und zu verdorren. Auf dem Sukkulenten können Sie auch das feinste Spinnennetz bemerken. Die Pflanze sollte mit Seifenwasser gereinigt werden und dann die Chemikalien "Actellik", "Fitoverm" auftragen. Die Verarbeitung erfolgt 2-3 mal im Abstand von 7-10 Tagen.
Wissen Sie? Argyroderma-Samen können in einem Gartengeschäft gekauft werden oder Sie können sie selbst mit erwachsenen Pflanzenproben ernten. Die Bestäubung während der Blüte erfolgt manuell. Gleichzeitig wird Sukkulente aus benachbarten Pflanzen einer anderen Sorte isoliert, um die Reinheit der Sorte zu erhalten und keine Hybride zu erhalten.
Wenn Sie alle Regeln für die Pflege und den Anbau einer Pflanze einhalten, wird Argyroderma mit seinem ungewöhnlichen Aussehen und seiner ungewöhnlichen Blüte sicherlich gefallen. Es ist unprätentiös, erfordert aber eine gute Beleuchtung und verträgt keine Staunässe.