Tui sind immergrüne Nadelbäume mit einer Vielzahl von Arten und Sorten. Kompakte Sträucher sind sehr beliebt bei der Gestaltung angrenzender Gebiete, die sowohl in Form von Einzelbepflanzungen als auch als Teil von Gartenkompositionen mit anderen Pflanzen gleichermaßen attraktiv aussehen. Eine dieser Sorten ist der Thuja Mr. Bowling Ball, der viele hervorragende Tugenden besitzt.
Beschreibung des botanischen Baumes
Thuja Western Mr. Bowling Ball (Thuja occidentalis Mr. Bowling Ball) - Zwergkoniferenstrauch, dessen Originalität eine kompakte Kugelkrone ist. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich dicht aus, aber bei näherer Betrachtung fällt auf, dass der Busch aus dünnen Trieben besteht, die ein weiches durchbrochenes Aussehen verleihen. Im Sommer hat die Krone eine gesättigte grüne Farbe und ist mit dem Einsetzen des kalten Wetters mit einer schwachen Bronzetönung bedeckt.
Die Sorte wächst sehr langsam - nach einem Dutzend Jahren wächst ihre Krone im Durchmesser auf 70 cm und die maximale Kronengröße eines erwachsenen Busches überschreitet 90 cm nicht.
Name Herkunft
Titel Herr Die Thuja-Sorte erhielt die Bowlingkugel aufgrund ihrer interessanten Form. Wie ein runder Ball, als ob er unter den Füßen liegt, ruft er Assoziationen mit dem Bowlingspiel hervor. Der Zweck der Pflanze ist jedoch völlig anders - sie spielt eine Rolle als würdiger Teilnehmer an der Landschaftsgestaltung und zieht mit ihrer ungewöhnlichen Dekorativität die Aufmerksamkeit auf sich. Besonders vorteilhaft ist die Landung von kugelförmigen Lebensbäumen in kleinen angrenzenden Gebieten, in denen es unmöglich ist, einen Platz für sperrige Pflanzen zu finden.
Wissen Sie? Tui produzieren eine große Anzahl von flüchtigen — Substanzen, die Bakterien abtöten und die Umgebungsluft reinigen.
Landung
Sphärische Lebensbäume sind eine Sammlung speziell gezüchteter Sorten, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und Anforderungen hat. Der Thuja Western Mr. Bowling Ball eignet sich am besten für den Anbau in Russland, da die Pflanze starke Fröste, Temperaturschwankungen und andere klimatische Merkmale verträgt (im Vergleich dazu ist es in Russland sehr schwierig, japanische oder koreanische Zwerg-Thuja zu züchten). Zur gleichen Zeit, Herr Die Bowlingkugel hat auch ihre eigenen Anforderungen an die richtige Passform.Bei Herbstpflanzungen ist die ideale Zeit Ende September - Anfang Oktober. Eine spätere Landung kann dazu führen, dass das zerbrechliche Wurzelsystem einfriert.
Empfohlene Daten
Thuja-Setzlinge können im Herbst oder Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt werden. Frühlingspflanzung ist am meisten vorzuziehen, da Thuja eine südländische Pflanze ist und in der warmen Jahreszeit besser Wurzeln schlägt. Die Pflanz- oder Verpflanzungsarbeiten werden Ende April bis Anfang Mai durchgeführt. Das Material, das zu diesem Zeitpunkt im Sommer gepflanzt wurde, wird Wurzeln schlagen und stärker werden, was dazu beiträgt, die kalten Wetterbedingungen weiter zu bewältigen.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Um eine Thuja zu pflanzen, ist es wichtig, den richtigen Ort zu wählen. Diese Pflanzen bevorzugen größtenteils sonnige Gebiete. Wenn Sie sie jedoch in den südlichen Regionen mit heißem Klima und langen Tageslichtstunden pflanzen, ist es besser, einen Standort im Halbschatten zu wählen. Wenn Sie lange in der Sonne bleiben, können sich Nadeln verbrennen.
Wichtig! Ein kugelförmiger Thuja kann nicht in den Schatten gepflanzt werden, da sich sonst seine Triebe dehnen und der Busch seine ursprüngliche symmetrische Form verliert.
In Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens kann festgestellt werden, dass Thuja in dieser Hinsicht nicht launisch ist. Wenn Sie jedoch möchten, dass der Busch nicht nur auf dem Gelände wächst, sondern auch seine gesunde Dekorativität erfreut, ist es besser, die Zusammensetzung des Bodens zu düngen. Stellen Sie zunächst sicher, dass neben Gartenerde auch Torf und Sand enthalten sind, wodurch der Boden lockerer und luft- und feuchtigkeitsdurchlässiger wird.
Die Kultur wächst gut und entwickelt sich auf mäßig feuchten Böden. Beim Pflanzen an Orten mit hohem Grundwasservorkommen oder in Feuchtgebieten muss eine zusätzliche Drainageschicht mit einer Dicke von 15 bis 20 cm verlegt werden. Sie kann aus Ziegelsteinen, Kies und anderen Materialien bestehen.
Halten Sie ein Verhältnis dieser Komponenten 2: 1: 1. Es ist auch notwendig, den Boden zu füttern: 300 g Holzasche und 8-10 kg Humus werden in jede Pflanzgrube gegeben - diese Komponenten müssen mit dem Boden gemischt und auf den Boden gelegt werden. Es wird auch empfohlen, mineralische Komplexverbindungen hinzuzufügen. Sie können beispielsweise Nitroammofoska verwenden und 150-200 g des Produkts pro 1 m² ausgeben.
Einen Sämling pflanzen
Thuja-Setzlinge können in einem speziellen Kindergarten oder Geschäft gekauft werden. Vor dem Pflanzen muss das Material untersucht werden - es muss ein gut entwickeltes Wurzelsystem und eine üppige Krone ohne Anzeichen einer Krankheit aufweisen. Meistens werden Pflanzen in Behältern verkauft oder in Sackleinen gewickelt. Wenn der Thuja in den Tank gegeben wird, prüfen Sie, ob seine Wurzeln durch die Drainagelöcher gekeimt sind. In diesem Fall ist der Sämling bereits ziemlich alt und sollte nicht gekauft werden.
Unter der Landung eines Thuja graben Mr. Bowling Ball ein Loch mit einem Durchmesser von 60 cm und einer Tiefe von 80 cm. Eine Drainageschicht und Erde mit Düngemitteln werden auf den Boden gelegt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit einem Gruppenadditiv aus kugelförmigem Zwerg-Thuja in einem Abstand von ca. 1 m zwischen ihnen zurückziehen müssen.
Der Sämling wird in ein Loch gelegt, so dass sich der Wurzelhals auf Bodenniveau befindet. Unmittelbar nach dem Pflanzen muss Thuja reichlich gewässert werden und bis zu 10 Liter Wasser pro Instanz verbrauchen. Um die Wurzelbildung der Pflanze zu beschleunigen, geben Sie den Zirkon- oder Kornevin-Simulator zur Bewässerung ins Wasser. In der letzten Phase wird der Boden mit Torf, Kompost oder Holzspänen gemulcht. Die Schichtdicke sollte ca. 5-7 cm betragen - dies reicht aus, um zu verhindern, dass die jungen Pflanzenwurzeln im Sommer austrocknen und im Winter gefrieren.
Thuja Pflege
Junge Lebensbäume müssen unmittelbar nach dem Pflanzen besonders sorgfältig gepflegt werden. Zunächst ist es wichtig, sie regelmäßig zweimal pro Woche zu gießen und unter jedem Busch 8 bis 10 Liter Wasser zu liefern. Nach 2 Wochen ist die Zeit für die erste Fütterung von mineralischen Kalium-Phosphor-Verbindungen (Activin, Brexil Combi) gekommen. Sie müssen zunächst alle 2-3 Wochen durchgeführt werden. Wenn die Büsche im Herbst gepflanzt werden, bedecken Sie den Boden unbedingt mit abgefallenen Blättern, um die Pflanzung vor dem Einfrieren zu schützen. In Zukunft sollten Standardpflegeverfahren befolgt werden.
Gießen und Füttern
Thuja entwickelt sich gut in feuchten Böden, mag aber keine Feuchtgebiete. Bewässerung ist erforderlich, wenn der Boden trocknet. Im Sommer wird empfohlen, ihn abends nach Sonnenuntergang zu gießen, damit die Pflanzen keine Verbrennungen bekommen und sich nach einem Tag voller Hitze vollständig entspannen können. Es ist auch ratsam, Sträucher täglich zu sprühen, die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.Im Frühjahr reicht 1 Mal pro Woche aus. Bei heißem Wetter können Sie die Bewässerung bis zu 2 Mal erhöhen und 10-15 l pro Pflanzung ausgeben (der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 30 cm angefeuchtet werden).
Das Füttern ist für Thujas sehr wichtig. Es bietet eine bessere Beständigkeit gegen klimatische Launen, erhöht die Immunität gegen Krankheiten und wirkt sich positiv auf die Farbe aus. Düngemittel werden im Frühjahr ausgebracht. Im Herbst werden die Pflanzen nicht gefüttert, um das Wachstum neuer Triebe nicht zu provozieren, die vor dem Winter keine Zeit haben, stärker zu werden. Von Frühjahr bis August wird die Bodenzusammensetzung mit Mineralverbindungen regelmäßig verbessert. Hierfür können Sie Kemira-Universal-Düngemittel (100 g pro 1 m²) oder Osmokot (15 g pro 1 Busch) verwenden.
Lösen und Mulchen
Die Bodenbearbeitung sollte nach jeder Bewässerung durchgeführt werden - dies sorgt für eine bessere Durchlässigkeit des Bodens für Feuchtigkeit und Luft. Gleichzeitig können Sie lästiges Unkraut loswerden. Nach dem Lösen sollte der Boden mit Sägemehl, Torf oder Kompost gemulcht werden. Das Mulchen trägt nicht nur zur Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit bei, sondern dient auch als zusätzlicher Dünger für Lebensbäume. Die optimale Schichtdicke beträgt 6–8 cm.
Beschneiden
Thuja Western Mr. Bowling Ball behält seine kugelförmige Form perfekt bei, ohne einen dekorativen Haarschnitt zu haben - die Züchter haben sich darum gekümmert. Wenn Sie jedoch die Eigenschaften der Pflanze korrigieren möchten, kann dies im Herbst oder Frühjahr erfolgen. Es sollte beachtet werden, dass sich diese Thuja-Sorte perfekt für eine dekorative Bildung eignet. Sträucher, die als Hecken verwendet werden, werden ebenfalls beschnitten.
Zusätzlich zur Formgebung müssen regelmäßig Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Meistens geschieht dies im Frühjahr, wobei Triebe entfernt werden, die den Winterfrost nicht gut überstanden haben. Sie müssen die Thuja während der gesamten Vegetationsperiode überwachen, die austrocknenden Stängel entfernen, vergilbte Nadeln oder Anzeichen von Schäden durch Krankheiten oder Schädlinge aufweisen.
Überwinterung
Sie können einen erwachsenen Thuja nicht für den Winter schützen, nur Mulch reicht aus, um das Wurzelsystem vor dem Einfrieren zu schützen. Die Jungpflanzung sollte gründlicher erwärmt werden - zusätzlich zu der Notwendigkeit, die Wurzeln vor Frost zu schützen, sollten Sie sich auch um die Nadeln kümmern - sie bedecken sie mit Sackleinen und anderen „atmungsaktiven“ Materialien, wie dem mittlerweile beliebten Spinnvlies. Es sollte kurz vor dem Frost abgedeckt werden - im Dezember.
Beeilen Sie sich im Frühjahr nicht, in Deckung zu gehen, sobald sich die Sonne erwärmt. Es ist besser, ein wenig zu warten, während sich der Boden erwärmt. Wenn Sie die Abdeckung frühzeitig entfernen, „erwachen“ die Triebe unter dem Einfluss von Hitze und können wachsen, und das Wurzelsystem bleibt in kaltem Boden ruhend, was sich negativ auf die Pflanze auswirkt und sich gelb färbt.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Dank der Arbeit der Züchter ist die Thuja-Sorte Mr. Bowling Ball hat eine gewisse Immunität gegen Krankheiten und Angriffe schädlicher Insekten, aber das Risiko einer Beschädigung bleibt bestehen. Am gefährlichsten für die Pflanze sind Krankheiten wie Mehltau und Anthracnose (Blattfleck). Sie treten als Folge von Läsionen mit Pilzinfektionen auf.
Für den Kampf mit chemischen Präparaten Fungizide. Der beste Assistent wird Fundazol sein. Das Produkt muss gründlich mit dem gesamten Strauch bis zur Rinde und den Trieben besprüht werden und den Stamm in der Nähe des Stammes und angrenzende Pflanzen kultivieren. Nach der ersten Behandlung wird empfohlen, die Behandlung nach 2 Wochen erneut durchzuführen.
Erfahrene Gärtner bevorzugen vorbeugende Behandlungen, die Krankheiten vorbeugen. Zu diesem Zweck wird Thuja regelmäßig mit Fungizidpräparaten wie Ordan, Horus, Skor usw. besprüht. Es ist ratsam, die Pflanzungen während der Saison ab dem Frühjahr mehrmals zu verarbeiten.
Nadelsträucher werden neben Krankheiten auch von Insektenschädlingen befallen. Die häufigste und gefährlichste ist die Maybug-Larve. Eine gefräßige Schaufel kann an einem Tag die Wurzel eines jungen Sämlings vollständig knabbern und die Pflanze zerstören. Um dies zu verhindern, muss der Thuja ab Mitte April regelmäßig mit Präparaten wie Aktara oder Antichrush besprüht werden. Das Sprühen erfolgt während der gesamten Saison alle 60 Tage.
Wichtig! Das Auftauen von Chemikalien muss vollständig vernäht sein, damit Chemikalien auch an den unzugänglichsten Stellen und immer am Stamm und am Wurzelhals ankommen.
Zusätzlich zur Schaufel verursachen Spinnmilben Nadelpflanzen große Probleme, deren Anfälle besonders bei heißem, trockenem Wetter fortschreiten. Sie können das Auftreten von Insekten durch Vergilben und Ablösen von Nadeln sowie durch das Vorhandensein dünner Spinnweben auf den Trieben bestimmen. Um diese „unerwünschten“ Gäste zu vermeiden, müssen Sie bei trockenem Wetter die Büsche regelmäßig mit kaltem Wasser besprühen. Wenn bereits Anzeichen von durch Zecken übertragenen Kolonien aufgetreten sind, behandeln Sie diese mit Akarizid. Envidor, ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum, das Insekten in jedem Entwicklungsstadium, von Eiern bis zu Erwachsenen, zerstört, ist für diese Zwecke gut geeignet.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Kompakte immergrüne Nadelbäume werden häufig als Ergänzung zur Gestaltung von Gartenkompositionen oder als Einzelelemente eingesetzt. Einer der Vorteile von Herrn Thuja Bowling Ball ist für jeden Stil geeignet und durch sein langsames Wachstum können Sie das Landschaftsbild dauerhaft bewahren.
Wenn der Garten groß genug ist, können Sie ihn mit einem gemischten Blumengarten mit Thuja-Bällen ausstatten, die organisch in die Kräuter passen. In diesem Fall wird das immergrüne Heidekraut, das von Juli bis Oktober blüht, traditionell nebenan gepflanzt. Helle Elemente der Komposition sind Dahlien oder Astilbe - ihre Farbe schattiert die satten grünen Nadeln perfekt.Wissen Sie? Heute hat ein minimalistischer Trend im Design große Popularität erlangt. Um einen Standort in diesem Stil einzurichten, reicht es aus, Zwerg-Lebensbaum auf einem flachen, kurz geschnittenen Rasen oder einem mit Schotter bedeckten Boden zu pflanzen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Mixborder ausschließlich aus Thuja zu entwerfen und Büsche und Bäume aufzunehmen, die sich in Form und Farbe der Krone unterscheiden. Zum Beispiel eine Kombination von Zwerg Western Thuja Mr. Bowlingkugel mit hellgrünen Nadeln auf dem Hintergrund von leichteren pyramidenförmigen Nadelbaumsorten wie Goldenem Minarett, Kolumna.
Die kompakte Thuja sieht gut aus in Steingärten und in der Gestaltung von alpinen Hügeln, wo kugelförmige Elemente benötigt werden. Nadelgrüne Büsche, die sich zwischen den Steinen oder an den Hängen der Berge befinden, erhalten einen besonderen Geschmack. Hier können Pflanzen einzeln oder in Gruppen aufgestellt werden. Oft bevorzugen Designer, sie durch niedrige einjährige und mehrjährige Blütenpflanzen zu ergänzen. Zum Beispiel können Sie nebenan ein Immergrün pflanzen, das mit der Zeit mit einem immergrünen Teppich wächst und dessen kleine blaue Blüten vor dem Hintergrund der reichen Nadeln ausdrucksstark wirken. Auch kunstvolle Steinbrechsträucher oder ein elegantes Leichentuch aus mehrjährigen Sträuchern sind geeignet.
Sträucher eignen sich sowohl für große als auch für kleine Flächen. Die Bordsteine aus kugelförmigem Thuja sehen wunderschön aus, die entlang von Gartenwegen oder zur Trennung bestimmter Bereiche des Geländes angeordnet sind. Und auch Pflanzen können in Behältern gepflanzt werden und Terrassen, Veranden schmücken. Übrigens verträgt Thuja die Bedingungen der Stadt perfekt, sodass Sie sie auch auf den Balkonen von Mehrfamilienhäusern anbauen können.
Der Thuja Western Mr. Bowling Ball ist eine ausgezeichnete Wahl für die Dekoration der Umgebung. Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, können Sie ihre dekorative Originalität jahrzehntelang bewundern, da Zwerg-Thujas eine lange Lebensdauer haben und manchmal 150 bis 200 Jahre erreichen können.