Dank der Züchter werden Gemüsepflanzen mit neuen und neuen Sorten mit bemerkenswerten Eigenschaften aufgefüllt, die für die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse der Gärtner geeignet sind. Die Amur-Gurkensorte ist hybride und ihr Hauptvorteil ist ihre sehr gute Beständigkeit gegen widrige Umweltbedingungen. Es verfügt jedoch über weitere Funktionen, mit denen Sie sich vor dem Kauf vertraut machen sollten.
Geschichte der Sortenzüchtung
Amur ist eine Hybridsorte aus einer extrem frühen Reifezeit, die bei der Selektions- und Saatgutfabrik Manul hergestellt wurde und im Jahr 2000 in das staatliche Register für alle Regionen der Russischen Föderation eingetragen wurde. Am häufigsten finden Sie den Namen Amur F1, wobei die Bezeichnung F1 deutlich macht, dass es sich um einen Hybrid handelt, der durch manuelle Bestäubung abgeleitet wurde und für die erste Generation repräsentativ ist.
Wissen Sie? Gurke als Gemüse, das für Lebensmittel angebaut wird, hat eine mehr als sechstausendjährige Geschichte.
Dieses Gemüse holte das Beste aus den Elternpflanzen und übertraf sie sogar bei Indikatoren wie Produktivität und Krankheitsresistenz. Er besaß auch ausgezeichnete Geschmacks- und Warenqualitäten und gewann große Beliebtheit bei Gärtnern - sowohl erfahrenen als auch Anfängern.
Beschreibung der Sorte Amur
Gemüse kann sowohl zum Pflanzen auf offenem Boden als auch für Gewächshäuser vom Tunneltyp verwendet werden. Aufgrund der Einfachheit der Agrartechnologie und der geringen Skurrilität konnte er in den südlichen Regionen der Ukraine und Moldawiens besondere Popularität und Verbreitung erlangen. Der Hybrid kann in kürzester Zeit eine stabile und qualitativ hochwertige Ernte liefern, da er bis zu 8 Eierstöcke in einem Knoten bildet.
Büsche
Die Sorte impliziert ziemlich hohe und kräftige Büsche, aber sie verzweigen sich mittelgroß. Die Stängel wiederum sind stark und können das Gewicht schwerer Früchte tragen. Das Laub ist grün, mittelgroß und hat glatte Kanten. Die Amur-Hybride wird von weiblichen Blüten dominiert, was bedeutet, dass eine andere Sorte, Bestäuber, daneben gepflanzt wird. Andernfalls können Sie viele Blüten erhalten, aber nur einen geringen Ertrag.
Die Früchte
Alle Früchte sind dunkelgrün, gleichmäßig mit kleinen weißlichen Stacheln. Während der gesamten Reifung ändern sie ihre Farbe nicht in einen gelben Farbton und haben eine kleine Samenkammer. Die Früchte sind eher fleischig, ohne Bitterkeit, haben einen ausgezeichneten Geschmack und eine geringe Größe von bis zu 15 cm. Zusammen reifen, dh Sie können mehrere Stücke gleichzeitig sammeln. Diese Gurken können lange gelagert werden und eignen sich zum Beizen und Beizen.
Produktivität
Die Sorte ist bekannt für ihre hohe Produktivität, mit der Sie auf 1 m² mehr als 20 kg sammeln können. Es ist für den Anbau in offenen Gebieten geeignet, da Bienen an der Bestäubung teilnehmen können. Am besten wird jedoch der Filmanbau bevorzugt, da die Früchte bei Bestäubung durch Bienen zu einer unregelmäßigen Form (gebogen) führen können. Sie können es als Sämling oder Sämlingsmethode pflanzen.
Vor- und Nachteile des Hybrids
- Zu den Vorteilen gehören:
- ausgezeichnete Präsentation;
- keine Bitterkeit, ausgezeichneter Geschmack;
- Resistenz gegen viele Krankheiten;
- lange lag;
- Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
- Universalität;
- Unprätentiösität gegenüber Düngemitteln.
- Aber die Minuspunkte beinhalten:
- Genauigkeit der Bodenfruchtbarkeit;
- obligatorische regelmäßige Bewässerung.
Merkmale des Pflanzens eines Hybriden
Die Sämlingsmethode kann einen größeren Prozentsatz der Sämlinge liefern, da nur starke Pflanzen an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden müssen. Der Prozess beginnt Ende April und endet Mitte Mai.
Bodenauswahl und -vorbereitung
Töpfe oder andere Behälter werden für Sämlinge vorbereitet, die nicht kleiner als 12 cm sind. In Zukunft muss dort eine Mischung aus Torf und Humus im gleichen Verhältnis platziert werden. Dann müssen Sie ihnen zweimal Sägemehl in einer Menge hinzufügen, die geringer ist als bei den vorherigen Zutaten. Geeignet ist auch eine Gartenmischung aus dem Laden, die für Gemüsepflanzen bestimmt ist.
Saatgutbehandlung
Um eine bessere Keimung zu erzielen, wird empfohlen, die Samen zu keimen (sie müssen jedoch nicht desinfiziert werden). Dies geschieht wie folgt: Das Saatgut sollte in eine der Lösungsoptionen gegeben werden (jede Substanz wird zu 1 Liter Wasser gegeben) - 2 EL. l Borsäure, 1 Teelöffel Backpulver, 300 ml Methylenblau - für 1,5 Tage. Am Ende des Verfahrens sollten die Samen auf feuchtem Material zersetzt werden, auf das auch Sand oder Sägemehl gelegt wird. Damit die Sämlinge einer niedrigen Temperatur widerstehen können, sollte sie allmählich auf + 2 ° C reduziert werden und das Material sollte aufbewahrt werden, bis es keimt.
Das Aushärten ist weiterhin erforderlich, jedoch nicht lange. Es wird empfohlen, die Samen 3 Tage lang bei einer Temperatur von + 5 ° C zu halten. Danach können Sie mit dem Pflanzen in Töpfen beginnen. Um die Verschiebung zu vertiefen, sind nicht mehr als 2 cm mehrere Samen in einem Topf (normalerweise 2 oder 3). Danach müssen Sie die Behälter mit den Sämlingen in einen Raum stellen, in dem die Temperatur bereits +25 ... + 27 ° C beträgt. es kann auf +21 ... + 22 ° C reduziert werden, nachdem die ersten Sprossen erscheinen.Sämlinge müssen auch regelmäßig gewässert werden, wenn der Mutterboden trocknet. Die stärksten Sprossen müssen bereits etwa einen Monat nach dem Pflanzen ausgewählt werden, mit dem Aussehen von 3-4 echten Blättern, gefolgt vom Pflanzen in einem Gartengrundstück oder Gewächshaus. Halten Sie beim Pflanzen einen Abstand zwischen den Büschen von 35 cm und zwischen den Reihen - 45-50. Beim Gießen wird empfohlen, pro Sämling etwa einen Liter Wasser zu verwenden.
Landung
Es ist erwähnenswert, dass es sich lohnt, Sämlinge in den Boden zu pflanzen, die auf ein Niveau von nicht weniger als +14 ... + 15 ° C erhitzt wurden, da bei einer niedrigeren Temperatur die Wahrscheinlichkeit, dass sie Wurzeln schlagen, nahe Null liegt. Bei der kernlosen Methode wird direkt auf offenem Boden gepflanzt. Der Standort ist am besten geeignet, um nicht der Sonne beraubt zu werden, obwohl auch ein Ort unter diffusem Sonnenlicht geeignet ist (z. B. unter Bäumen mit einer nicht zu dichten Krone). Es wird am besten nach Kartoffeln, Tomaten, Erbsen und anderen Seiten gepflanzt.
Wichtig! Um negative Auswirkungen und niedrigere Temperaturen zu vermeiden, sollten Sie alles mit einem Film abdecken, der die Luftfeuchtigkeit aufrechterhält und das Keimen der Samen ermöglicht.
Es ist äußerst unerwünscht, an Orten zu landen, an denen Pflanzen aus der Kürbisfamilie dem Garten vorausgingen. Verstöße gegen die Regeln für die Fruchtfolge führen zu einer Infektion mit Krankheiten und Schädlingen von Pflanzen derselben Familie. Der Boden sollte locker, säureneutral, leicht und mit einem guten Feuchtigkeitsgrad sein. Seit dem Herbst sollten Sie die Erde düngen und ein Grundstück graben. Sie können Gülle sowie Kali- und Phosphatdünger herstellen.Im Frühjahr wird Ammoniumnitrat eingeführt, und vor der Aussaat wird dem Boden des Lochs Holzasche zugesetzt. Mehr Boden wird mit einer Kupfersulfatlösung mit einer Geschwindigkeit von 1 Esslöffel pro Eimer Wasser desinfiziert Substanzen. Es verbraucht 2 Liter pro 1 m². Irgendwann Mitte Mai, wenn die Bodentemperatur + 12 ° C erreicht, können Samen gepflanzt werden. Sie müssen zuerst gekeimt und gehärtet werden. Sie werden für mehrere Samen in Löcher bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 cm gelegt, wonach die Löcher eingegraben und bewässert werden.
Landeregeln
Gurken sind ziemlich launisch, wenn es darum geht, Pflanzen zu verlassen, und um eine gute Ernte zu erzielen, müssen sie hart arbeiten.
Zu den obligatorischen Pflegepunkten gehören:
- regelmäßige aber mäßige Bewässerung;
- den Boden lockern;
- Dünger
- Sprühen als vorbeugende Maßnahme gegen schädliche Insekten und Krankheiten.
Bewässerung
Es ist zu beachten, dass das Gießen der Beete mit Gurken nur mit warmem Wasser erfolgen sollte, das von der Sorte Amur nicht passiert wurde. Die Wassertemperatur sollte +17 ... + 20 ° C betragen. Am besten abends mit einer Gießkanne mit einem Spray gießen, damit die Blätter keine Verbrennungen aufweisen.
Es gibt zwei Bewässerungsraten:
- vor der Blüte sind es etwa 10 Liter alle paar Tage;
- in der Fruchtphase ca. 15 pro 1 m² täglich.
Vergessen Sie nicht, dass der Boden immer angefeuchtet wurde. Der Mangel an Feuchtigkeit beeinflusst die Entwicklung der Pflanze, einschließlich des Geschmacks, wodurch die Gurke bitter sein kann. Außerdem erfordert die Sorte ein regelmäßiges Jäten des Bodens und das Entfernen von Unkraut.
Wissen Sie? Im alten Ägypten Gurken platziert in den Gräbern der Pharaonen zusammen mit anderen Werten.
Top Dressing
Während der Vegetationsperiode wird den Pflanzen empfohlen, solche Verbände durchzuführen:
- nach 20 Tagen nach der Landung: In einem Eimer Wasser wird Ammoniumsulfat gelöst - 1 TL, Ammoniumnitrat und Kaliumsulfat - jeweils 15 g, Magnesiumsulfat - 1 g, Superphosphat - 3 EL. l.;
- während der Blüte - 3 EL werden pro Eimer Wasser verwendet l Ammoniumnitrat und Kaliumsulfat sowie 1 EL. l Superphosphat und Ammoniumsulfat, 2 g Magnesiumsulfat;
- Beim Fruchten können Sie die gleiche Zusammensetzung wie beim Blühen verwendenoder mit Harnstoff (50 g pro Eimer Wasser) oder Kaliumnitrat (2 EL bei gleichem Volumen) düngen;
- Blatt Top Dressing wird aus in Wasser gelöstem Harnstoff (berechnet pro 1 Eimer) in der Menge von 1 Teil und 2 Teilen Nitroammophoski hergestellt. Oder für das gleiche Volumen - 2 Teile Harnstoff und 6 Gramm Magnesiumsulfat und Superphosphat.
Das Aussehen von Gemüse ist ein wichtiger Indikator für den Mangel an bestimmten Substanzen, daher müssen Sie dies überwachen.
- Wenn die unteren Blätter der Büsche gelb werden und die Früchte eine unregelmäßige Form haben, während ihre Haut heller wird, kann dies auf einen Stickstoffmangel hinweisen. In dieser Situation können Sie das Gemüse 2 EL füttern. Harnstoff in einem Eimer Wasser verdünnt. Sie müssen einen halben Liter für jeden Busch verwenden.
- Wenn junge Blätter austrocknen oder die Seitentriebe schlecht entwickelt sind, ist Phosphor erforderlich. Dafür 3 EL. Superphosphat in einem Eimer Wasser gezüchtet. Der Verbrauch ist der gleiche.
- Wenn die Frucht die Form einer Birne hat und auf dem Laub ein gelber Rand ist, dann ist die Materie in Kalium. Asche wird hier helfen (ein Glas auf einem Eimer Wasser). Verwendung pro 1 m² - 3 Liter.
- Mit einem Mangel an Kalzium kräuseln sich die Blätter, die Früchte verdorren und die Blüten bröckeln. In diesem Fall 3 EL. Calciumnitrat wird in einem Eimer Wasser verdünnt und mit 0,5 l unter der Pflanze gewässert.
Mulchen, Jäten und Lockern des Bodens
Das Mulchen wird durchgeführt, um die Wurzeln vor verschiedenen negativen Einflüssen zu schützen, was die Arbeitskosten erheblich senkt. Mulch schützt vor Temperaturschwankungen und Austrocknung des Bodens und reduziert das Auftreten von Unkraut, wodurch eine Ertragssteigerung erzielt wird. Der Boden unter den mit einem solchen Abfall bedeckten Büschen muss nicht gelockert werden.Am häufigsten werden trockenes Heu oder Gras sowie Sägemehl als Mulch für Gurken verwendet. Geeignet sind Torf und andere Materialien, auch synthetische, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurden.
Vorbeugende Behandlung
Gurken dieser Sorte sind gegen viele Krankheiten resistent, können aber dennoch Fusarium, Mehltau sowie verschiedenen Arten von Fäulnis ausgesetzt sein. Quellen dieser Krankheiten sind Pilze und Bakterien. Mit der richtigen Pflege können Sie Pflanzen vor Widrigkeiten bewahren. Es ist notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen: Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit und stellen Sie den Luftzugang zu den Wurzeln sicher. Um Mehltau zu vermeiden, können die Pflanzen nicht gefrieren. Wenn die Temperatur zu stark sinkt, müssen sie mit einem Film oder einer Agrofaser bedeckt werden.
Wichtig! Verwenden Sie immer Schutzausrüstung, bevor Sie die Medikamente einnehmen, und befolgen Sie die Anweisungen genau.
Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, "Fitosporin" - ein mikrobiologisches Präparat - zu verwenden. In seiner Zusammensetzung sind Bakterien, die fungizide Substanzen produzieren, aber gleichzeitig für Mensch und Boden harmlos sind. Dieses Medikament ist auch wirksam für Fusarium und Fäulnis. Fäulnis kann jedoch vermieden werden, wenn die Ernte richtig bewässert wird und das Pflanzen nicht eingedickt werden kann - deshalb gibt es Empfehlungen zum Pflanzschema. Sie müssen auch das Unkraut sorgfältig aussortieren, das Wasser nicht stagnieren lassen und verhindern, dass die Gemüseernte gefriert.Es gibt viele Vorbereitungen für die Verarbeitung. In jedem Fachgeschäft erhalten Sie die notwendigen Empfehlungen. Von den am häufigsten vorkommenden Parasiten: Weiße Fliegen, Sprossfliegen, Spinnmilben, Thripse, Nematoden. Derzeit gibt es viele Insektizide verschiedener Art auf dem Markt. Die bekanntesten: "Aktara", "Intavir", "Iskra", "Confidor" und andere. Die wichtigsten Punkte bei der Vorbeugung von Pflanzen sind jedoch die Einhaltung der Fruchtfolge und der landwirtschaftlichen Praktiken sowie die Erfüllung der Anforderungen der Pflanzenwachstumsbedingungen.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Wie bereits erwähnt, bedeutet dies trotz der ausreichenden Resistenz der Sorte gegen Krankheiten immer noch nicht ihre vollständige Abwesenheit.
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge:
- Mehltau (Pilzkrankheit). Auf den Blättern sieht man eine weißliche Beschichtung, an der sie allmählich absterben. Trägt zum Auftreten der Krankheit bei bewölktem und kaltem Wetter bei. Bei sonnigem Wetter und hohen Umgebungstemperaturen ist der Pilz nicht lebensfähig. Wenn sie auftreten, werden sie mit fungiziden Präparaten behandelt.
- Cladosporiose gekennzeichnet durch das Auftreten dunkelbrauner Flecken auf den Pflanzenteilen, die rasch zunehmen. Am häufigsten tritt eine Infektion durch den Boden auf, in dem Sporen verbleiben. Zur Behandlung wird die Bewässerung vorübergehend gestoppt und die Pflanzen werden mit einer Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit oder anderen Arzneimitteln behandelt.
- Sklerotinien oder Weißfäule. Es zeichnet sich durch weiße Flecken an Stielen und Blättern aus, die sich mit der Zeit verdunkeln und sich in der Pflanze ausbreiten. Beschädigte Bereiche beginnen zu faulen. Prävention bedeutet, Gurken im erforderlichen Abstand voneinander zu pflanzen und das Land zu kultivieren. Zur Behandlung wird Kalk, zerkleinerte Kohle verwendet und die betroffenen Pflanzenteile müssen entfernt werden.
- Ameisen kann sowohl schaden als auch nützlich sein. Aber wenn sie auf den Beeten anfangen, beschädigen sie meistens die Wurzeln von Pflanzen und bringen auch Blattläuse mit. Für den Kampf werden spezielle Fallen verwendet, zum Beispiel mit Sirup, der Insekten anlockt. Sie können ihre Nester mit Kerosin oder kochendem Wasser füllen.
- Weiße Fliege - kleine geflügelte Insekten, die sich vom schädlichen Pflanzensaft ernähren. Aufgrund der hohen Fruchtbarkeit ist es schwierig, sie zurückzuziehen. Sie können Tabak in den Gang pflanzen, der Insekten von der Gurkenernte ablenkt, und auch die Lockerung des Bodens nutzen.
Sie können Blattläuse und Weiße Fliegen loswerden, indem Sie Insekten anziehen, die sie zerstören: Marienkäfer und Florfliegen. Sie können die Pflanzen mit Knoblauchlösung besprühen. Den zerkleinerten Knoblauch eine Woche lang in einem halben Liter Wasser hacken, die Infusion mit Wasser verdünnen (1 Teelöffel der Infusion pro 1 Liter Wasser).
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Sammeln Sie Gurken, wie auch anderes Gemüse, es ist besser bei trockenem Wetter. Es wird empfohlen, die Früchte mit einem Messer zu schneiden, um den Stiel nicht zu verletzen. Zu kleine Gurken sollten besser nicht gepflückt werden, da sie noch wachsen. Gleichzeitig neigt diese Sorte nicht zum Überwachsen: Bei Erreichen ihrer charakteristischen Größe hört das Gemüse einfach auf, weiter zu wachsen. Die Früchte werden perfekt transportiert und in Plastikverpackungen gelagert, ohne zu schimmeln.
Lagerbedingungen - Temperatur +4 ... + 6 ° C, Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 75%. Die Präsentation geht erst nach 10 Tagen verloren. Cupid F1 hat sich also als sehr gute Sorte etabliert. Seine positiven Eigenschaften wie Frostbeständigkeit, hohe Produktivität, hervorragende Geschmackseigenschaften, Präsentation und Haltbarkeit machen es zu einer hervorragenden Wahl für Standorte aller Größen.